Kupplung 950 SMR

  • Hi Leute.
    Bei meiner 950er SMR verabschiedet sich langsam die Kupplung.
    Meine Frage
    Orginale nehmen oder anderen Hersteller ?? Wer hat da Erfahrungen und was gibt es für Preisunterschiede.
    Vielen Dank derweil und Gruß


    950er :wheelie:

  • Kann dir leider keine empfehlung geben. Aber mich würde interessieren, wieviel km du drauf hast.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Ich hab jetzt 34.000 Km drauf und alle von mir Selbst gefahren und ich bin eigentlich ein sauber Schalter und au kein Heizer. Ein bekannter Motorrad Mechaniker hat den Deckel aufgemacht und festgestellt das sich die Kupplung langsam verabschiedet . :motzki:

  • Hi,
    KNZ gecheckt? Die Kupplung hält normal länger. Und hat der bekannte Mechaniker auch die Beläge / Reibscheiben gemessen? Nur so von aussen auf den Kupplungskorb geschaut ist es IMHO schwierig, eine Kupplung zu bewerten. Ausser der Mech heisst Dumbledore :grins:
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ich hab jetzt 34.000 Km drauf und alle von mir Selbst gefahren und ich bin eigentlich ein sauber Schalter und au kein Heizer. Ein bekannter Motorrad Mechaniker hat den Deckel aufgemacht und festgestellt das sich die Kupplung langsam verabschiedet . :motzki:


    :denk: schleift se schon ? wenn nicht warum willst dann wechseln :sehe sterne: oder hat er nur einen leicht eingelaufenen Korb gesehen :zwinker: wenn se funzt dann machst nix und fährst vielleicht noch mal 50 000 :grins:


    Wenn sie rupt beim rauslassen im kalten Zustand dann ist meist die dickere Anlaufscheibe aus Stahl gewölbt umdrehen gegebenenfalls tauschen dann geht se meist wieder gefühlvoll :grins:


    :denk: von Newfren hab ich schon einige verkauft da gibts auch carbon Beläge aber die dicke Anlaufscheibe muss man extra on KTM dazu nehmen

  • Kupplungs rutschen (kann beim tunen entstehen) kann auch vermieden werden in dem die Y förmigen Unterlegscheiben der Anpressfedern durch ebene ersetzt werden, höherer Anpressdruck der Kupplung.
    Merkt man allerdings im Kupplungsgriff, ist etwas schwerer.

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Hallo Jungs
    Also was und wie mein Mechaniker Kumpel genau geprüft hat kann ich euch nicht sagen. Nur soviel Er hat bei KTM gelernt und war bei einigen Dakars für KTM als Mechaniker dabei . Ich denke (hoffe) das er das richtig geprüft hat.


    Mei Problem : Ich hab beim 30.000er KD vorsorglich der KNZ wechseln lassen. Dann gute 2000 Km ohne Problem weiter gefahren und seit gut 2000 Km schaltet meine 950er mal Butterweich (wie immer) und pötzlich gehen die Gänge nicht richtig rein. Es sind immer unterschiedliche Gänge mal der Erste mal der Dritte dann wieder mal ein paar Schaltvorgänge Tip Top . Dann wieder mal beim Hochschalten dann wieder beim Runterschalten . Dann der Erste Butterweich auf einmal beim ersten Klong(war noch NIE der Fall)auf einmal der Vierte und so weiter.


    Was mir aufgefallen ist seit kurzem rasselt die Kupplung im Leerlauf bei NICHT gezogener Kupplung wenn ich die Kupplung ziehe is das Rasseln weg


    HILFE !!!!!

  • hallo jungs meine ktm 990 smr raselt bei halbgezogener kupplung und die gänge klacken richtig rein und beim kupplung loslassen gibts dann einen kurzen ruck was vielleicht normal ist die kupplung greift sehr gut kein durchrutschen.


    hab früher nur 450exc-r und 690smc-r gefahren. war ganz anders.


    990 smr 2010 13000km erst 200 km selber gefahren.


    alles original wie macht sich der KNZ bemerkbar??

  • Wenn sich der KNZ verabschiedet, merkt man zuerst, dass der Druckpunkt wandert. Danach lässt sich nicht mehr richtig kuppeln. Etwas später geht dann gar nichts mehr.
    Wenn die Kupplung rasselt, kommt das IMHO wohl nicht vom KNZ. Wenn die Kupplung durchrutscht, kann es auch ein falsches Öl sein. In diesem Fall würde ich jedoch tatsächlich mal die Kupplung auseinander nehmen. Nur zum schnell mal schauen kann man den Töff auf die Seite legen (evtl. mit Kumpel) dann muss man das Öl nicht ablassen.
    Gruess hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • @ 950er
    Einfach mal so am Rande, hast du beim KNZ Wechsel den KNZ auch sauber und richtig(!) entlüftet?


    Hatte ich an meiner 690er mal, da ist dann ab und die Kupplung gerutscht.


    Ansonsten würd ich einfach weiterfahren und abwarten wie sich das entwickelt.

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • Hi noch mal
    KNZ wurde von KTM Werkstatt eingebaut und hat auch gute 2000 Km funktioniert.
    Es hat schon einer zu mir gesagt das ich einfach weiter fahren soll und dann sieht mer schon was passiert. Meine Sorge ist aber das ich das Getriebe schrotte ????? :denk:

  • KGZ Kublungsgeberzylinder Kuplngshandpumpe :zwinker: so wie du das schilderst und wie ichs verstanden hab, ist noch oder wieder Luft im System :grins:
    :denk: kannst ja mal testen, paar mal pumpen w wens dann kurz hinter einender flutscht und nach kurzer Zeit nicht mehr dann hasste Luft im System.


    Eventeuell mal kurz neu entlüften, wenn du den Deckel ruter machst und es blubbert oder wie gesagt unter der Manschette schwitzt dann hast in der Regel sofort die Ursache.


    03583020.gif


    Der Set Nr 32 das kann mit der Zeit verschleißen wäre jetzt bei 30 000 km nicht ungewöhnlich

  • Bei mir ist das genau der Fall (siehe Unten), ich investiere ja immer gern, weiß aber gerade nicht ob bei 70.000 eine komplett neue Kupplung for 600+ eine gute Idee ist. Kann man die „Anlaufscheibe“ auch einzeln kaufen? Wenn ja, wo (Bestell/Artikelnummer würde helfen -> 950 SM 07

    _

    „Kupplung ruppt beim rauslassen im kalten Zustand dann ist meist die dickere Anlaufscheibe aus Stahl gewölbt umdrehen gegebenenfalls tauschen dann geht se meist wieder gefühlvoll :grins:

    640Duke 690Duke 701Husqvana 990SMT 790Duke 790AdventureR 950SM

  • Update: Reparaturset Geberzylinder war die Lösung aller Kupplungsprobleme. ?

    640Duke 690Duke 701Husqvana 990SMT 790Duke 790AdventureR 950SM