Breitere Reifen

  • Hallöchen liebe Leute,
    nächste Saison sind bei mir die Reifen fällig. Deshalb schaue ich mich jetzt schonmal etwas um.
    Dabei kam mir die Idee, dass man ja theoretisch einen breiteren Hinterradreifen kaufen könnte.


    - Hat da jemand schon mal Erfahrungen gesammelt?
    - Muss man andere Reifen eintragen lassen?
    - Muss ich für das Vorderrad dann auch einen breiteren Reifen verwenden?


    Ich hoffe mal, dass die Frage nicht komplett dämlich ist :zunge:
    Naja dann bedanke ich mich schon mal und freue mich auf Eure Antworten :)



  • Zum einen wird es nicht bezahlbar sein das einzutragen bzw. annähernd den Wert vom Moped Überschreiten.
    Zum anderen ist die Felge bei der 125/390 doch recht schmal, sodass selbst der 150er schon recht gestaucht ist und ziemlich "gebogen", das könnte mit noch nem breiteren Reifen instabil werden denk ich mal.
    Und als letztes was versprichst du dir davon?

  • Über den Preis könnte ich mir später ja noch den Kopf zerbrechen. Ich wollte erstmal nur wissen, ob das überhaupt möglich und erlaubt ist.


    Ich hatte ohnehin erwartet, dass neue Reifen + neue Felgen nötig wären.
    Ich erhoffe mir davon an erster Stelle, dass das Motorrad noch "erwachsener" aussieht. Als weiteren Vorteil würde ich den größeren Fahrbahnkontakt ansehen, dieser wird ja nur minimal sein, allerdings vielleicht schon eine etwas bessere Kraftübertragung ermöglichen. Oder?

  • Als weiteren Vorteil würde ich den größeren Fahrbahnkontakt ansehen, dieser wird ja nur minimal sein, allerdings vielleicht schon eine etwas bessere Kraftübertragung ermöglichen. Oder?

    Nö, der Fahrbahnkontakt bleibt wie gehabt in etwa bei der Fläche einer Euro-Münze.
    Das wird auch bei einem 170er Reifen nicht mehr... :zwinker:

  • Du wirst s Nachteil wohl eher ei größeres U gefedertes Gewicht haben und somit eher schlechteres Handling.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Okay, wenn ihr mir alle davon abratet dann wird da schon was dran sein.
    Ich werde nochmal bei KTM direkt nachfragen, aber dann hat sich der breitere Reifen erstmal erledigt.
    Wenn sich noch was ändert, schreib ich's dazu!

  • Hallo,
    hohle mal den Threat aus der Versenkung falls einer wegen Reifenbreite sucht ;-).


    Meine Pirelli Rosso II waren nach 7500 km fällig und wurden durch Bridgestone S20 Evo (Satz für 138,-€) ersetzt.


    WOW sind die BREIT!!!! Also rein optisch ne Wucht. Gefahren bin ich noch nicht.



    Von der Breite trifft wahrscheinlich das Selbe zu wie in Bike-Didis Post ([390] Reifen für Hitze mit viel Trockengrip ) zu den Bridgstone RS10.


    Der Reifen hat eine Freigabe für die 390 (s. Anhang), eine detailierte Bewertung gibt es hier:


    https://www.youtube.com/watch?v=l81e44bGFFk Minute ab 6:22


    Gruß Manni