Powercommander u. Dynojet bei MB Bike Performance

  • Sehr geehrte Damen und Herren!,


    da ich irgendetwas bei meiner Kleinen machen wollte kam mir der Gedanke mit dem HighscoreKastl sowie ein anderes Federbein aus dem Hause Wilbers. Da mir irgendwann einmal in diesem Forum bzgl. Leistungsoptimierung die Fa. Bike Performance in Eggendorf aufgefallen ist, dachte ich, dass ich mal etwas anderes wie alle anderen ausprobiere und nicht zum Highscore fahre. Da ich auch im Vorfeld nur gutes von dieser Fa. gehört/gelesen habe, insbesondere auch bei Fahrwerksoptimierung habe ich einmal Kontakt mit der netten und versierten Dame/Chefin aufgenommen die Bestellung für das Federbein aufgegeben und einen Termin für die Motoroptimierung 3 Wochen später bekommen. Bis zu dem Termin war eine Akrapovicanlage verbaut die mir kurz vorm Termin leider in der Garage gestohlen wurde :weinen: aber ich hab noch rechtzeitig eine neue bekommen :tröst:


    Setup für die Optimierung war:


    MNNTHBX offener Luftfilterdeckel (sehr gut verarbeitet)
    K&N Luftfilter
    Dynojet Power Commander V
    Akrapovic


    Heute habe ich mir meine 390er wieder abgeholt und bin schon einiges gefahren. Vom Fahrgefühl ist es etwas komplett anderes. Die Leistungsentfaltung ist nicht zu vergleichen mit der originalen Abstimmung, aber auch komplett anderes als das Akramapping. Fährt sich jetzt sehr angenehm auch bei Vollgas weil der Drehmomentverlauf viel enspannter ist und sie ganz seidig bis zum Begrenzer dreht. Leider merkt man jetzt nicht so genau wann man kurz vorm Begrenzer ist weils den letzten "Punsh" nicht mehr gibt aber das Gefühl kommt noch. Das bischen Mehrleistung was bei der Abstimmung rausgekommen ist merkt man schon, hat einfach a bissi mehr Druck aber nix weltbewegendes.


    Ich würde gerne einmal eine orig. 390 wieder unterm Hintern haben um einen reellen Vergleich zu haben was man da so angestellt hat. Weil es ist jetzt schwer zu sagen inwiefern sich diese Abstimmung zum orig. abhebt. Da das Akramapping ja auch schon sehr viel Veränderung mit sich bringt ist es mittlerweile für mich schwer zu sagen um wieviel es besser ist als original. Besser ist es sicher das steht fest und ist spürbar. Dreht auch wieder auf 165kmH ohne vorher aufzugeben. Ruckelt erst im 6Gang bei 50km/h...Was mir noch aufgefallen ist das meine mit der orig. Abstimmung locker 170+ gegangen ist, nach der Akra nur mehr 155+ je nach Wind, aber heute trotz Wind locker auf die 165 gekommen...ist noch Luft nach oben. :Daumen hoch:


    So alles Schöne hat auch seine andere Seite, und zwar der Luftfilterdeckel. Mir kommt das Motorrad jetzt etwas laut vor bei Vollast. Irgendwie lustig und im vertretbaren Bereich. Nur im Moment da der Auspuff komplett neu ist, ist der Luftilter lauter wie der Auspuff mit DB Killer. Natürlich ist hier auch die Gewöhnungssache im Spiel, aber die ersten paar Kilometer dachte ich ich fahre vom Klang her ein anderes Motorrad. Klingt für die Leistung viell. etwas übertrieben, aber nicht so das ich ihn wieder rausnehmen würde. Aber diese Geschichte ist ja auch oft ein Thema bei dem Highscoreumbau. Glaub nach 500km hat man sich daran gewöhnt. Ausserdem ist dann auch der Akra wieder lauter und harmoniert dann viell. im Sound mit dem offenen Luftfilter...wer weiß :prost:


    Zu aller letzt noch ob es sich ausgezahlt hat.... Wenn man vom Fahrzeugwert ausgeht ist es schon verrückt eine Akraanlage um 730,- zu montieren, aber wie wir Männer so sind machen wirs trotzdem. Naja und da sind wir an dem Punkt wo ich sagen kann ja es hat sich ausgezahlt. Weil das Fahrgefühl ist einfach besser und somit hat sich die Frage erledigt. Bin schon auf das neue Federbein gespannt. Leider braucht der Hersteller 6 Wochen für die Anfertigung, somit heißts noch warten bis am 7.7 dann erzähl ich euch eine andere Geschichte....


    Sollte jemand einmal Lust haben diese Abstimmung zu fahren bevor er einen Umbau machen möchte kann er sich gerne melden. Ich hoffe dann im Gegenzug mit einer Originalen ein paar Runden drehen zu können um den Unterschied zu spüren :wheelie:
    Im Anhang die Daten vom Dynojet vorher nachher...hoffe das klappt




    Dann noch an alle die etwas teuerer Teile an ihren Motorradern montieren wie zb. Akraanlage: Meldet das euerer Versicherung denn mir wurden nur die 307,- des originalen Auspuffs ersetzt. Jetzt zahle ich gerade mal 45,- mehr im Jahr hab aber die Auspuffanlage, Federbein, Bremsanlage mitversichert. Denn die Versicherung ersetzt nur das Zeug was bei der Auslieferung montiert war. Wäre nicht auf die Idee gekommen bei einer 400,- teureren Auspuffanlage es melden zu müssen. Dachte Einbaunachweis/Rechnung und Fotos genügen, aber dem war leider nicht so... Bei uns in der Garage wurden nur die Akrapovic gestohlen, alle anderen haben sie nicht angerührt...


    AUS

  • Sehr geehrter Hr. Melzmann,


    ich kann ja (bis jetzt) nur mit den Highscore Kastl vergleichen...




    Die Leistungsentfaltung ist nicht zu vergleichen mit der originalen Abstimmung

    is bei mir auch so



    Fährt sich jetzt sehr angenehm auch bei Vollgas weil der Drehmomentverlauf viel enspannter ist und sie ganz seidig bis zum Begrenzer dreht. Leider merkt man jetzt nicht so genau wann man kurz vorm Begrenzer ist weils den letzten "Punsh" nicht mehr gibt

    ja, ist mir auch aufgefallen...
    allerdings dreh ich jetzt so gut wie nie in den Begrenzer (früher war's deutlich öfter)



    alles Schöne hat auch seine andere Seite, und zwar der Luftfilterdeckel. Mir kommt das Motorrad jetzt etwas laut vor bei Vollast

    das is leider so... viel Luft macht auch viel Lärm



    Glaub nach 500km hat man sich daran gewöhnt

    hab mich nach etwa 4.000km noch immer nicht dran gewöhnt
    ich hab heuer mal einen kleineren DB für meinen MIVV bestellt, nach 600km hab ich wieder den Originalen DB genommen (der kleine war zwar angenehm, aber das laute Saugen...!?!?)



    Sollte jemand einmal Lust haben diese Abstimmung zu fahren bevor er einen Umbau machen möchte kann er sich gerne melden. Ich hoffe dann im Gegenzug mit einer Originalen ein paar Runden drehen zu können um den Unterschied zu spüren


    sollte doch mal bei einem kleinen zwanglosen Treffen/Ausfahrt möglich sein...
    ich bin erst unlängst wieder mit einer komplett Originalen 390er gefahren, das ist schon ein riesen Unterschied (sagte auch mein Tauschpartner über meine)





    abschließend,
    Danke für deinen Bericht, freu mich schon auf den Wilbers-Bericht/Erfahrung (das hab ich schon länger im Visier)


    mir fehlt noch der Preis vom Einbau/Umbau ???


    :winke: Walter

  • Der Einbau kostet:


    471,- für den Powercommander V -
    299,- fürs schreiben eines neuen Mappings
    45,- K&N Filter
    70,- offener Luftfilterdeckel



    fürs Federbein werden 2 Arbeitsstunden veranschlagt. Federbein gibts in x Varianten, hab mir mal vom Typ 641 Comp. die komplett Austattung genommen :teuflisch: bin schon sehr gespannt wie sie sich dann fährt. Aja Federbein kommt erst am 27.7 hab mich verschrieben unten... :rolleyes:


    Hatte heute aber schon sehr viel Freude beim Fahren und, würds nimma rückgängig machen :sensationell:


    Falls noch Fragen gibt einfach fragen :zwinker: Ausfahrt Treffen komme gerne auch vorbei wenns mal sowas gibt :winke:

  • Hatte heute aber schon sehr viel Freude beim Fahren und, würds nimma rückgängig machen


    glaub ich sofort :Daumen hoch:



    mich würd der Unterschied zwischen unserer beiden sehr Interessieren :sabber:


    preislich ist er auf jeden Fall enorm :sehe sterne:

  • Also was mich noch viel mehr Interessieren würde wäre wie sich jetzt deine 390er gegen meine mit Highscore fährt.
    Mal abgesehen davon daß ich den Orginalauspuff von der Optik am besten finde ( nur mein Geschmack daß muss man nicht teilen) finde ich 900€ schon ganz schön happig.
    Besonders wenn man bedenkt das der Highscore für den Preis des Mappings das Komplettpaket liefert.
    Teurer muss nicht besser sein aber mich würde wohl brennend interessieren was da nun Fahrdynamisch den Unterschied ausmacht.
    Vor allem aber mal ganz herzlichen Dank für den Bericht, genau sowas macht nen gutes Forum aus!

    ICH DAGEGEN BIN DAFÜR

  • Mir gefällt der originale Auspuff auch am besten!!!! Macht ne schlanke Linie. Wegen des Sounds habe ich im Endrohr direkt in die gleiche Kammer gebohrt wie all die anderen, die unter der Blende bohrten! Ohne Taschenlampe sieht man das 1,4 cm Loch nicht - nicht mal in der Werkstatt wurde es bemerkt! Vorteil - keine Verfärbungen an der Chromblende, satter Sound!


    LG Konrad

  • Mir gefällt der originale Auspuff auch am besten!!!! Macht ne schlanke Linie. Wegen des Sounds habe ich im Endrohr direkt in die gleiche Kammer gebohrt wie all die anderen, die unter der Blende bohrten! Ohne Taschenlampe sieht man das 1,4 cm Loch nicht - nicht mal in der Werkstatt wurde es bemerkt! Vorteil - keine Verfärbungen an der Chromblende, satter Sound!


    LG Konrad


    Also praktisch von hinten ins Rohr an linke seite schräg ein 14er Loch gebohrt?

  • Ohne Taschenlampe sieht man das 1,4 cm Loch nicht - nicht mal in der Werkstatt wurde es bemerkt! Vorteil - keine Verfärbungen an der Chromblende, satter Sound!


    LG Konrad



    Ich habe gerade mal hinten rein geschaut, ohne Taschenlampe sieht man es bei Tageslicht denke ich schon. Aber Grundsätzlich sieht es nicht verbastelt aus.


    Fraglich nur was die Geräuschmessung ergibt.....


    Ich finde die 390er von Hause aud´s schon recht laut für das rel. kleine Motörchen.....

  • Ohne hinknien sieht man es nicht! Klang wird nicht wirklich viel lauter, eher dumpfer - klingt eher nach einer 500 ccm Maschine.

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • mich würd der Unterschied zwischen unserer beiden sehr Interessieren :sabber:


    Also da könnte man schon für einen groben Vergleich das Messergebnis vom Dyno nehmen und schaun was beim Highscore rauskommt. Der Kastl Thread ist so lang ich wollt da nicht durchsuchen bzgl. Vergleich. Der Rest ist wahrscheinlich der Fahrer. Wegen einem Vergleich werden wir uns natürlich mal auf a Runde treffen (ich meld mich sobald alles fertig ist). Denke wenn das Federbein dann da ist kannst es gleich auch unter die Lupe nehmen und schaun ob es dir gefällt. Hab mich mittlerweile nach ca. 200km daran gewöhnt ans dumpfere Ansauggeräusch :) :crazy:


    preislich ist er auf jeden Fall enorm :sehe sterne:

    Billig is es nicht da ja der Powercommander schon mehr kostet wie alles zam beim Highscore. Dachte beim Highscore gibts nur das fertige Mapping für den MIVV im Paket. Für diverse andere Auspuffsysteme müsste bei ihm ja auch etwas mehr bezahlt werden da ja eine neuerliche Abstimmung am Prüfstand von Nöten wäre.Warum ich nicht bei ihm machen ließ hat auch einen anderen Grund gehabt aber egal, ausserdem habe ich es lieber schwarz auf weiß als irgendwas selber zu basteln und darauf zu vertraun das auch das an Leistung rauskommt was "versprochen" wird. Ohne Prüfstandmessung mit meinem eigenen Motorrad ist das für mich nur halbe Sache. :nein:


    Hatte jemand schon das HS-Kastl mit orig. Auspuff auf dem Prüfstand? würd mich interessieren. Denn wenn da das selbe rauskommt ist der Akrapovic fürn Oar...


    Was für ich keinen Sinn macht ist natürlich die Sache das ich jetzt selber mit dem Laptop in die Software eingreifen kann und dinge verstellen könnte, aber dazu fehlt mir die Fachkenntnis. Warum dieser Powercommander so teuer ist kann ich nicht sagen. Von MNNTHBX gäbe es auch einen um 270$ mit verschiedenen Mappings aber da MB Bikeperformance diesen verkauft wollte ich nicht viel rumscheißen und hab halt nicht am Preis geschaut.


    Für mich reines probieren was möglich ist weil ich die Kleine so gern hab und sie so handlich ist. :grins: Leider bin ich erst jetzt auf die Fa. Braumandl aufmerksam geworden bzgl. Motorhardware verändern. Das wird mein nächstes Projekt. Besser wäre es natürlich gewesen ich hätte vorher den Motor bearbeiten lassen und dann das Mapping schreiben lassen. Naja mal schaun was der Braumandln sagt ob man bei der 390 noch was machen kann. Also viell. gibts die nächsten Monate noch bissi was von meiner Seite. :zwinker:


    Schönes Wochenende und knitterfreie Fahrt! :driften:


    Ahoi

  • Moin Moin!


    Ich befürchte hier werden grad a bissl Äpfel mit Birnen verglichen.


    Nach meinem Verständnis wir bei MB Bikeperformance das eigene Bike "as is, also so wie es in auf den Dyno kommt" individuell abgestimmt, und beim Highscore Kastl gibt's zwei, drei vier vorgefertigte Maps, die für gut erachtet werden und so aufgespielt werden können. Nix mit individuellem Dynorun und Anpassung der Kennfeldlinien etc. pp, also nach meiner Auffassung auch keine individuelle Abstimmung auf den jeweiligen Bock, sondern out of the Box SW Tuning das er für gut hält. Sorry, aber das ist so, obs euch passt oder nicht.


    Wenns an fairen Vergleich ziehen wollts, nehmts doch bitte den PC-V Preis her und lassts Dynoruns, Einbau udgl. weg und siehe da... schwuppdiewupp landet man irgendwo im vergleichbaren Bereich mit vergleichbarer Leistung - nämlich Std. Maps (die es beim PC auch gibt) Selbsteinbau und eben keinen Dynoruns voher/nachher inkl. Kurven etc. auf Papier ;)

  • ... oder lasst eure 390er einfach bei uns individuell abstimmen;
    das kostet inkl. Montage (aber exkl. Kaufpreis) des Kits ca. 300,- EUR
    und damit gesamt ca. 2/3 dessen, was Melzmann (exkl. Akra) bezahlt hat.


    Man sollte sich vom Individualmapping aber keine spürbare Verbesserung erwarten,
    außer man fährt ein ganz neues, unerprobtes Setup. (Das machen wir natürlich auch!)
    Dann ist jedoch bereits Entwickler und die Wahrscheinlichkeit sehr groß,
    dass man auch MIT passendem Mapping weniger Leistung hat als zuvor.*
    Wir empfehlen deshalb, in unzähligen Prüfstandsläufen erprobte Setups SELBST zu verbauen,
    was vorhersagbar gute Ergebnisse bringt und eine Menge Geld erspart.

    *) Wir bekommen immer wider massiv umgebaute Motorräder direkt vom "Tuner",
    um die dann lauffähig zu machen, wie z.B. letztlich eine Kawasaki W650,
    auf 800 cm³ aufgebohrt, offene CR-Vergaser, Brülltüten - aber absolut unfahrbar.
    Sowas geht dann sauber abgestimmt mit Rechnung wieder direkt an den Tuner zurück.


    P.S.: Der gegen den originalen 1:1 austauschbare K&N-Filter ist sehr geeignet,
    um damit z.B. in die Wüste zu fahren, wo man ihn leicht auswaschen kann.
    Den geringen Leistungsverlust nimmt man dort gern in kauf:
    Sein Durchlasswiderstand ist eben höher als der des großflächigen Originalfilters.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Also ein kumpel hat beim abstimmen seiner 690r wegen meiner 390er nachgefragt.
    Kostenpunkt rund 800 all inkl. (Pc-v, dyno abstimmung) wenn man jetzt davon die 300 dyno von euch abzieht bleiben mathematisch 500 übrig.
    Spannend nach wie vor wäre der preis des kastls bei euch, um vergleiche anstellen zu können was die endsumme betrifft.


    Und ja, da gebe ich dir recht... Man darf sich nicht all zu viel erwarten. Gehts hier doch mehr darum den eigenen bock vom gemisch her optimal einzustellen. War doch immer euer credo.... Oder hat das keine gültigkeit mehr?


    Und das eine wirklich individuelle abstimmung/optimierung jedenfalls optimaler ist als eine sicherlich gut gemachte stanardmap wird wohl auch eure zustimmung finden. Ergo ist das gewisse euzerl näher am optimum beim pc-v (zumindest bis jetzt, denn -ich kanns gerne raussuchen- bis jetzt war eure aussage hierzu immer das eure maps bereits das optimum darstellen und ein dyno run ned notwendig sei)... Wie jetzt? Sind die std. Maps doch nicht das individuelle setting nahestmöglich am optimum?

  • Ich befürchte hier werden grad a bissl Äpfel mit Birnen verglichen.


    na ja...zumindest für mich nicht


    mich würd einfach die beiden, nicht so unähnlichen Systeme/Ausführungen, im direkten (Fahr) Vergleich Interessieren
    dazu gehört das Individuelle Fahrgefühl, genauso wie der nötige Aufwand und auch die Finanzielle Seite... nur dann kann ich entscheiden, welches (für mich geeigneteres) System besser ist

  • Um viell. hier etwas Klarheit zu schaffen wäre interessant was der Einbau, Abstimmung,Kastl, offener Deckel und Dynoabstimmung beim Highscore kostet bzw. der gleiche Firlefanz den MB bei mir gemacht hat. Weil so kann man sich dann auch einmal ein Bild davon machen bei wem man preislich besser aufgehoben ist. Weil wenns dann 1:1 die selbe Leistung rauskommt braucht man nicht unnötig viel rausschmeißen. :Daumen hoch:


    Mich würde natürlich auch interessieren da du ja sicherlich einiges an versch. Setups schon abgestimmt hast, welches am besten abgeschnitten hat. Hat der Akra in irgendeiner Form einen besseren Einfluss auf das Ergebnis oder kann man sich getrost die 300,- mehr sparen und zum MiVV oder ähnlichem greifen?


    Bei mir war ja die Ausgangsbasis schon das Akramapping (42,72PS lt Prüfstand), intessant wäre wie sie im Vergleich zum orig. Zustand an Leistung gewinnt. Wobei wir reden hier von 1,5 PS Mehrleistung in meinem Fall, einerseits nicht wenig bei dem Motor aber die Hände reißt es einem auch nicht aus...sogesehen finde ich ich nur das Fahrgefühl sehr angenehm und unvergleichbar geil im Gegensatz zum orig. Zust. Kann man halt irgendwie vergleichen mit dem Wechsel von Ford Fiesta auf Audi6 oder so. Aber wir können uns ja alle mal auf a Randl treffen und bissi ausprobieren. Wer halt in Wien Umgebung wohnt :prost:


    oh hab das gerade im Kastl Thread gefunden:


    Mich würde interessieren ob leistungsmäßig ein Unterschied zum "Kastl" vorhanden ist,


    Wenn PCV und Kastl auf das optimale Gemisch-Kennfeld eingestellt wurden,


    kann es leistungsmäßig keinen Unterschied geben.


    Das Ergebnis ist dann völlig gleich und die Unterschiede liegen in Details:


    Das Kastl kommt MIT einem fixfertigen abgestimmten Tuning-Kit,


    es ist so wesentlich billiger als der PCV und man kann es exakter einstellen,


    auf dem PCV kann man jedoch zwei Mappings laufen lassen.


    Was das aber bringen sein soll, ist mir nicht klar:


    Es gibt für EINE Motorkonfiguration auch nur EIN optimales Mapping.



    Somit hat sich die Preisfrage geklärt :peace: wenn dann auch noch zumindest das selbe am Prüfbericht steht kann man davon ausgehen das man beim Highscore das selbe für weniger Geld bekommt. :alter schwede: :applaus: :foto:

    Einmal editiert, zuletzt von Melzmann ()

  • Werte 390er-Fahrer,


    üblicherweise scheue ich mich davor, hier Preise zu nennen,
    denn wir haben immer wieder Kunden, die mit einem Preis aus 2011 kommen
    und ich muss in drei, vier Mails erklären, warum das mittlerweile teurer ist.
    Auch gibt es bei den meisten Modellen eine Menge Optionen, die den Preis beeinflussen
    und deshalb sende ich Angebote per PN - passend zum Bedarf des Kunden.


    Nachdem aber die Preise vom Mittbewerber gepostet wurden
    und nachdem es bei der 390er (auch RC) nur den Stage 1-Kit gibt,
    will ich auch die Hose runterlassen:
    Der Stage 1-Kit für KTM390 kostet bei uns EUR 282,- inkl. Mwst und Versand.
    (Schweiz EXKL. Mwst und inkl. Versand.)
    Wer ein detailliertes Angebot will, soll mir bitte eine PN schicken.


    Und ja, da gebe ich dir recht... Man darf sich nicht all zu viel erwarten. Gehts hier doch mehr darum den eigenen bock vom gemisch her optimal einzustellen. War doch immer euer credo.... Oder hat das keine gültigkeit mehr?

    Nein, das hast du falsch verstanden:
    GERADE die 390er-KTM ist das Motorrad, wo mit geringstem Aufwand am Meisten erreichbar ist!
    Das Spitzendrehmoment der Serien-Duke (34 Nm bei 7000 U/min)
    wird schon mit 5700 U/min erreicht und bis 8400 U/min überschritten;
    das Loch um 4500 U/min wird durch ein Plus von 36% "ausgebügelt";
    das Drehmoment, für das du den Motor bisher 6400 U/min drehen musstest,
    stellt sich mit Kit schon bei der halben Drehzahl ein,
    wodurch der Motor wesentlich schaltfauler zu fahren ist
    und erstaunlich an Beschleunigung gewinnt.


    Was den Akra betrifft, so habe ich damit leider keine Kurven parat,
    aber es schaut nicht viel anders aus als beim MIVV:
    Beide bringen im mittleren Drehzahlbereich 1...1,5 Nm,
    während die Entdrosselung ALLEINE bis zu 6,5 Nm draufpackt,
    das besonders dort, wo die Drehmomentlöcher gähnen
    und wo man´s deshalb deutlich kräftiger empfindet.
    (Am Meisten bringt natürlich die Kombination von beidem.)


    Und das eine wirklich individuelle abstimmung/optimierung jedenfalls optimaler ist als eine sicherlich gut gemachte stanardmap wird wohl auch eure zustimmung finden. Ergo ist das gewisse euzerl näher am optimum beim pc-v (zumindest bis jetzt, denn -ich kanns gerne raussuchen- bis jetzt war eure aussage hierzu immer das eure maps bereits das optimum darstellen und ein dyno run ned notwendig sei)... Wie jetzt? Sind die std. Maps doch nicht das individuelle setting nahestmöglich am optimum?

    Wenn man in abgestimmter Kombination erprobte Teile verbaut,
    kann man ein Standard-Mapping verwenden und wird um die 282,- ein sehr gutes Ergebnis erreichen.
    Erstellt man für ein solches Setup ein individuelles Mapping, (bei uns inkl. Kit-Montage ca. 300,-)
    dann wird sich schon noch irgendwo vielleicht 1/2 PS finden,
    aber das wird kein Mensch spüren:
    Für die Straße uninteressant, doch für den ernsthaften Renneinsatz wird man das trotzdem suchen!


    Auf JEDEN Fall braucht man ein individuelles Mapping, wenn man neaurtige Setups fahren möchte,
    nur ist die Wahrscheinlichkeit SEHR GERING, dass das neue Setup wirklich MEHR Leistung bringt.
    Im Zuge der Auspuffentwicklung haben wir auf meine 690er bereits über 120 Dyno-Runs gefahren,
    wofür man viele Tage am Prüfstand braucht. Die Erkenntnisse fließen dann in einen Kit ein
    und der Kit-Käufer muss nicht die GANZE Entwicklung bezahlen, sondern nur anteilig.


    Betreffend die Unterschiede PC-Kastl hat Melzmann schon die entsprechende Stelle zitiert
    und ich muss nochmal wiederholen:
    Weder PC noch unser Kastl MACHEN Leistung,
    beide versorgen nur die angesaugte Luft mit der richtigen Menge Kraftstoff.
    Die Mehrleistung bzw. der Drehmomentgewinn entstehen durch Vergrößerung der angesaugten Luftmenge,
    d.h. im konkreten Fall durch Entdrosselung - DAS ist die Kunst!
    Wird die Entdrosselung durch die gleichen Maßnahmen erreicht (so schaut mir das im konkreten Fall aus)
    und das optimale Gemisch eingestellt, dann ist auch das Ergebnis das Gleiche.
    Wie könnte es auch anders sein?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Für mich war das Kastl, genau die richtige Entscheidung. Zu einem sehr fairen Preis habe ich ein sehr viel besser fahrbahres Motorrad bekommen.
    Nun werden die Karten nächstes Jahr wohl neu gemischt, denn KTM baut an 2 neuen interessanten Krädern.
    Eine 800er twin die hoffentlich leicht wird und auch als Adventure kommt. (2. Motorrad)
    Eine neue 390er mit anderer Optik und vor allem anderem Motor der mehr Leistung bringen soll.
    D.h. KTM wird wohl vermutlich aus der 390er mindestens das raus holen was eigentlich schon drin steckt.
    Mein Händler hat schon Auftrag mir die erste Probekiste unter den Arsch zu schieben falls sie da ist.
    Wenn dann noch was per Kastl aus der Kiste zu holen ist, kommt wieder eins rein.
    Denn nachdem ich mich derzeit mit der 990er EFI durch die Stadt quälen muss weil die 390er beim Service ist, steht für mich fest daß ich so nen Leichtes Moped unbedingt behalten will. Auch wenn mich die Qualität verbauter Teile echt oft ärgert.

    ICH DAGEGEN BIN DAFÜR

  • Ein wenig dünn finde ich die Antwort jetzt schon von dir lieber Highscore. Denn Wenn ich jetzt dein Kastl + Einbau u. Abstimmung am Dyno - K&N Luffi rechne, komm ich dann auch nur mehr auf eine Differenz von +230,- . Für mich hört es sich auch ständig so an als wäre beim Kastl kein Zuwachs an der Spitzenleistung zu erzielen, versteh ich das richtig oder falsch. Denn in meinme Fall hat meine 390 jetzt am Hinterrad 44.12 PS Leistung. Hast du mit deinem Kastl gleiche oder bessere Werte am Prüfstand erreicht? Nur um diese Frage einmal zu klären weil bis jetzt hab ich das nicht rauslesen können ob mit deinem Kastl ein Leistungsprung auf über 44 PS möglich ist mit Kastl,offen.Luftfd.,Sportauspuff. Deine bisherige beste Messung würde mich interessieren.


    Weil auch wenn du sagst man spürt es nicht das 1 PS, aber 1 PS ist 1 PS und wie jeder weiß ist ein Pferdchen leider nicht billig, beim Auto nicht und beim Motorrad anscheinend auch nicht gerade bei so einem kleinen Motor. Danke schonmal für die Antwort!


    BTW: hat jemand schonmal Engine ICE als Kühlmittel benutzt? Hab darüber im AmiForum nur gutes gelesen. Habs mir mal bestellt werde berichten inwiefern es sich auf die Temperatur auswirkt.

  • Wenn ich jetzt dein Kastl + Einbau u. Abstimmung am Dyno - K&N Luffi rechne, komm ich dann auch nur mehr auf eine Differenz von +230,- .

    Das ist richtig,
    aber abgesehen davon, dass ich nicht von 1 PS sondern von 1/2 PS gesprochen hab,
    das VIELLEICHT durch Individualabstimmung zu holen ist (vielleicht aber auch nicht!),
    und dass DAS eben im Normalbetrieb ziemlich egal und damit zu ersparen ist,
    muss man feststellen:
    Ihr habt nach dem Tuning 1,4 PS d.h. 3% mehr als vorher gemessen
    und das ist nett, aber ein "Leistungssprung" ist das definitiv nicht:
    Das ist im Fahrbatrieb nicht spürbar
    und wir nennen das halt "fast kein Zuwachs an der Spitzenleistung"
    (und das ist bei unserem Kit auch nicht wesentlich anders).
    DEUTLICH spürbar ist jedoch der schöne Drehmomentgewinn bei 4000, 5000 und 6000 U/min
    und der ist die Folge der Entdrosselung, wobei 3/4 des Gewinnes ansaugseitig gefunden wird
    (und auch das ist bei unserem Kit auch nicht wesentlich anders).


    Nachdem die wirklich leistungsrelevanten Umbauten im Wesentlichen die gleichen sind,
    ist also auch mit unserem Kastl ein "Leistungsprung" um 1,4 Hinterrad-PS möglich,
    denn - wie schon mehrfach festgestellt - "machen" weder das Kastl noch der PCV Leistung.


    Abgesehen davon, dass unser Prüfstand bekannt pessimistisch ist,
    kann man da auch einiges einstellen und schön hohe Messwerte zu bekommen,
    z.B. die Korrekturfaktoren.
    Und weil die Kunden immer gern große Zahlen lesen,
    ist die Motivation hoch, mit ein zwei Mausklicks für solche zu sorgen.
    (Ihr habt nach DIN korrigert und das gibt deutlich höhere Werte als EG.)
    Es ist aber selbst bei gleicher Prüfstandsparametrierung nicht sinnvoll möglich,
    die Messergebnisse von einem Prüfstand mit denen eines anderen zu vergleichen;
    so sehr sich das manche wünschen würden.



    BTW: Das Kühlmittel mit dem mit Abstand besten Wärmetransportvermögen
    (und etwas anders macht das nicht im Kühlkreislauf!) ist ganz schlichtes Wasser.
    Das ist in den Kühlsystemen der teuersten Rennmotoren drin - ohne Frostschutz,
    denn den brauchen die nicht, weil die nicht frieren müssen.
    Das Engine ICE ist also absoluter Mummpitz. :lautlach:

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"