Sehr geehrte Damen und Herren!,
da ich irgendetwas bei meiner Kleinen machen wollte kam mir der Gedanke mit dem HighscoreKastl sowie ein anderes Federbein aus dem Hause Wilbers. Da mir irgendwann einmal in diesem Forum bzgl. Leistungsoptimierung die Fa. Bike Performance in Eggendorf aufgefallen ist, dachte ich, dass ich mal etwas anderes wie alle anderen ausprobiere und nicht zum Highscore fahre. Da ich auch im Vorfeld nur gutes von dieser Fa. gehört/gelesen habe, insbesondere auch bei Fahrwerksoptimierung habe ich einmal Kontakt mit der netten und versierten Dame/Chefin aufgenommen die Bestellung für das Federbein aufgegeben und einen Termin für die Motoroptimierung 3 Wochen später bekommen. Bis zu dem Termin war eine Akrapovicanlage verbaut die mir kurz vorm Termin leider in der Garage gestohlen wurde aber ich hab noch rechtzeitig eine neue bekommen
Setup für die Optimierung war:
MNNTHBX offener Luftfilterdeckel (sehr gut verarbeitet)
K&N Luftfilter
Dynojet Power Commander V
Akrapovic
Heute habe ich mir meine 390er wieder abgeholt und bin schon einiges gefahren. Vom Fahrgefühl ist es etwas komplett anderes. Die Leistungsentfaltung ist nicht zu vergleichen mit der originalen Abstimmung, aber auch komplett anderes als das Akramapping. Fährt sich jetzt sehr angenehm auch bei Vollgas weil der Drehmomentverlauf viel enspannter ist und sie ganz seidig bis zum Begrenzer dreht. Leider merkt man jetzt nicht so genau wann man kurz vorm Begrenzer ist weils den letzten "Punsh" nicht mehr gibt aber das Gefühl kommt noch. Das bischen Mehrleistung was bei der Abstimmung rausgekommen ist merkt man schon, hat einfach a bissi mehr Druck aber nix weltbewegendes.
Ich würde gerne einmal eine orig. 390 wieder unterm Hintern haben um einen reellen Vergleich zu haben was man da so angestellt hat. Weil es ist jetzt schwer zu sagen inwiefern sich diese Abstimmung zum orig. abhebt. Da das Akramapping ja auch schon sehr viel Veränderung mit sich bringt ist es mittlerweile für mich schwer zu sagen um wieviel es besser ist als original. Besser ist es sicher das steht fest und ist spürbar. Dreht auch wieder auf 165kmH ohne vorher aufzugeben. Ruckelt erst im 6Gang bei 50km/h...Was mir noch aufgefallen ist das meine mit der orig. Abstimmung locker 170+ gegangen ist, nach der Akra nur mehr 155+ je nach Wind, aber heute trotz Wind locker auf die 165 gekommen...ist noch Luft nach oben.
So alles Schöne hat auch seine andere Seite, und zwar der Luftfilterdeckel. Mir kommt das Motorrad jetzt etwas laut vor bei Vollast. Irgendwie lustig und im vertretbaren Bereich. Nur im Moment da der Auspuff komplett neu ist, ist der Luftilter lauter wie der Auspuff mit DB Killer. Natürlich ist hier auch die Gewöhnungssache im Spiel, aber die ersten paar Kilometer dachte ich ich fahre vom Klang her ein anderes Motorrad. Klingt für die Leistung viell. etwas übertrieben, aber nicht so das ich ihn wieder rausnehmen würde. Aber diese Geschichte ist ja auch oft ein Thema bei dem Highscoreumbau. Glaub nach 500km hat man sich daran gewöhnt. Ausserdem ist dann auch der Akra wieder lauter und harmoniert dann viell. im Sound mit dem offenen Luftfilter...wer weiß
Zu aller letzt noch ob es sich ausgezahlt hat.... Wenn man vom Fahrzeugwert ausgeht ist es schon verrückt eine Akraanlage um 730,- zu montieren, aber wie wir Männer so sind machen wirs trotzdem. Naja und da sind wir an dem Punkt wo ich sagen kann ja es hat sich ausgezahlt. Weil das Fahrgefühl ist einfach besser und somit hat sich die Frage erledigt. Bin schon auf das neue Federbein gespannt. Leider braucht der Hersteller 6 Wochen für die Anfertigung, somit heißts noch warten bis am 7.7 dann erzähl ich euch eine andere Geschichte....
Sollte jemand einmal Lust haben diese Abstimmung zu fahren bevor er einen Umbau machen möchte kann er sich gerne melden. Ich hoffe dann im Gegenzug mit einer Originalen ein paar Runden drehen zu können um den Unterschied zu spüren
Im Anhang die Daten vom Dynojet vorher nachher...hoffe das klappt
Dann noch an alle die etwas teuerer Teile an ihren Motorradern montieren wie zb. Akraanlage: Meldet das euerer Versicherung denn mir wurden nur die 307,- des originalen Auspuffs ersetzt. Jetzt zahle ich gerade mal 45,- mehr im Jahr hab aber die Auspuffanlage, Federbein, Bremsanlage mitversichert. Denn die Versicherung ersetzt nur das Zeug was bei der Auslieferung montiert war. Wäre nicht auf die Idee gekommen bei einer 400,- teureren Auspuffanlage es melden zu müssen. Dachte Einbaunachweis/Rechnung und Fotos genügen, aber dem war leider nicht so... Bei uns in der Garage wurden nur die Akrapovic gestohlen, alle anderen haben sie nicht angerührt...
AUS