Duke fahren ohne Kat, jemand Erfahrungen?

  • hallo zusammen
    Wollte euch fragen, ob ihr schon mal kontrolliert worden seit bei einer Fahrt ohne Kat? Was ist euch passier?
    Laut dem neuem Punktesystem soll man ja angeblich keine Punkte aber 90€ Straffe bekommen. Diese Straffe erscheint mir aber zu lächerlich. Dachte immer das, dass Motorrad dann sofort stillgelegt wird.


    Ich fahre ne Komplettanlage von Akra, wurde bis jetzt nicht kontrolliert da ich immer schön im Standgas an der Rennleitung vorbei bin

  • So ist es:
    Den fehlenden Kat sieht niemand,
    aber die Auspuffanlage ohne e-Nummer erkennt der Ahnungsloseste.
    Wie das in Deutschland gehandhabt wird, kann ich nicht sagen,
    aber in Österreich fährst du damit nicht nach Hause.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Das kommt drauf an wie sehr der Schnittlauch etwas finden will.
    Bin 3 Jahre mit dem EVO-Kit gefahren und hatte noch den 40er Eater drin.
    Hat mich nie jemand belangt. Auch in der einen Kontrolle nicht.
    Hier bei uns schaut keiner aufn Krümmer und sucht eine Nummer, erst recht nicht wenn man wie der TE eine Bugwanne drauf hat.
    Die schauen in der Regel aufn Endtopf und dort ist ja alles in Butter.
    Kommt auch immer drauf an wann man wie und wo rumfährt.

  • Das kommt drauf an wie sehr der Schnittlauch etwas finden will.
    Bin 3 Jahre mit dem EVO-Kit gefahren und hatte noch den 40er Eater drin.
    Hat mich nie jemand belangt. Auch in der einen Kontrolle nicht.
    Hier bei uns schaut keiner aufn Krümmer und sucht eine Nummer, erst recht nicht wenn man wie der TE eine Bugwanne drauf hat.
    Die schauen in der Regel aufn Endtopf und dort ist ja alles in Butter.
    Kommt auch immer drauf an wann man wie und wo rumfährt.


    Habe auch einen ø38 mm DB Eater drin. Unter der Bugwanne erkennt man den Akra MSD nur, wenn man sucht.


    So laut ist das ganze nach nicht, nur unter Volllast.

  • Hi,


    ich fahre auch Akra komplett, sogar ohne Bugwanne und hatte bis jetzt keinerlei Probleme. Zugegeben, ich gehöre nicht gerade zu den Viel-Fahrern. Aber wegen des Kats musst du dir sicher keine Sorgen machen. Wie soll das in einer Kontrolle auffallen?


    Eher wirst wegen der fehlenden Zulassung belangt. Aber wie Ochito schon sagte, wird da wirklich eher auf den ESD geschaut - Das ist auch meine Erfahrung. Mit der Bugwanne bist du da ja nochmal weniger gefährdet.



    Gruß
    Apfel


    Ps. Ich finde die Bugwanne auch super schick. Aber eigentlich ist es doch eine Schande einen so schönen VSD zu verstecken...

  • Es gibt schon Ordnungshüter die sehr wohl was von der Materie verstehen.
    Kurz gesagt wer ohne Kat fährt oder mit einer nicht zugelassenen Auspuffanlage kennt die Schwierigkeiten die da kommen könnten.
    Nur es ist schon so das ausschließlich seitens der Ordnungshüter ein Auge auf den Endtopf geworfen wir ist da der DB Killer vorhanden geht es weiter.
    Ich habe mit meinem Full AKRA auch noch keine Probleme bekommen trotz mittlerweile drei Kontrollen.


    Gruß
    Norbert


  • Also ich habe das Kat - Ersatzrohr von Leovince drunter. Schon 3 mal angehalten worden, sieht für die optisch wie ein ori Teil aus,hat ja ne Schalldämpfer Atrappe drum und ne E-Nummer.
    Die meinen das müßte so sein.... :peace:

  • Wenn sich das nicht so grauslich anhören würde,
    wäre das vielleicht sogar zulassungsfähig,
    denn der Gesetzgeber hat nichts dagegen,
    wenn man die Motorleistung um eine Handvoll PS REDUZIERT.
    :lol:

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • :polizei:



    immer die gleiche leier.....................

  • Auf die gleiche Fragestellung gibt´s natürlich auch die gleiche Antwort,
    ob´s dem Schweinchen gefällt oder nicht.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Auf die gleiche Fragestellung gibt´s natürlich auch die gleiche Antwort,

    Nur dass er keine Frage gestellt hat...


    Leben und leben lassen. Ich bin von dieser "Gehirnwäsche" zwar nicht direkt betroffen, aber es fällt auch mir leider immer wieder auf. Es ist extrem penetrant.


    Nichts für ungut.



    Gruß
    Apfel

  • Duke fahren ohne Kat, jemand Erfahrungen?

    ... ist eine Frage
    und "Kat - Ersatzrohr" zwar eine Antwort, aber eine unvollständige:
    Das mit der Erfahrung betreffend den Leistungsverlust zu ergänzen,
    nenne ich "für den Fragesteller relevante Information"
    und nicht "Gehirnwäsche".
    Wer hat denn DEINES gewaschen?
    ... oder bist du etwa LeoVince-Vertreter?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hi Babsi,


    ich sagte ja: Nichts für ungut ;)


    Jemanden bei der Entscheidungsfindung zu beraten - mit allen für und wider - ist hier unser aller Aufgabe. Aber die bereits getroffenen Entscheidungen mancher Leute konsequent schlecht zu reden (ja, auch wenn sie das vielleicht sind) kann man ja etwas sensibler angehen.


    Klingt doof, aber manche nehmen sowas eben persönlich und deswegen wird oft in deine Richtung geschossen.


    Ich beurteile das als neutraler Beobachter, da wie schon erwähnt, nicht betroffen.


    Im übrigen mag ich das Ersatzrohr auch nicht, wegen aller bekannten Nachteile...


    Und wie oben weiterhin erwähnt fahre ich den Akra komplett, also auch kein Leo-Vertreter.


    Und bitte: Ich kenne die Nachteile des Akra :)



    Gruß
    Apfel


    Ps: Nichts von dem oben ist böse gemeint, ich schätze dein Fachwissen hier sehr.


    Edit: vielleicht dann weiteres per PN damit es hier nicht komplett OT wird.

  • Gut, dann werde ich in Zukunft "Leistungsverlust durch Kat-Ersatzrohr" positiv formuliert umschreiben.


    Mich stört halt, dass hier oft mit Inbrunst und Erfahrung allseeligmachende Rumms-bumms-Tuningmethoden
    ala "Der Kat muss raus!" als tolle Möglichkeit zur LeistungSTEIGERUNG vertreten werden
    und aufgrund dieser Fehlinformationen offenbar immer wieder Leute darauf reinfallen,
    die dann zwar ein deutlich erkennbar lauteres Motorrad (mit erloschener Zulassung),
    aber (oft weniger deutlich erkennbar) WENIGER Leistung haben.
    Das muss man sagen dürfen.


    Es ist eben heute nicht mehr so einfach:
    Ich erinnere mich an Zeiten, wo man an die seelige Kawasaki Z650 nur eine Marving-4-in-1-Anlage schrauben musste
    und schon hatte das Motorrad nicht nur einen mörder "Spruch", :alter schwede:
    sondern auch gute 10% Mehrleistung - ohne jegliche Anderung am Gemisch! (Messung der Zeitung "Motorrad")
    Heute sitzen wir auf einem zulassungsfähig leisen Einzylinder von der Stange
    mit mehr Leistung als die serienmäßige Oma-Kawa hatte (66 PS - wobei das großzügigst aufgerundet war!)
    und die Serien-600er-Vierzylinder haben sogar die DOPPELTE Leistung - damals unvorstellbar.
    Da kann man mit einfachen Mittel KAUM etwas verbessern
    aber sehr leicht Negativtuning betreiben:
    Die Motoren gehen nicht gleich kaputt,
    aber das Ergebnis ist dürftig - kaschiert durch den psychologischen Tuning-Effekt, weil´s doch so schön brüllt.
    Das MUSS ja mehr Leistung haben, oder? :achtung ironie:

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

    2 Mal editiert, zuletzt von Babsi ()

  • Liebe Babsi,


    das musst du ganz anders formulieren...
    ..."Ein Kat-Ersatzrohr ist eine der "preiswertesten" Methoden die Motorleistung zu reduzieren."
    ...wäre eine Möglichkeit. :achtung ironie:
    Grüße

  • Hätte mal ein Diagramm gern gesehen als Beweis dazu.
    Würde mich schon brenned Interessieren im Vergleich zu Original oder Akra.
    Denn 10PS oder eine Handvoll halte ich für übertrieben. (Und das sag ich als Unparteiischer)

    Gruß,


    690DukeR

    3 Mal editiert, zuletzt von 690DukeR ()

  • Ich hab den Christian schon danach gefragt
    und er hat gesagt, dass er das schon hier im Forum gepostet hat.
    Wo, weiß ich leider auch nicht. Andererseits versteh ich aber,
    dass er nicht mehrfach Messungen an den verschiedenen Unsinnigkeiten macht bzw. postet,
    denn es gibt einfach zuviele davon.


    Maik, du bist ein wahrer Diplomat:
    Ich werd mir eine Ecke abschneiden! :zwinker:

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hallo,
    da gibt es bestimmt jemanden der das Horror Diagramm liefert.
    Der Stage Verkauf soll ja laufen.

  • Wäre Nice wenns einer Posten könnte :)


    Hab grad geschaut und finde es auf Anhieb auch nicht.


    Babsi


    Ist die Messung dann ein Vergleich zum Kastl und abgestimmten Map oder habt ihr nur das Rohr drauf geschraubt und gemessen was raus kommt ? Also sprich Remus VSD gegen das Leo Rohr ? Und beides jeweils einmal abgestimmt ?



    Gesendet von meinem Wisch und Schiebe Handy mit Tapatalk

    Gruß,


    690DukeR