Bremsflüssigkeit wechseln / Bremsen entlüften

  • Hallihallo,


    Bei meiner Duke 4 R wird er Bremsflüssigkeitswechsel nötig.
    Ich würde es gerne selber machen, um kosten zu sparen (Studenteneinkommen).
    Ich finde im Internet irgendwie nur halbherzige Anleitungen und bin mit keiner so vernunftig klar gekommen.
    Wie muss ich vorgehen?
    Deckel vom Reservoir abschrauben, dann am Bremssattel entlüftungsschraube aufdrehen und rauslüppen lassen?
    Wie geht das entlüften genau?
    In der Reparatur Anleitung steht leider nur "Entflüftungsgerät anschließen...
    Kann ich das überhaupt selber machen, wegen dem ABS?
    Wie viel kostet so ein wechsel vorne+hinten in etwa in ner KTM Werkstatt?


    Grüße
    der Sir

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Sir_Maurice ()

  • Lass es machen.


    Wenn du keine Ahnung hast, lass die Finger von den Bremsen!


    Noch dazu muss das ABS angesteuert werden.

  • Jeder war mal planlos. Allerdings hab ich noch keine ABS Bremsen gemacht, bei meiner ohne ABS ist es einfach. Allerdings sollte man sich vorher informieren wie es funktioniert und sehr gewissenhaft arbeiten. Wer es sich zutraut schafft es aber auch. Bestenfalls einen Kumpel schnappen der das schonmal gemacht hat dann geht nix schief. Hab neulich auch zum ersten Mal meine Bremse entlüftet, lebe auch noch. Jeder fängt mal an mit sowas. Klar Bremsen sind sicherheitsrelevant, ja sogar essentiell und deshalb sind Experimente dort fehl am Platz. Mit entsprechender Unterstützung oder Vorbereitung kann man das aber machen. Seid ihr alle als perfekte Schrauber vom Himmel gefallen?

  • Ja eben. Ich würde es gerne selber können. Bin auch nicht gerade unbegabt was das schrauben angeht...
    Aber soll ichs wegen dem Abs besser vom Händler machen lassen?
    Was kostet das in etwa?


    Grüße
    Sir


    Edit:
    Gerade bei ner Motorrad Werkstatt gewesen, die sagen 7,50 pro Kreislauf. Hatte mit mehr gerechnet. Wird also bei der Werkstatt gemacht :daumen hoch:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Sir_Maurice ()

  • Leider kann bei den ABS Modellen das nicht selbst gemacht werden ohne das spezielle Entlüftungsgerät.
    Kostet beim KTM Händler ca 70€ zzgl. Bremsflüssigkeit.


    Würde es gerne auch selbst machen, aber...


    Kommt jetzt sowieso nur noch die Motul RENNbremsflüssigkeit rein. :ja: :sensationell:

  • Also soll ichs lieber nicht bei der Werkstatt um die Ecke machen lassen?
    70 Euro ist schon arg viel...

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Aber warum sollte man das Abs Steuer Gerät denn ansteuern müssen?
    Wenn ich von oben neue rein Fülle/drücke und unten raus laufen lasse, bis neue unten ankommt, dann sollte das doch gehen, oder?
    Wenn ich Luft im System habe, klar dann muss ich ans ABS.
    Wenn das Abs normalerweise auf zu Stellung ist, bzw auf "kein drück auf brems Zange", dann könnte man ohne Zündung doch auch nicht bremsen :denk:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich nehme an das ohne das ansteuern eine gewisse "tote" Menge an Bremsflüssigkeit im Steuerblock des ABS verbleibt.
    War mal bei meiner TDM so.
    Nur dort konnte man das mit einer kleinen Kabelbrücke selbst erledigen mit dem ansteuern...


    Frank

  • Ich mach das so: Bremsflüssigkeit wechseln wie immer, eine Runde Fahren, dabei ABS mehrmals auslösen, wieder wechseln. Man brauch ein bissal mehr Flüssigkeit aber,...?
    Spricht da technisch was dagegen? :denk:
    Ich meine was interessieren mich ein paar Milliliter alte Flussigkeit im ABS-Steuergerät? Dort wirds doch eh nicht so heiß! Oder?
    Für viel wichtiger halte ich es, die alte Suppe hinter den Bremskolben rauszudrücken! Denkfehler? :denk:

    READY TO REPAIR

  • Ich nehme an das ohne das ansteuern eine gewisse "tote" Menge an Bremsflüssigkeit im Steuerblock des ABS verbleibt.
    War mal bei meiner TDM so.
    Nur dort konnte man das mit einer kleinen Kabelbrücke selbst erledigen mit dem ansteuern...


    :ja: genau das!


    :denk: wäre interessant, wenn man das auch selbst "auslösen" könnte :

  • Hallo


    du hast recht ...Deckel auf ...Schlauch auf Nippel ..Ringschlüssel ( ganz wichtig ) über den Schlauch ..diesen in eine Glasflasche ..Nippel auf und durch pumpen


    wickel oben um den Behälter einen Lappen ..denn wenn du am Hebel ziehst können kleine Spritzer aus dem Behälter austreten ..es gibt keinen besseren Lack Entferner als BF.


    den Hand und Fusshebel nur den üblichen Hebelweg ziehen ..nie ganz bis zum Anschlag ..der Bremskolben in den Pumpen hat im Fahrbetrieb einen max Weg ..dieser ist aber kleiner


    als der mögliche Weg wenn die Anlage geöffnet ist ..dh. der Kolben kann einen kleinen Grat am Ende seines Weges aufgeworfen haben ..bei älteren Pumpen ist das sicher so


    wird nun der Kolben über den sonst üblichen Weg bewegt ..kann dieser Grad die Kolbendichtung beschädigen..deshalb wird auch niemals ein Hand oder Fusshebel ohne Grund bis zum Anschlag gezogen.


    was der Bremse immer gut tut ..Beläge raus ..Kolben ein Stück rauspumpen und von Hand reindrücken..dann spürst du sofort welcher gut und welcher schlecht läuft


    da mache Kolben unterschiedliche Durchmesser haben kann das durch pures abschätzen nur durch den Pumpweg nicht erfolgen..dann Kolben mit ATE Bremszylinderpaste einreiben


    und von Hand ganz eindrücken ..Zange reinigen ..neue Beläge rein ( ap Racing ist immer gut ) und erst dann die Flüssigkeit wechseln ..


    das garantiert eine Bremse mit wenig Leerweg , langer Lebensdauer und Biss...


    Bremskolben werden nur durch die plastische Verformung der Kolbendichtung minimal zurück gezogen ..und durch diese Kur läuft die Bremsscheibe wieder frei und ohne schleifen.


    das hier gilt für abs und ohne ..( Nicht BMW und Honda und Guzzi Dual Brems system )


    auch darf nur vorgeschriebene BF verwendet werden ...übrigens wechseln wir auf der Rennstrecke tgl. die BF ...unabhängig ob wir Stahl , Gardner Mix oder nur Carbon Scheiben fahren.


    Radiale BP haben direkt an der Pumpe einen Entlüftungsnippel ..auch dort kann entlüftet werden ..wird aber nur gewechselt muss nicht entlüftet werden.. aber ein öffnen am Pumpennippel


    bringt doch ab und an ein Luftbläschen zu Tage


    viel Erfolg


    Gruß


    tt

  • @tt: und was ist, wenn ein ABS Modulator dazwischen ist???


    Alles nicht mehr so einfach mit MTC, ABS, DDR, USB,MFG,usw...


    Shyce Technik :kotz:

  • So steht es in der Reparaturanleitung


    Bremsanlage entlüften



    Bedingung
    Diagnosetool ist angesteckt und aktiv.
    - "Bremsenelektronik'' > "Funktionen" > Bremsanlage entlüften" ausführen.
    - Anweisungen im Diagnosetool folgen.

  • Hallo


    da passiert nichts was von Belang wäre..außer das evtl. irgendwo ein Fehlerspeicher de oder aktiviert wird...und das abs ein Selbsttest macht.


    klar ist eine Bremse das Sicherheitslelevanteste System überhaupt..dh.aber nicht das jemand mit Sachverstand und Können eine BV nicht tauschen kann.


    und selbst wenn ein minimaler Rest im System bleibt ..es wird in einem Jahr wieder gewechselt ..oder eben in 2 Jahren...


    und wer absolute bedenken hat ..macht es wie oben super beschrieben ..wechseln ..fahren und abs 2-3 x auslösen und nochmals einen Ausgleichsbehälter durchpumpen.


    die kritische Stelle für die BV ist in der Bremszange ..und da direkt am Bremskolben..


    Gruß


    tt

  • Ich hab die BF meiner 4R auch vor einem Monat nach Tom´s Methode gewechselt und die Bremse + ABS funktioniert ausgezeichnet. Denke mir auch , dass die Restmenge aus dem ABS Modul zu vernachlässigen ist..werde sowieso jedes Jahr wechseln.
    Anbei Vorher Nachher Bilder... eigentlich sollte meine BF im März letzen Jahres vom Händler gewechselt worden sein.Was meint ihr, kann sich das so stark verfärben+diese Ablagerungen innerhalb von einem Jahr und unter 9000km Fahrleistung ??

  • Dann werde ich das wohl auch so machen. Scheiß auf die Rest Menge im Abs.


    paul
    So dreckig sieht meine nach 2 Jahren und 7k km nichtmal aus.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Paul die Bremsflüssigkeit sind nicht mehr Gesund aus. :denk:
    Sieht wie ein Cocktail aus.
    Die schwarze Verfärbung kenne ich nur vom hinteren Behälter und da liegt das an der verbauten Gummimembrane das sich die Bremsflüssigkeit verfärbt.


    Lass die Bremsflüssigkeit schnellstens wechseln.


    Gruß
    Norbert


  • Paul die Bremsflüssigkeit sind nicht mehr Gesund aus. :denk:
    Sieht wie ein Cocktail aus.
    Die schwarze Verfärbung kenne ich nur vom hinteren Behälter und da liegt das an der verbauten Gummimembrane das sich die Bremsflüssigkeit verfärbt.


    Lass die Bremsflüssigkeit schnellstens wechseln.


    Gruß
    Norbert



    Danke für die Antworten, BF habe ich vor einem Monat ja gewechselt :Daumen hoch: . Hatte mir auch schon gedacht, dass das so stark nach einem Jahr nicht sein kann... von daher ist es wohl nicht gemacht worden bei der Inspektion im letzten Jahr(vom Händler).