Also, wenn ich mit meinem Mopped oder meinem Händler unzufrieden bin, und keine Besserung in Sicht ist, wird das Teil wieder verkauft. Nicht jammern sondern genießen ist der Sinn eines jeden Hobbys.
Kaum noch schwerwiegende Probleme bei der R?
-
- 1290
- wwolf
-
-
-
Hallo Faltenhals ,
die 1290 SD-R habe ich zum Fahren gekauft - d.h. ,
wenn sie mich nicht im Stich läßt , fahr ich sie
selbstverständlich weiter .
Wegen irgendwelchen Ungereimtheiten oder kleinen
Mängeln , wechselt man die Frau an seiner Seite , ja
auch nicht gleich aus !
Im Regelfall wachsen mir die Teile irgendwie ans Herz .
Wenn man ein Moped richtig gut kennengelernt hat , ist
es eine Freude , es zu bewegen .
Manche sind natürlich dermaßen gut unterwegs - die
brauchen keine Einarbeitungszeit - die bewegen sofort
alles am Limit und wechseln die Mopeds , wie andere
Leute ihre Hemden - zu der Sorte zähle ich nicht !Gruß Kurt
-
Zulassungszahlen Juni 2016Platz 17 . 881 SDR Neu zugelassen in Deutschland :) Platz 1 BMW R1200GS 4908 St.
Das ist das mit dem demografischen Wandel oder?
-
also meine 2015ner vibriert einfach nur wie die Sau wenn sie durch und durch warm ist....total nervig, das geht mir grad echt fast zu weit...Das Absterben hat sie auch ab und zu mal
-
Lass doch mal die Drosselklappen synchronisieren, vielleicht ist dann wieder gut. Hast das nur bei niedriger oder auch höher Last ?
-
@ Kurt: Super, ich sehe das ziemlich ähnlich. Ich habe auf meine 990er inzwischen 58.000 draufgefahren....
-
Ich mach jetzt mal die Spaßbremse. Wenn mein Mopped auf die zweite große Inspektion zugeht, tausche ich in der Regel. Ab einer gewissen Laufleistung nehmen die Verschleißteile überhand, dann versenkt man nur noch Kohle in die Karre und hat trotzdem noch ein altes Fahrzeug. Habe letzte Woche meine Dorsoduro 1200 nach 2,5 Jahren mit 39.000 km in Zahlung gegeben und mir die SD-R gegönnt. Die Dorso ist problemlos gelaufen, LKL wurde bei 24 tkm auf Garantie getauscht. Hatte mal eine FJ1200, die habe ich dann mit 85 tkm verkauft, aber die war dann auch 'durch', sämtliche Lager hätten erneuert werden müssen, die Stoßdämpfer waren fertig und der Motor hatte einen ziemlich hohen Ölverbrauch. Da halte ich es ökonomisch für sinnvoller das Fahrzeug mit 40 - 50 tkm zu verkaufen und etwas neues mit Garantie anzuschaffen. Irgendwann sind die Dinger halt fertig...
Im Gegensatz zu Moppeds verschleißen die Ehefrauen aber nicht so schnell, meine hält jetzt seit 22 Jahren und an einen Wechsel ist nicht zu denken
-
Lass doch mal die Drosselklappen synchronisieren, vielleicht ist dann wieder gut. Hast das nur bei niedriger oder auch höher Last ?
Auch schon bei Teillast. Bei 7000 einen extremen Peak, den hat auch der Schrauber vom Händler gemerkt und bei 4000 bis dahin auch schon Vibrationen die einen einfach irgendwann nerven. Verstärkt natürlich mit Sozius weil Moped schwerer/mehr Gas gegeben wird. Teillastbereich wie Volllast.
Ich hab Messuhren, vielleicht messe ich es mal selbst. Ich schau mal ins Wartungshandbuch wie ich hinkomme.
-
Guenni: LKL hab ich vor ca. 25.000 km selbst gemacht, Gabel wurde überholt und geändert, Federbein ist das WP Comp., voll reparaturfähig. Gaszug ist neu und den Benzinfilter werde ich demnächst wieder wechseln. An Lagern bleiben da nur die Aufnahmen des Federbeins und die Schwingenlager, erstere sind noch voll ok und die Schwingenlager werde ich wohl auch mal irgendwann wechseln dieses Jahr. Ansonsten ist das Ding fit für weitere 50.000 wenn der Motor hält.
-
Das waren die Zahlen für Juni. Wieviel wurden insgesamt seit 2014 zugelassen?
Jahr Platz Herst. Modell Stückzahl
2014 16 KTM 1290 SUPERDUKE R 1.328
2016 16 KTM 1290 SUPERDUKE R 1.331
2016-06 17 KTM 1290 SUPERDUKE R 881 -
kann es sein das du nur 3 Monats werte aus dem jeweiligen Jahr hast?
@Edit: oder wird die Zulassungszahl nur jeden Monat aufaddiert?
-
Diese Seite zeigt kumuliert Werte pro Jahr. Man kann die Query über die URL beeinflussen:
2014 -> http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=1
2015 -> http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=1
2016 bis Juni -> http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=1Man kann auch die einzelnen Monate nachvollziehen. So zeigt http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=1 , dass im Januar 2016 genau 17 SDR zugelassen wurden.
Patrick
-
Dass man es in der url beeinflussen kann, hatte ich gesehen. Kannte bis dahin nicht deren zusammen Rechnung.
Das sind dann Aktuell "nur für den Deutschen" raum, ca 3600 Maschinen. Wenn man jetzt noch die anderen Länder hinzufügt, packen wir doch die 15.000Na ja, aber zum Thema selbst.
Ich hatte hier vorher schon im Forum von einigen Fehlern gelesen, genau wie in jedem anderem Forum von anderen Herstellern auch.
Jeder Hersteller hat sein Probleme, wichtig ist nur das vernünftige umgehen mit seinem Kunden und dessen Probleme. Mein Händler hört mir zu und lacht mich nicht aus,
versucht eine vernünftige Lösung zu finden und ein Fehler zu beheben. So sollte es überall sein.Krass ist, er hatte aber noch nie etwas von dem Problem mit der Hupe gehört, nimmt sich den Thema aber trotzdem an und schaut, wohin er mir die Hupe am besten verbauen kann.
Hupt wohl nicht jeder -
Man kann auch die einzelnen Monate nachvollziehen. So zeigt http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=1 , dass im Januar 2016 genau 17 SDR zugelassen wurden.Patrick
Kann man da auch irgendwo eine TOP 100 anzeigen lassen?
-
Kann man da auch irgendwo eine TOP 100 anzeigen lassen?
Im Seiten-Quelltext finde ich nur eine vorbereitete Query auf dem Server: http://statistik.ivm-ev.de/pre…b3dfebc106185a6a7271daf41. Keine Ahnung, ob man dem auf eine eigene unterjubeln kann, dazu fehlen mir die Kenntnisse...Patrick
-
Gutes Zeichen? liegt es am schlechten Wetter(geringere Fahrleistung allgemein)?
oder hat KTM die Kinderkrankheiten ab den 2015/2016 Baujahren weitestgehend abstellen können.Im Vergleich mit den LC4 Defekt-Themen ist ja hier kaum noch was los.
Könnte Mann sich ja fast trauen...
Vielleicht haben jene, welche so massive Probleme hatten, einfach die SDR wieder verkauft und gut ist!
Ich habe meine jedenfalls nach zwei saison's verkauft und hatte so gut wie keine Probleme.
Der Grund meines Verkaufs war schlicht und einfach der enge kniewinkel.
Bis auf das Fahrwerk war die SDR das bisher geilste bike in meiner motorradlaufbahn! Aber das ist ja jetzt auch durch das neue Fahrwerk der GT ausgemerzt worden. Bin schon sehr auf die 2017er SDR mit semiaktiven gespannt.... Wird dann der absolute Knaller. -
Also ich kann bei meiner (ist ja auch erst 2500km alt) nicht von wirklich Problemen sprechen, ausser, dass der Ruckdämpfer Lila wird, Die Hupe nicht will, wenn sie Warme Luft bekommt, und ein Bremsschlauch Rechts am Rahmen (der unterste klips) will nicht mehr so wirklich halten.... ales lapalien, die ich dennoch Reklamieren werde
-
Salü ....
SDR 2016, Laufleistung 6100 km seit Mitte Juli 2016, jetzt erstmal Ruhepause....
Motor läuft für einen nicht 90°V, sehr weich & frei, .....pulsiert eher angenehmKEINERLEI Probleme , auch mit Serienbereifung die nun entsorgt wird.....,
.... nur Staunen & Freude ! -
SDR 2016, Laufleistung 393 km!
Tankfüllanzeige bleibt trotz volltanken auf 2 Balken und die Restreichweitenanzeige zeigt mir nur Striche an.
Echt toll :-(
-
Fahr mal ein paar km, spätestens nach 10-20 km ist wieder alles da.