Kaum noch schwerwiegende Probleme bei der R?

  • Gutes Zeichen? liegt es am schlechten Wetter(geringere Fahrleistung allgemein)?
    oder hat KTM die Kinderkrankheiten ab den 2015/2016 Baujahren weitestgehend abstellen können.


    Im Vergleich mit den LC4 Defekt-Themen ist ja hier kaum noch was los.


    Könnte Mann sich ja fast trauen... :rolleyes: :grins:

  • Also das ist ja nicht bei allen Modellen (auch die 14er) so das die immer die viel zitierten Kinderkrankheiten haben. Ich hatte gar nix außer einer Ruckrufaktion bezüglich Tank. Die sogenannte Kinderkrankheiten haben andere Hersteller auch, nur liest man in Foren oft nur von Problemen, da die wenigsten positive Erfahrungen kundtun ;)

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Meine 16er hat bisher nur das Problem mit der Überhitzung der hupe, sonst nichts. Teu Teu Teu



    Gesendet von meinem Apfel mit Tapatalk

  • Gutes Zeichen? liegt es am schlechten Wetter(geringere Fahrleistung allgemein)?
    oder hat KTM die Kinderkrankheiten ab den 2015/2016 Baujahren weitestgehend abstellen können.


    Im Vergleich mit den LC4 Defekt-Themen ist ja hier kaum noch was los.


    Könnte Mann sich ja fast trauen... :rolleyes: :grins:



    Ich will dir mal diese Illusion nehmen die Änderungen der 3 Baujahre kannste an 10 Fingern abzählen am Ende alle ne Glückssache die eine Kiste läuft die andere nicht!

  • Gibt es da mal Zahlen dazu? Wieviel Zulassungen gibt es von der SDR und wieviele davon haben ein Problem?


    Nur ein Bsp.:
    Wenn 20 User ein Problem mit dem Bike haben, aber 2000 verkauft wurden, ist es kein wirkliches Problem.



    Gesendet von meinem Apfel mit Tapatalk

  • Es wird sicherlich nicht die Mehrheit sein, sonst würde das Bike zum Ladenhüter avancieren und würde sich nicht fast wie geschnitten Brot verkaufen. Meine 14er hatte in den bisher gelaufenen 18000km NICHTS. Schließlich kaufe ich ein Motorrad um zu fahren und nicht um Kilometer zu sparen. Es gibt sicherlich Leute die massive Probleme haben und das ist sehr bedauerlich, wenn einem das die Laune und den Fahrspaß verhagelt. Ich hatte auch schon Mopeds die hatten ständig was, dann kommt das Teil weg und fertig, weil ständig jammern und sich aufregen bringt nichts. Ich habe hier schon sehr wertvolle Tipps und Tricks aus diesem Forum mitgenommen und das ist auch genial, da hier viele kompetente Leute am Start sind.
    Aber deshalb ist das hier keine Psychiatercouch zum sich ausflennen.
    Wie gesagt darf jeder für sich entscheiden wie leidensfähig er oder sie ist :peace:
    Schönes Wochenende Euch allen.


    Viele Grüße
    Stefan

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

    Einmal editiert, zuletzt von Steve_O ()


  • Zulassungszahlen Juni 2016


    Platz 17 . 881 SDR Neu zugelassen in Deutschland :) Platz 1 BMW R1200GS 4908 St.

  • Das waren die Zahlen für Juni. Wieviel wurden insgesamt seit 2014 zugelassen?


    Honda hat seit 8 Jahren ein Problem mit der Lichtmaschine von der CB 1000 R, fliegt das Ding durch wirds aber auch gestaucht. Ich hatte in 5 Jahren kein Problem mit der Lichtmaschine.
    Damit will ich nur sagen, jeder Hersteller hat irgendwo sein Problem, der Hersteller muss dazu halt einfach stehen und tauschen. Die Mehrzahl der zugelassenen Bikes sind noch nicht einmal in einem Forum angemeldet, die fahren einfach nur.
    Es gibt mit Sicherheit ein paar Probleme mit der SDR, aber es betrifft nur einen kleinen Kreis, am End nicht mal 1%.



    Gesendet von meinem Apfel mit Tapatalk

  • hab vorhin schon eine E Mail an die Geschrieben wo die ganzen Statistiken machen :)

  • Super! Hatte schon mal geschaut ob man das selbst hin bekommt, braucht man ne ordentliche Quelle und jeden Monat. Es sind doch aber locker 20.000 unterwegs?

  • Honda hat bei meinem Arbeitskollegen die Lichtmaschine nach 6 Jahren kostenlos erneuert, er war nur einmal in der Werkstatt zur 1000 km Durchsicht, da hätte kein anderer Hersteller etwas umsonst gemacht.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ja, bei der Lichtmaschine haben sie echt nicht lange rum gemacht, da es nachweislich ein Produktion Problem ist.
    Bei anderen Sachen haben sie schon genau wie alle anderen Hersteller auf die eingehaltenen Intervalle geschaut.



    Gesendet von meinem Apfel mit Tapatalk

  • Hallo ,
    Tag der Erstzulassung 20. 6. 2014 .


    Der Motor scheint sehr solide zu sein , bis jetzt
    Schnurrt alles wie am ersten Tag !
    Ventile wurden bei 30 000 km nur kontrolliert .


    Bei :
    17 000 km hintere Bremsbeläge erneuert
    24 000 km Kettensatz erneuert
    25 000 km vordere Bremsbeläge vorsichtshalber (14Tg.Dolo) erneuert
    34 000 km hintere Bremsbeläge erneuert
    47 600 km vordere Bremsbeläge (TRW) vorsichtshalber (Sardinien) erneuert
    50 000 km Kofferhalter (PP-Prog.) hinten rechts gebrochen
    50 500 km Schaltgummi erneuert
    54 500 km Nummernschild wackelt - Halter unter Sitzbank lose - Schrauben angezogen
    57 310 km hintere Bremsbeläge (TRW) erneuert
    57 310 km Hupe defekt
    58 471 km neuer TÜV - 16.07.2016


    Kundendienste :
    15 000 km (bei 17 220) 284.02 € am 17. 10. 2014
    30 000 km (bei 29 400) 449.32 € am 25. 06. 2015
    45 000 km (bei 45 170) 281,72 € am 19. 11. 2015


    Kilometerstand zum Zweijährigen 20.6.2016 18:00 : 55 936 km


    Gruß Kurt

    2 Mal editiert, zuletzt von kda ()

  • Super! Hatte schon mal geschaut ob man das selbst hin bekommt, braucht man ne ordentliche Quelle und jeden Monat. Es sind doch aber locker 20.000 unterwegs?


    20.000 SuperDukes weltweit? Eher 10.000 bis 15.000 Stück. Vom ersten Modelljahr wurden etwa 4500 Stück gebaut, das weiß ich.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • bei meiner SDR war auch noch nichts größeres dran


    EZ 03.2015


    bei 6.127 Km Gabel undicht rechts
    bei 7.019 Km Gabel undicht links


    habe Heue das Moped in die Werkstatt gegeben - nur blöd das nächste Woche gutes Wetter sein soll :kacke:

    YZ 450 SM
    SM-T 990
    SMC-R 690
    SD R 1290
    Tuono 1100 Factory

  • Hallo,


    an sich ist es schon richtig das in Foren meist nur Probleme gewälzt werden , und das Positive etwas zu kurz kommt.


    Das erweckt dann schnell den Eindruck , als hätte ein Modell besonders viele Probleme.


    Viele die zufrieden sind sind gar nicht in Foren unterwegs , das ist auch richtig. Aber eben so viele haben Probleme und auch Diese sind dann nicht in Foren unterwegs.


    Nicht wenige fahren auch einfach mit diversen Defekten durch die Gegend und kümmern sich einfach nicht darum , weil der Händler gesagt hat das wäre ok und macht nix oder weil sie sich einfach nicht mit der Technik beschäftigen.


    Gerade die SDR wird oftmals von Leuten gefahren , die technisch völlig aus dem Leben sind und die einfachsten Zusammenhänge nicht begreifen.Das habe ich noch bei keiner Maschine so extrem erlebt.Merkt man auch immer wieder an diversen Forumsbeiträgen. :kapituliere:


    Ich habe bislang 5 SDR auf diversen Moppedplätzen getroffen und mich mit den Besitzern teils länger unterhalten,das man sich mal austauschen kann.


    Jeder davon hatte mindestens eins (eher mehrere) der hier im Forum zigfach beschriebenen Probleme und war deshalb schon mit seinem Händler aneinandergeraten.


    Einer hatte die Gabel undicht und fuhr damit rum.Sein Händler meinte das wäre ok,denn ohne Öl zwischen Holm und Simmering käme keine Schmierung zustande und die müsse ja sein.Der andere hatte sie auch undicht und es war ihm egal.Wären ja nur paar Tropfen.


    Einer hatte das Hinterrad locker und selbst noch nicht gemerkt.Nach ziehen der Sicherungsdrähte konnte ich die Mutter von Hand drehen.Erster Reifen drauf , also kein Montagefehler.


    Das Bremsenproblem hatte jeder in irgendeiner Art schon , egal ob rubbeln oder quitschen.Hupe ging bei zweien nicht.


    Teile verlohren durch abrappeln,Mopped stirbt beim anfahren gerne mal ab,Felge verliert ihre Farbe usw......, alles dabei.




    Die Quote an Problemen ist bei der SDR zumindest bis 2015 extrem hoch.Ich selbst habe mit meiner 2016 aber bislang Glück.


    In Verbindung mit einem teils sehr problematischen Händlernetz , was Fachwissen , Schraubergeschick und den Willen angeht , dem Kunden ohne wenn und aber zu helfen , verbunden mit einem Hersteller der gerne mal Probleme aussitzt oder gar komplett ignoriert sowie die Garantierichtlinien gerne mal "auf die andere Art" interpretiert , ist die SDR kein Mopped was ich Jemandem empfehlen würde der etwas sucht um sorgenfrei seine Km abzuspulen......


    Die Chanse auf Stress ist einfach sehr gross.



    Wäre die 1290 SDR nicht so ein geniales Mopped mit einem fantastischen Motor , würden deutlich weniger Leute diese ganzen Probleme immer und immer wieder tollerieren....



    Gruß Jörg


  • Du hast es richtig auf den Punkt gebracht :thumbup:

    Ich trinke auf Gute Freunde