Helm-Direktvergleich X-lite X-802R mit HJC RPHA 11 / RPHA 10 - Erfahrungen?

• Nachdem die Suchfunktion nichts ergeben hat, hoffe ich, dass jemand von euch vielleicht schon den direkten Vergleich zwischen dem X-802R und den zwei genannten HJC-Helmen hat!?
    Könnt ihr ein bisschen was zu den Unterschieden, wie z.B. Geräuschverhalten, Tragekomfort (vor allem auch im Hinblick auf Brillenträger), Belüftung, Qualität, etc. sagen?

Aktuell fahre ich den X-802R, davor den X-801 RR und ich bin am Überlegen, ob ich zur Abwechslung mal auf den RPHA 11 (oder evtl. den Vorgänger) umsteigen soll.
    Für eine Probefahrt, die natürlich ein Muss ist, hat es bislang leider noch nicht gereicht. Es ist nicht so, dass ich mit dem X-lite unzufrieden bin -ganz im Gegenteil-, aber da ich grundsätzlich marken-offen bin und auch gerne mal über den Tellerrand hinausschaue, ist der HJC in den Fokus geraten. Und ja, ich muss auch zugeben, dass es mir mitunter das Lorenzo-Monster-Design ein wenig angetan hat (z.B. https://www.helm-center.de/det…ticle/13465/sCategory/301) :zwinker: was aber nicht bedeutet, dass es das werden muss.

Bin gespannt auf eure Meinungen :denk:

Grüßle, Anja

"Das Leben ist eine Kurve"

• zum XLite kann ich nichts sagen, aber zum RPHA 11

sehr bequemer Helm, am Anfang sind die Wangenpolster etwas straff, aber wenn er sich angepasst hat ...wie ein Turnschuh
    die Brille fällt fast von alleine aufs Gesicht, auch mit dünnen Bügeln, kein Drücken oder das sich die Brille hochschiebt ( Brillenträger kennen vielleicht das Problem wenn die Brille stramm unter den Helm sitzt)
    sehr luftiger Helm, man merkt das es ein Rennsport Helm ist, unter 15 Grad fahre ich immer mit einer dünnen Sturmhaube drunter, da es mit zu Zugig wird, trotz geschlossener Kopfbelüftung ( bin aber auch sehr empfindlich was Kälte/ Zug am Kopf angeht, mag ich überhaupt nicht) ansonsten bei heissen Tagen sehr gute Belüftung und die Gitter im Kinnbereich kann man von innen noch verschiessen oder öffnen...
    Mit eingekebten PinLock, beschlägt höchstes die Brille aber nicht das Visier, sehr effizent
    gut definierte Visierrasterung, Helm lässt sich in der zuen Position noch mal verriegeln, was man eigentlich nicht braucht, wenn man nicht gerade Lorenzo heisst....

er könnte etwas leiser sein, die Ohren sind sehr frei, da durch hat man auch etwas mehr Windgeräusche , wurde auch bei einen Test in der "Motorrrad" kritisiert, HJC hat nachbebessert und dickere Ohrenpolster zum Nachrüsten rausgebracht, war schon 2 x bei Polo,... haben sie aber noch nicht, ob es dadurch besser wird, keine Ahnung, fahre aber auch mit Ohrstöpsel
    das beigelegte dunkle Visier könnte für mich bei direkter Sonneneinstrahlung etwas dunkler sein, ansonsten top , auch im dunklen Wald sieht man noch genug

Verarbeitung , Lackqualität alles gut, nach 3000km keine Abplatzer, da sah mein Arai schon ganz anders aus....würde mir den Helm jederzeit wieder kaufen, trotz der für mich kleinen Mängel, was aber schon Meckern auf sehr hohen Niveau ist....

• ah, noch was, in der Passform liegen zwischen den 10 und 11 Welten, zumindest für meinen Schädel, der 11 sitzt definierter und das Polster ist hochwertiger, hab beide beim Kauf intensiv getragen und verglichen...

so das war jetzt alles....

• Grundsätzlich mal eine Frage zur Passform.

Paßt der RPHA10/11 eher auf Shoei- oder auf Arai-Eierköpfe?

Das kann ich pauschal nicht beantworten, da mir sowohl HJC (fahre noch den RPHA10) also auch Shoei / Arai perfekt passen. Ebenso X-Lite.

• Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen - auch für die Rabattaktion -, hilft mir auf jeden Fall weiter :Daumen hoch: und das hört sich ja wirklich gut an...
    Vielleicht kann ich kommende Woche mal Probefahren.

Grüßle, Anja

"Das Leben ist eine Kurve"

• Grundsätzlich mal eine Frage zur Passform.

Paßt der RPHA10/11 eher auf Shoei- oder auf Arai-Eierköpfe?

das beste ist wohl alles mal durchprobieren, meine Erfahrungen,
    vor den RPHA jahrelang Arai gefahren, passen mir beide perfekt, wobei der 11´er wiederrum besser passt als der 10´er
    Shoei hab ich beim Kauf auch viel ausprobiert, der NXR war nicht so toll, viel Druck auf den Schläfen, der GT- Air war wieder gut, aber das Sonnenvisier drückte auf die Nase....