Verhalten der Motorkühlung bzw. des Motorlüfters

  • Habe bei meiner ersten Ausfahrt bemerkt, dass der Motorlüfter bei mir relativ früh anspringt und auch sehr laut ist. Ist an der Ampel relativ störend...ist das bei Euch auch so bzw. normal?


    Der Lüfter blieb bei mir auch relativ lange an...solange bis sämtliche Balken für die Motortemperatur auf dem Display weg waren...hmm....nicht normal, oder?

    KTM RC390 Mj15

  • An der Ampel bzw. in der Stadt springt der Lüfter bei mir auch an (dem stop an go + relativ geringen Fahrtwind geschulded). Aber den Rest kann ich nicht bestätigen :denk:

    ACTA NON VERBA

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp92 ()

  • Habe bei meiner ersten Ausfahrt bemerkt, dass der Motorlüfter bei mir relativ früh anspringt und auch sehr laut ist. Ist an der Ampel relativ störend...ist das bei Euch auch so bzw. normal?


    Der Lüfter blieb bei mir auch relativ lange an...solange bis sämtliche Balken für die Motortemperatur auf dem Display weg waren...hmm....nicht normal, oder?


    Dass der Lüfter lange läuft, ist -Achtung- relativ normal :zwinker:
    Dass er aber ewig läuft, das ist definitiv nicht normal

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ich habe dazu gestern schon was in unserer 390er Facebook-Gruppe geschrieben:
    Die Thermoschalter scheinen eine extreme Streuung zu haben: bei der einen 390er wird der Lüfter extrem früh eingeschaltet und läuft ständig, bei der nächsten extrem spät bzw. zu spät (dann erscheint im Display "high coolant temperature").
    Bei meiner wurde bis vor zwei Tagen noch nie der Lüfter eingeschaltet, auch nicht bei über 30 Grad Außen-Temp.! Vorgestern hatte ich nach über 28.000 KM die o. a. Anzeige im Display bei einem Balken im max. und erst dann lief der Lüfter. Eindeutig zu spät.
    Ich denke, hier ist fast immer der Thermoschalter die Ursache!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Mein Lüfter schaltet sich auch sehr früh zu. Im Stadtverkehr selbst bei nur 15 Grad Außentemperatur bereits nach knapp 10 Minuten Stopp&Go....kommt im Ruhrpott oft vor.
    Bei der 2. Inspektion habe ich den Händler um Überprüfung gebeten. Ergebnis alles io. Einschalttemp. nur eben etwas früh bei 95 Grad.
    Ich habe jetzt mehrfach mit einem Laserthermometer an verschiedenen Stellen nachgemessen und und komme auch nie auf 100 Grad wenn der Lüfter anspringt.
    Laut meiner Anzeige, habe ich zu diesem Zeitpunkt noch 4 Balken Luft...

  • Habe im Dezember eine 2015er RC 390 gekauft. Als Neufahrzeug, ungefahren. Der Lüfter geht extrem oft an und auch schon bei 10 Grad Außentemperatur. Kommt man an eine Ampel, geht der Lüfter nach 3 Sekunden an. Bei dem aktuellen Wetter ist er natürlich noch öfter an. Verbrauch und alles andere ist eigentlich ok. Hat jetzt 2300 km hinter sich, die 1000er Inspektion ist noch nicht lange her.

  • Was zeigt denn dann die Temp an, Christian? Normal ist das nicht!
    In den ersten drei Jahren war bei meiner noch nie der Lüfter an!
    Seit etwa einem Jahr habe ich oft das "high coolant" im Display lesen müssen (Lüfter läuft dann auch). Kühlsystem soweit ok, den Thermostaten habe ich schon getauscht, brachte aber keine Besserung.
    Bleibt also nur noch der Kühler. Ich vermute, dass der verstopft ist. Schon gespült, hat aber auch nix gebracht. Eine Weile davor hab ich die Kühlflüssigkeit getauscht, weil die grau! geworden ist.
    Um auf den Beitrag von Christian zurückzukommen - das Problem ist nicht neu! Im amerikanischen 390er-Forum war das lange Dauerthema, viele Fahrer haben dann den Kühler gg. ein Teil aus dem Zubehör getauscht.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hallo Didi,


    die Temperaturanzeige ist eigentlich immer 2 vor hot, also ganz normale Betriebstemperatur. Stelle ich die RC bei dem heißen Wetter kurz ab, ist es beim Starten kurz ein Strich vor hot, aber durch den Lüfter schnell wieder auf 2 Striche davor. Insgesamt strahlt der Motor schon eine ordentliche Wärme ab, deshalb ist es mir lieber, der Lüfter geht einmal mehr an als zu wenig. Es ist eben extrem ungewohnt für mich, dass nach relativ kurzer Stadtfahrt bei 10 Grad der Lüfter angeht. Und bei dem aktuellen Wetter auch bei Fahrten in der Stadt ohne Stopp zwischen 30 und 50 km/h bei der Fahrt der Lüfter föhnt. Weder meine Hondas, noch meine Yamahas hatten/haben sich jemals im Ansatz so verhalten. Im Gegenteil.

  • Moin Christian,
    genauso isses bei meiner auch (Anzeige).
    Solange es bei Deiner so bleibt und die Anzeige nicht in den roten Bereich geht, würde ich mir auch keine Gedanken machen.
    Ich hab das Problem, dass sie zu heiß wird, auch nur, wenn ich zur Arbeit fahre, da es dann auch schon mal kurz mit "stop and go" durch Ortschaften geht. Bei Touren über Land ists problemlos.
    Bislang hatte ich noch keine Lust dazu, werde aber mittelfristig den Kühler der Duke gegen den meiner RC tauschen. Mal schauen, obs dann besser wird.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Das Problem ist der Lüfter und nicht der Kühler. Der Lüfter verliert über die Lebenszeit an Leistung. Die Amis haben auch den Lüfter getauscht, nicht den Kühler. Zumindest die, die es richtig gemacht haben :zwinker:
    Abhilfe kann ein SPAL Lüfter von einer "echten" KTM leisten, war an x Mopeds montiert (einige 990er und auch 690ern), Teilenummer kann ich aber nicht liefern.
    Passt mit ein bisschen basteln praktisch plug & play

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Das Problem ist der Lüfter und nicht der Kühler. Der Lüfter verliert über die Lebenszeit an Leistung. Die Amis haben auch den Lüfter getauscht, nicht den Kühler. Zumindest die, die es richtig gemacht haben :zwinker:
    Abhilfe kann ein SPAL Lüfter von einer "echten" KTM leisten, war an x Mopeds montiert (einige 990er und auch 690ern), Teilenummer kann ich aber nicht liefern.
    Passt mit ein bisschen basteln praktisch plug & play


    Das ist nicht richtig, Peter. Mein Englisch ist zwar arg "eingerostet", aber bissel was verstehe ich noch.
    Der Grund, warum einige den Lüfter tauschen bzw. getauscht haben ist, ist eine Änderung des Lüfters zum Modelljahr 2015.
    Seitdem sieht der wohl so aus:


    B50AD9AD-87D1-4F22-9787-60B32A3139F7.jpg


    Diese Abdeckung, die das 13er Modell nicht hatte, soll wohl dafür sorgen, dass die Hitze besser vom Fahrer abgeleitet wird.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann es wohl passieren, dass die Flügel Kontakt mit der Abdeckung bekommen, dann blockieren und der Motor "durchbrennt". Eine andere Alternative meine ich so verstanden zu haben, dass der Lüfter ständig läuft.
    Viele der 390-owner haben dann auf den SPAL-Lüfter umgerüstet (so ähnlich schaut das auch beim 2013er-Modell aus),:


    6C714622-0C7B-4B3E-B87E-69A0745A4E59.jpg


    andere haben einfach nur die Abdeckung entfernt.


    Der SPAL-Lüfter ist übrigens dieser, falls den jemand anbauen möchte:
    http://www.ebay.co.uk/itm/VA31…ksid=p2349526.m2548.l4275


    Und was den Leistungsverlust angeht - Christians 390er ist ja noch fast neu und bei meiner bin ich mir sicher, dass der Lüfter läuft wie im Neuzustand.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • ich schreibe, dass der Lüfter und nicht der Kühler das Problem ist. dann schreibst du, das wäre nicht richtig und präsentierst Lüfterumbauten? :grins:


    die Amis haben wohl eine Charge erwischt, bei der sich das Lüfterrad von der Nabe gelöst hat und dann stand das Lüfterrad am Kühler an

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ups, ja, Peter, da hatte ich wohl nen Knoten in der Birne... :denk::knie nieder:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Habe auch heute bemerkt das meine RC im Stand zu heiß wird bei der fahrt nicht, sonst ist immer der Lüfter angesprungen, jetzt nichtmehr uns starten lässt sie sich auch nicht wenn sie zu heiß ist.
    Kann da eine Sicherung oder ein Relais auch kaputt sein, und kann ich den Lüfter sonst Überprüfen?

  • sowieso, bei der fehlersuche am besten vom einfachsten zum schwersten gehen...


    - dreh mal am lüfterrad ob es leichtgängig dreht (zündung aus, sicherheitshalber)
    - jetz die sicherung übersprüfen (nr 5, 15A, laut handbuch)
    - dann hängst mal den stecker vom lüfter ab und hängst 12v da dran, zb von ner batterie
    überprüf vorher aber ob der lüfter 12v ist!! (bin mir aber 99% sicher das ja)
    - relay is das K50, einfach mit einem baugleichen(!) umtauschen und schaun obs geht


    wenns das alles nicht war tipp ich auf ein kabelproblem oder die ansteuerung (komputerkasteln, steuergerätehokuspokus)
    da musst dann hald die kabel durchmessen...und kastln hin her tauschen :sehe sterne:


    das sie nicht startet wenns zu heis wird is ein sicherheitsfeature, bild ich ma zumindest ein wo gelesen zu haben...

  • Danke FODI für den kleinen Leitfaden!


    Also:
    -Lüfterrad dreht sich, mit 12V läuft er auch (sind ja nur 2 Pins also kanns nur 12V sein)
    -Sicherungen sind alle ok
    - FAN Relais funktioniert auch


    Also kanns nur am Kabelbaum/Steckern oder Steuergerät liegen?
    Hat wer einen Schaltplan zur Hand?