Kati-1050, geht kurz nach dem Start während langsamer Fahrt aus

  • Hi,


    dieses Problem hatte ich bei meiner 2015er 1050 auch und zwar mehrfach pro Fahrt. War echt extrem, konnte die @ oft nur im Stand wieder starten.


    Das Problem war erst weitgehend weg nachdem meine Werkstatt eine aktuelle Software installiert hat.


    Heute passiert das vielleicht noch alle paar 100 km einmal, damit kann ich leben. Muss halt darauf achten dass ich rechtzeitig runterschalte. :zunge:

  • Hi,


    ich denke ein Softwarethema, weil:


    Mein Vorgängermoped (Tiger 800 XC) hatte das bei der ersten Serie auch.
    Beim Runterschalten vom zweiten in den ersten Gang hat die Kiste die Segel gestrichen.
    Das war richtig gefährlich -> in einer Kurve in der Stadt langsam fahren, Runterschalten und beim wieder Einkuppeln legt man die Kiste hin. Keine Chance.
    Neue Software und gut.


    Ab zum Händler und entweder ein update (falls vorhanden) oder die aktuelle Softwareversion nochmal neu aufspielen lassen.


    Gruß

  • Zitat

    .................
    ich denke ein Softwarethema....
    ...............


    Ab zum Händler und entweder ein update (falls vorhanden) oder die aktuelle Softwareversion nochmal neu aufspielen lassen.....................

    Hatte ich auch bei den 990igern. Bei der 2007er war es eine veraltete Software und bei der 2012er war es das Akra-Mapping.....zu fett! Auf das normale Mapping zurück und das Problem war gegessen. Ich denke das ein erneutes Aufspielen des Mappings auch das Problem bei der 1050iger lösen sollte.......



  • Hallo Samuel Brady :winke:


    Du schreibst: Dir passiert das noch alle paar 100 km. Ich habe bereits 36'000 auf dem Zähler. Wenn ich diesen Fehler alle paar hundert Kilometer hätte würde ich gleich an einen Verkauf der Kiste Denken.
    Bei unseren letzten Ferien 3000 km insgesammt 6x und das ist schon Grenzwertig gab es doch 2x eine sehr heikle Situation im Italo nicht beleuchteten Tunnel und LKW mit ein paar Meter Abstand.
    Ich werde meine Kati Morgen zum Händler stellen und Ihm mitteilen, dass ich die erst wieder will, wenn auch was ordentliches daran gemacht wurde.


    Gruss aus der Schweiz
    Rolf

  • Na ja - wenn ich die höchste Priorität auf ein vermutlixh fehlerfreies Bike gelegt hätte, dann wäre ich weder bei KTM noch bei BMW oder gar bei einem Italiener gelandet. Dann wärs wohl eine Honda geworden. Da ich aber von Aprilia und BMW (11 Jahre) einiges gewohnt bin, kann ich damit leben :motzki:


    Aber im Oktober ist die 15.000 Inspektion fällig und da werde ich nochmal verstärkt darauf hinweisen.

  • Könnte es nicht daran liegen, daß durch die niedrige Drehzahl des Motors, dann Kupplung und runterschalten der Öldruck so sehr absinkt,
    daß der Motor aus Schutzgründen ausgeht???


    Ist mir schon klar,daß dieses nicht passieren darf;nur wird da die Lösung des Problems nicht so einfach sein.


    Klar ist das Gasgeben hilft; nur was ist wenn man im Stau unterwegs ist und die Kiste einfach abstirbt?
    Gefährlich...


    Hat schon jemand hier von KTM oder seinem Händler eine schlüssige Erklärung bekommen?


    Gruß

  • Könnte es nicht daran liegen, daß durch die niedrige Drehzahl des Motors, dann Kupplung und runterschalten der Öldruck so sehr absinkt,
    daß der Motor aus Schutzgründen ausgeht???
    ..................

    ..... :staun: ...wie bitte? Wir leben im Jahre 2017!
    Wie schon oben beschrieben, das Mopped zum Händler stellen und eine erneute Aufspielung des letzten Mappings fordern....richtig fordern, mit dem nötigen Druck......notfalls KTM Deutschland anschreiben und das bekannt geben! Dazu unmißverständlich angeben, dass das Absterben des Motors ein lebensgefährdender Mißstand ist.

  • ..... :staun: ...wie bitte? Wir leben im Jahre 2017!
    Wie schon oben beschrieben, das Mopped zum Händler stellen und eine erneute Aufspielung des letzten Mappings fordern....richtig fordern, mit dem nötigen Druck......notfalls KTM Deutschland anschreiben und das bekannt geben! Dazu unmißverständlich angeben, dass das Absterben des Motors ein lebensgefährdender Mißstand ist.

  • Hat hier schon jemand KTM Deutschland informiert?


    Kann doch nicht sein, das es da keine Lösung oder ein Statement des Importeurs gibt...

  • Hab heute mal bei meinem Händler in München dieses Problem erzählt, da dies mir auch schon ein paar mal passiert ist. Davon hat er noch nie gehört. Da ein Start immer sofort möglich war,
    sehe ich hier kein großes Problem. Kupplung it ja eh gezogen.

  • Hab heute mal bei meinem Händler in München dieses Problem erzählt, da dies mir auch schon ein paar mal passiert ist. Davon hat er noch nie gehört. Da ein Start immer sofort möglich war,
    sehe ich hier kein großes Problem. Kupplung it ja eh gezogen.


    Spassig : Dein Händler hat noch nie was davon gehört :lautlach: und dir ist es Egal, dass dein Motorrad unkontrolliert abstellt :gute besserung:


    Es gibt ja 2 Threads mit dem selben Problem und es sieht so aus, als ob es nicht wenige betroffene sind. Der 2. Thread hatt (meine Meinung) viele gute Lösungsansätze.


    Kann meine Morgen von der Rep. abholen. Werde dann Berichten Gruss Rolf


    Hinterradbremse Null wirkung!!!

  • Hab heute mal bei meinem Händler in München dieses Problem erzählt, da dies mir auch schon ein paar mal passiert ist. Davon hat er noch nie gehört. Da ein Start immer sofort möglich war,
    sehe ich hier kein großes Problem. Kupplung it ja eh gezogen.

    Und wenn Du gerade überholst, in einer Kurve bist etc...???????? Da kommt ein absterbender Motor sehr gut.... :achtung ironie: !
    Wo in Mü, KTM-Mü-Nord??? Natürlich hören die Händler solche Problematiken immer zum ersten Mal....... :lautlach: ! Ich behaupte sie kennen das Problem, zumindest bei den 990igern!


    Auch kann ich mich nur wiederholen.....ich hatte das Problem bei zwei meiner drei 990iger (und das Absterben passierte öfters), die ich vor der 1190ig hatte: einmal wars das KTM-Mapping (Lösung..Mapping gelöscht und wieder aufgespielt) und einmal war es das Akra-Mapping (hatte Akras drauf)...zu fett, zurück auf das KTM-Mapping gewechselt und gut wars!


    PS: bei der 1190ig kenne ich das Problem nicht!


  • ....................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................


    Kleiner Schalter mit grosser Wirkung?


    Man weiss es nicht so genau. Aber der Reihe nach:
    Erstmal habe ich oben in meiner schriftlichkeit einen Fehler, denn der Schalter den ich erwähnt habe, ist nicht im Kupplungskorb sonder oben am Kupplungsgriff vorhanden. Sorry wahrscheinlich meinem Freundlichen falsch zugehört oder falsch verstanden.
    Jedenfalls hatte der Mecanico beim meinem freundlichen Kontakt mit KTM Schweiz betreffend dem Problem. Diese haben Ihm geraten mal den Schalter (siehe Fotos) unter die Lupe zu nehmen.
    Das hattte er gemacht in dem er mit einem Digital Multimeter da ein bisschen Strom hindurch geführt hatte. Der Schalter hatt mehr oder weniger scheinbar einfach die Aufgabe ein / aus zu machen (also einen Befehl zu geben)
    Er drückte dutztende male an dem kleinen Metallplätchen und stellte keine Fehlfunktion fest. Als er dann den Kontakt nur so "Halbherzig" drückte pipste das Multimeter ziehmlich schräg also nicht mehr normal. Er konnte mir das heute auch noch einige Male simulieren.


    Bein meiner 1050 ging in den letzten 3000 Kilometer der Ofen 6x aus. Also so ca. alle 500 Kilometer. Somit wird es jetzt auch die schnelle nicht möglich sein zu bestätigen, ob es denn wirklich an diesem Schalter gelegen hatt?


    Meine Meinung: Dass KTM Schweiz Ihn sofort auf den Schalter hingewiesen hat, zeigt doch ein wenig auf, dass das Problem sicher nicht unbekannt ist?


    Auch hatte er im Fehlerprotokoll erstmals den Seitenständer Schalter als Fehler ausgewiesen erhalten. Der wurde jetzt auch gleich vorsorglich ersetzt.


    Hoffen wir mal das Beste :Daumen hoch:


    Gruss aus der Zentralschweiz
    Rolf

  • Na ja, ich war ja in meinem "ersten Leben" mal Elektriker. Hab auch u.a. ne zeitlang große Kopiermaschinen gewartet und repariert (noch vor der Vollelektronik-Zeit...Magnetschalter etc...). Da waren ne unmenge Mikroschalter verbaut (Schlitten Vor/ Rücklauf, Papierauswurf usw..). Bei "uns" Service-Techniker galt damals: macht so ein Ding ab und an zicken, oder ist es ersichtlich das es Probleme in diesem oder jenen Stromkreis gibt, trotz scheinbar unbedenklichen Durchmessen (ohmisch wie auch spannungsmäßig) des Mikro-Schalters.....raus mit dem Ding, neuen rein!!!! Will sagen.....mit messen ist man in diesem Fall nicht immer auf der richtigen Seite.....billiger und nervenschonender ist, besser das Teil gleich wechseln... :ja:, kostet ja keine Unsumme!
    Wenn die KTMler gewechselt haben, dann ist das sicherlich sehr ok, auch wenn der Fehler wider auftreten sollte. Dann muß man sich ans Mapping machen...hätte man auch gleich mitmachen können.... :zwinker:


    Gleiches gilt und noch mehr, für temperaturabhängige Schalter und auch lichtempfindliche Schalter...aber das iss offtopic.... :zwinker:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Hey , dieses Glück hatte ich bisher schon ca 15 mal gehabt .
    Habe jetzt 48.000 runter .
    Bisher kein Chema erkennbar - mal warm , mal kalt ,mal lange gefahren , dann eben kurzstrecke - aber immer nur beim runterschalten und niedriger Drehzahl .
    Meistens beim reinrollen in eine Ortschaft - vierter Gang - runtergeschaltet und AUS !!!
    Starten geht dann auch nur im Lehrlauf und gezogener Kupplung .

    Mir nach , ich folge euch

  • Hallo zusammen,


    meine 1190 steht mal wieder wegen dem ausgehen im Schiebebetrieb in der Werkstatt. Das Problem ist angeblich bei KTM nicht bekannt :denk: .
    Die Software wurde bereits mehrfach geflasht, leider passiert es immer noch. Meiner Meinung nach sitzt KTM das Thema einfach aus und lässt die Händler im Regen stehen.
    Meine 1190 ist von 2015 und hat gerade einmal 15.000 auf der Uhr. Wegen dem ganzen Theater habe ich noch eine Garantieverlängerungen gekauft.
    Von Mattighofen aus hat man sich in der Werkstatt auf das Mopped aufgeschaltet. Es konnte kein Fehler festgestellt werden. Jetzt soll die Drosselklappeneinheit getauscht werden.
    Ehrlich gesagt bin ich stinksauer wegen diesem Problem. Wenn der Motor im Schiebebetrieb ausgeht und das Hinterrad blockiert ist das nicht so witzig. Die Adventure fährt sich total genial und macht richtig Laune, das Ausgehen stellt mir mich jedoch mittlerweile ein Sicherheitsrisiko dar.
    Ich habe gestern eine Beschwerde an KTM gesendet und die Rücknahme des Bikes verlangt.
    Meiner Meinung nach läuft der Motor im Schiebebetrieb zum Teil zu mager und stirbt ab.


    Was sagen eure Werkstätten dazu?

  • Hallo,
    Also, meine 1050er hat manchmal auch so ein merkwürdiges Verhalten.
    Beim Runterschalten mit Zwischengas bzw einen kurzen(!!) Gasstoß vor dem Leerlauf (ja, macht keinen Sinn, hört sich aber geil an) passiert es manchmal, dass sie kein Gas annimmt und sich wie abgemagert anhört und sich kurz verschluckt. Ausgegangen ist sie auf 9000 km vielleicht zweimal. Nicht immer, nur manchmal, lässt sich dieser Fehler provozieren, seltener dauert es zwei, drei Sekunden bis es wieder rund läuft. Irgendwie auch nicht ganz normal... oder :nein:
    Gruß - Stefan