[Technik] Motor entdrosseln...

• Hallo liebe KTM Freunde,

gleich vorweg möchte ich darauf hinweisen das mir die Risiken des Entdrosselns mit sich bringt bewusst sind, und das Fahrzeug zu keiner Zeit entdrosselt auf öffentlichen Straßen bewegt werden soll!!!

Nun zu meiner Problematik...

Ich habe mir vor 3 Wochen eine 690 SMC R (Neu gekauft), diese muss ich aufgrund von A2 Führerschein (23 Jahre) gedrosselt fahren... soweit soll dies auch nicht das Problem darstellen, wenn es da nicht einen kleinen Haken geben würde, undzwar das ich Sie hin und wieder auf eine Rennstrecke bewegen möchte, wo Sie dann allerdings die volle Leistung entfalten soll...

Nun hab ich mich durch diverse Foren und Beiträge zum Thema Drosseln schlau gelesen doch bin iwie kein Stück näher gekommen und möchte jetzt hier gezielter nachfragen ...

Beim Händler entdrosseln kommt nicht in Frage, da dieser für das "Aufmachen" der Maschine jedesmal 70 Euro haben möchte, und das Fahrzeug für 2 Tage nicht bei mir ist (keine Option)!

Gibt es diesbezüglich die Möglichkeit das Fahrzeug auch selbst ( von zu Hause) oder kurz vorm Renneinsatz selbst zu Drosseln/Entdrosseln?

Ich hatte bereits die Überlegung gehabt, mir ein Steuergerät von Ebay zu kaufen, doch wollte diesbezüglich auch noch einmal genauer Fragen ob die Mappings direkt auf dem Steuergerät aufgespielt sind, oder auch noch auf einen etwas verbauteren SG zu finden sind... Und inwieweit diese Option in Frage käme

Ich danke euch bereits schon mal für euer wohlwollendes bemühen mir bei meinen kleinen Problem zu helfen ...

Grüße
    Felix

• Zitat

Gibt es diesbezüglich die Möglichkeit das Fahrzeug auch selbst ( von zu Hause) oder kurz vorm Renneinsatz selbst zu Drosseln/Entdrosseln?

Nein, außer ...

Zitat

... ein Steuergerät von Ebay zu kaufen, doch ...

... das ist teuer und eine aufwändige Arbeit.
    (Die Mappings sind direkt auf dem Steuergerät aufgespielt.)

Grüße von Babsi

Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

• Hallo Babsi,

Teuer ist relativ .... Ich hab mal geschaut, und man findet Steuergeräte für um die 140 Euro(Händler 70 Euro pro Drosselvorgang) was ich nun nicht zwingend als Teuer empfinde wenn eine Akra Tröte schon über 600 Eus kostet :D

Die Frage ist ob man das halt auch so einfach machen kann, oder ob erst irgendwelche Komponenten an das neue SG angelernt werden müssen.

• Mit einem Haufen Bastelei beim Tauschen der ECU ist das natürlich machbar.

Mein Tipp:
    Fahr deine 2 Jahre und mach´s dann ganz normal auf.

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Einfach offen fahren ist meine Meinung, hab ich bei der 660er schon gemacht, wo es weitaus einfacher war die Drosselung zu kontrollieren, bei den neuen 690er kanns doch kein Polizist prüfen und wenns zum Tüv geht dann in 3 Wochen, also genug Zeit zum Drosseln.... Just my 2 Cents.

Mfg

• ...kann man das Steuergerät wirklich so ohne weiteres tauschen? Bei meiner Nuda ist das Kombiinstrument damit "verheiratet" und muss entsprechend angelernt werden...

Goldwing-Pussy-Club-Member

• Habe das selbe Problem wie du :-(

Beim Händler entdrosseln kommt nicht in Frage, da dieser für das "Aufmachen" der Maschine jedesmal 70 Euro haben möchte, und das Fahrzeug für 2 Tage nicht bei mir ist (keine Option)!

Mein freundlicher möchte für diesen Spaß jedoch 100 Steine haben. Finde ich schon recht viel für bisschen Laptop anhängen

• Wie ich es auch schon vielen anderen nahe gelegt habe werde ich es bei dir auch tun und stimme babsi zu indem du einfach zwei Jahre gedrosselt fährst :)
    Hat noch niemand geschadet und die Rennstrecke gibt's in zwei Jahren auch noch

Gruß,

690DukeR

• Moie.
    Ich bin 20 und fahre jetzt offen die SMCR.

Bist du vorher schonmal was gefahren ne oder?

Dann reichen die 40 Ps locker.

Bin vorher ne DRZ gefahren und hab damit aufm Harzring auch die ein oder andere EXC und SMCR stehen gelassen, da kommt es nicht auf die Leistung an sondern aufs können.
    Die 40 PS waren perfekt für den Harzring!

In 3 Wochen gehts mit dem Kürbis wieder ins Harz, bin gespannt wie das funktioniert!

Beweg die erstmal schnell, du glaubst gar nicht was damit alles geht!

Dann nach 2 Jahre offen, das sollte man auch so machen.

• Moin,

wiegesagt ... da die kleine auf der Rennstrecke bewegt werden soll, möchte ich natürlich die kleine dort auch offen fahren ... sollte sich von selbst verstehen, privat möchte ich ja entsprechend gedrosselt fahren ...

Ja, ich habe bereits einige Motorräder auf der Renne bewegt, nur halt leider erst vor kurzen den Führerschein für A2 gemacht, was nun leider vorraussetzt das ich 2 Jahre A2 fahren muss bis ich A offen fahren darf, ansonsten wäre dieses Problem eigentlich keins ...

Mein 2. Mopped (Kawa ZX6R) steht auch mit Drosselblenden drin, welche Sie aber nicht drin hat... Da es dort einfach jedes mal zu nervig war die Drossel für den Renneinsatz auszubauen um Sie dann für den Straßenbetrieb einzubauen ...

Kennt hier denn jemand, jemanden der die Karre im Raum Sachsen Anhalt entdrosseln kann ohne dafür einen dicken Batzen Geld samt TÜV Eintrag zu verlangen? Umsonst muss das ganze nicht sein ...

(Das ist leider der nächste Punkt... Änderung am Steuergerät möchte mein Händler die kleine immer direkt bei der DEKRA vorführen... Stellt er sich auch leider quer die einfach aufzumachen ohne TÜV Eintrag... Und da soll jemand behaupten der zahlende Kunde ist könig...)

p.s. @ Stratzke ich fahre schon ewig Motorrad, aber halt dort immer nur auf Abgesperrter Strecke (Erfahrung hab ich also mehr als genug) ... Das mit deiner Aussage kann ich bestätigen ... Hab in OC auf der Renne so manche Person mit seiner S1000 und ähnliches mit einer kleinen 450 Maschine abgehängt... Sind zwar auf der geraden Schneller gewesen, aber dafür sind sie mit Schneckentempo durch die Kurven ...