Mapping

  • Frage : Wenn man ein anderes Mapping ( EVO 1, Akra usw.) aufspielen lässt , kann man es wieder auf den Original Zustand zurück mappen. :denk:

  • Klar, warum soll das nicht gehen.


    Als ich meine 690er Enduro R BJ 2011 gebraucht gekauft hatte (Vorbesitzer war der Chef von KTM München) war ein Luftfilterdeckel mit Löcher drauf, ein PP Sebring ohne Kat montiert und das passende Mapping drauf.


    Die Fuhre ging super gut, doch war sie mir für den täglichen Gebrauch einfach zu laut.


    Ich habe alles zurückbauen lassen. Dabei wurde auch das originale Mapping wieder aufgespielt.


    Gruß, MBSprinter

  • Gutes Beispiel sind auch die A2 Anfänger die müssten ja sonnst immer gedrosselt fahren. Das wäre ja quatsch ! ;)



    Gesendet von meinem Wisch und Schiebe Handy mit Tapatalk

    Gruß,


    690DukeR

  • Hallo Kurt,


    es gibt es für die Duke IV weder ein EVO1- noch ein Akra-Mapping,
    sondern nur ein EVO-Mapping, für das u.a. die EVO-Nockenwelle verbaut gehört
    und mittlerweile mehrere Drossel-Mappings.


    Wozu willst du denn das machen?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hallo Miteinander,


    gibt es ein Mapping welches die Fahrbarkeit im Drehzahlbereich von 2500 bis 3500 1/min verbessert? Mit dem Serienmapping soll wohl wegen der Abgasvorschriften hier die Abstimmung sehr mager sein, welches das KFR und Hacken auf der Kette fördert.


    Grüsse,


    Christian

  • Hallo


    wird über ein mapping nicht gehen ..denke auch es gibt keines dazu ..ja dieses Motoren laufen sehr sehr mager ..ich selbst habe schon an sehr mager laufenden Motoren mit Splitfire Kerzen spürbare Verbesserungen erzielt


    auch spielt der Kettendurchhang ein sehr große Rolle ..dieser ist bei langen Federwegen zwangsläufig sehr groß und das begünstigt ein Lastruckeln " unten rum "


    bei unserer smc ..macht das bis zu 300 1 /min aus . ..dh. im 6ten Gang von 2800 -3100 1 /min ohne ruckeln.


    auch kann bei so mager abgestimmten Motoren ..eine " Spielerei " mit verschiedenen Luftfiltern was bringen ...je durchsatzfeudiger je mehr wird es ruckeln.


    Gruß


    tt

  • Hallo Tom,


    bei der Duke ist das grundsätzlich auch nicht anders,
    nur hat man da andere Möglichkeiten.


    ... gibt es ein Mapping welches die Fahrbarkeit im Drehzahlbereich von 2500 bis 3500 1/min verbessert? Mit dem Serienmapping soll wohl wegen der Abgasvorschriften hier die Abstimmung sehr mager sein, welches das KFR und Hacken auf der Kette fördert.

    Hallo Christian,

    es gibt es für die Duke IV weder ein EVO1- noch ein Akra-Mapping,
    sondern nur ein EVO-Mapping, für das u.a. die EVO-Nockenwelle verbaut gehört
    und mittlerweile mehrere Drossel-Mappings.

    Das Ruckeln bekommst du mit einer Piggy-Pack-ECU mit passendem Mapping weg.
    Wir bieten hier so Einiges an - du hast eine PN!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"


  • Dazu brauchst du kein anderes Mapping, nur den Gangsensor ausser Betrieb setzen (4. Gang simulieren)!
    Hat mein Händler beim Kundendienst mitgemacht.
    Ich hatte dieselben Probleme, die Maßnahme hat super gewirkt. Die Fahrbarkeit in dem Bereich ist wirklich zwei Klassen besser geworden.
    Die ersten drei Gänge sind im Serienzustand gedrosselt wegen Geräusch- und Abgasvorschriften, das wird aufgehoben. Den Leistungszuwachs spürt man gut.
    In den oberen Gängen fährt man eh nicht so niedertourig.

  • Hallo Kurt,


    es gibt es für die Duke IV weder ein EVO1- noch ein Akra-Mapping,
    sondern nur ein EVO-Mapping, für das u.a. die EVO-Nockenwelle verbaut gehört
    und mittlerweile mehrere Drossel-Mappings.


    Wozu willst du denn das machen?



    Hallo Babsi, ich überlege mir den DNA S2 Luftfilterdeckel anzuschaffen ,nur habe ich auf der DNA Seite gelesen das die beste Leistung nur durch ein anderes Mapping erreicht wird. Bei der zusätzlichen Luftmenge stelle ich mir vor dass der Motor viel zu Mager läüft, sodass ich vermute der Motor wird innerlich zu heiß und auf Dauer könnte er geschädigt werden.
    Also geht es darum das Gemisch wieder anzufetten um keinen Motorschaden zu bekommen. Ich habe so viel gelesen das bei den SMC-R Modellen viel über den Luftfilter verändert wird und die bekommen dann ein anders Mapping .Der Motor ist doch der gleiche...nur der Auspuff ist anders. EVO Mapping ..EVO 1 Mapping ist das nicht das gleiche.


    Bin auf Deine Antwort gespannt...LG

  • Moin,


    schmeiß am besten mal ein Blick in die Tunning Ecke..das gibts reichlich von Highscore/Babsi zu lesen was machbar ist und was nicht.


    Gruß

  • Wenn du eine offene Auspuffanlage ohne Kat hast kannst du dir bei deim Freundlichen das Evo Map aufspielen lassen und zusätzlich den DNA montieren. Bezüglich dem Kat (mit oder ohne) kannst du ja mal die Sufu benutzen da streiten sich die Meinungen.


    Wie schon oben erwähnt, das passt alles nicht zusammen es geht zwar irgendwie, aber das Optimum holst du damit definitiv nicht raus. Dazu kommt noch das der Deckel relativ auffällig ist aber gut das ist jeden seine Sache.

    Gruß,


    690DukeR

  • Wenn du eine offene Auspuffanlage ohne Kat hast kannst du dir bei deim Freundlichen das Evo Map aufspielen lassen und zusätzlich den DNA montieren.


    Ganz so einfach ist das nicht:
    Das EVO-Mapping der Duke ist hat nicht unbedingt mit dem Kat zu tun
    aber ist die Erfordernis der EVO-Nocke und der offenen EVO-Airbox.
    Es wird zwar fetter sein, aber für den DNA-Filter nicht wirklich passen.


    Kurt liegt da im Wesentlichen schon richtig,
    doch wir raten vom DNA-Filter ab:
    Das schaut zwar grundsätzlich nach einer guten Idee aus,
    ist aber BRUTAL laut (Nimm mal den Airboxdeckel ab und dreh eine kleine Runde!)
    und für den uninformiertesten Uniformierten SOFORT als illegal erkennbar.
    Weil er gegenüber der entdrosselten Airbox (mit der man unauffällig unterwegs ist)
    auch solide Leistungsnachteile hat, haben wir kein Mapping dafür erarbeitet:
    Das Bessere ist eben der Feind des Guten.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76



  • Klar hast Du Recht mit dem sichtbaren Luftfilter das macht mir auch Sorge, nur wenn ich mir so manches Motorrad beim Treff ansehe ..denke ich mir das geht garnicht z. B Harley..da geht es nur um Lautstärke selten ist etwas Original ....aber KTM macht man sich Sorge um den Luftfilter...Gesetz ist halt Gesetz....

  • Die Duke läuft mit dem EVO Map und dem DNA Filter wie ein Sack Nüsse.Selber angetestet. :ja:
    Und die Harleyfraktion bewegt sich zum Teil auf Mopeds deren Rahmen bedingt durch den Tag der Erstzulassung auf keine Abgaswerte Rücksicht nehmen muss.
    Und so ist es auch bei den Geräuschimmissionen.


    Harleys neueren Datums die ballern wie ein Tiefflieger sind somit auch nicht Streetlegal unterwegs.


    Gruß
    Norbert


  • Schaut so aus, als würde er von einer SMC reden
    und da schaut das ganz anders aus,
    wobei auch da beim "richtig-gut-finden" hilft,
    wenn man keinen Vergleich hat.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Klar hast Du Recht mit dem sichtbaren Luftfilter das macht mir auch Sorge, nur wenn ich mir so manches Motorrad beim Treff ansehe ..denke ich mir das geht garnicht z. B Harley..da geht es nur um Lautstärke selten ist etwas Original ....aber KTM macht man sich Sorge um den Luftfilter...Gesetz ist halt Gesetz....


    was ist denn eine entdrosselte Airbox..?? Wird die Originale Airbox aufgeschnitten..?? wo bekommt man sowas und wie teuer ist das..??? Noch eine Frage ; durch den DNA Deckel habe ich Leistungsverlust...??? Mit Mapping oder ohne..??
    Was habe ich denn für Möglichkeiten um das Drehmoment zu erhöhen..die einiger maßen bezahlbar sind und wobei nicht soviel vom originalen zerstört wird. Ich glaub ich hole mir die 1290 SD.....alles andere scheint Sinnlos..