Blinker Relais

  • Hallo!


    Nach dem ich meine Duke jetzt schon recht brav eingefahren habe, habe ich mir überlegt neue Blinker zu verbauen. Ich habe mir also die 4 Stück m-Blaze von Motogadget gekauft. Vorne umgebaut, funktioniert gut. Hinten umgebaut nur mehr schnelles flackern auf beiden Blinkern. Jetzt wurde ich beraten, dass ich das Blinkerrelais tauschen soll, aber die Frage ist wo finde ich das bei meiner Duke? :kapituliere: Kann mir da jemand helfen, bzw. hatte jemand schon mal das gleiche Problem?


    Danke und lg


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von ISpikeI ()

  • Hi!


    Ja habe mich leider verklickt, ist ein Duke IV BJ 2015. Habe die Suche zwar bemüht aber nichts passendes gefunden bzw. vielleicht habe ich es schon gefunden aber nicht verstanden :grins:


    lg


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von ISpikeI ()

  • Hi!


    Langsam kommt Verzweiflung auf, habe die Blinker eingebaut und habe jetzt Discofeeling. Habe mir ein neues Relais bestellt (altes zielsicher dank Unterstürzung von Wellenreiter gefunden) geht garnicht. Kann mir jemand sagen ob das am Relais liegt?


    https://youtu.be/OqPOqQ40OZU


    Danke


    Spike

    8 Mal editiert, zuletzt von ISpikeI ()

  • Sieht für mich eher nach dem Relais aus. Entweder ein lastunabhängiges reinbauen (Ich habe http://www.ebay.de/itm/elektronisches-lastunabhaengiges-LED-Blink-Relais-Blinker-Geber-KTM-Duke-690-SMC-/360995524759?clk_rvr_id=1074340403655&rmvSB=true in Verbindung mit Kellermann Blinkern) oder als Workaround Widerstände parallel an die Blinker ran.


    Was macht denn die Anzeige im Tacho? Ändert sich das Verhalten der Blinker wenn Motor an/aus?

    KTM 690 Duke - MJ 2014

  • Hi,


    ich würde auch auf das Relais tippen. Ich verstehe die Probleme nicht, die einige mit den LED Blinkern haben.
    Ich habe meine durch diese ersetzt (in schwarz und weil sie so schön eckig sind :grins: ):
    http://www.rizoma.com/universal/indicator-lights/fr035/de
    und das Blinkrelais verbaut
    http://www.hs-parts.eu/shop/pr…s_id=11&products_id=30443
    Bei den Blinkern ist ein Plan zur Verschaltung mit oder ohne Lastwiderstände dabei. Bei diesem Relais können
    die Widerstände entfallen. Das hat ohne Probleme funktioniert.
    Aber vielleicht ist bei der 4er ja alles anders :sehe sterne: .


    MfG

    Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker:

  • Ich hatte bei der 4er mit meinem Relais und Billig-Blinkern nur das Problem, dass bei Motor an die Blinkerkontrollleuchte dauerhaft geleuchtet hat. Mit Motor aus hat sie normal geblinkt. Seit dem ich 4 x Kellermann verbaut hab funktioniert alles.

    KTM 690 Duke - MJ 2014

  • Hallo!


    Danke schon mal für die Posts, ich werde das am Wochenende gleich testen. Warum das so ein Problem ist erschließt sich mir auch nicht, eigentlich hätten die alten Blinker 3W gehabt und die neuen auch. Ich hatte ja auf Plug and Play gehofft aber davon bin ich mittlerweile weit entfernt :-)


    lg


    Spike

  • Hi!


    So Danke für den Tipp. Wenn der Motor läuft verhalten sich die Blinker ganz normal, wenn nur die Zündung eingeschalten ist dann habe ich das flackern das man auf dem Video sieht.


    Bin ehrlich gesagt ziemlich überfragt. Hat wer eine Idee was das sein kann?


    Lg


    Spike

  • Dann kann es eigentlich nur am Spannungsniveau des Bordnetzes liegen. Du könntest mal prüfen, ob die Verbindungen zum Bordnetz (12V und Masse) guten Kontakt haben.

    Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Cantaloup ()

  • Das ist eine sehr gute Frage und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich als studierter Elektriker schwer tue, das einfach zu erklären. Ich will es trotzdem mal versuchen.
    Ich würde in einem ersten Schritt die Spannung am Eingang des Relais messen
    1. bei Zündung ein (wenn das Problem auftritt)
    2. bei laufendem Motor (wenn alles ok ist)
    Nach Schaltplan liegt bei der 3er die Spannungsversorgung des Relais (Eingang) auf dem blau-orange Kabel (Ausgang orange). Leider kenne ich den Schaltplan der 4er nicht, da können die Kabelfarben auch anders sein.
    Bei der Messung würde ich bei eingeschalteter Zündung (Motor aus) ca. 12-12,5V und bei laufendem Motor 13,5-13,8V erwarten. Ist das der Fall, dann schmeiß das Relais raus und besorg Dir ein lastunabhängiges 2pol. Blinkrelais.
    Ist die Spannung im ersten Fall deutlich niedriger, dann überprüfe zuerst die Batterie. Liefert die weniger als 12V, liegt da das Problem. Ist die Batteriespannung höher als die Eingangsspannung des Relais, dann überprüfe die Verbindungen.
    Dazu brauchst Du natürlich ein Volt-Messgerät, besser gesagt einen Spannungsmesser, den Du sicher nicht hast.
    Deshalb als zweiten Vorschlag, frag einen Freund, der sich mit Elektrik auskennt und besorg Dir einen Schaltplan. Als Elektriker hat er dann sicher auch Zugriff auf ein Messgerät.


    MfG Fritz


    PS: Es ist erstaunlich, wie viel man zu einem eigentlich recht einfachen Problem schreiben kann, ohne sicher zu sein, ob es wirklich hilft.

    Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker:

  • Dann kann es eigentlich nur am Spannungsniveau des Bordnetzes liegen. Du könntest mal prüfen, ob die Verbindungen zum Bordnetz (12V und Masse) guten Kontakt haben.



    Hast du überhaupt schon die 2 Massepunkte am Rahmen BLANK gemacht??? Da ist immer zuviel Lack noch drauf.
    Und dann prüfen, ob die beiden Kabel an den Batteriepolen richtig fest un nicht korrodiert sind!!

  • Hallo!


    Danke für die vielen Rückmeldungen. Betreffend Relais kann ich da ein 2poliges nehmen obwohl ich aktuell drei Pole habe?


    lg


    Spike

  • Hallo!


    Danke für die vielen Infos. Ich habe jetzt gerade die Spannungen gemessen und bin auf folgende Ergebnisse gekommen:


    Batteriespannung ohne Zündung: 12,95V
    Batteriespannung mit Zündung: 12,33V
    Batteriespannung mit Motor: 14,58V


    Das 2polige Relais hätte ich aber ich bin noch nicht ganz sicher wo ich das anschließen soll. Das 2 polige Relais hätte ich aber ich weiß noch nicht wo ich das anstecken soll, da ja sonst der eine stecker (links auf der Darestellung) in der Luft hängt oder entferne ich das ganze Ding also alle vier Stecker die man unten sieht?


    Danke


    Spike