Gepäcklösung am Rahmen

• Nicht schlecht Hr. Specht - wirklich eine kreative Variante :sensationell: was liegt näher als
    gleich einen ganzen Koffer mitzunehmen :urlaub:

Frage: Hält das wirklich? Kippt der nicht seitlich davon ?

Hast Du auch ein Bild wo bzw. wie das unter der Sitzbank aussieht ?
    Wäre super :daumen hoch:

• Kuchi,

...erstmal herzlich :willkommen: hier im Forum!!!

Das "Ding" mit dem Bügel ist interessant!!! (Bitte Foto`s ohne Sitzbank!!!)
    Der Koffer geht abermal Garnicht! :kotz: So würde ich Nie rumfahren! :lautlach: :peace: :peace:
    Ich nehme dafür ne "stinknormale" Gebäckrolle! Das funzt auch ohne Bügel perfekt!

Doch der Bügel wäre für´s weitere Aufbacken eine gelungene Alternative!!! (Wo sind die Befestigungspunkte des Bügel`s???)

Bade :daumen hoch: :denk:

• Von mir auch ein :willkommen: im Forum.

Schreib bitte mal ein paar Infos zu deinem "Bügel". Die Idee gefällt mir :daumen hoch:

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

• Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mir einen Gepäckrahmen wie Awo gepostet für die R zu basteln.
    Allerdings direkt am Rahmen an den Aufnahmen für die Fussrasten. Hab die Idee recht schnell wieder auf Eis gelegt da ich denke die Aufnahmepunkte sind doch recht weit vorne.
    Rein technisch her ist es sicher machbar, allerdings mit einem Gewissen Aufwand. Hat schon jemand eine Vernünftige Lösung für die R?

Goofy

• Finde auch das die Aufnahmepunkte zu weit vorne sind.

Deshalb gehen meine Überlegungen in Richtung Montage von Fußrasten bzw.
    eher einer Eigenkonstruktion damit der Schwerpunkt nicht zu weit vorne liegt.
    Das soll auch stabil sein und eine Tour aushalten.

Interessant wäre ob an der R auch so ein Heckbügel möglich wäre.
    Damit konnte man sozusagen einen 3 Montagepunkt bekommen und wäre somit viel stabiler.

Bin gespannt ob uns Kuchi Bilder ohne Sitzbank reinstellen kann. Wäre sehr hilfreich.

• Finde auch das die Aufnahmepunkte zu weit vorne sind.

Deshalb gehen meine Überlegungen in Richtung Montage von Fußrasten bzw.
    eher einer Eigenkonstruktion damit der Schwerpunkt nicht zu weit vorne liegt. (siehe AWO)
    Das soll auch stabil sein und eine Tour aushalten.

Interessant wäre ob an der R auch so ein Heckbügel möglich wäre.
    Damit konnte man sozusagen einen 3 Montagepunkt bekommen und wäre somit viel stabiler.

Bin gespannt ob uns Kuchi Bilder ohne Sitzbank reinstellen kann. Wäre sehr hilfreich.

• Muss sagen die Skizze und Idee von TheDuke find ich richtig gut.

Also dann ganz einfach das Projekt mal starten, bei gefallen kannste mir so Ding auch basteln. :grins:

Werde das Thema länger mal beobachten

:prost:

• Zitat

Original von Kuchi
    Hallo Geplagte des fehlenden Stauraumes,

auf den Fotos (ich hoffe man kann die sehen) seht Ihr meine Lösung für einen Sizilientrip - hat super funktioniert.

ciao...
    ...Kuchi

Hallo zusammen ...(kommt von Frankreich also sorry fur mein Deutsch )...
    Kuchi kannst du evtl noch mehr photos machen ..ohne sitzt weil ich verstehen wo ist bar eingeschlossen
    Danke
    Oli

• Hi Leute,

der Eine oder Andere wollte sehen wie es unter der Sitzbanb aussieht, hat etwas gedauert aber hier sind die Bilder.
    Der Bügel hat beste Dienste geleistet, der Koffer war blitzschnell auf- und abgeladen. Der Koffer (oder natürlich ein vom Motorraddesigner durchgestyletes Gepäckteil) hält bombenfest, kein Rutschen kein Wackeln.

Der Bügel ist aus einem 12mm Edelstahlrohr, in einer einfachen Biegevorrichtung hergestellt worden. Daran habe ich Ringe gebruzelt welche von hinten über das letzte Stückchen Rahmen geschoben wurden. Die beiden Schrauben (eine links und eine rechts) fixieren das Rohrende am Rahmen.
    Alle Verkleidungsteile passen danach einwandfrei, nur die Plastikecken die direkt zum Endtopf hinzeigen mußten gestutzt werden.

Anstatt 1 mm Wandung würde ich evtl 1,5 oder 2 mm vorschlagen (hatten aber die nicht, die bei uns die Pressluftanlage gebaut haben ;-)

ciao...
    ...Kuchi

• Kuchi

Danke für die Fotos!
    :traurig:Leider kann ich Deine Idee nicht nachbauen, weil die Aufnahme der Auspuffschellen von meinen Leo`s hinten im Rahmenheck platziert sind.

Aber trotzdem, Deine Idee ist "bomberstionell"!!!! :daumen hoch: :respekt:

Bade :daumen hoch:

Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

• Hi folks,

da sind ein paar tolle Lösungen.:daumen hoch:

Das Problem ist nur, daß der TÜV / DEKRA Eigenanfertigungen nur mit Gutachten akzeptiert.:daumen runter: :lol:

Hat jemand eine Lösung, die auch in D durch den TÜV geht?

Gruß

daniel düsenduke

:ja: Wer duked hat mehr vom Leben.:ja:

VIDETE, QUID POTEST PECUNIA !

• Hallo Daniel D,

erstmal herzlich :willkommen: hier im schwarz/orangen Forum!

...und was Deine Frage angeht:
    So ein "privates" Gutachten ist Sauteuer und sehr Aufwändig! Wenn, dann werden nach meinen Kenntissen bis zu 3 baugleiche Stücke der zuprüfenden "Sache" benötigt. Und die Test-Ergebnisse müßen bei mindestens zwei dieser Teile identisch sein.

Im Normalfall ist es doch so: Wenn man(n) zum TÜV muß, wird so `ne "Pastelei" und anderes nichtzuläßiges sowieso abgebaut! Also muß man nicht so`n Aufwand betreiben!

Gruß Bade :nein:

PS: Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinen Doppel- :kürbis:!
    ...und laß mal öffters hier von Dir "lesen"!

• Gepäckhalter brauchen keine Abnahme oder Gutachten...

• Hallo Bade,

erst mal danke für die freundliche Aufnahme im :kürbis: Forum. :ja:
    Darauf ein :prost: !

Werde versuchen recht aktiv zu sein.

:daumen hoch: Dann noch ein Danke an SM950 für den Hinweis, daß Gepäckträger abnahmefrei sind. Habe darauf hin den TÜV interviewt, was er so will. Kommnetar, interessiert den TÜV nicht. Diese Teile zählen als Ladung. Sie sollten halt nur nicht scharfkantig sein.:sensationell:

Also dann Dukes, auf auf zum :kürbis: treiben, es ist die höchste Zeit...

:zwinker: Grüsse
    daniel düsenduke

:ja: Wer duked hat mehr vom Leben.:ja:

VIDETE, QUID POTEST PECUNIA !

• Hi Uwe, :knie nieder:
    hatte das gleiche Problem mit Rucksack und so... und habe deine Variante nachgebaut - mit gekonterter Aluplatte in und unter dem FLM Bag. War trotz meiner beiden linken Hände durchaus machbar und funktioniert seither bestens - auch mit Regenschutzhülle - da wackelt nix!
    Das sind Tipps die man brauchen kann!! :prost:
    LG
    Wolfgang

• Moin Männer,

eine ganz einfache, kleine Gepäcklösung hatte ich dieses Jahr auf meiner SD dabei.
    Bei Polo gibt es fuer sage und schreibe 6,95 EUR einen sog. Helmbag. (Katalog Seite 508) Das Ding passt wie die Faust auf`s Auge auf den Soziusplatz der SD. Hängt nicht ueber, kommt mit dem Auspuff nicht in Berührung, wunderbar. Sogar eine Regenhülle ist im Preis noch drin. Passt zwar nicht viel rein, aber Unterwäsche, Socken, Turnschuhe fuer das verlängerte Wochenende auf jeden Fall.

Was zu tun ist:
    Helmbag und 2 Gummi-Spanngurte erwerben, Spanngurte kürzen (abschneiden, neu verknoten), serienmässige Sitzbank-Laschen rausklappen, Spanngurte einhaken, fertig. Kein Heimwerker-Einsatz, billig und funzt. :daumen hoch:

Cheerz
    Klaaparis