Radmutter am Hinterrad gerissen

  • Hallo zusammen,


    habe letzte Woche beim KTM Händler Reifen montieren lassen - und 2 Tage später festgestellt das die Mutter gerissen ist. Da Betriebsferien musste ich zu einem anderen Händler der mir die Mutter durch eine " Neue 2016er" gewechselt hat. Lt. Händler wurde das Teil geändert - hat dies aber zum erstem mal gesehen........offiziellen Rückruf gibt es keinen.....

  • Zu fest angezogen worden? Hat ja auch ganz schöne Macken auf der Schlüsselfläche.


    Die Muttern gibt es bei KTM schon eine Weile, hatten auch schon die 990er dran. Immer mit 90 Nm festgezogen und nie Probleme gehabt. Gewinde sollte gemäss KTM gefettet werden. Sieht bei deiner recht "trocken" aus.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Darum lässt man die Reifen beim KTM Händler wechseln - damit das fachgerecht gemacht wird :achtung ironie::Daumen runter:


    und glücklicherweise ist der hinteres Reifen nach der "fachgerechten" Montage nicht dicht und verliert Luft trotz neuen Gummiband auf der Felge......echt zum :kotz:...und jetzt hat der Betriebsferien und ich wollte Do in Urlaub starten..... :motzki:

  • der hinteres Reifen nach der "fachgerechten" Montage nicht dicht und verliert Luft trotz neuen Gummiband auf der Felge


    Sitzt hoffentlich noch nicht ganz richtig. Ich würde mal auf 5 bar aufpumpen und ein paar Meter fahren.
    Wenn noch immer fehlt dann mit Seifenlauge die Felge einsprühen und nachsehen ob zwischen Reifen und Felge oder an den Speichen Luftbläschen kommen.
    Wenn der Luftverlust nicht viel ist würde ich trotzdem fahren und jeden Morgen (beim Tanken?) Luft nachfüllen. Zeigt ja Reifendruck im Display an. Auf keinen Fall Dichtschaum einfüllen. Das gibt eine Riesensauerei in der Felge.


    Eventuell unterwegs einen Freundlichen aufsuchen, wenn es schlimmer wird. Sonst gibt es in Schwaderloch KTM Keller (welcher auch Urlaub hat) oder in Möriken bei Brugg den KTM Ulrich.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Dito, deswegen würde ich mir den Urlaub nicht vermiesen lassen. Schlimmstenfalls unterwegs bei einem Reifenshop anhalten und den Reifen nochmal richtig aufziehen lassen. Wenn sie mit dem Gummiband so lieblich umgegangen sind wie mit der Mutter :staun::amen:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Sitzt hoffentlich noch nicht ganz richtig. Ich würde mal auf 5 bar aufpumpen und ein paar Meter fahren.
    Wenn noch immer fehlt dann mit Seifenlauge die Felge einsprühen und nachsehen ob zwischen Reifen und Felge oder an den Speichen Luftbläschen kommen.
    Wenn der Luftverlust nicht viel ist würde ich trotzdem fahren und jeden Morgen (beim Tanken?) Luft nachfüllen. Zeigt ja Reifendruck im Display an. Auf keinen Fall Dichtschaum einfüllen. Das gibt eine Riesensauerei in der Felge.


    Eventuell unterwegs einen Freundlichen aufsuchen, wenn es schlimmer wird. Sonst gibt es in Schwaderloch KTM Keller (welcher auch Urlaub hat) oder in Möriken bei Brugg den KTM Ulrich.

    Hatte auch trotz mehrfacher Versuche vorne einen merklichen Druckverlust.
    Dann das Vorderrad in eine Speisswanne gestellt für nen Luftblasentest.
    Knapp über 5 Bar draufgepumpt.....
    Und nichts!
    Reifen hält dicht! Keine Bläschen! :denk:
    Danach auf Normaldruck und nun ist gut!


    Seit dem hält das Vorderrad den Druck :Daumen hoch:


    Vermute das der hohe Druck das Dichtband und den Reifen nochmal "gesetzt" hat.

  • Wusste garnich dass es Maulschlüssel auch als Drehmomentschlüssel gibt

    Gibt es. Aber etwas grösser - habe ich früher auf See bei Schiffsdiesel verwendet. :grins:
    Trotzdem wundert es mich, dass die Mutter gerissen ist, selbst ohne Fett oder mit zuviel Schmackes. - Könnte auch ein Mat.-fehler sein?!?

    Seris venit usus ab annis

  • Also, wenn ich mir ansehe wie die Mutter "vernudelt" wurde....... :kotz: ! Für mich möglicherweise zu fest angezogen. Materialfehler kann sein, habe ich aber noch nie gehört, seit 2007, seitdem ich Adventures fahre.
    Richtig, die 9X0iger Muttern waren wie die auf der 1190ig............

  • Hallo Silly,


    danke für den Tip......ist das Ventil das undicht ist - nicht nur der Einsatz sondern auch zwischen Felgenbett und Ventilgewinde - und den gibts nur komplett mit Sensor für 100,- Euro :kacke: .........geht so was eig. über Garantie ?

  • Da würd ich schon vermuten, das du auf Garantie ein neues Ventil kriegst.


    Die Reifendruck-Kontrolle gehört ja zur Serienausstattung.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Hallo Silly,


    danke für den Tip......ist das Ventil das undicht ist - nicht nur der Einsatz sondern auch zwischen Felgenbett und Ventilgewinde - und den gibts nur komplett mit Sensor für 100,- Euro .........geht so was eig. über Garantie ?



    Hast du nicht auch das Felgendichtband ersetzen lassen? Dazu muss der Drucksensor auch abgeschraubt werden und hier liegt vielleicht der Fehler. Mit einer neuen Dichtung für den Sensor und einem Ventileinsatzt sollte das schon wieder passen.


    Dichtsatz TMPS


    und


    Downloadseite Flyer


    Meines Wissens muss ein neuer Drucksensor im System eingelernt werden.


    Grüsse Silli

  • - und den gibts nur komplett mit Sensor für 100,- Euro :kacke: .........geht so was eig. über Garantie ?

    ......das sollte Garantie-Sache sein. Ich habe während der Garantie-Zeit auch anstandslos den rückwertigen Sensor ersetzt bekommen, weil der keinen Druck mehr im Display angezeigt hatte.

  • Hast du nicht auch das Felgendichtband ersetzen lassen? Dazu muss der Drucksensor auch abgeschraubt werden und hier liegt vielleicht der Fehler.


    Drum lass' ich das Dichtband nicht wechseln, 3. Reifensatz, 1. Felgendichtband.

    beware of the mantis

  • Wie schlimm ist den nun der Druckverlust ? Am Ende ist doch nur wichtig, dass du abreisen kannst.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)