Tankdeckel SMR klemmt !

  • Hei , hab schon die Suchfunktion benutz und nichts hilfreiches Gefunden.


    Seit kuzer Zeit lässt sich mein Tankdeckel an meiner 990 SMR nicht mehr korrekt abziehen.
    Das Schloss ist leichtgängig. Beim Abnehmen muss ich den Deckel mehrfach hin und her kippeln damit er aus dem Verschluss geht .


    Hatte von euch schon jemand das Problem ?


    Grüße Andy

  • Hi,


    geht die Verriegelung denn vollständig auf wenn du den Schlüssel drehst?


    Hier mal ein Auszug aus dem Nachbarforum:

    Zitat

    Habe das Problem folgendermaßen lösen können. An der Unterseite des Tankdeckels befindet sich ein Bolzen, der Schloß und Drehmechnismus zusammenhält. Nach vorsichtigem Herausklopfen des Bolzens konnte ich die rote Kappe abziehen (Aufpassen, es befinden sich 4 Druckfedern unter dieser Kappe) und hierbei habe ich dann auch sofort die Ursache des Klemmens erkannt. Diese Kappe ließ sich nur schwer von dem roten Kunststoff-Gegenstück lösen, geschweige denn drehen. Ich vermute, das die Kunststoffteile aufgequollen sind. Möglicherweise durch schlechte im Ausland gefasste Benzinqualitäten. Ich habe sie dann abgeschliffen und wieder gangbar gemacht. Siehe da - das ganze funktioniert wieder einwandfrei und ist auch noch dicht. Muss das ganze natürlich noch über einen längeren Zeitraum verfolgen.
    Noch eine Info: Am Schloßteil befindet sich noch ein kleiner O-Ring der auch schon ziemlich spröde war und ausgewechselt wurde.

  • Habe das gleiche Problem, bei mir ist auch der rote Kunststoff"pilz" am unteren Ende ders Tankdeckels aufgequollen und verhakt sich im Tankdeckelrahmen.
    Momentan gehts noch mit etwas rumspielen, daber da wird eine mechanische Bearbeitung unumgänglich sein... Werde mich dem Ganzen in der Winterpause annehmen - leider ist der Tankdeckel unverschämt teuer, daher ist Vorsicht angesagt :sehe sterne:

  • Das war bei meiner 990SM auch so.
    Habe auch den Tankdeckel zerlegt und nachbearbeitet.
    Ist gar kein Problem.

    KTM 1290 Super Duke*Yamaha XSR 700*Triumph Street Triple*Yamaha WR250R*Beta Evo 250*Scorpa TY 125

  • War bei mir auch so. Bin dem Ring kurz vor dem Urlaub mit ner Feile auf den Pelz gerückt. Zwar nicht mega professionell, aber bei mir war es bereits so weit, dass ich den Deckel kaum mehr runter auf bekommen habe. Und ich wollte das Schreckenszenario nicht auf ner einsamen Tanke in Südfrankreich erleben.
    Bislang flutscht alles bestens :Daumen hoch:

    "Wenn du Gott siehst, musst du bremsen"
    Kevin Schwantz

  • Ah also bin ich doch nicht der einzigste mit dem Problem . Ich werde mal die Variante von Hermito versuchen.
    Und dann wieder berichten :Daumen hoch:

  • Hab an dem roten Pilz am Rand auch die Kanten abgerundet (990SMT). Der rote Pilz wurde in der Garantie schonmal getauscht, vor 4 Wochen war es wieder soweit.
    Einfach den Splint am Pilz seitlich ausdrücken und auf die fliehenden Federn achten. :grins:

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Am roten Pilz waren deutliche Abdrücke zu sehen.Ich hab ihn auf meiner Schleifbank am Durchmesser etwas bearbeitet und die Kanten gebrochen. Die Federn wurden etwas gezogen und die mechanik innen mit etwas Fett geschmiert. Der Pilz bewegt sich nun wieder und der tankdeckel geht bedeutend besser auf und zu.
    Werd mir aber denoch einen neuen Pilz beim Händler bestellen.Mal sehn ob dies auch einzeln gibt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe das gleiche Problem an meiner SMR Bj.12

    Habt Ihr das untere Teile als Ersatzteil beim Händler bekommen oder nur den kpl. Deckel? Der Kostet aktuell 202 Euro :weinen:


    Ich wäre auch über ein oder zwei Bilder Dankbar wie ihr euren Deckel nachgearbeitet habt.


    Grüß

    Siggi

  • UPDATE

    Hallo,

    ich habe nun den Verschlussflansch auf 40,5mm aufgefräst und siehe da es funktioniert wieder perfekt. Der Tankdeckel hält auch immer noch perfekt und man muss nix von dem roten Pilz am Tankdeckel wegschneiden.


    KTM hat den Flansch übrigens von Kunststoff auf Metall umgestellt. Ich habe die Änderung daher am Metallflansch vorgenommen.


    Grüße

    Siggi

  • Ich habe das Problem direkt beim Kauf bemerkt und der Händler sagte mir, dass sehr viele Modelle mit Kunststofftank das haben. Er hat den Einsatz am Tank herausgeschraubt, diesen etwas aufgeteilt und nun passt es wieder.

    DLzG aus Friesland oder von unterwegs

    Stephan


    Es gibt immer einen guten Weg :wheelie: KTM 990 SM-T, Bj. 2012, Version mit ABS und Akrapovíc :peace:

  • Bei mir ist der rote Pilz auch aufgequollen und ich konnte den Tank nur noch mit Fummelei öffnen. Dank Eurer Tipps habe ich den mit der Feile nachgearbeitet und nun passt er wieder leichtgängig.

    Danke nochmal allen für die Infos.

    Mittlerweile kostet der Deckel 213 €, da war die 20 Minuten Reparatur eine einfache Lösung :Daumen hoch:

    Gruss bricoleur