Modellhistorie 990 SM-T - 2008 - 2013

  • Gab es im Lauf der Jahre (2008 - 2013) neben der Einführung von ABS (2011) wesentliche Änderungen an der 990 SM-T ?


    Vor allem interessiert mich, ob KTM die von vielen als ruppig empfundene Gasannahme irgendwann in den Griff bekommen hat.

  • Vor allem interessiert mich, ob KTM die von vielen als ruppig empfundene Gasannahme irgendwann in den Griff bekommen hat.


    Eine Möglichkeit hierfür ist ein Gasgriff mit anderer Kulisse, so dass der Weg am Drehgriff länger wird.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Grundsätzlich gab es 2008 nur die SM, danach ab 2009 erst die SM-T meines Wissens.


    Das Ansprechverhalten hat sich von 2008 SM auf SM-T schon geändert. Die 08er war ruppig befanden einige. Andere befanden das als agil.


    Ab 11 mein ich wäre das Motormanagement geändert, aber das stützt sich mehr auf persönliches empfinden als auf fundierte Daten.


    Letztes Modeljahr in D war 2012.


    Hat das geholfen?

    Olli

  • Ein alter Thread, aber die Überschrift passt:

    Kann jemand eine (Farb-)historie der 990er SMT nennen?

    Bei welchen Modellen war der Tank matt, bei welchen schwarz glänzend lackiert?

    Ist das modell- oder baujahrabhängig?

    Danke.

    KTM 950 SMR *2007
    Aprilia RSV Mille RP *2001
    BMW R25/3 *1955, Arthur

    Yamaha XS360 *1977
    Zündapp R50 *1974

    Moppedhistorie

    Geardata

  • Hallo.

    Ab 2011 (mit Beginn der ABS Modelle) waren die Tanks glänzend lackiert. In Schwarz, Weiß und Orange. Das 2013er Modell gab es nur noch in Schwarz, dafür mit orangenem Rahmen.


    Gruß vom Joker.:driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Hallo,

    aber wieso hat dann mein Kumpel eine 2013er in orange mit schwarzem Rahmen?

    Zur ruppigen Gasannahme kann ich sagen das meine 2012er nach dem Umbau auf Leo Vince Schalldämpfer echt top läuft. Kein Geruckel unter 3000 U/min mehr. Sie läuft klaglos mit 2000 Touren durch die Stadt und beschleunigt auch vernünftig aus diesem Bereich.

    Mit dem originalen Auspuff war`s echt fürchterlich.

    Gruß Lawi