Zischgeräusch beim Einschalten Zündung bei der GT

  • Beim Einschalten der Zündung ertönt bei meiner GT ein andauernder zischender Ton. Dieser hört auch nicht etwa nach einigen Sekunden auf, sondern wird beibehalten bis der Motor angelassen ist. Zumindest kann man das Geräusch dann nicht mehr hören bzw. wird vom Motor übertönt.


    Ich kann mir die Ursache nicht erklären. Ist das vielleicht die Einspritzpumpe oder ein Servomotor? Auf jeden Fall ist das Zischgeräusch relativ laut und beunruhigt mich. So etwas hatte ich noch bei keinem Fahrzeug. Jedenfalls würde ich gerne die Ursache verstehen wollen.


    Kann mir da jemand helfen und tritt dies auch bei anderen gleichfalls auf?


    Danke und Grüße
    Bert

  • Das wird die Benzinpumpe sein. Meine macht auch krach.
    Ist aber auch ein Vorteil! Selbst aus zwei Meter Entfernung hört man das die Zündung noch an ist
    und kann so nie vergessen sie aus zu machen.

    MZ Skorpion Tour Bj. 2001 - 18.400km

    MZ 1000SF Bj.2006 - 92.800 km

    KTM 1290 SD GT Bj.2016 - 50.050 km
    mz1000sf

  • Ist völlig unbedenklich, macht meine SDR auch. Alles gut.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • ist aber nicht die Benzinpumpe, sondern die PWM-Ansteuerung des Drosselklappensteller.


    Wenn man am Gasgriff dreht, ändert sich das Geräusch.


    Dat muss so sein :Daumen hoch:

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • Lt. KTM Manual, S.83 ist nach Einschalten der Zündung, für 2 Sek. das Geräusch der Kraftstoffpumpe hörbar.


    Allerdings ist danach auch bei meiner GT noch was zu hören. Es ist aber bedeutend leiser.
    Keine Ahnung was das sein soll. Dass das der Drosselklappensteller ist, der die ganze Zeit brummt ist, gelinde gesagt, eigenartig. Das mit dem Gasgriff teste ich.


    Was heißt in diesem Zusammenhang "PWM-Ansteuerung"?


    Grüße
    Thomas

  • PWM heisst üblicherweise Pulsweitenmodulation, und bezieht sich auf die Ansteuerung von Elektromotoren.


    Ich kenne das allerdings nur zu Drehzahlregulierung derselbigen


    Grüße Tom



    Mobil Gesendet mit Tapatalk

  • Das Pfeifen kommt von den Spulen der Schrittmotoren für die Drosselklappen und ist völlig normal. Das nennt sich Chopping und dient der Bewegung des Motors. Hier werden sehr schnelle Bewegungen benötigt, daher werden die Schrittmotoren sehr kräftig und schnell angesteuert und somit kommt es zu diesem Pfeifen.


    Ein Zischen ist das allerdings nicht, bei mir zischt nur die Benzinpumpe zum Druckaufbau kurz bei Zündung ein.

  • Laut Aussage des Händlers kommt das Geräusch angeblich vom Stellmotor für die Auspuffklappen