Bremsflüssigkeit

• Mahlzeit zusammen

Hat wer Erfahrungen mit den beiden Bremsflüssigkeiten: Motul RBF 660 und Castrol SRF Racing?

Es geht mir nicht um den Datenblattvergleich (Siedepunkt warm/kalt 328/204 zu über 300°/260°) oder Preis . Diese generellen Infos kann ich selber suchen bzw. habe diese bereits ermittelt..

Mich interessiert vielmehr
    - das Wechselintervall (Castrol schreib binnen 18 Monate vor; Motul meint alle paar Bh bzw nach jedem Rennen)
    - Verhalten des Druckpunktes (wann und unter welchen Bedingungen habt Ihr für Euch etwas feststellen können
    - allgemeine Hinweise

Danke vorab.

Gruß

• Haben beide die Motul RBF 660 drin. Sehr zufrieden. :ja:

Wenn du KEINE Rennstrecke fährst, reicht jährlich oder alle 10.000km aus.
    2-Jahresrhythmus bzw 20.000km wie KTM schreibt, ist schon bisl lang – für alle Bremsflüssigkeiten, wenn man sportlicher fährt...

Nach Rennen sollte man generell tauschen – wobei ich zu Sumo-Zeiten auch nur alle paar Trainings gemacht habe;
    nur zur Offroad-Rallye wurde VOR jedem Event (1.000km!) diese getauscht an der 400 EXC-R.

• Danke.
    Einsatz ist rein Sumo Trainings auf geschlossener Strecke. Mein jetziger Bremspunkt wandert mir nach n paar Runden zu stark.
    Stahlflex und Brembopumpe fahr ich schon.

Was bedeutet bei Dir "alle paar Trainings"? So alle 10Bh oder kürzer?!?

• Hallo,

ich glaub nicht das die Bremsflüssigkeit die Ursache für das Wandern des Druckpunktes ist, entweder ist die flüssig ( => Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren) oder gasförmig, dann gibts keinen Druck. Klingt eher nach Temperaturversagen des Bremsbelages, der dann mehr Druck braucht. Nennt sich auch Fading.

Ich hab seit 1981 keine Scheibenbremse erlebt, bei der die Bremsflüssigkeit in so schlimmem Zustand war, dass die Bremsfunktion eingeschränkt wäre, vor allem nicht Temperatur abhängig. Meist passen in solchen Fällen Bremsscheibe und Belag nicht zusammen oder die Bremsanlage ist einfach unterdimensioniert.

Meiner Meinung nach wird das Thema von den Herstellern einfach oberwichtig gemacht, zum einen weil man dann ja gut verkaufen kann, zum anderen kann man dann ggf. Ansprüche von Geschädigten mit Hinweisen auf Wechselintervalle zurückweisen.

Schaut Euch mal völlig überladene Familienvans an, da wird bergab auch gebremst was geht, die Bremsen stinken gotterbärmlich und die Bremsflüssigkeit in den Kisten ist aut Hersteller völlig überalter, versieht täglich ihren Dienst versieht. Und glaubt mir, in einem vollgepackten Familienvan werden die Bremsen mindestens genauso heiss wie an unseren Mopeds....

Nix gegen regelmässige Wartung, aber einiges ist doch arg übertrieben oder man hat massive Sicherheitsfaktoren drin, was bei Bremsen auch ok ist. . Ich zumindest kann mir nicht vorsterllen, dass es für den normalen Nutzer fühlbare Unterschiede zwischen für eine Bremsanlage freigegebenen Bremsflüssigkeiten gibt.

Ich selber fahre mit einer 2014er :wheelie:
    SMC bei Trackdays auf "richtigen" Rennstrecken (Mettet, Ecuyers, Cirquit Carole), da gehts schon mal von 165 auf 50 km/h runter,dazu eine eher stattliche Statur und meine komplett originale Bremse hat noch nie irgendwelche Ermüdungserscheinungen gezeigt.

Also nicht in der Bremsflüssigkeit das Heil suchen :grins:

Gruß

Elwood

• Nochmal an Wheel4Fun:

Passen bei Dir Bremsbelag und Bremsscheibe zusammen? Wenn die nicht zusammenpassen, dann verschleissen die Scheiben zu schnell, die Beläge verglasen oder der Kleber im Belag fliesst davon oder was auch immer, nur bremsen tuts nicht richtig.

Wenn Du die Beläge getauscht hast, mach mal nen Gegfencheck mit den Originalen, viellecht hilfts ja

Gruß

Elwood

• Auch nicht zu unterschätzen ist die Bremsbelagdicke. Werden diese dünner, kann die Wärme nicht mehr richtig abgeleitet werden und geht dann direkt in den Sattel. Da gibts aber auch Bremssattelbelüftungen die recht gut sein sollen uns recht simpel augfgebaut sind. Was genau und wo fährst du?

Gruß Lars

We are nothing that they say we are!

• @ First Blood,
    wen hast angesprochen? Ich fahre 2014er SMC komplett original, beim Veranstalter bin ich durch Zufall bei Trackdays.be gelandet, die fahren z.B. in Mettet, Zandvoort, Ecuyers, Cirquit Carole. Guck einfach auf deren Homepage. Das Team ist komplett freundlich, kein Kontrollwahn, keine Mindestleistung oder solchen Kram. Fahren und gut ists.Ab solut empfehlenswert.
    Gruß
    Elwood

• Hi ich meinte Wheel4Fun. Mit meiner Smcr war ich auch schon auf der Kartbahn. Ist aber im Vergleich zu meiner 450er ein Eisenschwein und vom Ansprechverhalten und der Übersetzung her viel unangenehmer zu fahren.

Gruß Lars

• Hab meine 450er von Original Bremsanlage auf 320er Motomaster Scheibe, 4 Kolbenzange von Motomaster und Motomaster Belägen umgerüstet.

Die Komponenten habe ich als Set geholt. Dazu Stahlflex und 13 mm Brembopumpe.

Hab das jetzt so 5 Trainingstage (knappe 18 Bh) gefahren. Also die Beläge sind noch nicht zu dünn.

Habe das Problem das bei 20min Turns im letzten Drittel der Druckpunkt ein ganz anderer ist.

Da Bremsflüssigkeit nicht die Welt kostet, so wollt ich hier mal ansetzen, da ich generell nen erweiterten Service machen wollte.

Wie ist das denn mit der Temp des Siedepunktes? Ist das eher zu vernachlässigen?

Einmal editiert, zuletzt von Wheel4Fun ()

• Zitat

Was genau und wo fährst du?

Gruß Lars

Komponenten siehe vorherigen Post. Bremsanlage ist auf ner KXF 450 verbaut.

Unterwegs war ich Wittgenborn, Spa und Oschersleben.
    In OL ist das Prob am größten. Da hat es aber auch die längeren Geraden und man bremst aus höheren Geschwindigkeiten herunter.

• Bist Du Dir sicher, dass der Druckpunkt wandert oder ob Du um die gewünschte Verzögerung zu erhalten fester in die Bremse greifen musst?

Ich schliesse Bremsflüssigkeit, Stahlflex und Pumpe oben mal aus, dann bleibt eigentlich nur eine Möglichkeit über. Die Bremsanlage wird die Hitze nicht los und der Reibwert Scheibe/Belag vermindert sich, die Bremsleistung geht runter und Du musst fester reingreifen.

Gibts von Motomaster andere Beläge? Ggf. mal ein paar härtere austesten, aber die würden dann bei kalter Bremse nicht funktionieren.....

• Komisch. Ich könnt mich jetzt gar nicht erinnern, wies mit dem Druckpunkt bei mir ist. Hab ne Smr mit Magura Doppelscheibe. Trotz platter Bremsbeläge und 37° in Walle, gings recht gut. Ich hab eben auch gehört dass meine Bremse anfällig sein soll. Aber bis jetzt alles gut. Aber so eine Sattelbelüftung soll recht viel helfen und ist zur Not auch selbst bastelbar! Ist quasi ne halbe Schüssel, die an den Bolzen des Bremssattels angeschraubt wird und so den Fahrtwind zum Sattel leitet. Gibts auch irgenwo zu kaufen.

• Hai,
    ich nochmal.... also mit den Bremssattelschrauben immer vorsichtig sein was da zur Bremse noch damit festgeschraubt werden soll, in jedem fall dann Schraubenköpfe durchbohren und ne Drahtsicherung rein. Hab in Ecuyers einen gesehen, dem ist die untere Schraube vom Bremssattel rausgefallen, zum Glück nicht auf dem Track sondern beim Luftprüfen........ Da hats Vorderrad blockiert....
    Dann noch mal ne doofe Frage: Kann es sein, dass die Motomaster-Bremse einfach nix taugt? Das wäre die einfachste, aber auch frustrierendste Erklärung.......
    Gruß
    Elwood

• Was ich auch schon gesehen hab, ist ein kleiner Kühlkörper aus Alu an den Sattel geklebt. Und wenns immer erst im letzten Drittel vorkommt, würd ich auf ein Temperaturproblem tippen.

Lars

• also ich kenne nur leute wo mit den motomaster sachen zufrieden sind im sumo bereich.

denke daran liegt es nicht.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Ers mal Danke für die ganzen Hinweise und Infos.

Generell bin ich mit der Motomaster Anlage zufrieden. Und da es im Packet geordert war, passen auch alle Komponenten zusammen.

Das einzige was ich nicht aus m "Rennsport" Bereich verwendet habe ist die Bremsflüssigkeit. Das ist normale aus m KFZ Zubehör drin. Daher meine Überlegung ob die evtl. Temp. Probleme bekommt oder schneller Feuchtigkeit aufnimmt und es da ggf. Probleme mit der Nass-Siede-Temperatur gibt. Denn Feuchtigkeit = Wasser = schlechter Bremsen. Aber hier weiß ich halt nicht wie feinfühlig das ist.

Bezüglich Bremsbeläge werde ich auch noch mal erfragen was Motomaster da für unterschiedliche Mischungen anbietet. Die Brembo Z04 passen ja leider nicht rein.

• Die Brembo Z04 passen ja leider nicht rein.

vielleicht gibt's welche von TRW in SCR Mischung - sind ähnlich der Z04 (leider auch preislich :zunge: )... zur Bremsflüssigkeit: TRW Grand Prix 600...