Verfärbung am ESD

  • Hallo KTM Freunde,


    ich habe rein durch Zufall eine bläuliche Veränderung an der Innenseite meines Remus ESD entdeckt. Irgendwas scheint da drin zu kokeln, oder was meint ihr ?


    Hier noch ein paar Daten.


    KTM 690SMCR 14Tkm Remus komplett Anlage drauf, falls jemand fragt. Der ESD hat jetzt ca. 7Tkm runter.


    Beim Händler war ich schon und hab es ihm gezeigt. Er hat ein Bild gemacht und will es mit Remus abklären.


    Er selbst hat so etwas noch nie gesehen. Allerdings ist das jetzt auch schon 4 Wochen her.


    Hatte jemand so etwas schon einmal ?


    Schöne Grüße

  • Um Gottes Willen ... in dieser Höllenmaschine wird doch nicht etwa irgendetwas VERBRANNT?
    ... oder sorgt da vielleicht sogar ein Katalysator für eine zusätzliche exotherme Reaktion im ESD?
    :amen:
    Ich rate dir dringend, nur mehr nichtbrennbare Flüssigkeiten einzufüllen (Wasser wäre super!),
    dann bleibt das alles sicher kühler!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Deine Auspuffwolle ist ausgebrannt. Die Wolle dient nicht nur der Dämpfung, sondern auch der Isolation. So ein Absorptionsdämpfer hält nun mal nicht ewig.
    Hast Du einen Kat drin? Wenn du ein SLS drin hast (Bj-abhängig), dann sollte das deaktiviert werden. SLS beschleunigt das Ausbrennen noch mehr, v.a. ohne Kat.


    Dein ESD muss neu gestopft werden. Selbst machen ist möglich, aber ne :kacke: -Arbeit, weil die Endkappen verklebt sind. Du kannst den ESD auch zu Remus einschicken, dort wird er dann fachmännisch revidiert (Kostenpunkt ca. 300-400 €). Die Blaufärbung bekommst mit Autosol Anti-Blau wieder weg.


    Dein Händler hat sowas noch nie gesehen? Was verkauft er sonst noch so? Fahrräder?
    Von Remus brauchst nix erwarten, für die ist das normaler Verschleiss.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ein Kat ist nicht drin. Hm das könnte durchaus sein, hätte aber nicht gedacht das der so schnell das Zeug da drin vernichtet.


    Ich hab mehr Angst das sich da ein Loch reinbrennt. Ich hab die Naht mal ein bisschen untersucht. Ein Riss oder ähnliches ist nicht zu sehen


    und auch nicht zu erfühlen.

  • Da drückt es dir einfach die Abgase durch die verbrannte Wolle, weiter nichts. Er wird nur lauter und es wird Zeit zum nachstoppfen. Der Naht tut das nichts

  • Um Gottes Willen ... in dieser Höllenmaschine wird doch nicht etwa irgendetwas VERBRANNT?
    ... oder sorgt da vielleicht sogar ein Katalysator für eine zusätzliche exotherme Reaktion im ESD?
    :amen:
    Ich rate dir dringend, nur mehr nichtbrennbare Flüssigkeiten einzufüllen (Wasser wäre super!),
    dann bleibt das alles sicher kühler!


    Wenn es nix zu verkaufen gibt, gibt's nur unqualifizierte Kommentare oder wie wird das nun gehandhabt ?!?

  • Ja die Babsi, aber diesmal muss ich Sie in Schutz nehmen.


    Mal keine Werbung für ..... sondern einfach einen Kommentar (wenn auch Fragwürdig).


    Gruß Kai