Ersatzeile für Koffer

  • Boah - was für ein Plastikmüll :staun: .


    Da liebe ich doch meine H&B-Alukoffer. Vernünftige Verschlüsse und Ersatzteilversorgung gesichert. :Daumen hoch:

  • Bei den aufgedruckten Nummern soll es sich um Produktionsnummern handeln.


    Die entsprechenden Bestellnummern seien dann ähnlich, z. B. nur um ein/zwei Zahlen ergänzt.


    Weiss jemand dazu etwas?

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Schon erschreckend, was da für die Kohle geliefert wird. Eigentlich wollte ich mir die Koffer besorgen, so von wegen integriertes Haltesystem und so. Ich glaube da schau ich lieber mal bei H&B, SW Mo oder TT. Hat die Aktion mit dem Kleber den den erwünschten Erfolg gebracht? :denk:

  • Die Klebung hat bis jetzt gehalten. Taunus - Schwarzwald - Vogesen und zurück.


    Dafür, dass ich mit den Koffern vorher schon mal gestürzt war und das dann beim Hängenbleiben am Hoftor das passiert ist, finde ich die Dinger eigentlich recht stabil. Sind halt nicht so stabil bei Stürzen.


    Als reiner Staßenfahrer, der auch keine großen Reisen durch die Weltgeschichte unternimmt, finde ich sie immer noch ideal, auch wenn mich die Ersatzteilgeschichte nicht befriedigt.

  • Na das relativiert es etwas Oli, danke für den Hinweis. Ich finde es auch ganz praktisch, wenn die Kofferträger halt schon verbaut sind und ich mir nicht noch so ein Geraffel an Kofferträgern anschrauben muss, zumal ich die meisten Touren bisher mit ner Rolle geschafft habe. Dann behalte ich die Powerparts mal weiter im Auge :zwinker:

  • Mein erster Gedanke war irgendwie GFK-Matte aus dem Bootsbau. Hab das mal für Wohnwagenfenster genommen, stinkt wie Hulle aber klappt. Aber du hast ja erfreulicherweise eine Lösung gefunden, drück dir die Daumen dass es weiterhin hält!

  • Mal erhrlich, die Koffer haben einen Sturz überlebt und noch ein Hoftor mitgenommen. Was will man denn mehr??
    Da ist doch der Schaden noch überschaubar. Wer sagt uns denn, dass die supertollen Geweihträger-Koffer nicht ebensolche
    Schäden oder sogar noch mehr davongetragen hätten. Klar ist die Ersatzteilversorgung anscheinend bei den Koffern nicht gut, aber von Schrott würde ich da nicht reden wollen.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

    Einmal editiert, zuletzt von Dynamo ()

  • Da hast Du absolut Recht!

  • Ausserdem hast Du ohne Ersatzteile die Chance für eine Argumentationskette
    um auf die 2017er Kofffer zu wechseln...
    :zwinker:

    ..
    Wenn sie denn an die "alten" Halter passen
    :denk:

  • finde ich sie immer noch ideal


    Also ideal, naja :denk:


    Sie haben die ideale Breite, so weit einverstanden. Aber weder die Aufhängemechanik, noch die Beladeöffnung sind gut durchdacht, vor allem nicht, wenn man die "passenden" Taschen benutzen möchte. Und das bei 1000€ das Paar. Dass das besser geht sieht man doch bei den BMW Vario Koffern. Wenn man bedenkt, dass man die für 650€ das Paar bekommt und die dazu noch variabel im Volumen sind, stabile Aufhängung und einfach mit der Tasche zu beladen - dann bin ich ausnahmsweise mal neidisch auf die GS-Treiber.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Also ideal, naja :denk:


    Sie haben die ideale Breite, so weit einverstanden. Aber weder die Aufhängemechanik, noch die Beladeöffnung sind gut durchdacht, vor allem nicht, wenn man die "passenden" Taschen benutzen möchte. Und das bei 1000€ das Paar. Dass das besser geht sieht man doch bei den BMW Vario Koffern. Wenn man bedenkt, dass man die für 650€ das Paar bekommt und die dazu noch variabel im Volumen sind, stabile Aufhängung und einfach mit der Tasche zu beladen - dann bin ich ausnahmsweise mal neidisch auf die GS-Treiber.

    Die GS Koffer sind einfacher zur Handhabung; stimmt
    Die GS Koffer sind Variabel; stimmt
    Einfach mit der Tasche zu beladen; stimmt nicht, ist wegen dem Mechanismus ein GEFUMMEL
    Volumen ist in Litern zwar unwesentlich kleiner aber wegen des Mechanismus nicht nutzbar.


    Ich war am Wochenende erstaunt als ich GS Innentaschen in die PP Touring Koffer "gestellt" habe, da ist über der Innentasche dann noch gut 10 - 15 cm Platz! :grins:

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Einfach mit der Tasche zu beladen; stimmt nicht, ist wegen dem Mechanismus ein GEFUMMEL


    Ich gebe zu, ich habe die Koffer/Taschen nicht selbst ausprobiert - nur ein Video gesehen : https://youtu.be/J4CqYQsVqAs : Tasche wird ab 4:50 gezeigt, bei 5:30 in die Koffer gesetzt. Das sieht mir nun wirklich nicht nach Gefummel aus.


    Die KTM Taschen füllen vielleicht die Koffer fast vollständig aus, dafür bekommst du die Dinger vollgepackt einfach nicht durch die kleine Öffnung. Derjenige, der das entwickelt hat, ist noch nie mit Gepäck auf Reisen gewesen - garantiert !!

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Mal ehrlich, wer zahlt denn den vollen Preis für die Boxen? Ich habe die gleich beim Kauf der Dicken mitbestellt und 25% bekommen. Das Topcase hier im Forum neu gekauft, auch fast 25% günstiger. Man muss nur etwas recherchieren

  • Hab die Dinger Jahrelang genutzt, wenn die Taschen voll sind ist es eine Fummelei. Vor allem geht Volumen verloren, wenn wir zu zweit länger unterwegs waren hatten wir immer Zusatztaschen auf den Koffern. In die PP Koffer passt das gleiche Zeug jetzt locker in die Koffer. Ok die Handhabung gegenüber den Varios ist be..........., bei den Varios gibt es auch Ersatzteile.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Wenn ich mir die Bilder der 17er PP-Koffer ansehe,
    "Die" haben gelernt !?
    - Okay ich fand die Top-Seite-Luke der bisherigen Koffer smart, aber hat im Praxisbetrieb halt auch Nachteile
    .
    Aber nun..
    Komplette Öffnung zur Seite!?
    Aerodynamisch/Formtechnisch nicht mehr so eine eckige Schrankwand die wirklich echte Abenteuer-Koffer simuliert..
    was meines Erachtens eh im totalen Gegensatz zum propagierten Geswindigkeitsanspruch steht.
    .

  • Mal ehrlich, wer zahlt denn den vollen Preis für die Boxen? Ich habe die gleich beim Kauf der Dicken mitbestellt und 25% bekommen. Das Topcase hier im Forum neu gekauft, auch fast 25% günstiger. Man muss nur etwas recherchieren


    Um Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen habe ich die jeweiligen Listenpreise der Hersteller genommen. Ich habe auch 30% auf mein Zubehör bekommen, für die Touring-Koffer ist das aber immer noch viel zuviel, denn mit 30% Rabatt komme ich gerade mal auf den Listenpreis von den Varios - und die werden im Paket sicherlich auch günstiger abgegeben.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Guten Morgen nach RÜD,

    auch, wenn wir hier ein altes Thema wieder aufmachen: Hat denn die Polypropylen-Klebung gehalten?

    Uns hat es nämlich auch erwischt und bei einem geringen Schlag die Sicherung des Koffers gebrochen. Keine Ersatzteile von KTM --> Reif für den Müll!!

    Vielen Dank, derzeit aus der Toscana


    IMG_6772.JPGIMG_6774.JPGIMG_6775.JPG