Handbremspumpe der Duke R ABS auf eine SMC-R mit ABS

  • Hi,


    fahre auch eine Magura HC1.


    dafür habe ich mir eine Leitung von Pro Brake machen lassen, da kann man nämlich auch die Fittinge drehen.


    mit 90° Bogen für den ABS Block und 20° Bogen für meine Magura HC 1 in 76cm Länge.


    75 cm passen aber auch.


    Bin sehr zufrieden. Bremsscheibe habe ich die Moto-Master Flame. Vorne und hinten.


    Viele Grüße


    Joachim

  • 690er Timmy:


    zu empfehlen ist auch noch ein Stahlbus Ventil. Super klasse !!!

    Ich vermute mal das du schon ABS hast. Die Anlage kann man problemlos befüllen,

    einfach durchpumpen.


    Gruss

  • Hallo Zusammen,


    danke für die Antworten und danke lottelotzbeck für den Link, das Thema hab ich durch gelesen, da stehen ja schon ne Menge infos drin.


    Meine SMC-R ist definitiv OHNE ABS, da ich BJ 2013 hab und das war das letzte Modelljahr Ohne ABS, denn das kam meines Wissens nach erst ab BJ 2014 bei der SMC-R.


    Ich denke mal es wird die HC1 werden, da es Preis-Leistungstechnisch sowie dank ABE auch Tüv-mässig am meisten Sinn macht.


    Falls schon jemand weiß, welche länge man für die vordere Bremsleitung für die Modelle ohne ABS braucht, wenn man auf Magura HC1 umbaut, wär ich auch dankbar, dann kann ich sofort bestellen. Wenn nicht, ists auch nicht schlimm, hab ich ja noch etwas Zeit bis die Saison losgeht.

    Wenn meine HC1 dann da ist, werd ich mal die Länge rausmessen, welche ich brauche um die Bremsleitung passend verlegen zu können. Ich sag dann mal bescheid, wenn jemand anders da auch noch lust drauf hat.

    Bremsscheibe werd ich mal schauen was es so gibt, irgendwas was sich nicht nach n paar tausend km verzieht wie ne dvd in der mikrowelle würd mir schon reichen.


    @optifix Danke für den Tip mit dem Stahlbus Ventil. Werd mich mal schlau machen welche größe ich brauch, dann kommt das gleich mit ans bike.


    Gruß


    Timmy

  • Ich krame das mal wieder aus, da ich meine 2019'er SMC-R auch auf die Pumpe der Duke R umbaue.

    Hier schwirrt immer rum, die Pumpe der Duke R 7601310100030 wäre eine 13'er.

    Die Nummer ersetzt sich inzwischen in die 7601320110030, dabei kommt eine Handpumpe PR15/19 raus.

    Ich wollte die neue Pumpe nicht zerlegen da die Dichtung eingepresst ist, aber es dürfte sich mit Sicherheit um eine 15'er Pumpe handeln, die gravierte Beschriftung passt auch dazu.

    Die 15'er Pumpe dürfte mit dem Seriensattel der SMC-R ganz gut harmonieren, genauer werde ich es dann im Frühjahr wissen.

  • Die kombi 15'er kolben brembo radial pumpe (gravur) wie an der Duke R und ein 4 Kolben Sattel findet sich heute auch an der Husqarna Vitpilen 701 serienmässig....


    Es gibt auch eine HC1 ABE die eine 15'er Pumpe für die Vitpilen spezifiziert...


    Umbau auf radial pumpe sollte/könnte entweder einen Leitungsadapter ( link) oder eine neue Bremsleitung erfordern, da der Anschluss von unten am Zylinder recht weit außen verschraubt wird - an der standard pumpe aber waagerecht am nach innen stehenden Zylinder ende...

    3 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Umbau auf radial pumpe sollte/könnte entweder einen Leitungsadapter ( link) oder eine neue Bremsleitung erfordern, da der Anschluss von unten am Zylinder recht weit außen verschraubt wird - an der standard pumpe aber waagerecht am nach innen stehenden Zylinder ende...

    Korrekt, einen solchen Adapter habe ich natürlich auch schon zu liegen, nebst passender Hohlschraube und Dichtungen.


    Mein TÜV-Mann hat mir auch schon grünes Licht gegeben den Umbau einzutragen, er sieht da kein Problem.

  • Mal ne Zwischenfrage weil mir da die Erfahrung fehlt: Fällt das einem TÜVer oder bei Kontrollen auf, wenn da ne andere Bremspumpe verbaut ist? Hat das schon mal jemand erlebt? :denk:

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • Diese Frage hab ich mir ehrlich gesagt auch schon gestellt :denk:

    Wenn's nicht gerade eine Pumpe oder ein Bremssattel ist welchen es so nur im Zubehör gibt, woher wollen die den bei einer Kontrolle oder beim TÜV wissen was da ab Werk verbaut wurde?

  • auf meiner 620er bin ich 16 Jahre ne 16er Brembo anstatt der originalen (ich glaube damals war es ne 11er) gefahren. Dazu ne ne dickere 320er Scheibe von KTM aus dem PP Katalog. das hat nie irgendwer bemerkt...


    Verboten und Erlöschen der BE ist es aber trotzdem.

  • auffallen nur wenn sich Prüfer oder Kontrolleure wirklich gut auskennen ...


    dauerhafte Umbauten die einfach zu legalisieren sind, weil z.B. serienmäßig an anderen Modellen so verbaut oder mit papieren versehen, lassen sich einfacher weiterverkaufen und vermeidet dann Ärger falls es wirklich mal drauf ankommt... auch wenn das so gut wie nie vorkommt - manchmal aber doch...

  • Wenn es kein Problem ist, das legal zu machen, dann mache ich das halt und lasse gleich alles an sonstigen Sachen mit ABE gleich mit eintragen.

    So hab ich nur einen Zettel dabei und kann bei einer Kontrolle selbstsicher dem prüfenden Beamten das vorweisen.

    Die SMC-R gehört halt auch zum Beuteschema bei Kontrollen, da hab ich keinen Bock auf Stress.

    An meinem Reisedampfer Tiger Explorer ist so einiges dran was nicht zulässig ist, nur da interessiert das bei ner Kontrolle keinen...

    Zwar nichts auffälliges und prinzipell gefährdend, aber halt ohne ABE und so.

    Für die Sachen mit ABE wollte auch noch nie einer diese sehen, hab ich auch nie dabei.

  • Ich hab mir ehrlich gesagt deshalb diese Frage gestellt, nicht weil ich etwas illegales verbaut habe oder verbauen will (würd mir im Traum nie einfallen :nein:) sondern genau das Gegenteil.

    Ich hab mich eher gefragt, wie ich einem Wachtmeister ggf. mal beweisen soll dass an meinem Moped bereits ab Werk eine radiale Brems- und Kupplungsarmatur verbaut war und nicht ich das drangezimmert habe weil ich halt gerade lustig war?


    20201209_142840-01.jpeg


    20201209_142656.jpg


    Nummer ist und war nirgendwo eine drauf ??‍♂️

  • Klar ist man in so einem Fall gerade unschuldig der Angeschmierte...


    Du hast ja zum Beispiel andere Hebel dran, über die ABE, wo ja auch die zum jeweiligem Fahrzeug nötigen Adapter drin stehen, kann man zumindest relativ gut nachweisen, dass da alles seine Richtigkeit hat.

    Eine völlig andere Pumpe erfordert auch einen anderen Adapter mit anderer Nummer.

    Ich habe mir gleich andere Hebel bestellt, im meinem Fall dann für die Duke R, wo die Bremspumpe ja herkommt.

    Kupplung ist in meinem Fall identisch.


    So lange da nichts wild gebastelt oder so aussieht, wird auch wohl kaum einer überhaupt auf die Idee kommen, dass da was nicht original ist.

    Ich mache das halt einfach nur um für alles einen Wisch zu haben und wie schon gesagt bei einer Kontrolle das dann entspannt zeigen kann.

    Wenn bei ner Kontrolle einer auf die Idee kommt, die Adapternummern abzugleichen und da passt was nicht, dann hat man viel eher verloren.

    Auf den Streß weit weg von zu Hause hab ich einfach nicht, im Schwarzwald sind die zum Beispiel recht scharf.

    Da haben die meinem Kumpel mit der Diavel auch nen Mängelschein gegeben, der würde eigentlich nichtmal wissentlich Luft ohne ABE einfüllen, wenn es sowas gäbe.

    Hier in Berlin gehts eingentlich noch, aber die Luft wird auch dünner.

  • Ist aber immer so.

    Wenn der Kieberer den Verdacht hat es wäre was nicht ganz Koscher dann hat er nur die Möglichkeit Dich zur Überprüfung zur Landesregierung zu schicken.

    Dort wird dann gekuckt.

    Die kriegen aber den Polizeiakt nicht und wissen daher eigentlich kaum was beanstandet wird/wurde.
    Bspw. aufgrund eines Unfalles (Steuerkopfrohr abgerissen wg. Frontaufprall) wurde bei mir nur die Fahrtüchtigkeit überprüft.

    Schaute konkret bei mir so aus: Akra moniert, FGST-Nr. kontrolliert, Beleuchtung & Bereifung überprüft, Bremsflüssigkeit gemessen, 20m Fahrprobe obs eh geradeaus läuft, 2x Bremsprobe (beides durch den Eigner selbst, hrhrhr), Standgeräuschmessung, originale Akra-Nummer im Computer gefunden und Absolution erteilt.

    Hätten aber auch auf der Gabel die eingravierte Nummer ablesen können und mir keinen Strick draus drehen weil die gepaßt hat.

    Wenn ich aber bei meiner R die nicht-R Gabel eingebaut hätte wäre das nicht aufgefallen weil sich da niemand gebückt hat.


    Soll also für Dich heißen:

    Wenn jemand erkennt, dass das nicht die originale Pumpe ist läßt er Dich eh weiterfahren weil er sich gut genug auskennt um zu erkennen das das nix gefährliches ist.

    Außer Du bist Ihm so dermaßen auf die Eier gegangen dass er Dich wegen "nichts" auflaufen läßt. Dann hat er halt einen Tropfen Bremsflüssigkeit am Nippel gesehen, schließt auf einen groben Mangel in der Betriebsbremse und erklärt die Fahruntüchtigkeit, zupft Dir den Schlüssel und ev. das Taferl.

    Ist dann aber Willkür und sowas ist sehr selten.

  • kleener

    Das mit den Hebeln ist ein guter Ansatz.

    Dafür hab ich selbstverständlich eine ABE und darin steht unter anderem natürlich auch meine Duke. Wären also original andere Armaturen verbaut, dann würden die Hebel ja auch nicht passen ☝️

    Mille grazie :Daumen hoch:

  • So, heute war etwas Zeit, die ich gleich genutzt habe.

    Das ganze ist natürlich herrlich unauffällig, was mich trotzdem nicht von der Eintragung abhält.

    Original ist ne 13'er Pumpe verbaut.

    Auf der kurzen Proberunde fühlte sich das schon richtig gut an, endlich hat man in der Bremse auch Gefühl.

    Mit der 13'er Pumpe ist das alles zu leichtgängig für die Bremsleistung, schon leichte Kraftänderungen am Hebel haben gereicht um vom gut ankern auf Zange zu umzuschalten, ohne ABS nicht ganz ungefährlich.


    Brembo.jpg


    Den Adapter für die Bremsleitung hab ich von Magura, dazu ne Titanhohlschraube und ein paar Aludichtringe, dann geht das entspannt mit der originalen Bremsleitung.

  • Nachtrag: Die Duke R hatte den Monoblock Bremssattel -dieser baut sehr kompakt und kommt wohl mit recht kleinen 30 mm Bremskolben daher - deshalb ist dort eine 13'er bremspumpe verbaut (soweit ich das beim Recherchieren verstanden habe....)


    Die regulären Duke 4/5 ohne R und 690/701 SM Modelle haben Radialzangen mit größeren Bremskolben 32-34 mm im vergleich zum Duke R Bremssattel - da wird werksseitig immer eine 15'er bremspumpe verbaut.


    Ist zumindest bei der Vitpilen 701 serienmässig so, die ein paar R features (Radialpumpen beidseitig und einstellbares Fahrwerk) bekommen hat - die Svartpilen hat dann nur noch den Axialbremszylinder wie Duke und andere 690 bekommen.

    4 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()