Duke 690 R kauf. Welches Bj und was ist beim kauf zu beachten?

• Hallo, ich habe vor mir eine Duke 690 R gebraucht zu kaufen.

Im Auge habe ich momentan das 2014er Modell da es mir optisch sehr zusagt.

Gibt es Modelljahre die ich meiden sollte? Ich würde auf jeden Fall ein Modell mit ABS kaufen.

Was ist beim Kauf zu beachten? Gibt es da Mängel die schnell sehr teuer werden können? Bis wie viel Km halten die normalerweise gut?

Ich bin über jeden Tipp dankbar. :)

In der Sufu habe ich leider nichts passendes gefunden. Ich denke zwar es wurde sicher schon einmal gefragt aber ich finde nichts :(

• 4er R sind gute Moppeds. Schwächen sind wie bei allen 690 vor '16 der Nockentrieb bzw. die Kipphebel. Das sollte man halt im Auge behalten. Meine 4er R machte Probleme mit der Kupplungspumpe, die fing an zu siffen und hing selten auch mal. Ich hatte BJ '13, also noch die alte Kupplungspumpe mit dem roten Versteller.
    In 18000km hatte ich keinen Defekt an meiner.

• 2014er und 15er Dukes haben erfahrungsgemäß schon ohne Tuning erträgliche Laufkultur.
    Natürlich kann bei JEDEM Motorrad irgendetwas kaputtgehen,
    aber die sind schon sehr gut ausentwickelt.
    Die kannst du nehmen.

Die 2016er Duke V kann bei weitem nicht das an Drehmoment liefern,
    das man der Duke IV entlocken kann - sie fährt sich wie ein Zweizylinder.
    (Das ist MIR persönlich wichtig: Auf die paar PS mehr kommt´s MIR nicht an.)
    Auch wird bei der Duke V weiter "gespart" (z.B. keine Sturzbügel).

Grüße von Babsi

Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

• Ok, wie teuer wäre es denn wenn das mit den kipphebeln mal kaputt gehen sollte und wie merk ich das?

Aber bei der 2014er R Version ist das Fahrwerk und die bremsen auch besser als bei der normalen oder?

• Bei der Duke 4 und 5 macht es immer Sinn die R Variante zu kaufen. Die Unterschiede sind extrem und nachrüsten ist meist teuer und es wird trotzdem keine R draus ;)

Bremsen sind besser bei der R sowie das Fahrwerk, andere Rastenanlage, Sturzbügel ...

Edit: Besser ist immer relativ das kommt auf das Nutzen der Person an. Bzw wie du persönlich zum Motorrad fahren stehst. Viele fahren auch eine normale Duke 4 und sind damit zufrieden weil es ihnen einfach reicht.

Ich habe z.b nach 2000 Km die originale Brembopumpe rausgehaut (Duke4R) und mir eine Racing Brembo (ohne ABE) eingebaut. Also du merkst schon das ist auch eine Einstellungssache.

Ansonnsten viel Spaß bei der Suche :Daumen hoch: :wheelie:

Gesendet von meinem Wisch und Schiebe Handy mit Tapatalk

Gruß,

690DukeR

2 Mal editiert, zuletzt von 690DukeR ()

• Ok, wie teuer wäre es denn wenn das mit den kipphebeln mal kaputt gehen sollte und wie merk ich das?

Aber bei der 2014er R Version ist das Fahrwerk und die bremsen auch besser als bei der normalen oder?

Bei der Duke 4 und 5 macht es immer Sinn die R Variante zu kaufen. Die Unterschiede sind extrem und nachrüsten ist meist teuer und es wird trotzdem keine R draus ;)

Dem ist nichts hinzuzufügen:
    Nimm dir eine R!

Was die Kipphebel betrifft, so kostet der um die 70,-
    und ist einfach fällig, wenn der Ventiltrieb plötzlich laut wird.
    Abgesehen davon, dass das eher ein Problem der früheren Baujahre ist
    (KTM hat die Duke IV im Lauf der Jahre immer wieder verbessert),
    ist das eine relativ billige Sache, die man leicht selbst erledigen kann.

Grüße von Babsi

• Ich habe gelesen das sich der einzylinder oft komisch anhört, das aber normal ist das es da was klappert. Stimmt das so?

Wenn ja, wie kann ich dann als leihe sagen ob der Motor ok ist?

• Rollengelagerte Einzylinder klappern.
    Fahr einfach mit mehreren Dukes zur Probe,
    dann fällt dir ungewöhnliches Motorgeräusch auf.

Vorteil bei den Dukes:
    Da wird nicht derartig unqualifiziert herumgetunt wie bei den SMCs.

Grüße von Babsi

• Wenn du dir eine 2014er nimmst, dann schau drauf, dass sie noch in der 2-jährigen KTM-Garantie ist, die kannst du nämlich um weitere 1 oder 2 Jahre vergleichsweise günstig verlängern. Ist die Maschine mal drüber, geht nichts mehr.

Kipphebel sind günstig, wenn der Motor allerdings ex geht, ist die Reparatur SEHR teuer. Achte auch drauf, dass der Vorbesitzer alle Services rechtzeitig gemacht hat, sonst schaust du bei einem Defekt durch die Finger!

KTM-Haltbarkeitstestfahrer

Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

• Alle klar danke für die Tipps.
    Das mit der Garantieverlängerung ist gut.

Hat damit schon wer Erfahrung ob mit der Verlängerung auch alles super klappt oder sind die dann nicht mehr kulant und alles wird schwierig?

• Hat damit schon wer Erfahrung ob mit der Verlängerung auch alles super klappt oder sind die dann nicht mehr kulant und alles wird schwierig?

Alles top. :Daumen hoch: Kommt mir sogar noch kulanter vor :ja:
    Außerdem darf man unschädlich bis 1.000km die Inspektion überziehen, bei KTM max 500km

:guckst du hier: Technik allgemein: Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen