Moped steht sehr gerade... Seitenständer zu lang?

  • Hi,
    seit rund 14 Tagen bin ich stolzer Besitzer eine SDR.
    Was mir direkt aufgefallen ist, dass die Kati auf ebener Fläche sehr aufrecht steht.
    Am rechten Straßenrand, wenn die Straße abfallend ist, kann man sie teilweise nicht abstellen, sondern muss sich etwas Passendes suchen oder schräg stellen o.ä.


    Wie habt ihr das gelöst? Ein Stück aus dem Ständer gesägt? Neuen Ständer besorgt? Rumgebogen?


    Danke und Gruß
    Thomas

  • Umgerüstet von 17 auf 20 Zoll Räder dann steht sie schräger im Ständer :Daumen hoch:


    Nein, im Ernst...von solchem Problem habe ich noch nie gelesen. Evtl mal die Länge des Seitenständers (Fertigungstoleranz) mal messen und hier posten.

    Einmal editiert, zuletzt von Mario27_6 ()

  • Das Problem ist, dass selbst sehr kleine Toleranzen eine sehr große auswirkungen auf den Moped-Winkel haben. Also steht sie bei dem einen schräger als bei dem anderen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Wurde die Höhe des Fahrzeugs geändert? Gabel durchgesteckt oder Federbeinvorspannung reduziert?


    Bis ich die Federvorspannung um zwei Umdrehungen erhöht habe, stand meine auch kippelig und musste mir genau überlegen, wo ich sie abstelle.

  • Also ein Freund und ich haben gleichzeitig ne SDR gekauft und ja, sie steht recht gerade, allerdings wurde das bei mir etwas besser mit der steiferen Feder und dem geänderten Durchhang. Die eine oder andere Kuhle kann schon reichen dass sie recht wackelig steht wenn Rad in der Kuhle und Ständer auf einer höheren Ebene.

  • Hallo Thomas,


    meine SDR steht genauso aufrecht auf dem Ständer und anfangs hatte ich ähnliche Gedanken. Ich habe auch eine 690 Enduro R mit dem gleichen Problem.
    Bei meiner letzten Enduro habe ich den Ständer etwas gebogen und dann war das Problem behoben.
    Bei der SDR wollte ich es zuerst genauso machen, sowie bei der Enduro.


    Inzwischen habe ich mich aber daran gewöhnt und suche mir Stellplätze wo sie dann sicher stehen.
    Fatal ist es nur wenn man unbemerkt durch einen Nagel fährt und dann das Motorrad abstellt. Es richtet sich durch den Luftverlust immer weiter auf bis es nach rechts umfällt.


    Da würde aber in jedem Fall nur ein Haupständer helfen.
    Übrigens kippe ich die Mopeds mit dem Lenker über den Seitenständer und stütze sie mit einer Holzlatte unter der rechten Fußraste auf dem Rasen ab. Nun kann man problemlos das Hinterrad drehen und die Kette mit Kettenfett einsprühen.
    Ich schwöre auf Ketten-und Seilspray von Weicon! :sensationell:


    derOllo

  • Ne, nix geändert. Alles wie bei der Auslieferung...
    Aber offensichtlich bin ich nicht der Einzige - bei dem Vorführer von KTM ist das genauso... (die hatten aber auch keine Idee wie das zu ändern sei)
    Naja, also entweder dran gewöhnen oder ein kleines Stück raus sägen...
    Danke euch...

  • Ich hatte das gleiche Problem.
    Es wurde besser als ich die Federvorspannung erhöhte (Nur um Kommentaren vorzubeugen: Nicht deshalb).
    Zusätzlich habe ich den Anschlag des Ständers etwas mit der Feile bearbeitet so das der Ständer weiter nach vorne klappt.