Haltbarkeit Evo4

  • Hallo Leute,


    nach 42.000km inklusive gutem Rennstreckenanteil habe ich langsam angst vor meinem Serienauspuff. Der klappert und scheppert mittlerweile so sehr, dass ich sicher bald ein Loch hinein gebrannt habe.


    Nun gibt es eigentlich nur 2 Alternativen. Die Evo1/4 oder ein umgebauter Serientopf.


    Von der Evo4 hält mich vor allem Lautstärke, Nachstopfen und Haltbarkeit ab. Lautstärke würde Glaubnix eater helfen, beim Nachstopfen Glaubnix Wolltests. Bei der Haltbarkeit brauch ich mal eure Erfahrung. Wenn man sich gebrauchte Evo1/4 ansieht, hat man das Gefühl, dass die Anlage keine 10.000km aushält, egal wie oft man neu stopft. Das wäre bei meiner jährlichen Fahrleistung gerade einmal ein Jahr...


    Also mal Buddah bei die Fische! Wie lange haben eure Evos so gehalten? :wheelie:


    Wenn sich meine Befürchtungen bestätigen, wirds wohl doch ein umgebauter Serietopf.

    Einmal editiert, zuletzt von simson ()

  • Ebenfalls... Vor allem die Lautstärke. Da muss man ja heutzutag bei vielen Rennstrecken extrem aufpassen.


    40.000 km sind ja dan viel gegenüber einem akra.
    Dann kann man sich ja wieder eineb Originalen kaufen :P
    Gibt ja hin und wieder gut gebrauchte zu kaufen

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

  • Hi,
    bei mir hält die Evo1 jetzt gute 42000Km. Normaler Betrieb, keine Rennstrecke, und immer ohne Eater. Stopfe einmal in der Saison nach, alle 6 bis 8000 Km. Ausser, dass der Mantel hier und da ein wenig blau ist, keine Probleme. Allerdings wird die Anlage ja in Ermangelung des Rennstreckenbetriebes auch nicht sonderlich gefordert.


    Viele Grüsse Mark

  • Hi,
    Bin mit der EVO 4 die zweite Saison unterwegs, fahre cr map und mit db eater.
    Thema Lautstärke ist im Rahmen, Kollege vom TÜV hatte nichts zu bemängeln in bezug auf den guten Klang. :ja: .
    Haltbarkeit, bin jetzt ca 8000 km mit der Anlage gefahren, kein wesentlicher Verschleiß festzustellen, ausser etwas blau angelaufen, jedoch so gekauft.
    Wird hauptsächlich über Land gefahren, keine rennstrecke.
    Thema stopfen, habe beim Kauf neugestopft bislang nicht nochmal, werde Ende der Saison einmal neu stopfen, auf dem Plan steht eine Geräusch Messung vorm und nach dem stopfen vom TÜV durchführen zu lassen. Bin gespannt was da raus kommt, sind eine Menge aussagen im Raum die ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen kann, zu laut etc.


    Ein bekannter fährt die Anlage ebenfalls, ca 24000 km ohne stopfen, bislang keine Probleme.


    Gruß
    Sergej

  • EVO 1 an moderat getuntem Motor nur Rennstrecke mit gelegentlichem (eher seltenem ..) Nachstopfen ca. 6500 km und *bumm* geplatzt. Für mich gibt's nur noch den modifizierte Serientopf (MAB Umbau).


    Gruß - R.

  • Moin,
    Gerade auf der Renne muss oft gestopft werden. Da wundert es nicht, dass der explodiert.
    Fahre die RC8 ausschließlich auf der Renne und habe einen Evo1 und einen Evo4 Dämpfer im Wechsel, zu 90% ohne Killer. Nach 4 Wochenenden ist ein Dämpfer fast komplett leer und muss gestopft werden.
    Auf der Straße hab ich meist einmal im Jahr gestopft, wobei das bei mir nur ca. 5000km sind.
    Ich würde immer wieder Akra verbauen, allein wegen des Gewichts. Das gelegentliche Stopfen geht mit Übung auch echt fix.


    Gruß :winke:

  • Nabend,


    ich hab mir die Mühe gemacht den Original-Pott neu aufzubauen. Innen war alles losgerüttelt und lag nur noch drin rum.
    Die Verarbeitung des Originals ist nur Schrott, viel zu kurze und zu wenige Schweißnähte. die Stützbleche sind nur einseitig verschweißt. Viele Risse am Innengehäuse und auch außen.
    Kats raus und das Innenleben neu mit viel mehr und längeren Scheißnähten wieder hergestellt.
    19 Arbeitsstunden insgesamt, ist schon viel Arbeit. Brutto € 950 dafür ist kein unangemessener Preis.


    Grüße Bernd

    Ich fahre auch BMW und habe noch Sex
    R 100 RS Sonntags
    RSV 1000 R Renne
    RC8 R 2012 Renne