Geruch nach verbranntem Plastik oder Gummi

  • Hi
    ich habe die Suche mehrfach bemüht, finde aber nichts passendes zu meinem Problem.
    Gestern habe ich 650 km am Stück auf dem Heimweg abgespult. Mir ist bei den Stopps immer ein penetranter Geruch nach verschmortem Plastik in die Nase gekommen. Komischerweise war dies bei der Hinfahrt (8 Alpenpässe bei flotter Gangart, bis zu 34 Grad) nicht der Fall, oder es ist mir nicht aufgefallen. Dafür hatte ich da ein anderes Problem - Stichwort ungewollte Sitzheizung - :motzki:


    Geprüft habe ich:
    - den rechten Koffer am Auspuff (Leo), da der Träger nur 1 cm Abstand hat - OK.
    - Öler Schlauch oder Endstück geschmolzen, nein OK
    - Teer am Auspuffkrümmer - nix gesehen
    - Schuhsohlen - nicht abgeschmolzen
    - Kette zeigt Laufspuren bis zu den Nieten, was ja normal sein soll. Kann der Geruch die Folge der abgewetzten Kettenführung sein?
    - Habe vor der Tour (also vor ca. 2000 km) Motoröl auf fast max. gefüllt - Kein Spuren entdeckt, aber kann da was sein?
    - Könnte von der Maschine oder Zubehör meines Begleiters kommen, ihm ist aber nichts aufgefallen.


    Jedenfalls bisher noch keine Erklärung für die Geruchsbildung gefunden :denk:


    Was meinen die Fachleute?


    LG
    Roland aka Bikerman

  • Hat es bei der Rückfahrt geregnet ? Bin am Freitag mit meiner ADV in den Regen gekommen :kacke: da hat sich auch recht schnell ein penetranter Geruch breit gemacht :ja: Tippe da auf allerlei Insekten die im Kühler hängen und bei ständiger Dusche durch den Vorderreifen anfangen zu stinken !


    PS.: Nebenbei angemerkt wenn es richtig Nass ist ( Wolkenbruch mit Starkregen ) sind die Contis gar nicht mal so schlecht :ja: War erstaunt über den Grip wenn es richtig nass ist ! Auf feuchten Strecken oder Bitumen wenn es nur feucht ist sind die Contis schrecklich aber bei 1 cm Wasser auf der Straße :respekt:

    Gruß Peter

  • Hätte wie Peter S auch jetzt danach gefragt ob es geregnet hatte.
    Denn dann stinkt es, aus welchem Grund auch immer, eine zeitlang sehr unangenehm.

  • Hallo Leute,


    guter Hinweis. Ja, es hat 2/3 der Strecke geregnet.
    Das kann evtl. ein Grund sein. Einleuchten tut es mir nicht zu 100%, da es bei meinen bisherigen Mopeds (> 10 verschiedene Marken, fahre schon 38 Jahre) noch nicht aufgefallen ist.
    Stinkt verbranntes Chitin - aus dem bestehen die Insektenpanzer - ähnlich wie verschmortes Plastik?
    Aber gut zu wissen dass ihr bei Regen auch einen komischen Geruch bemerkt habt.

    Kann bestätigen dass die Längsrillen aus Bitumen bei mir Schrecksekunden verursacht haben. Dachte das gibts doch nicht....


    Danke und LG
    Roland

  • Chitin an sich ist geruchlos. Aber Insekten bestehen aus Eiweiß. Und das müffelt schon recht stark, wenn es verbrennt.


    Aber das man das auf dem Mopped echt riechen kann? Erstaunt mich doch sehr. Hatte das so noch nicht.

  • Untersuch´ mal den Kühler genauer; vielleicht hängt noch anderes Getier drinn... Spatzen, Hasen, Schwarzkittel, der Bulle mit der Kelle...

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ritschi: Kettenspray kann es nicht sein da ich einen PD Oiler Kettenschmierer verbaut habe, mit dem ich durchweg zufrieden bin. Er saut nicht und wurde nach den Tipps im Forum mit einem Scottoiler Endstück gepimpt. Wenns vom Kettenschmieröl (Stiehl Vollsynth. Kettenhaftöl) käme dann hätte ich den Gestank vermutlich auch bei Sonnenschein und Hitze bemerkt. Seltsam ....


    Als ich die nasse @ in die Garage schob bemerkte sogar meine Frau den Gestank. War echt penetrant :kotz:


    - Roland

  • Ich bin gerade in Frankreich zwei Tage bei Dauerregen durchs Vercors gefahren. Am dritten Tag wurde es trocken und die @ stank u.a. auch nach Gummi. Nach einiger Zeit ließ der Gestank wieder nach. Also m.E. völlig normal, wenn die Regenrückstände verkokeln und es müffelt. :zwinker:

  • Gestank bei Regen kenne ich auch, auch von anderen Mopeds. Ich denke zuerst immer, dass meine Regenkombi mit irgendetwas Heissem in Kontakt gekommen ist. Ich würde aber, anstatt an Insekten, eher an Ölreste, die sich bei trockenem Wetter auf der Strasse sammeln und bei Regen dann an Krümmer und Motor gespritzt werden.


    Ich bin am Sonntag auch in heftigen Regen auf der Rückreise aus der Bretagne geraten und hatte den beschriebenen Geruch bemerkt.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)