Akrapovic dB-Eater sitzt bombenfest - Tipps?

  • Hi,


    ich versuche seit Stunden den DB Killer aus meinem Akrapovic Schalldämpfer zu bekommen (ich möchte einen 38er einbauen). Aber das Teil sitzt dermaßen fest, dass ich am verzweifeln bin. Selbst von hinten mit einem Stück Holz und draufschlagen bringt nichts - bewegt sich quasi null.


    Normal ist das Teil doch nur mit der einen seitlichen Schraube befestigt, oder?


    Habt ihr Tipps was man sonst noch versuchen könnte?


    Grüße Marco

  • Hallo,


    ja, an sich ist der nur mit der seitlichen Schraube gesichert. Hab ihn schon ein paar mal aus- und wieder eingebaut. Mir fällt auch nur ein, den Endschalldämpfer abzumontieren und von der Rohrseite mit einem Stück Holz nach hinten durchzuschlagen versuchen. Von außen anwärmen geht ja nicht.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Lass das Moped warm laufen/fahr es warm und dann mit einer Zange durch nen lappen geschützt raus zeihen. Sollte easy gehen.
    Hab meinen auch erst nicht raus bekommen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • OK. Danke für die Tipps.
    Ich habe über Nacht mit WD40 eingesprüht. Später werde ich nochmal versuchen es von innen rauszuklopfen.
    Wenn das wieder nix wird werde ich es mal mit war fahren probieren.
    Ich werde berichten!


    Gruß Marco

  • Probiere es erst mit warm bevor du den ganzen Aufwand machst mit ESD abschrauben ;)

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Die montierte Schraube in dem Akrapovic ist ein "Einwegschraube". Beim Eindrehen bricht der Teil ab, der ein Werkzeug, z.B. Imbusschlüssel hält. Ich bin hergegangen und habe ein Loch in den Schraubkopf gebohrt. Ein Dremel hilft hier schon weiter. In das neue Loch kannst du dann ein Imbusschlüssel Schlagen, oder ein Schraubenausdreher nehmen mit Linksgewinde.


    Um den dB Killer besser "austauschen" zu können, einfach eine neue Schraube eindrehen.

  • Wenn die Schraube draußen ist hinten ein passendes Rundholz (Besenstiel) reinstecken und das Teil loswackeln. Nicht mit einer Zange ziehen, damit vermackelt man nur das Endrohr.

  • Wie Endtaxi schon gesagt hat, es ist nur 1 Schraube und 2 Federn. Schneller kann man den ESD nun wirklich nicht abbauen. Dann von innen mit einem Hammerstiel klopfen und gut ist. Keine Macken und kein Gewürge am Eater. Vielleicht noch mal kontrollieren ob die kleine Schraube auch wirklich ganz raus ist und nicht vielleicht sbgebrochen ist. Dann würde der Rest den Eater immer noch halten.


    Gruß Kai

  • :knie nieder: Er ist draußen. Und jetzt weiß ich auch warum es nicht raus ging. Der Monteur war beim Schweißpunkt der Sicherungsmutter wohl kurz abgelenkt. Der hat so tief gebraten, dass der dB-Eater auch mit fest geschweißt war.
    Ich konnte es letztendlich durch hin und her biegen mit einem Besenstiel lösen und dann rausklopfen.


    Danke nochmal für Eure Tips.


    Grüße Marco