Gang geht nicht mehr raus

  • Hallo,
    Ich habe das Problem das sich meine Duke bei gezogener Kupplung nicht "aus dem Gang" geht. Also ich fahre bin im ersten Gang und ziehe die Kupplung es passiert aber nichts. Anfahren geht nurnoch wenn ich angeschoben werde etc nur man kann nicht Kuppeln. Da ich dachte das meine Kupplung kaputt (Verschlissen) sei wollte ich Sie wechseln und habe bemerkt das sie voll in Tackt ist und nicht Verschlissen ist!
    Nun kommt ihr ins Spiel :D habt ihr eine Idee was es sein kann?
    Ps das ganze ist währen der Fahrt passiert ohne auffällige Geräusche.

  • Würde lieber mal zum Händler fahren, der kann sicher helfen.
    Wenn Du die Kupplung ziehst, passiert nichts... Willst Du sagen, auch wenn Du die Kupplung kommen lässt, zieht sie nicht an, kein Vortrieb? Und beim Anschieben fährt sie zumindest im 1. Gang?
    Etwas präziser, vielleicht kommen dann auch Infos von all denen hier, die Ahnung von der Materie haben.

  • Es ist so als ob die Kupplung immer greift, wenn man also am kupplungshebel zieht löst sie nicht. Wenn ich jetz von einem kleinen Berg Rolle schalte ich ohne Kupplung von n in den 1 Gang und bin dann bis zum 6 ohne zu Kuppeln gefahren um zu gucken ob das Getriebe die Ursache ist ( ich weiß es ist schädlich und nein habe erst im Stand wieder runtergeschaltet). Schalte ich im Stand in den ersten Gang und ziehe die Kupplung kann ich mein Hinterrad auch nicht drehen was ja normalerweise der Fall sein muss, also die Kupplung trennt nicht mehr egal was man macht. Habe die Kupplung auch ohne Beläge zusammengebaut dann müsste sie doch eigentlich auch nicht "zupacken" können oder weil ohne die Beläge drin ist es immernoch so das sie zupacken. Sobald die Mutter vor dem Kupplungskorb an der welle fest ist greift die Kupplung immer.

  • Hast du die Betätigung mal angeschaut, hebt die Druck Scheibe an der Kupplung gleichmäßig ab beim betätigen ( motordeckel natürlich angeschraubt zum schauen)

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Also Getriebe schaltet, alle Gänge Zahnräder tun ihren job.
    Ohne Kupplungslamellen / ohne druckplatte mit mutter läuft das Hinterrad aber frei egal welcher gang eingelegt ist?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Nur zum verständniss,
    Wenn du jetzt kupplung ziehst, ersten gang einlegst und kupplung kommen lässt dreht der motor hoch aber es wird trotz losgelassener kupplung das hinterrad nicht gedreht?

  • Nein, genau andersrum ich mach den Motor an (aufen montageständer) 1 Gang ist drin und der Reifen dreht sofort mit man kann den Gang nicht auskuppeln egal welcher Gang drin ist. Als ob du quasie keine Kupplung hättest.

  • mooment.
    zuerst sagst du: "Habe die Kupplung auch ohne Beläge zusammengebaut", :respekt:
    und dann :" Ich bin ziemlich neu in Sachen sowas aber ich hab eine mit Seilzug kann man die entlüften Nein oder?" Schraubst aber an der Kupplung rum. :der Hammer:
    Du solltest doch evtl. einen Fachmann/Werkstatt aufsuchen. :gute besserung:

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Du solltest doch evtl. einen Fachmann/Werkstatt aufsuchen.


    Ja, find ich auch
    scheinbar hast du keine Ahnung was du da tust und mit der herumpfuscherei wird's möglicherweise nur noch schlimmer...




    vielleicht mal entlüften am Geber und nehmer zyl.


    und wenn ich dann sag..."bleibt's in eurem Forum" sind wieder alle beleidigt
    solche Tipps sind einfach nur oberpeinlich und absolut nicht hilfreich, auch wenn dein folgender schwenk ins hilfsbereite gekonnt war

  • Nein Ahnung hab ich noch nicht viel aber ihr seid auch micht mit 100% Ahnung angefangen oder :) also kann ich mir das durch euer wissen ja aneignen :) also hat jemand eine Vermutung was es sein kann?

  • klar, keiner kommt als Meister zu Welt
    aber du hast mittlerweile soviel rumgebastelt und so durcheinander geschrieben, dass keiner mehr den Durchblick hat
    wenn sich die Kupplungsmutter löst, hast du so ein Problem wie beschrieben, als könnte man die Kupplung nicht mehr aktivieren.
    wenn du die Beläge falsch einbaust, kann sowas auch passieren
    wenn die Beläge zu lange "trocken" liegen, dann kleben sie aneinander und das Phänomen ist ähnlich (meist hilft dann Beläge schön in Öl baden, einbauen, Motor warm werden lassen und mit Schmackes den Gang einlegen)

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ja genau so sieht es bei mir aus. Und bin ich mir gerade nicht sicher kann ich morgen nochmal schauen. Was denkst du denn könnte das Problem sein?