• Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer SDGT. Hab beim 1000er Service die Akra verbauen lassen und schön frei gefahren. Es war bis vor 2 Tagen alles wunderbar. Doch nun hab ich das Problem das ich Aussetzer bekomme.
    Anfangs dachte ich noch ich hätte mich verschalten weil ich neue Schuhe habe. Aber leider ist das nicht so. Leider kann ich
    nicht genau sagen wann es passiert.


    Und zwar gebe ich Gas und dann gibts einen kurzen Aussetzer, als würde sie kein Sprit mehr bekommen. Das ist
    natürlich mit einem kurzen Ruck verbunden der echt nen kleinen Schreck hinterlässt. Dann gehts wieder ne Weile gut
    bekomme wieder vertrauen und dann wieder Zack, keine Leistung. Als wäre sie aus und dann wieder da. In einer Kurve sehr unangenehm. Anfangs dachte ich das kommt nur beim durchreißen... also zivilisiert Gas gegeben und dennoch wieder
    das Gleiche. Da meine Sitzheizung noch ein Update beim Händler bekommen sollte, habe ich gesagt die sollen sich das auch mal ansehen. Sie sagten sie hätten die Software neu drauf gespielt und haben das
    Problem nicht gehabt. Aber ich hatte es jetzt schon wieder mehrfach in unterschiedlichen Gängen und Drehzahlen.
    Meine Freundin saß hinten drauf und hat es live erlebt. Jemand hier der das auch hatte?? Ich hebe keine Fehlermeldungen
    Und die TC leuchtet dabei auch nicht auf. Sie hat auch msr, aber die würde auch leuchten wenn da was wäre
    Kann mir eigentlich nur noch ein Software Problem erklären. Die wurde aber neu eingespielt. In einem anderen Zusammenhang hab ich hier von Problemen mit Fehlermeldungen gehört wo das Motorrad in ein Notprogramm gegangen ist. Hier wird die Klappensteuerung vermutet. Bitte um Meinungen oder ähnliche Erfahrungen. Danke
    P.s. Sind jetzt 1.800 km. Angefangen hat es bei 1.6xx

    3 Mal editiert, zuletzt von danik1977 ()

  • Seitenständerschalter? Killschalter? Neigungswinkelsensor?
    wären meine ersten Verdächtigen

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Vielleicht der Quickshifter??
    Ich war es bei meiner altem Maschine gewohnt etwas Druck am Schalthebel anliegen zu lassen und dann zu schalten. Genau so hab ich es unbewusst bei der GT gemacht und
    der Quickschifter dachte ich möchte schalten und hat Zündung und Sprit unterbrochen.

    MZ Skorpion Tour Bj. 2001 - 18.400km

    MZ 1000SF Bj.2006 - 92.800 km

    KTM 1290 SD GT Bj.2016 - 50.050 km
    mz1000sf

  • Vielleicht der Quickshifter??
    Ich war es bei meiner altem Maschine gewohnt etwas Druck am Schalthebel anliegen zu lassen und dann zu schalten. Genau so hab ich es unbewusst bei der GT gemacht und
    der Quickschifter dachte ich möchte schalten und hat Zündung und Sprit unterbrochen.

    Quickschiefter schließe ich aus, da ich den Fuß bewusst weg gehalten habe.
    Es sei denn es gibt ein Problem wenn man die Schaltung höher setzt. Wobei ich das
    Beim Händler hab machen lassen. Es passiert auch wenn ich weich langsam hochbeschleuige. Beim Geradeaus fahren
    P.S. hatte ich anfangs aber gedacht das mir das passiert ist, darum hab ich auf die Füße geachtet

    Einmal editiert, zuletzt von danik1977 ()

  • Anderer Auspuff?


    Die GT könnte an der Klappensteuerung knapsen. Das tut sie njicht mal so ungern. Und dann fährt da die Leistung rapide runter...
    Lass den Service-Fuzzi umgehend die Klappenzüge und das dazugehörige Software-Update checken.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hmmm, wie überprüfe ich das am Dümmsten?? Neigungswinkelsensor glaub ich weniger, da
    es ja auch beim geradeaus Fahren passiert.

    Neigungswinkelsensor könnte ja lose sein bzw. eine Macke haben, wobei ich mir vorstellen könnte, dass das über den Sensor für das Kurven-ABS mitläuft :denk:
    Klappensteuerung schließe ich mal aus, das äußerte sich bisher immer komplett anders

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Würde auch auf Seitenständerschalter tippen. Hatten wir bei der Multi auch schon öfters.
    Langsam beschleunigen und während dessen mit dem Absatz an den Seitenständer klopfen.


    Gruß
    Mathäus

    Gruß

    Mathäus

  • Würde auch auf Seitenständerschalter tippen. Hatten wir bei der Multi auch schon öfters.
    Langsam beschleunigen und während dessen mit dem Absatz an den Seitenständer klopfen.


    Gruß
    Mathäus

    Werde ich später mal testen, Danke! Die Anfrage bei KTM steht, bisher noch kein Feedback. Mein Händler
    Meinte, so ein Fehler (seitenständer usw. müsste normalerweise im Display kommen. Is aber nicht. Auch beim Auslesen
    waren keine Fehler hinterlegt). Bin auf jeden Fall mal gespannt. Zumindest scheint es hier noch keinen zu geben der das gleiche Problem hat. Somit wohl eher was Individuelles...

  • Werde ich später mal testen, Danke! Die Anfrage bei KTM steht, bisher noch kein Feedback. Mein Händler
    Meinte, so ein Fehler (seitenständer usw. müsste normalerweise im Display kommen. Is aber nicht. Auch beim Auslesen
    waren keine Fehler hinterlegt). Bin auf jeden Fall mal gespannt. Zumindest scheint es hier noch keinen zu geben der das gleiche Problem hat. Somit wohl eher was Individuelles...


    Bei der Multi kam auch keine Fehlermeldung!
    Und bei meiner 1190 @ war der Schalter am Kupplungshebel mal defekt und somit konnte bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nicht gestartet werden, kam auch keine Fehlermeldung.
    Ich bin mir sicher dass es irgend so eine Kleinigkeit ist. Berichte bitte weiter, bin echt gespannt was dabei raus kommt!
    Machs gut!


    Gruß
    Mathäus

    Gruß

    Mathäus

  • Quickschiefter schließe ich aus, da ich den Fuß bewusst weg gehalten habe.
    Es sei denn es gibt ein Problem wenn man die Schaltung höher setzt. Wobei ich das
    Beim Händler hab machen lassen. Es passiert auch wenn ich weich langsam hochbeschleuige. Beim Geradeaus fahren
    P.S. hatte ich anfangs aber gedacht das mir das passiert ist, darum hab ich auf die Füße geachtet

    Soviel zum Thema ausschließen !! Danke für den Hinweis!!! Es lag wirklich daran! Ich hab das nochmal beim langsam fahren getestet... und siehe da, sobald ich den Hebel etwas berührte kamen genau diese Symptome!!! Irgendwie muss ich wohl doch immer mal wieder dran gekommen sein. Ich habe den ausgeschalten und siehe da, es ist weg! Nun muss ich mal sehen wie ich das mit den neuen Schuhe mache. Vielen Dank nochmal für die Ansötze und sorry für mein Missgeschick! Manchmal liegt es halt doch beim Anwender! Schönes WE euch

  • Hi danik1977,


    hast du nun eine "endgültige" Lösung gefunden? Also lag es tatsächlich nur daran, dass du wohl mit dem Fuß drangekommen bist? Ich habe seit kurzem ebenfalls meine nagel neue GT 17er Modell (erst 800km drauf) und die selben Probleme. Erstaunlicherweiße tritt das bei mir allerdings nur im "Sport" Modus auf. Aufgrund des bescheidenen Wetters kann ich grade leider nicht testen ob es weg ist mit ausgeschaltetem Quickschifter.


    Danke und Grüße

  • Welche Position haben denn eure Füße? Auf den Ballen eher nicht, oder?
    Ich empfehle a) den Schalt- und Bremshebel von einem Dritten, während des Aufsitzens (etwa vom Händler im Rahmen der Übergabe) einstellen zu lassen und b) die Füße mit den Ballen auf die Rasten zu stellen. Letzteres vermittelt ein überirdisches Feeling zur Maschine und schließt -im Gegensatz zur (nicht seltenen) Entenfußposition- das versehentliche betatschen des Schalthebels aus.
    Probiert? -OK, dann ignoriert den Rat...


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo Thomas,


    erstmal vielen Dank für deine Antwort.
    Bevor ich vor 3 Jahren mein erstes Schräglagentraining gemacht habe, hatte ich tatsächlich die Füße öfter eher Enten-mäßig auf den Fußrasten :). Seit dem eigentlich nicht mehr, da wie du schon sagst, das Fahrgefühl und -wie ich finde- auch die Kontrolle über das Bike einfach viel besser ist wenn der Ballen auf den Rasten steht. Aber in der Tat, wenn ich z.B. gerade beim Überholen oder beim Beschleunigen nach Kurven bin und somit weiß, dass ich in kurzer Zeit öfter hochschalten will / muss, ziehe ich den Fuß nicht jedes mal zurück... Entsprechend könnte das schon der Grund sein.
    Leider ist hier heute wieder alles Nass da Regen... Entsprechend werde ich erst morgen mal so richtig Testen können. Das einzige was mich schon wundert, dass mir das Problem nur im Drive-Mode "Sport" aufgefallen ist aber vielleicht erstmal nicht weiter grübeln sondern verifizieren ob es mit ausgeschaltetem Quickschifter bzw bewusst Füßen "weit weg vom Schalthebel" ;) tatsächlich weg ist.


    Grüße

  • Der Sport-Modus ist nicht gerade ein Ausbund an Ergonomie -um es mal freundlich zu umschreiben.
    Ich hatte den ne ganze Weile drin, da ich ihn in der irrigen Annahme reingekloppt hatte, ich würde das Fahrwerk auf Sport stellen... :(
    Schalte mal auf Street -du wirst von der sahnigen Gasannahme entzückt sein. Und so ganz nebenbei bleibt dieses ruppige Gasannehmen aus. -Was auf öffentlichem Grund sowieso eher was mit Folter, als mit Sport zu tun hat.
    Jedenfalls auf dem hiesigen, schlecht gepflasterten Untergrund zahlt sich das i.d.R. ganz besonders aus, da etwaige Schlaglöcher keine Impulse mehr in den Gasgriff einleiten. Da kann 'mer nämlich getrost druff verzischte...
    Ach so:
    du wirst danach auch auf unsanfte Positionsänderungen auf deinem Gestühl verzichten (müssen) -mit anderen Worten, auch die Füße bleiben da, wo 'se hingehören!


    Trotzdem:
    checke mal die Position deines Schalt- und Bremshebels, die könnten u.U. so gar nicht auf dich justiert sein. Zumindest bei meiner war das so.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
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  • So zur Aufklärung:
    Hatte bei mir dann doch nichts mit dem Quickschifter zu tun.
    Selbst bei ausgeschaltetem QS trat das Problem heute immer häufiger auf und inzwischen auch in jedem Modus. Jetzt steht sie in der Werkstatt -> Die erste Vermutung des Mechanikers nach Probefahrt: Benzinpumpe defekt da nicht genügend Benzindruck vorhanden ist...


    Wenigstens hab ich direkt deren Vorführer bekommen und kann somit das schöne Wetter trotzdem ausnutzen.

  • Bei mir (allerdings Triumph) hatte ich solche Symptome als ein Batteriekabel lose war.......

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • So zur Aufklärung:
    Hatte bei mir dann doch nichts mit dem Quickschifter zu tun.
    Selbst bei ausgeschaltetem QS trat das Problem heute immer häufiger auf und inzwischen auch in jedem Modus. Jetzt steht sie in der Werkstatt -> Die erste Vermutung des Mechanikers nach Probefahrt: Benzinpumpe defekt da nicht genügend Benzindruck vorhanden ist...


    Wenigstens hab ich direkt deren Vorführer bekommen und kann somit das schöne Wetter trotzdem ausnutzen.

    Hatte ich auch, bei meiner Gt sind allerdings die Pins beim Stromstecker rausgegangen

  • wiederbiker: Ah ok. Vielen Dank für das Mitteilen. Ich hoffe mal die Werkstatt kommt da von selber drauf sollte das bei meiner auch so sein.. wenn nicht werde ich mal sowas erwähnen :)


    kt-shifter: Jetzt, da ich mit dem Vorführer auch einige KM gefahren bin, weiß ich auch was du damit meinst, dass der Sport Modus nicht unbedingt "ergonomisch" ist. Ich konnte mit meiner nämlich kaum einen Unterschied feststellen zwischen den verschiedenen Modi -> was mich schon ziemlich gewundert hatte aber nun mit dem Wissen, dass sie wohl von Anfang an nicht 100% gelaufen ist natürlich auch Sinn macht

  • Hallo wurde die ursache hier gefunden ?


    habe eine 1290 SD-R 2017

    und die gleichen Symptome.

    Sehr selten aber dennoch bei 1 stunde fahrt 2 mal

    meinem gefühl nach öfters im Track modus mit Throttl auf Track.


    dachte zuerst auch auf den QS da es öfters bei schnellen beschleunigen aus niedrigen drehzahlen ist und schnellem schalten.


    zB wenn ich ein auto überhole wollte von 3 auf 2 und vollgas dann geht gefühlt das gas komplett weg, und es vergeht 1 Gedenksekunde danach schiebt sie voll.

    und beschleunigt dann voll


    kein displayfehler

    kein display ausfall


    also schließe ich batteriekontaktfehler aus


    den Luftfilter habe ich getauscht hat gefühlt leicht etwas gebracht die airbox ist dich. die Höhrner sitzen auch in der dichtung

    dachte an Falschluft eventell


    aber kann Meiner meinung nach nur

    zu wenig/ zu viel luft sein

    oder sprit versorgung fehler (Pumpe oder Pumpenfilter


    Fahre 100 Oktan


    mache jetzt noch ein Software update und lassen den QS anschauen da der ja die zündung unterbricht was natürlich auch sein kann


    habe 11000km am tacho die zündkerzen da ja doppelzündung denke ich eher nicht da es hin und wieder bei 4-5000 U/min auch auftritt


    sehr ärgerlich


    falls es lösungne gibt bin ich jeder antwort dankbar

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0