BikeTower geht schwer

• Hallo Leute

Der Tower ist nun zwei Jahre alt und klemmt im belasteten Zustand. Ich habe die Führung gereinigt und frisch geölt. Geht sehr leicht , sobald die 1290er dranhängt geht es heftig schwer bis zum verklemmen.
    Zerlegen und dann saubermachen ist die nächste Option. Der Schlitten läuft ja im (pulver?) lackierten Vierkantroht in Kunsstoffgleithülsen. Verlangt die Kombi speziellen Schmierstoff?

lg, Matthias

• Bei meinem Biketower war eine kleine Dose Fett dabei, ich musste aber bis jetzt noch nie was schmieren ich würde ihn einfach mal zerlegen, reinigen und schmieren(mit Mehrzweckfett).

Schöne Grüße!

• Kein WD 40 nehmen! Da sind Lösungsmittel drin die die Kunststoffschienen angreifen. Wälzlagerfett geht... hab dazu auch beim Anbieter nachgefragt und die gleiche Antwort bekommen.

• Kein WD 40 nehmen! Da sind Lösungsmittel drin die die Kunststoffschienen angreifen. Wälzlagerfett geht... hab dazu auch beim Anbieter nachgefragt und die gleiche Antwort bekommen.

Falsch.

WD40 ist auf Petroleumbasis und greift definitv keinen Kunststoff an....

B2T

Ich habe auch das Problem mit dem Biketower, dass wenn ich das Bike runterlassen will, der Tower, trotz gelöster Sicherung sich nicht senkt. Ich muss dann ein wenig am Bike wackeln, bis sich der Tower ruckartig löst. Alle versuche, dieses Problem zu lösen schlugen fehl.

• In den Sicherheitshinweisen und im Test, steht aber was anderes.

• Hört sich nach zu viel Spiel in der Führung an, wenn dann Last drauf kommt verkantet sich der Schlitten und klemmt, vielleicht gibts beim Hersteller neue Kunststoffführungen oder man kann was nachstellen.

Galbarum Sanarum!

• "Falsch.

WD40 ist auf Petroleumbasis und greift definitv keinen Kunststoff an...."

kannst dich drauf verlassen. WD 40 ist Gift für die verwendeten Kunststoffe. Ich hab seit gut 3 Jahren 2 Biketower in Nutzung und hab beim Hersteller zum Hakeln beim Ablassen nachgefragt. Da wurde mir genau diese Antwort gegeben ,,kein WD 40, sondern schmieren mit Wälzlagerfett"... und siehe da, seitdem läuft es besser.

• Man könnte aber auch mal daran denken, dass Fett an diesem Einsatzort allgemein mehr Sinn macht, als Kriechöl oder Sprühöl.
    Vergeht einfach schneller.

• Was für kunststoffe werden verwendet?
    POM ist gegen Petroleum beständig, beim bursig wird dieses verwendet soweit ich weis.
    Natürlich schmiert fett besser als WD40- dieses beseitigt auch nur quietschen und schmiert nicht

Ich trinke auf Gute Freunde