SMC-R Handschützer

  • Hallo,


    wollte an meiner SMC-R Bauj. 2016 andere Handschützer oder Alubügel in orange eloxiert montieren.


    Was habt ihr für welche verbaut bzw. wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich ?

  • Hab die aus dem PowerParts Programm verbaut (Link zu Motopabst) und bin mit denen echt zufrieden. Klappern nicht, machen keine lauten Geräusche, sind stabil und sehen anständig aus.
    Man bekommt die Schützer und die Alubügel auch einzeln (zumindest bei meinem örtlichen Händler). Also falls du nur die Bügel willst, ist das auch möglich. Preis dazu kann ich dir nicht genau sagen, nur sind die Plastik Schützer relativ günstig < 20€ , also wirst du für die Bügel um die 70 Euro blechen müssen. Allerdings sind da Halter etc. dabei.

  • Gscheite Handguards sind die (fescheren) KTM Powerparts oder SW-Motech Kobra mit Alubügeln natur und farbigen Plastikschalen (schwarz, orange, weiß). Die Kobras nehmen ggf. auch Blinker auf und lassen eine längere Hebelei zu. Das Eloxieren an den Alu-Bügeln hat nur kurzfristig optisch was, denn durch die Insekteneinschläge blättert das nach 2-3 Saisonen spätestens ab.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Hi


    Die originalen Handguards sind aber auch nicht so schlecht , am Wochenende hats mich in einer Kurve zerlegt , der Schützer hat das sehr gut überstanden und ist nicht gebrochen .Etwas zu weich sind sie aber schon weil irgendwie der Bremshebel abgebrochen ist ich kanns mir nur erklären das es den Handguard so weit verbogen hat das der Hebel abgebrochen ist , oder ich hab den Hebel vor schreck herausgerissen .
    OK in der kurve ist die Fallhöhe auch nicht so groß .
    Die Kratzer sind eben Sumokampfspuren.

  • RipsDiner
    Ist bei dir das Eloxal schon abgeblättert oder wie ?? Also ich glaube nicht dass durch die Fliegeneinschläge das Eloxal abblättern soll. Nichtmal durch Steinschläge blättert eloxal ab. Lack vielleicht...oder ne Pulverbeschichtung. Aber Eloxal.....NIEMALS !!!


    Von Zeta gibt's auch ganz schicke Handguards. Armor Pro heissen die glaube ich.





    mfg Alex

    KTM 1190 RC8 R 2009 :amen:

    KTM 690 SMC R 2016 :wheelie:

  • RipsDiner
    Ist bei dir das Eloxal schon abgeblättert oder wie ?? Also ich glaube nicht dass durch die Fliegeneinschläge das Eloxal abblättern soll. Nichtmal durch Steinschläge blättert eloxal ab. Lack vielleicht...oder ne Pulverbeschichtung. Aber Eloxal.....NIEMALS !!!


    Von Zeta gibt's auch ganz schicke Handguards. Armor Pro heissen die glaube ich.


    Hatte ich vorher, hat mir nicht getaugt. Linker Handguard hat sich ohne Fremdeinwirkung verzogen, bis man den Kupplungshebel (MG-Biketech) nur noch auf stufe 1 - 4 (von 7) fahren konnte, da er sonst am Alubügel angeschlagen hat...
    Qualität von Zeta fand ich auch nicht sonderlich prickelnd... Da sind die PPs um Welten besser.


  • Bekannter von mir fährt auch wie ich sehr viel, hat sich die PP-Bügel pulvern lassen, das hielt nicht mal eine Saison lang (ohne die Plastikabdeckungen). Nach dem Eloxieren schaun die Bügel längere Zeit makellos aus, aber die Insekteneinschläge mit größeren Viechern ruinieren nach 2-3 Saisonen das Material. Vielleicht hats auch damit zu tun, dass er nur wenig Winterpause macht oder das Bike öfters mal draußen steht. Ich finde jedenfalls, dass die Alubügel unbehandelt nicht schlecht ausschaun, für Farbe kann man ja die Plastikabweiser draufschrauben.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Zitat

    Hi


    Die originalen Handguards sind aber auch nicht so schlecht , am Wochenende hats mich in einer Kurve zerlegt , der Schützer hat das sehr gut überstanden und ist nicht gebrochen .Etwas zu weich sind sie aber schon weil irgendwie der Bremshebel abgebrochen ist ich kanns mir nur erklären das es den Handguard so weit verbogen hat das der Hebel abgebrochen ist , oder ich hab den Hebel vor schreck herausgerissen .
    OK in der kurve ist die Fallhöhe auch nicht so groß .
    Die Kratzer sind eben Sumokampfspuren.



    Da der Schlag bei einem normalen Sturz ehee von unten kommt und als von vorn, brechen die Hebel oft ab. Wenn die Schützer das verhindern sollen, müsste man sie entweder sehr weit nach unten drehen oder sie bräuchten eine bombenfeste Verdrehsicherung. Dann würde wahrscheinlich der Lenker nachgeben.


    (Aber jetzt heist es bestimmt gleich wieder das dass nur an meinen Schützern liegt und ich mir mal gescheite kaufen soll)

  • Hat jemand die Handschutzbügel von Zeta montiert ?


    Sind die halbwegs passgenau ?


    Da gibt es ja auch eine gerade und gekrümmte Version, welche Variante ist denn besser ?

  • Schau mal in die Bilderthreads hier in Forum oder in Supermoto Foren. Die Alubügel von Zeta hat gefühlt jeder fünfte drann und sind eigentlich sehr bekannt. Passgenau sind sie, da es mehrere Befestigungsmöglichkeiten gibt. Beispielsweise gibt es für KTM und Husqvarna extra Halter, die an der Lenkerklemmung montiert werden.


    Schau mal auf der Zeta Homepage, da gibts verschiede Bilder von montierten Bügeln.


    Gerade oder gebogen dürfte Geschmackssache sein.

  • Ich hab auch die Orginal PP aus Alu statt die Plastik Dinger. Finde die perfekt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Zusammen,


    muss das Thema nochmal aufgreifen :sehe sterne:

    Hab aktuell an meiner SMC-R BJ 2016 den Standard Lenker, Standard Kupplung- Bremshebel sowie die Handgurds verbaut.

    Bin jetzt am überlegen mir solche Schutzbügel zu holen, da die ollen Plastikteile nix aussehen :grins:


    Passt das alles oder bekomm ich da Probleme wegen den Hebeln? Und was brauche ich fürn Anbaukit? 28.6?


    Besten Dank für eure Hilfe schonmal :Daumen hoch::grins:

  • ich hab die Dinger nicht anbauen können,

    mir wurde vor dem Kauf, bei einem Telefongespräch, sogar noch eine bestimmte Klemmung empfohlen, aber damit das Gelumpe auch nur annäherd montierbar gewesen wäre, hätte ich sehr viel Gewalt in Form von verbiegen aufbringen müssen. Nach mehreren Versuchen an verschiedenen Tagen hab ich die Dinger ins Regal zum verstauben gelegt. Keine Ahnung wie das andere geschafft haben, bei meiner 2016er SMCR passen sie auf alle Fälle nicht.

  • ich hab die Dinger nicht anbauen können,

    mir wurde vor dem Kauf, bei einem Telefongespräch, sogar noch eine bestimmte Klemmung empfohlen, aber damit das Gelumpe auch nur annäherd montierbar gewesen wäre, hätte ich sehr viel Gewalt in Form von verbiegen aufbringen müssen. Nach mehreren Versuchen an verschiedenen Tagen hab ich die Dinger ins Regal zum verstauben gelegt. Keine Ahnung wie das andere geschafft haben, bei meiner 2016er SMCR passen sie auf alle Fälle nicht.

    Danke für die Info :D

    Dann schick mir deine mal zu und lass mich auch daran verzweifeln :lautlach:

    Gibt es denn sonst noch eine schöne Alternative??

  • Das wäre natürlich ein Traum thojogei

    Können ja dann per PN mal schreiben wie wirs machen :grins:


    Danke vorab schonmal!



    Sonst noch irgendwelche Alternativen?

    Gerne auch mit Bildern..:peace:

    Einmal editiert, zuletzt von holschnnaa ()

  • SM-Mic

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.