Welcher Kettensatz

  • Bei meiner jetzt 13.000 km ohne Probleme, weder ungleich gelängt noch O-Ringe defekt. Sowie es sein soll. Gereinigt wird ca. alle 1000 km mit normalem Kettenreiniger, gesprüht mit Dry-Lube.

  • Hmm, ist ja erstaunlich, welch bescheidene Laufleistung da so der eine oder andere mit dem Original Kettensatz fährt. Bei mir hat der 36000 km gehalten, allerdings vom ersten Tag an mit McCoi-Kettenöler. Gespannt habe ich meine Kette nie, das wurde, wenn überhaupt beim normalen Service erledigt. Gereinigt wird die Kette beim normalen Motorradputz mit S100 Totalreiniger und einer Spülbürste, danach ggf. noch mit einem Petroleumgetränkten Lappen abgerieben. Der zweite Kettensatz hat jetzt 37000 km runter und ich denke noch lange nicht ans Austauschen. Ich vermute, daß viele die Kette zu stramm spannen bzw. an der längsten Stelle das Kettenspiel einstellen und so die Kette unnötig schnell verschleißt. Den Kettendurchhang lasse ich lieber etwas zu locker als zu fest - hat sich bei mir bewährt.

  • Danke für Eure Antworten. Wie gesagt, bei mir haben die Ketten bei regelmäßiger Reinigung ca. 20.000 - 30.000km gehalten.


    Gestern habe ich mir eine neue Kette einbauen lassen und auch der Mechaniker, der die Originalkette ausgebaut hat, war etwas verwundert.


    Mit der neuen Kette fährt sich das Motorrad wieder viel geschmeidiger und vermittelt mehr Fahrgefühl.

    Happy riding :winke:

  • Bei mir hat der 36000 km gehalten, allerdings vom ersten Tag an mit McCoi-Kettenöler.

    Das schafft man auch ohne Kettenöler.!Und so ein Teil ist jetzt nicht das Allheilmittel und meines Erachtens auch nicht erforderlich um lange Freude an seinem Kettensatz zu habe. Jeder so wie er mag nur so ein Geraffel kommt mir nicht an meine SD weil es sich ganz einfach nicht rechnet und man die Kette auch reinigen und nachstellen muss.

    Ich hatte kurzfristig einen Kettenöler an meiner Duke 690 R verbaut.Das Fabrikat möchte ich hier nicht nennen sonst wird hier gleich einer wach nur das waren die am schlechtesten angelegten 300,00 Euro meines Lebens.:sehe sterne:

    Das Problem der original Kette ist ganz einfach die schwankende Qualität.Hier wird seitens KTM Meterware verbaut die Qualitativ nicht zum Kaufpreis der SD passt.:motzki:

    Gruß

    Norbert


  • Das schafft man auch ohne Kettenöler.!Und so ein Teil ist jetzt nicht das Allheilmittel und meines Erachtens auch nicht erforderlich um lange Freude an seinem Kettensatz zu habe.

    Hallo Norbert,

    ich habe nicht behauptet, daß ein Kettenöler ein Allheilmittel ist, sondern nur die Situation bei meiner SD-R beschrieben. Auf meiner Dorsoduro hat der Kettensatz auch 30000 km mit konventioneller Pflege gehalten. Meine Kette habe ich wie schon gesagt nie nachgestellt (funktioniert aber trotzdem :grins:) und ab und zu mal säubern geht mit der normalen Pflege einher.

  • Es war jetzt nicht direkt auf deine Situation bezogen.!

    Für viele ist eben so eine automatische Ölkanne mit Schlauch die Lösung aller Probleme.

    Gruß

    Norbert


  • Die Lösung aller Probleme?
    Das wäre zu schön!

    Geraffel her regelmäßige konventionelle Pflege hin:
    Der Unterschied ist die ständige Tröpfchen-Spülung und die damit einhergehende Reinigung.

    Extra reinige ich die Kette wenns mir langweilig ist, also nie...
    Und gespannt hab ich sie in 23.000 km 2x. Allerdings nur marginal für maximalen Durchhang.

    Lohnt sich also ein Öler?
    Für den einen ja. Allerdings hat meiner zwischen 60 und 70 Euro gekostet -naja plus Einbau. Vermutl. würde ich das nächste mal auch einen elektronischen nehmen. Der lässt sich vlt. doch etwas präziser steuern. Gips aber auch schon um 120,- Und Einbauen lassen sich elektronische per se einfacher selbst, als wenn mer ewig nach nem Unterdruckanschluss suchen muss -oder lässt, so wie ich.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Der Stress mit der original Kette wollte ich mir nicht antun.

    Welchen Stress? Reinigen und Fetten? Gibt es jetzt wartungsfreie Ketten?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ja. Siehe die ungeliebten Öler-Anmerkungen:grins:

    Sind zwar noch Bilder von meiner 690 R aber auf der Kette ist ein Kettenwachs aufgetragen.

    Hält so ca .800 Kilometer.

    Saubere Kette und noch saubere Felge.

    Kann das die elektrische Ölkanne auch.? Oder musst du Felgen putzen.:grins:

    Die Spraydose habe ich seit 2015 im Gebrauch die hat 13,98 Euro gekostet.

  • Ich putze nur wenn mir langweilig ist. Und so sah deine Kette -ohne putzen- nach 800 km aus? Sicher nicht bei Wind und Wetter, sieht eher nach Runden in de Garage aus...
    Im Ernst.
    Wachs spült keinen Dreck weg, sondern versiegelt. Wie soll das schmieren? Aber wie heißt es so schön: jedem Narr gefällt sei Kett!

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Narren gibt es nur im Karneval.Bei Regen fahre ich nicht und zum Thema Kettenwachs kannst du ja mal bei google schauen (putoline tech chain ceramic wax)

    Gruß

    Norbert