Ventile kontrollieren, was muss alles weg gebaut werden?

  • Ich habe seit Ende Mai dieses Jahres eine (gebrauchte 2012er) SM-T und bin inzwischen bei fast 15 Tkm angelangt. Zeit mal nach dem Ventilspiel zu schauen oder eben schauen zu lassen.
    Zuvor hatte ich eine 990er SD und da ist man an den vorderen Zylinderkopf eher schlecht heran gekommen.


    Wenn ich das Vetilspiel bei der SM-T selbst kontrollieren möchte, komme ich da nach Abbau der Einspritzanlage und der Airbox an den vorderen Zylinderkopf gut heran, oder muss noch mehr weg gebaut werden?


    Danke + Gruß
    Stefan

  • Habt ihr die Entlüftungsschläuche vom Ventildeckel des vorderen Zylinders abgezogen zur Ventilspielkontrolle?
    Kann man die auch dran lassen und den Deckel wegschrauben?

  • Aufjedenfall muss man mit dem Kunstoff Winkelstück aufpassen, denn das ist ziemlich filigran und ist bei mir damals gleich abgebrochen als ich den Schlauch abgezogen habe zum Glück hatte der Händler gleich eins lagernd dürfte wohl in der Werkstatt auch hin und wieder Kaputt gehen beim Ventile einstellen.

  • Hallo und frohe Weihnachten :peace:
    Scheitere gerade am Entfernen der Zündkerzen. Ich hatte von der 2008er SD eine 3/8 Kerzennuss, die außen auf 19 mm runter gedreht ist. Schlüsselweite ist ca. 16 mm.
    Habe auch noch eine alte SD Kerze zur Hand, die hat nen 16er Sechskant. Es ist eine NGK KR8DI (wie geschrieben von einer 2008er SD).


    Hat die SM-T andere Kerzen drinnen? Brauche ich einen anderen Schlüssel?
    Mein Schlüssel geht zwar ins Kerzenloch aber man hat das Gefühl, der rastet nicht ein.

  • Bei meiner 2012er 990 SMT wars ne 14er Nuss habe mir damals extra eine spezielle bei amazon bestellt. Einfach nach BGS 14mm Zündkerzen-Einsatz suchen.

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Bin erstaunt, dass beim LC8 unterschiedliche Zündkerzen verbaut worden sind. Ich habe eine 2012er SM-T damit ist mein Mißerfolg geklärt.
    Nun habe ich mir den BGS Zündkerzeneinsatz Art. 2446 bestellt für 14 mm Kerzen.


    Noch eine Frage zum Thema, die mich umtreibt:
    Habt ihr im Rahmen der Ventilspielkontrolle irgendwelche Dichtungen / Simmeringe ersetzt?

  • Ich habe damals die Ventildeckeldichtungen getauscht weil diese leicht geschwitzt haben sonst habe ich nichts getauscht, es gibt da einen ganzen Satz wo alles dabei ist.

  • Weil sich die Reparaturanleitung ja auf eine ganze Baureihe von LC8 betriebenen Mopeds bezieht, frage ich noch einmal vorsorglich:


    Ist für alle Modelle die Größe des Soll-Ventilspiels gleich?
    Also Einlaß 0,10 bis 0,15 mm und Auslaß 0,25 bis 0,30 mm?


    Wie schon beschrieben habe ich eine 2012er SM-T.


    (Die Suche-Funktion habe ich übrigens mehrfach benutzt, um diese Erkenntnis zu gewinnen...)


    Danke und guten Rutsch
    :Daumen hoch:

  • Wenn ich etwas im Kühlschrank suche, sagt meine Frau auch immer ich schaue nicht richtig :kapituliere:
    Steht tatsächlich in der Bedienungsanleitung...


    Und für die Nachwelt: Einlaß 0,10 bis 0,15 mm und Auslaß 0,25 bis 0,30 mm ist auch im Falle meiner 2012er SM-T richtig.

  • Würdet ihr ein (saugend gemessenes) Ventilspiel von 0,26mm am Auslaß einstellen?
    Ist so grad die Grenze. Mit einem Shim mit -0,05mm würde ich am Ende theoretisch auf 0,31mm kommen. Da man ja nur alle 15.000 km misst... :denk:

  • Würdet ihr ein (saugend gemessenes) Ventilspiel von 0,26mm am Auslaß einstellen?
    Ist so grad die Grenze. Mit einem Shim mit -0,05mm würde ich am Ende theoretisch auf 0,31mm kommen. Da man ja nur alle 15.000 km misst... :denk:

    würde ich machen - lieber zu viel als zu wenig Ventilspiel :ja:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • öhm.... zu viel Ventilspiel ist auch nicht gut... so bekommt die Tasse jedesmal einen "härteren" Schlag auf den Kopf. :zorn: .. ausserdem "kann" es sein, dass das Ventil nicht 100% Hub macht...
    --> weniger Leistung / Drehmoment und mehr Verbrauch bei weniger Spass


    zählt natürlich nur, wenn man nen Prüfstand hat... wenn den zufällig einer hat, mag er das mal Testen ?? :denk:

  • korrekt - aber 0,01mm mehr fällt bei mir nicht in die Kategorie "zu viel"

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ich habe mich auch entschieden, das Auslaßventil einzustellen. Sieht so aus, als würde ein ausgebauter Shim des vorderen Zylinders optimal passen.
    Bei den Shims, die ich bisher mit einer Bügelmesschraube nachgemessen habe, endeten die 100stel Werte nicht auf 5 oder 0, wie in der Tabelle angegeben.