Radlager Hinterrad zum zweiten mal defekt- wer hatte bereits gleiche Probleme-

  • Das Motorrad fährt dann sehr instabil, also der geradeauslauf lässt zu wünschen übrig und wenn man Wechselkurven fährt, merkt man richtig wie es hinten kippelt und sie fängt an sich in Kurven aufzuschaukeln.
    Wenn du das merkst, anhalten und das Hinterrad hin und her bewegen, wenn es klappert und deutlich Spiel spürbar ist, ist die Hinterradlagerung fertig. Leider bei mir jetzt schon das zweite Mal, die ersten Lager waren bei etwas über 8000 km fertig.

  • Heute alles ausgebaut und dann kam die böse Überraschung, die Rillenkugellager sind am Lagersitz derart eingelaufen, dass das Lager gar keine Funktion mehr hat, es dreht sich komplett auf der Welle. Was für ein Schrott und sowas nach 22900 km und obwohl ich bei 8000 km Welle und alle Lager neu bekommen habe. :Daumen runter: Ich frage mich jetzt, wie es weiter gehen soll, ich kann ja nicht alle 10000 km alles neu machen. :denk:

  • Die Innenschale hat auf der welle mit gedreht, das Lager ist festgefressen?


    Nein, nicht festgefressen, genau das Gegenteil, du kannst das Rillenkugellager auf die Welle schmeißen. :kacke:
    Das Lager selbst dreht sich einwandfrei!
    Ich habe es auf dem Bild extra etwas an gekippt, damit es sichtbar ist.

  • Habe eben nochmal beide Rillenkugellager überprüft, naja das eine macht leichte Geräusche beim Drehen, als ob es von innen trocken ist und das andere rastet immer ganz leicht ein beim Drehen. Fest sind sie aber beide nicht.

  • Der Innenring hat ja immer etwas Luft sonst ging die welle so nicht zum montieren...
    Ist deine welle am Lagersitz eingelaufen oder das Lager selber?
    (Kann normal nur einlaufen wenn der Innenring stehen bleibt wärend sich die Achse dreht...)

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Habe im Februar 2015 alles auf Garantie erneuert bekommen. Jetzt ist mein Motorrad, wenn man von der Erstzulassung ausgeht (03/2014) 3 Jahre und drei Monate alt und Garantie habe ich keine mehr. :kacke:
    Es dreht sich jetzt das komplette Außen- Rillenkugellager auf der Welle und wenn man so weiter fahren würde, wer weiß was passiert, wenn die Welle an der Stelle ausglüht.
    Mein Händler schickt jetzt mein Foto und ein Video an KTM und fragt nach, was wir machen können.

  • Hallo Markus,


    was beim zweiten Mal für Lager verbaut wurden, weißt du nicht zufällig? Lager können ja auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedliche Qualitäten haben und halt C3 (mit mehr Lagerspiel) oder Normale Lager.
    Gruß Andreas



    Jedes Lager hat Spiel sonst ist kein Platz für Schmiermittel zwischen den Kugeln/Walzen. Je nach Ausführung und Klassifizierung halt mehr oder weniger. Konstruktiv macht es durchaus Sinn ein Lager mit mehr Spiel zu verbauen. Dort wo durch Wärme und Ausdehnungen ein Klemmen befürchtet werden muss werden extra Kugellager mit mehr Spiel verbaut.
    Stihl Motorsägen z.B., einige haben auf der Kupplungseite C3 verbaut. Möchte man dort schlau sein und baut andere ein werden diese wahrscheinlich festgehen.


    Das beschriebene fast schon Spontanversagen spricht doch für die Wasser/Rostproblematik, ansonsten kann ein geschmiertes Lager nicht so schnell kaputt gehen.

  • Das innere Rillenkugellager sitzt noch etwas straffer auf der Welle, nur zur Info. Das äußere Rillenkugellager scheint so heiß geworden zu sein, das der Innendurchmesser größer geworden ist, nur der Vollständigkeit halber. Vielleicht gibt es hier ja Lagerspezialisten unter uns, die eine Erklärung dafür hätten? :denk:

  • Das beschriebene fast schon Spontanversagen spricht doch für die Wasser/Rostproblematik, ansonsten kann ein geschmiertes Lager nicht so schnell kaputt gehen.


    Nein, da war null Wasser oder Rost drin, ganz im Gegenteil, mein KTM Händler hat beim Wechsel 2015 extrem viel Fett verwendet.

  • Mach doch mal ein Foto des blauen Lagers und von der Scheibe auf der der Simmering läuft und die Lager zusammen gespannt werden

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Was kostest jetzt des ganze an Teilen bei KTM ? falls Du das selber bezahlen solltest ?



    Hoffe nicht... und KTM ist Kulanz Fähig :staun: .


    da kann man Dir nur Glück wünschen das KTM einsichtig Reagiert !!!
    Frage mich nur was da schief gelaufen ist ?! Nach so kurzer Zeit passt da was nicht ,,, :nein:


    Einige ,, Viele"" wie ich zum Glück haben diesbezüglich keine Probleme mit ! Noch nicht mal Spiel am Rad spürbar ! Andere wiederum ganz leichtes Spiel vorhanden ,fahren so weiter und es wird aber auch nicht Schlimmer !


    :alter schwede: da bin ich ja mal gespannt, was draus wird in Deinem Fall

    VG . man sieht sich eventuell mal !

  • Mach doch mal ein Foto des blauen Lagers und von der Scheibe auf der der Simmering läuft und die Lager zusammen gespannt werden


    Das Lager ist nicht blau und der Spannring ist einwandfrei in Ordnung! Das wäre bestimmt das Problem, wenn die Zentralmutter nicht die vorgeschriebenen 200 Nm hätte, das war aber das erste, was ich überprüft hatte.

  • Es dreht sich jetzt das komplette Außen- Rillenkugellager auf der Welle und wenn man so weiter fahren würde, wer weiß was passiert, wenn die Welle an der Stelle ausglüht.


    Die Vermutung stimmt Gott sei Dank nicht, da sich die Welle und das Innenlager in gleicher Geschwindigkeit drehen, auch wenn der Innenring des Lagers größer wird!
    Die Innenringe der Lager werden rechts und links an den Planflächen über die Hauptwelle und einer Distanzbuchse, mit der Zentralmutter, die mit 200 Nm zusammengedrückt wird, gehalten und drehen sich somit genau wie die Welle in gleicher Geschwindigkeit.
    Die 200 Nm auf der Zentralmutter sind somit extrem wichtig- war bei mir aber nicht das Problem.
    Meine Vermutung wäre jetzt, dass die Lager zu heiß werden können und sich somit auf Dauer der Innenring weitet, was dann zu dem Spiel zwischen Innenring und Welle kommt.
    Dadurch, das es sich bei den Rillenkugellagern um C3 Lager, also mit erhöhtem Lagerspiel handelt, weitet sich der Innenring dann evtl. bis kein Lagerspiel mehr im Lager vorhanden ist, was dann zu dem erhöhten Spiel zwischen Lagerinnenring und Hauptwelle führt.
    Bei normalen Lagern, also nicht C3, könnte das Spiel wohl nicht soweit anwachsen, aber vielleicht überhitzen diese Lager noch schneller. Was passiert, wenn ein Lager komplett festgehen würde, kann ich nicht sagen und auch nicht, ob man es beim Fahren merken würde.
    So wie ich gelesen habe, können die Art von Lagern nur Temperaturen von maximal 120° vertragen.
    Man sollte also immer regelmäßig sein Hinterrad hin und her wackeln und auch mal von Hand drehen, um zu überprüfen, ob die Lager noch in Ordnung sind. Wenn im kalten Zustand ein deutliches Klacken und Spiel spürbar ist, sind die Lager aus meiner Sicht wahrscheinlich fertig.
    Ich kann leider auch nicht sagen, in wie weit es mit dem Fahrstil und der Belastung zu tun hat, ob jemand, der zum Beispiel nicht auf die Rennstrecke geht, weniger Probleme mit der Lagerung hat. :denk:


    Das Ganze hatte jetzt nichts mit dem Thema rechte Radmutter zu tun, die mit 250 Nm angezogen werden sollte, da, wenn diese zu lose wäre, die Aufnahmebolzen und die Löcher der Bolzen in der Felge ausschlagen würden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Monty ()

  • Was kostest jetzt des ganze an Teilen bei KTM ? falls Du das selber bezahlen solltest ?


    Die drei Lager, zwei Simmerringe und die Hauptwelle kosten 372 Euro und halt die Arbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Monty ()

  • Im Moment bin ich doch froh, dass ich ein Zweitmoped habe. :grins: An meiner 2014 Tuono hatte ich Gott sei Dank noch gar keine Beschädigungen, obwohl ich sie hauptsächlich auf der Rennstrecke bewege. :zwinker: Auf der Landstraße fahre ich aber lieber mit meiner KTM, ist wenn sie fährt und das Hinterrad nicht wackelt, einfach geil. :ja: Bin aber jetzt am überlegen, ob ich mir eine neue kaufe. :denk: Weiß evtl. jemand, ob an der Einarmschwinge und dem Exzenter mit Lagerung irgendwelche Veränderungen vorgenommen wurden?

  • Kulanz von KTM wurde abgelehnt, da Schäden im Radlagerbereich auch im PKW Bereich nicht ungewöhnlich sind und ich das Fahrzeug angeblich auch radikaler als die meisten Kunden nutze. Naja nicht schlimm, die Lager kosten ja nicht die Welt (im freien Handel) und sind auch schnell gewechselt. In Zukunft werde ich öfter prüfen und rechtzeitiger reagieren, nicht das es mir erst wieder beim Fahren negativ auffällt.
    Wäre ja mal interessant zu wissen, ob Radlagerschäden von der Garantieverlängerung abgedeckt sind, oder ob man sagt, es ist ein Verschleißteil und fällt somit nicht in die Garantie. :denk:
    Ich hoffe, wenn ich mir mal die nächste Super Duke zulege, dass auch in dem Bereich Verbesserungen zu erwarten sind. :gute besserung:

  • Ich war heute beim Händler wegen der Radlagergeschichte.


    Der Mechaniker hat die Mutter nachgezogen und es hat sich nichts verbessert. War eigentlich logisch. Er meinte dann auch, daß sie es schon "1-2x" gehabt hätten aber nicht in dieser Form.
    Der Sohn vom Chef (auch Mechanikermeister) hat mir später dann gesagt, daß KTM 2014 Probleme mit dem Spiel hatte und schon reihenweise Achsen und Lager getauscht wurden....auch bei ihnen.
    Zwei Leute, zwei Aussagen. Als Kunde wird man halt erstmal für dumm verkauft. Da sich die Lage mittlerweile geändert hat (Erfahrungsaustausch im Internet), sind Aussagen wie "hatten wir noch nie....oder erst 1-2x" halt schon lustig, wenn das Internet voll mit Problemthreads genau zu dieser Sache sind.


    Ich bekomme demnächst jedenfalls auch Achse und Lager neu. Da ich eine Anschlussgarantie habe, brauch ich mir darüber keine Gedanken machen, meinte der Händler.


    Der Problematik mit der rubbelnden und quietschenden Bremse, wird sich dann auch nochmal angenommen (nachdems ja beim letzten Austausch der Scheiben und Beläge) erstmal gut war.
    Stellungnahme von KTM...."Kann auch an der Felge liegen, da gabs 2014 auch Probleme".


    Aha. Na sowas.
    Solche Äußerungen kommt dann aber erst, wenn das Kind schon 2x in den Brunnen gefallen ist.


    Gut jedenfalls, daß ich mir damals für 300 Euro (Sonderpreis) die Garantieverlängerung gegönnt habe. Die 180 Euro für das defekte Rücklicht wurden damit schon gedeckelt. Da die Hinterradprobleme damit auch abgedeckelt werden, hat es sich auf jeden Fall schon gelohnt. Wenn ich auch noch ne neue Felge (und evtl. erneut neue Scheiben etc.) bekomme, gleich 2x.


    P.S.
    Für mich sind Probleme bei den Lagern kein normaler Verschleiß. Und die Aussage mit dem Verweis auf den PKW Bereich auch nur Kundenabspeisung. Oder sind da die Threads auch reihenweise voll mit Radlagerproblemen nach 10-30.000km?? Denke nicht. Und darum auch Garantie bzw. Kulanzsache. Besonders wenn es nachweislich auf der Hand liegt, daß es damit Probleme gab.


    P.P.S.
    Qualität bei KTM halt nach wie vor unter aller Kanone. Mit meiner Kawasaki hatte ich solche Probleme (die Liste ist mittlerweile auch länger) bei 60.000km nicht. Und da heißts immer die Joghurtbecher (besonders Kawa) sind qualitativ nicht so toll. Europäische Motorradlbauer sind keinen Deut besser. Ganz im Gegenteil.

    Welcome to the show!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sentenced7 ()