Handbremshebel korrekt montieren?

  • Bin am verzweifeln, is ansich nix dabei, jedoch hat der Originalhebel so einen Nippel, der durch eine Gummihülle zur Bremspumpe geht. Durch die Gummihülle ist kein Problem, jedoch schaffe ich es nicht, die Gummihülle in die Nut zu schieben. Bilde mir ein, dass das beim ersten Hebel so war. Die Anleitung beim Hebel ist komplett für die Tonne, da ist ganz ein anderer Hebel abgebildet, die Brembo-Leute sind da echte Profis. Bei den Bremsbelägen warn auch 3 Anleitungswege und keiner hat gezeigt, wie es bei der SDR1290 geht.


    Bitte helft mir schnell, möcht noch ein bissl fahren bei dem schönen Wetter!

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Selbiges Pproblem hatte ich auch.


    Ist eigentlich fast unmöglich den Nippel ohne Beschädigung der Gummimanschette so einzubauen, dass der Gummiwulst in die Nut rutscht.


    Deshalb: mit einem kleinen aber nicht zu scharfkantigen flachen Schraubendreher die Gummimanschette aus dem Bremszylinder heraushebeln.
    Vorsichtig probieren, geht aber - der Rest ist dann ein Kinderspiel und wieder einsetzen (ein bissl Silikonspray hilft dabei).


    Im Zweifel: neue Gummimanschette kostet um die 7 Euro oder so .....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Zitat

    Bei den Bremsbelägen warn auch 3 Anleitungswege und keiner hat gezeigt, wie es bei der SDR1290 geht

    Wer dazu ne Anleitung braucht sollte sich nicht noch am Bremshebel zu schaffen machen.An sich dann lieber die Finger von so sicherheitsrelevanten Teilen lassen :gute besserung:
    Habe auch andere Hebel montiert.Es war bisschen fummelig mit der Staubmanschette , aber das sollte wohl zu schaffen sein :zwinker:



    Gruß Jörg

  • Wer dazu ne Anleitung braucht sollte sich nicht noch am Bremshebel zu schaffen machen.An sich dann lieber die Finger von so sicherheitsrelevanten Teilen lassen :gute besserung:
    Habe auch andere Hebel montiert.Es war bisschen fummelig mit der Staubmanschette , aber das sollte wohl zu schaffen sein :zwinker:



    Gruß Jörg

    Wir sollten das Forum nutzen, um selbst nützliche Hinweise zu finden und unsere Erfahrungen an andere weiter zu geben.
    Wie die meisten Vorredner schon richtig beschrieben haben, kann man die Gummitülle mit einem kleinen Schraubenzieher wieder nach vorn in die Nut ziehen.

    GET OUT OF MY WAY OR PAY THE PRICE!
    :wheelie:

  • Habs dann dank Highscores Hilfe geschafft, den Hebel zu montieren und noch 200 km abzuspulen. Hab einen kleinen Inbus genommen, um die Gummihülle auf den Nippel beschädigungsfrei zu stülpen.


    @bistdufett: So eine Zange hätte ich sogar, hab nicht dran gedacht, die hierfür zu verwenden, wär sicher einfacher gegangen.


    @scrad: Ich hab keine linken Hände, bin es jedoch aus der Arbeit gewohnt, auch komplexere Installationen mittels Anleitung zu erledigen. Wenn diese jedoch völlig unbrauchbar ist, kommen mir aus Wut die Kabel raus. Es ist in Wahrheit relativ einfach, die Bremsbeläge vorne an der SDR zu wechseln. Man muss sauber und fettfrei arbeiten. Nachteilig bei mir war der zuvor beim 15.000er Service durchgeführte Wechsel der Bremsflüssigkeit, denn der Ausgleichsbehälter war randvoll auf "max", wodurch ich sicher 20 ml an Bremsflüssigkeit mittels Spritze absaugen musste, um die Kolben ausreichend weit zurückdrücken zu können. An der 640er LC4 sind kleine Spangerl drauf gewesen, die wesentlich mehr gezickt haben als diese an der SDR, die einfach reinzuklippen sind.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00