Gewicht optimieren

  • Mal sehen was mit der neuen Brutale 1090 wird,
    angeblich 180 PS und unter 190kg

    Unter 190 kg glaube ich schon. Aber das ist dann Trockengewicht.
    190 kg Vollgetankt kann ich mir beim besten Wille nicht für eine 1100er vorstellen.
    Nicht in Straßenausstattung.

  • Habe heute mal meine GT Hybrid gewogen. Sie wiegt mit randvollem Tank genau 216 kg.


    Meines Erachtens ist das ein ganz guter Wert, wenn man davon ausgeht, dass die GT ursprünglich mit vollem Tank 245 kg gewogen hat.


    Was wurde gemacht?


    1. SD-R Heck
    2. SD-R Tank
    3. alle KST Teile in Carbon
    4. LiFePo 7,5 Ah Batterie
    5. Carbon ESD
    6. Gilles VC38GT Rastenablage
    7. keine Soziusrasten
    8. Wave-Scheiben
    9. PP-Gabelkbrücken
    10. Highsider Lenkerendenspiegel


    Weiteres Einsparpotential:


    1. Rücksitzbank 1,5 kg
    2. Motorspoiler 1,5 kg
    3. Scottoiler 500 g
    4. Cockpitscheibe, 1 kg
    5. Kurzes Heck 500 g
    6. Titankrümmer 1 kg
    7. Rennsitzbank Carbon 1,5 kg
    8. VSD KAT Ersatzrohr 4 kg


    Macht weitere 10,5 kg. Dann wären es 205,5 kg, leichter sogar noch als die Aprilia Tuono Faktory :peace:

  • @ Konrad
    Was wurde gemacht?


    1. SD-R Heck
    2. SD-R Tank
    3. alle KST Teile in Carbon
    4. LiFePo 7,5 Ah Batterie
    5. Carbon ESD
    6. Gilles VC38GT Rastenablage
    7. keine Soziusrasten
    8. Wave-Scheiben
    9. PP-Gabelkbrücken
    10. Highsider Lenkerendenspiegel


    Servus Konrad
    das soll 29 Kg Differenz ergeben ???????? hmmmm kommt mir reichlich komisch vor. :sensationell:
    Wie bei deiner GT die Pfunde so schrumpfen konnten.............. Waage getunt :achtung ironie:


    - Schalldämpfer und Lifepo machen ca 7,0 Kg aus je nach Ausführung.
    - Der Rest liegt hier eher im Gramm Bereich max. 1,5 Kg incl. der fehlenden Sozius Rasten
    - Kenn das Gewicht des Gt Tanks und des Heck`s nicht
    Aber das das 20 Kg leichter sein soll halte ich dann doch für reichlich unwahrscheinlich, weil ähnlich


    Ich komme bei meiner SDR.1.0 auf seriöse 14 Kg Gewichtsreduktion ist so ähnlich wie deine aufgebaut in den Kleinigkeiten vielleicht mit 1-2 Carbonteilen weniger
    weil das eher was fürs Posen bringt als fürs Gewicht ( Meine Meinung )
    Dafür habe ich zusätzlich folgendes gegenüber den bereits erwähnten Änderungen verbaut was auf der Waage schön zu sehen ist :kapituliere:


    - PVM Schmiederäder
    - Akra Evo 2 Komplett Titan Anlage
    - Evotech KZH


    Just My 0,50 Cent

    Einmal editiert, zuletzt von mmcorse ()

  • mmcorse


    ich habe leider nur eine Waage zur Verfügung und die Zeigt vorne und hinten exakt 108 kg an.
    Ob das nun stimmt, weis ich nicht, aber es entspricht in etwa meiner Prognose.
    Aber Du darfst gerne mal zu mir kommen und eine professional geeichte Waage mitbringen .. :grins:
    Wenn ich jetzt auf Carbon Felgen von BST umsteige, dann spare ich noch mal mindestens 3 kg.
    Mal sehen, ob ich mir das leisten kann. :zwinker:
    Vielleicht war meine GT auch im Urzustand leichte. KTM gibt sie - glaube ich - mit KORREKTUR 231 kg voll an.
    Dann wäre es nur 15 kg gespart. :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von leonbandit ()

  • Soweit ich weis (steht jedenfalls in meinem Fahrzeugschein) wiegt die GT vollgetankt 231 kg.

    Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtauensvotum gegen den lieben Gott.

  • Soweit ich weis (steht jedenfalls in meinem Fahrzeugschein) wiegt die GT vollgetankt 231 kg.

    Ja, bei mir auch. Aber wir wissen ja, dass die Waagen der Hersteller anders gehen, als normale Waagen.
    Diese Wert im Schein wird vom Hersteller vorgegeben. Das wird nicht von der Zulassungsbehörde überprüft.
    Die SD-R 1.0 war immer mit 208 kg angegeben, hat aber in den Test nie weniger als 211 kg gewogen.
    Wahrscheinlich misst KTM nur mit 2/3 vollem Tank.

  • leonbandit
    Vielleicht war meine GT auch im Urzustand leichte. KTM gibt sie - glaube ich - mit 239 kg voll an.
    Dann wäre es nur 23 kg gespart. :driften:


    Auch das halte ich ohne den Tausch der Räder und der Auspuffanlage mit ein paar Carbonblenden ( schönes Wort passt auch noch vollinhaltlich :lautlach: ) für nicht möglich.
    Dein Ergebnis kannst du übrigens bei jeder Abfallentsorgungsstelle für eine kleine Spende in die Kaffeekasse verifizieren lassen.


    Dafür muss ich nicht extra 350 Km nach München fahren :knie nieder:

  • Ohne Vergleichswert zu original des selben Motorrades ist das eben nur ein Pauschalaussage.
    Konrad wünscht bei den Bremsbelägen und ESD Prüfstandsmessungen möglichst immer den Vergleich zu original, hat ihn von seiner GT aber selbst nicht.


    Wenn ich schon Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung ergreife, sollte ich diese schon aus eigenem Interesse validieren können. Sonst ist womöglich hinterher die Fuhre schwerer als vorher.

    ..:: Grüße, Tom

  • Ohne Vergleichswert zu original des selben Motorrades ist das eben nur ein Pauschalaussage.
    Konrad wünscht bei den Bremsbelägen und ESD Prüfstandsmessungen möglichst immer den Vergleich zu original, hat ihn von seiner GT aber selbst nicht.


    Wenn ich schon Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung ergreife, sollte ich diese schon aus eigenem Interesse validieren können. Sonst ist womöglich hinterher die Fuhre schwerer als vorher.

    Servus Tom, das stimmt! Ich habe meine GT nicht im Original gemessen.
    Damals hatte ich ja auch noch keinen Bedarf, weil ich hier nicht im Forum geschrieben habe.
    Ich wüsste es tatsächlich auch gerne.
    Aber leichter als 231 kg war die GT bestimmt nicht. Die Hersteller geben eher zu leicht als zu schwer an.
    Insofern müssen es wohl mindestens 15 Kilo gewesen sein.


    Ich habe mich jetzt auch wieder erinnert, wo ich die von mir erwähnten 245 kg voll her hatte: das ist der Wert mit den KTM Koffern. Soweit ich mich erinnere war der Testwert von Motorrad mit vollem Tank 239 kg. Das würde dann schon hinkommen, wenn KTM nur mit halbvollem Tank misst. Ich glaube da gibt es sogar eine Definition, was als "voller" Tank beim Wiegen gilt.


    Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich nie ganz bewusst auf Gewichtsreduzierung umgebaut habe. Die Carbonteile z.B. sind allein für die Optik, weil es mir gefällt.
    Das andere Heck war tatsächlich für das Gewicht und die Sitzposition. Die 23 l hätte ich gerne behalten, ging aber nicht mit dem SD-R Heck.
    Die LeFePo Battereie musste ich jedenfalls auch nehmen, weil in das kleine SD-R Heck nicht mehr alles reingepasst hat. Die Batterie hat auf jeden Fall sehr viel gebracht und ist jetzt im Heck verbaut, weil es nicht anders ging.

  • War wohl'n Insider.... :denk:


    Ich werde jedenfalls - wenn überhaupt - noch die BST Carbonfelgen nachrüsten, weil ich mir davon noch eine echte Verbesserung der Handlichkeit und der Federung erwarte.
    Das alleine bringt nochmal 3-4 kg auf einen Schlag. Und zwar ungefederte und rotierende Massen.
    Und die Titankrümmer von MyJET werde ich auch kaufen. Das mache ich zwar eher aus Gründen der Laufkultur und des Leistungsverhaltens aber es bringt noch mal runde 2 kg.
    Am Ende werde ich also rund 210 kg mit meiner GT Hybrid auf die Waage bringen, das sind 8 kg weniger als eine aktuelle SD-R. :arsch:

  • leonbandit
    Vielleicht war meine GT auch im Urzustand leichte. KTM gibt sie - glaube ich - mit 239 kg voll an.
    Dann wäre es nur 23 kg gespart. :driften:


    Auch das halte ich ohne den Tausch der Räder und der Auspuffanlage mit ein paar Carbonblenden ( schönes Wort passt auch noch vollinhaltlich :lautlach: ) für nicht möglich.
    Dein Ergebnis kannst du übrigens bei jeder Abfallentsorgungsstelle für eine kleine Spende in die Kaffeekasse verifizieren lassen.


    Dafür muss ich nicht extra 350 Km nach München fahren :knie nieder:

    Servus, mein Lieber, DANN muss wohl meine Waage verkehrt gehen. Anders kann ich es mir nicht vorstellen.


    Vielleicht gehe ich demnächst mal auf eine geeichte LKW Waage und schaue da nochmal.


    Hier noch mal die Ersparnis:


    Heck: ca. 5 kg
    Tank: ca. 3 kg
    Plasitikteile: ca. 2 kg
    Fußrasten hinten: ca. 1 kg
    Fußrasten vorne: ca. 0,5 kg
    Batterie: ca. 4 kg
    Spiegel: ca. 0,3 kg
    ESD: ca. 1,8 kg
    Kurvenlicht: ca. 1 kg
    Gabelbrücken: ca. 0,5 kg
    Wave-Scheiben: ca. 0,3 kg
    Benzin: ca. 4 kg


    Das sind jetzt alleine mal 23,4 kg gespart. Neee, ich denke meine Wage geht schon recht genau. Und ich habe auch kein Werkzeug mit drin, das im Original alleine schon über 1 kg wiegt.

  • @Frank-RE


    Ich habs verstanden


    :Daumen hoch: die armen 144 Nm müssen aber auch kämpfen.


    .... ich würde immer nur 6 Liter Sprit im Tank haben und schon ist sie ca. 11kg (oder wieviel Liter passen rein?) leichter. :driften: .... und das kostet ... nichts.

  • Da ich selber mit 106 Kilo nicht gerade zu den Leichten gehöre, macht es mir Spaß, bei meinem Motorrad Gewicht einzusparen.
    Bei mir selbst schaffe ich es nämlich kaum ... :grins:


    Mein erklärtes Ziel sind jedenfalls 209 kg vollgetankt. Ich müsste also eigentlich noch 7 kg einsparen. Das wird eine teure Angelegenheit werden.
    Aber da muss man sich einfach Zeit lassen.
    Mit den Carbon Felgen und den Titan Krümmern komme ich schon sehr in die Nähe.
    Und dann kann man eigentlich fast nur noch durch weglassen sparen.
    Und ich müsste auf den Scheinwerfer der 990 SD-R umsteigen und auf die Scheibe verzichten. Genauso wie auf den Motorspoiler.

  • Also ich habe da noch mal nachgedacht.
    Das ist zwar nix für andere SD Fahrer, aber mit dem Scheinwerfer der 990 SD-R könnte ich nochmal 2,5 Kilo sparen, ohne hohe Kosten.
    Dann wären es 213,5 Kilo, nahezu das Niveau von der SD-R 1.0.
    Und ohne den Motorspoiler würde ich die SD-R mit 211 kg genau einstellen.

  • Deine Bankkarte / Kreditkarte wiegt ca. 5 Gramm.
    Die lässt man zuhause und nimmt stattdessen einen 50,- Euro Schein mit.


    Da dieser keinen Gramm wiegt, ist das faktisch ein ernsthaft und toller Tip! :Daumen hoch:


    PS.: Allerdings musst du dann nach dem Tanken das Hartgeld / Wechselgeld der Kassiererin / dem Kassierer überlassen.
    Das wiederum ist dann an dem Tag eine gute Tat!


    PPS.: Weswegen du den Motorspoiler noch dran hast, musst du mir erklären. Wozu ist das Teil überhaupt gut? Die schicke SDR hat auch keinen.


  • Ich habe mich jetzt auch wieder erinnert, wo ich die von mir erwähnten 245 kg voll her hatte: das ist der Wert mit den KTM Koffern. Soweit ich mich erinnere war der Testwert von Motorrad mit vollem Tank 239 kg.


    In dem Sporttourer Vergleichstest in der MOTORRAD wurde die GT mit leeren Koffern mit 239 kg angegeben.
    Abzüglich der beiden leeren Koffer (3,5 kg links bzw. 3,6 kg rechts)
    dürfte sich das Gewicht also irgendwo zwischen 231 kg bzw. 232 kg einspielen.


    Hier der Link:
    https://www.motorradonline.de/…ergleichstest.748034.html


    Das Leergewicht wird von KTM mit 213 kg angeben.
    Hier der Link:


    https://www.ktm.com/globalasse…_de_om__sde__aepi__v1.pdf


    Mit allen Flüssigkeiten könnten die 232 kg also passen.


    Bis denne
    petroleur

  • Ah, okay, dann hätte ich das falsch in Erinnerung.


    Dann hätte ich auch nur 16 kg eingespart. Das wäre dann komisch, weil meine Rechnung mit den Einsparungen gar nicht so falsch sein kann.


    Aber gut, vielleicht geht ja meine Waage nicht so genau und sie wiegt weniger.... :denk:

  • Ich habe gestern nochmal in die Zeitschrift Unterwegs Spezial 2018 von Motorrad geschaut. Da ist ein Vergleichstest mit der BMW S 1000 XR und der Kawasaki Z 1000 SX. In diesem gibt Motorrad an, dass die GT selbst gewogen, vollgetankt, ohne Koffer bei 232 kg liegt.

    Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtauensvotum gegen den lieben Gott.

  • Ich habe gestern nochmal in die Zeitschrift Unterwegs Spezial 2018 von Motorrad geschaut. Da ist ein Vergleichstest mit der BMW S 1000 XR und der Kawasaki Z 1000 SX. In diesem gibt Motorrad an, dass die GT selbst gewogen, vollgetankt, ohne Koffer bei 232 kg liegt.

    Ah, okay, vielen Dank. Na wenn das stimmt, dann habe ich mich bei den Gewichtseinsparungen verschätzt. Kann sein, dass z.B. der Unterschied beim Heck nicht so groß ist, wie von mir angenommen und möglicherweise wiegt das Plastikzeug und der Tank auch weniger, als ich denke. So in etwa ließe sich die Differenz erklären zu den 23,5 kg, die ich angenommen habe.
    Na jedenfalls wiegt sie im Moment noch 216 kg und 7 kg will ich noch einsparen.


    Das sollte easy möglich sein:
    Scheinwerfer ca. 2,5 kg
    Felgen ca. 4,5 kg (hinten 3,0, vorne 1,5)
    Hintere Sitzbank ca. 1 kg
    Titankrümmer: ca. 1,5 kg


    Dann würde ich sogar bei 206,5 kg und hätte ein Motorrad, das sogar leichter ist, als eine serienmäßige SD-R 1.0 und in der Nähe einer BMW S1000 RR.


    Wenn ich jetzt noch 170 PS ans Hinterrad bekomme, dann werden mir die S1000 in Zukunft auf der Rennstrecke auf der Geraden nicht mehr so leicht wegbeschleunigen können. Und die Tuonos sind dann Fischfutter auf der Geraden .... :peace: