Gewicht optimieren

  • Zitat


    Kurt, musst Du bei unserem Hooligan-Bike ernsthaft die Sinnfrage stellen? Was kommt als Nächstes?

    • Gewicht Einsparen lohnt sich nicht?
    • Pole Position ist nicht wichtig, mann kann auch hinten viel Spaß haben?
    • Poker ist ja auch nur ein Spiel? (Hint: MASH)


    BTW: Gewichteinsparer sind auch gerne drahtig und durchtrainiert. ;-)

    Mag sein leider ist das Gegenteil von drahtig und durchtrainiert öfters der Fall.
    Ich bin nicht drahtig dafür durchtrainiert und knapp 100 Kilo schwer bei 1,91m ;-)
    So genug OT.
    Mir reicht es das die hinteren Fußrasten weg sind, alle Carbon PP und Evotech Teile verbaut, Akra und Lithium Ionen Batterie.
    Für die LS reicht mir das auf jeden Fall weil Renne interessiert mich nicht.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Bei mir ist nur klassische Moppedgewichtsoptimierung.
    Brozkasten, Endpott, andere Blinker, Rattenschwanz und ein wenig Karbon,
    Wenn die Batterie mal aufgibt, dann gibts ne leichtere.
    Ansonsten habe ich geringe Biomasse( 79 KG bei 1,99 Meter),aber bescheidene Aerodynamik für nen nakedbike.
    Aber ansonsten, jedem so wie es ihm gefällt.
    Ich fahr auch lieber als zu Schrauben, allerdings wohne ich in einer wenig aktrativen Ecke für Moppefahrer( in S.H.).
    So um die 10 tkm pro Jahr sind es bei mir
    Und zu Beginn jeder Saison fahre ich gefühlt schlecher als Ende der Vorsaison.
    Übung macht halt den MEister

  • Gewicht optimieren mache ich über die Felgen, das ist sofort zu spüren,
    deshalb macht es auch Sinn, eventuell noch ein Lithium Akku dazu.
    An mir sollte und könnte ich noch 10 kg optimieren, täte mir gut und der
    Fahrdynamik auch. :wheelie:


    Grüßle


    Kalle

  • hi,
    bei mir nur durch die evo anlage und werkzeug hinten raus merkt mann schon ein unterschied beim fahren.
    ich fahre in assen tiefe zweier zeiten ab und zu steht auch mal ne 1 vorne. fahre das deutlich bessere bike wie mein kumpel wiege ca 80 kg er ca 100 kg.
    er ne sdr von 2015 ORGINAL bis auf kenzeichenhalter, ich ne 2017er mit wp competion fahrwerk. leider ist er immer schneller als ich. könnte nochmal 20000 euro in das bike stecken und er bügelt mich immer noch. :motzki:.
    mann solte also gut wissen wo mann aufhören sollte mit dem geld ins bike stecken. :amen:


    gruß
    andreas

  • Hallo ,
    beim gut Angasen mit meiner Moto Guzzi LM 3 hatte ich nach
    mehreren Stunden fahrt am hinterenunteren hervorstehenden
    Halswirbel ein Brennen als ob mir jemand Finalgon Extra Strong
    (Bienengiftsalbe - gibt es Heutzutage so nicht mehr)
    draufgeschmiert hätte .
    Da ich mal die Gelegenheit hatte für knapp 600,- DM Aluminium-
    Speichenräder zu bekommen , wurden diese aus optischen Gründen
    gekauft und montiert .
    Danach trat das Brennen im Genick nie wieder auf !
    D.h. die ein - oder andere Maßnahme macht durchaus Sinn .
    Die Reduzierung des Rädergewichts (rotierende Massen) brachte
    durchaus Handlingsvorteile .
    Da ich zwei Bremsscheiben noch Orginalverpackt liegen hab , wurden
    sie gerade eben von mir mit 3,1 kg gemessen !
    Könnte mir vorstellen bei Titan liegt das Gewicht unter 1 kg .
    Wo hierbei der Kostenfaktor liegt und ob es überhaupt sinnvoll ist
    entzieht sich meiner Kenntnis .
    Carbon (wie bei Rennmotorrädern) funktioniert meines Wissen halt
    nur wenns Heiß ist .
    Gruß Kurt

  • auf der Renne merke ich den Gewichtsunterschied von 30 kg zwischen SDR 1290 und Speed 675 schon deutlich. Fahre manchmal 2 Turns hinter einander. Erst mit der 675er und anschließend mit der 1290er da merkt man schon den hohen Schwerpunkt obwohl kaum Sprit (ca 5 Liter) im Tank ist. :ja:

  • Moin,


    falls ihr es noch nicht kennt guck es euch an: https://www.youtube.com/watch?v=pOKt5wZgk1s


    Er hat ca. 9 Kilo gespart steht aber in keinem Preis Leistungsverhältnis meiner Meinung nach.


    Habe den Akra drauf und würde eventuell noch die Sozius-Rasten abbauen und ne Batterie austauchen das wars aber auch.

  • Ihr habt mich neugierig gemacht und ich habe mir mal eine Excel-Liste gebastelt mit der ich einigermaßen planen kann.


    Ich hab meines schon ausgefüllt und konnte so schon sehr gut sehen was ich dieses Jahr noch machen will, was machbar wäre wenn ich es völlig übertreibe oder im Lotto gewinne :lautlach: und auch was ich bisher so alles ausgegeben habe. :staun:





    Wenn jemand interessiert ist, hier geht's zum download des Templates.
    https://www.dropbox.com/s/xsc4…90_Super_Duke_R.xlsx?dl=0


    Hoffe es ist dem ein oder anderen behilflich und ich habe nicht all zu viele Rechtschreib- oder Denkfehler drin. Gebt bitte Bescheid, wenn euch was auffällt.


    Bisher habe ich nur Werte in das Template eingetragen, die ich entweder irgendwo im Forum gesehen, selbst gewogen oder aus irgendwelchen Youtube Videos erfahren hatte. Wenn irgendwas nicht stimmt, bitte auch hier einfach bescheid geben.


    Fände es sowieso klasse wenn sich hier eventuell irgendwann mal eine Liste finden lässt in der man so ziemlich jedes Gewicht finden kann das gut und einfach zu tauschen ist. Also immer schön raus mit den Erfahrungswerten und Gewichten eurer Teile.






    Einmal editiert, zuletzt von Kyo ()

  • Die größte Gewichtsersparniss bringen in meinen Augen Felgen, Auspuffanlage und Batterie.


    Alleine mit einer Akrapovic EVO2, BST Carbon Felgen und einer LiFePo Batterie lassen sich so schon ohne weitere Änderungen flotte 14 kg einsparen.
    Das bringt extrem viel, weil es sich positiv auf die Federung, die Massenverteilung und das Fahrverhalten auswirkt.
    Nachteilig ist das eher niedrigere Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen durch den offenen Auspuff.


    Heftig ist allerdings das Investitionsvolumen: runde 5.200 € bei den marktüblichen Preisen.


    Alle anderen Änderungen bringen dann nur noch grammweise Vorteile. Wobei Titan hier auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, sonder eher Aluminium.


    Man erinnere sich.


    Stahl: 7,9 g/cm³
    Titan: 4,5 g/cm³
    Alu: 2,7 g/cm³


    Deshalb ist gerade bei nichttragenden Schrauben Aluminium wesentlich besser als Titan, ganz abgesehen vom Preis!
    Ebenfalls noch Potential im Grammbereich bietet Carbon. Aber bei einem Nakedbike wie der SD-R ist das nicht wirklich der Bringer.


    Ansonsten muss alles weg, was nicht für die Funktion gebraucht wird. Siehe Hecksitzbank und Soziusrasten.


    Sehr gut sind hier die Lenkerendenspiegel von Highsider. Man sieht mehr und sie sparen durch Alu Gewicht.
    So blöd das auch klingen mag: bei der SD-R 2.0 könnte man am Scheinwerfer ordentlich sparen.
    Ein kleinerer normaler Reflektor mit LED Leuchtmittel würde locker um die 1,5 kg einsparen. Denn der LED Scheinwerfer der SD-R ist durch den massiven Alu Kühlkörper der LED ein schwerer Brocken. :Daumen runter:


    Auch bei den Fußrasten kann man noch ein paar Gramm sparen, obwohl die schon aus Alu sind. Ich empfehle hier die vielfach verstellbare Anlage von Gilles Tooling. :Daumen hoch:


    Und selbst bei den Reifen kann man noch erstaunlich Gewicht einspaaren. Vergleicht mal! Da geht bis zu einem Kilo pro Reifen!!! :sensationell:
    Summa summarum lassen sich so sicher bis zu 20 kg einsparen, ohne zur Flex greifen zu müssen.


    Aber das war es dann auch schon weitgehend.

  • Moin,
    einfacher und du zu noch viel Geld sparen
    wäre natürlich selber 10kg abspecken.
    Könnte ich natürlich so machen.Ich
    weiß nicht, ob Carbonfelgen


    im normalen Stassenverkehr so gut wären.


    Jürgen :grins:

  • Welche Akra Evo 2?
    Hab ich da was verpasst?

    Nein, die Voll-Titan Komplettanlage von Akrapovic heißt "EVO2" :Daumen hoch:


    Alleine die EVO 2 Anlage spart bereits 7 kg gegenüber dem Originalteil ein.


    Natürlich kann man auch mit den VSD Ersatzrohren Gewicht sparen. Aber die sind meistens aus Stahl und nicht aus Titan und deshalb hält sich der Gewichtsverlust dabei in Grenzen.
    In Kombination mit einem Carbon Dämpfer sind es aber immer noch rund 5 Kilo, die man spart.
    Mein SC-Project SC-1R wiegt z.B. gerade mal 1,3 kg, das macht dann schon etwas aus.

    Einmal editiert, zuletzt von leonbandit ()

  • Es gäbe noch eine weitere, radikale Möglichkeit, Gewicht einzusparen.


    Das wäre der Verzicht auf die Airbox und der Einsatz von Einzelfiltern auf den Ansaugstutzen.
    Ist aber auf jeden Fall problematisch in der Abstimmung.


    Ob sowas aber noch durch den TÜV geht ist mehr als unsicher. Aber man kann nochmal rund ein Kilo sparen.

  • Bei den Kosten specke ich lieber selber ab, oder kaufe mir gleich ein leichteres Motorrad :zwinker:

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Dann wird Dir nur die Aprilia Tuono bleiben, am besten gleich die Factory, wegen des unschlagbaren Öhlins Fahrwerks.
    Die wiegt 207 kg mit vollem Tank.
    Und das ist sehr viel teurer als Gewicht einzusparen, das kann ich Dir sagen! :grins:


    Aber mal ehrlich: ein so geiles Paket wie bei der Super Duke hast Du dann nicht mehr!
    Und die wiegt mit 213 kg vollgetankt gar nicht so viel mehr.


    Und ich sage Dir auch warum: die Bandbreite!


    Mit einer Super Duke kann man ohne Weiteres und mit viel Spaß Schotterpassagen meistern und ist bei richtiger Abstimmung auch auf der Rennstrecke mit dabei.
    Bei der Aprilia ist spätestens ab Landstraßen zweiter Ordnung der Spaß vorbei und durch den engen Kniewinkel ist auch die Tourentauglichkeit stark eingeschränkt.


    Mit den leichten Conti Sport Attacks, einer LiFePo Batterie und einem Carbon Auspuff kommt man 11 kg runter und die SD-R wiegt nur noch 202 kg.
    Preis: etwa 1.100 €. Dazu noch die GILLES VC38GT Fustrasten und die hinteren Rasten entfernt und die Sitzbank gegen Kohlefaser getauscht und wir sind unter 200 kg angekommen!
    Umbaupreis dann: 1.800 €
    Gewicht dann: 199,5 kg. Vollgetankt wohlbemerkt!!! :sensationell: :peace:


    Ich finde das nicht teuer. Und wenn man so ein Gewicht haben will, dann muss man schon eine Panigale V4 oder eine Fireblade RR kaufen. Nur die haben ein solches Traumgewicht von unter 200 kg, kosten aber wesentlich mehr!

  • Mal sehen was mit der neuen Brutale 1090 wird,
    angeblich 180 PS und unter 190kg

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4