Gewicht optimieren

  • Hallo Gemeinde,


    Wegen besserem Handling habe ich mir vorgenommen, das Gewicht des Herzogs zu optimieren. Mir fehlen nur gerade ein paar Daten. Wenn man der Motorrad glauben darf, dann wiegt die Kiste nicht 205 sondern 213 kg vollgetankt. Mein ehrgeiziges Ziel, wäre unter 200 kg zu kommen. Was mir spontan einfällt sind :


    Ersatz des Brotkastens durch einen Arrow VSD allerdings mit Kat. ( gibt's Daten zu den Gewichten vom Brotkasten und dem Arrow)
    Ersatz NSD durch das leichteste was verfügbar ist ( weiß jemand was der Akra oder Original NSD wiegt und was es sonst am Markt so gibt )
    Ersatz Batterie durch Litium Ionen. Da kann man Ca. 3kg sparen
    Austausch gegen Schmiedefelgen, kennt jemand die Gewichte von den Guss und Schmiedefelgen? Ich rechne mit Ca 3 kg. Gewicht. Seitens Handling sollte das am meisten bringen.
    Entfall der Soziusfussrasten plus Carbonhalter, für den NSD bringt auch etliche hundert Gramm.
    Entfall Soziussitz und Ersatz durch Carbonabdeckung ebenfalls.


    So das waren die größten Bringer. Dann bleibt noch jede Menge an kleinen Gewichtsoptimierungen übrig durch Einsatz von Carbon, das dürfte aber in Summe deutlich weniger als 1 Kilo bringen und wird mal richtig teuer.


    hat sonst noch jemand eine Idee für eine größere Gewichtseinsparung, die nicht mich selbst betrifft? :staun:


    Wiege eh nur 75kg.


    Jetzt bin ich echt gespannt, was da noch an Ideen und Infos zusammenkommt.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Kostet ja nicht wenig was Du da so aufgelistet hast.


    Bin gespannt was Du letztlich davon umsetzen wirst.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

  • - Carbonfelgen sind nochmal ne Ecke leichter.
    - Motorgehäuseschrauben gegen welche aus Alu tauschen
    - Schrauben von Fahrwerkteilen bzw. belasteten Teilen gegen Titanschrauben
    - alles raus was keine Miete zahlt, SLS bzw. den ganzen Rotz was Abgas.- Lärmeinschr. angeht


    .... wobei das Gewicht nicht sooo entscheidend ist, wichtig ist WO das Gewicht ist! ... aber wenn's Geld nicht aufhält immer raus damit ;-)

  • Naja, ob ich alles umsetze.... Mal sehen... Die Räder sind schon mit das teuerste..... Und ob ich die ganzen Carbonspielereien mache.... Ist meist ja doch mehr Optik als Gewinn.... Aber den Brotkasten will ich schon loswerden,,, und die Batterie kostet nicht wirklich viel... Das ist mit Abstand die günstigste Einsparmöglichkeit.


    Aber die Räder bringen am meisten im Handling. Hat jemand einen Tip wo man günstig an die PVM Schmiedefelgen kommt? Aber nicht die im Vielspeichen Design, sondern die Variante die den Originalfelgen ähnelt.


    Und ob ich die ganzen Schräuben austausche? Da muss man schon viel austauschen, damit da mal ein paar hundert Gramm rauskommen. Schätze mal, dass mehr als 100gramm kaum zu holen sind. Aber SLS ist ne gute Idee.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von multibiker ()

  • Danke , die hatte ich bereits entdeckt, sind aber optisch nicht ganz mein Fall, auch wenn die wohl noch leichter sein sollen als das andere Design, wie hier auf dem Bild.Geschmäcker sind halt verschieden.

  • Die Rottweiler Box ist auch um so einiges leichter als die Ori Airbox. Neben der zahlosen anderen vorzügen.
    Den Original ESD beibehalten, doch würde ich es nochmal machen, den DB eater nicht von innen abtrennen sondern gleich vom Ausgang ganz rausbohren, das ist der Schwerster Teil im ESD.
    Dann noch Titan Krümmer von Austin racing (jep nicht ganz billig, spart aber gewicht. Bei den Schrauben ist auch mehr als nur n paar gramm drin, muss halt konseuent wechseln.


    Am schlus noch auf eine 520 kette ohne o ring wechseln (wenn es absolut weniger wiederstand sein muss, öfters wechseln ist dann wohl angesagt)


    Die nette orangene Gablebrücke kannst dir schenken die spart angeblih quasi nix über die normale.

  • leichte Bremsscheiben gibts auch noch ....... langsam driften wir aber in den Bereich "is leicht - aber fährt nicht" ab.


    - Tauchrohre könnte man noch abspecken
    - Titan Federn, Gabel / Stoßdämpfer usw.
    - unnötige Guss Nasen aus den Köpfen entfernen
    - Ritzelabdeckung ausfräsen oder weg lassen
    - Lenkschaftrohr aus alu machen anstellen stahl, wenn alu ausdrehen
    - Titan Achsen
    - Carbontank
    - usw. usw. usw.


    Aber Frage, soll das Ding auch anständig fahren oder nur leicht sein??

  • Sehe ich auch so bringt einem alles nichts bei dem Standard Fahrwerk! Erstmal das machen an Gewichtsoptimierungen kann man ganz zum Schluss arbeiten

  • ist wichtig das der Schwerpunkt soweit wie möglich unten ist, d.h. erst oben abspecken.


    So habe ich unsere Speed 675 auf unter 175kg vollgetankt gedrückt . :winke: Unter 170kg wäre noch möglich aber dann wird es teuer.

  • ist wichtig das der Schwerpunkt soweit wie möglich unten ist, d.h. erst oben abspecken.


    So habe ich unsere Speed 675 auf unter 175kg vollgetankt gedrückt . :winke: Unter 170kg wäre noch möglich aber dann wird es teuer.


    Also doch "Almased".....

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Nicht zwingendermassen, die rotierenden Massen abspecken bringt mehr.


    Einfaches Beispiel:


    Wenn 2 Räder je 10 kg wiegen, sollte man das Rad nehmen, wo der Gewichtsschwerpunkt mehr in der Mitte (z.B. Nabe) ist.


    Fährt sich logischerweise besser, als wenn der Schwerpunkt aussen im Bereich der Felge ist. Kreiselkräfte etc. :ja:

    Gruß Achim

  • Hey da kommt ja schon ne Menge. Wenn man alles umsetzt wirds sauteuer, aber mit den Infos werde ich mal ein bisschen puzzeln , ich leg mal eine Tabelle an, wo die Maßnahmen einzeln drin stehen. Kann man die so ablegen, dass sie alle sehen können ? In der Dropbox sollte das möglich sein oder ?

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Guido
    ...ließ --klick--> SanauSan 990 SD-R Evo I


    Bade :Daumen hoch:
    PS: Die Evo I ist nicht verkauft worden, sondern wird vom Besitzer derzeit erneut umgebaut! Es ist wieder ein einmaliges außergewöhnliches Umbauprojekt! ...mehr sage ich nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Danke , die hatte ich bereits entdeckt, sind aber optisch nicht ganz mein Fall, auch wenn die wohl noch leichter sein sollen als das andere Design, wie hier auf dem Bild.Geschmäcker sind halt verschieden.

    Die gefallen mir auch sehr gut :Daumen hoch:


    Was is das denn für ein Hersteller und wo kann man die beziehen? Weiß da wer was?

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • ob das alles am Ende Sinn für die Landstraße macht sei dahin gestellt. Doch eine Gewichtsreduzierung mit dem Schwerpunkt ganz oben kostet nichts und da sollte bekanntlich angefangen werden und es ist gesundheitsfördernt und man paßt wieder in die Kombi.
    Die Felgen wären eine Option damit das Handling sich verbessert. Alles Andere befriedigt dann doch eher den Ego. Ein sehr leichtes oder gar superleichtes Motorrad wird zudem nicht zwangsläufig auch schneller bewegt das hängt vom Können ab das konnte ich schon auf der Rennstrecke eindrucksvoll mit erleben. Fast 7% geplante Gewichtsreduzierung wird eine neue Fahrwerksabstimmung mit sich bringen sonst tanzt die Fuhre nur noch nervös über die Landstrasse.
    Oder man vergast die gesparten € in jeder Menge Landstrassen km und einem breiten Grinsen am Ende im Gesicht.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,