Vorstellung neuer 1290 GT auf der EICMA 2016 ?

  • Mir ist zu Ohren gekommen das KTM eine neue/überarbeitete Version der 1290 GT auf der EICMA 2016 präsentieren /vorstellen will. Die neue SDR ist ja denk ich bekannt dass die kommt, aber die GT ?


    Kann jemand die Infos bestätigen ??


    Ich weiß dass die GT im ersten Jahr ist (hab ja selbst eine) und ich weiß dass das schon sehr ungewöhnlich wäre, aber meine Quelle hat auch recht behalten als sie sprudelte dass KTM auf der Intermot 2016 die 1290 Adventure bringt, als Nachfolger der 1190, auch das wurde von manchen als Blödsinn deklariert, aber nun sehen wir ja dass die "Quelle" doch richtig gesprudelt hat.


    Vielleicht schaff ich es ja nächsten Monat nach Mailand...... :denk:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Ich denke nicht. Auf der ktm seite steht bei der Gt schon modell 2017.


    Alles wo auf der eicma noch was kommen könnte steht noch 2016 wie bei den dukes und der superduke.


    Alles was schon vorgestellt ist oder nichts neues kommt steht modell 2017 wie bei den adventures der gt, smcr etc.

  • Bei der GT 2017 werden noch die Seitlichen Katzenaugen kommen und eventuell noch etwas an der Software gedreht das die EU 4 Zulassung in jeder Beziehung erfüllt ist. Abgas technisch ist sie ja schon auf EU 4 . Das der Tacho und der Scheinwerfer das neue Design bekommen dürften noch etwas dauern sie ist ja im Prinzip noch ein neues Modell.

    Gruß Peter

  • Bei der GT 2017 werden noch die Seitlichen Katzenaugen kommen und eventuell noch etwas an der Software gedreht das die EU 4 Zulassung in jeder Beziehung erfüllt ist. Abgas technisch ist sie ja schon auf EU 4 . Das der Tacho und der Scheinwerfer das neue Design bekommen dürften noch etwas dauern sie ist ja im Prinzip noch ein neues Modell.



    Die seitlichen Reflektoren sind schon dran und Euro4 ist Euro4, da braucht nichts geändert werden, da die Bestimmungen für neu typisierte Moped dieses Jahr schon bestand hatte und die GT erst 2016 typisiert worden ist, ist sie schon auf den aktuellen Stand.
    Was ich mir vorstellen kann, das der Quickshifter 2017 in beide Richtungen geht wie bei der Adventure.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Unter EU4 soll bei Straßenmotorrädern das ABS nicht mehr abschaltbar sein. Hat die GT das schon ? Laut 1000 PS TV soll das Deaktivieren des ABS Systems ab 2017 nur noch bei Enduros erlaubt sein. Habe in Sommer ernsthaft überlegt auf die GT zu wechseln aber nach längeren Probefahrten habe ich mich entschieden die ADV zu behalten sie passt besser zu meinen bevorzugten Fahrgewohnheiten. Die GT macht zwar sehr viel Spaß beim fahren solange die Straßen einigermaßen okay sind! :Daumen hoch: Zielgenau gute Bremsen Top Motor ausreichend Platz, aber 300 km auf Buckel Piste mit Schlaglöchern Bodenwellen usw da lobe ich mir meine ADV :zwinker:

    Gruß Peter

  • Für 2017 Modell das einschalten der Cruise Control an die linker Seite sollte auch ein Verbesserung sein. Ist bei der neue Adventure 2017 auch so. Und up an down schalten der quickshifter.

    Einmal editiert, zuletzt von sterik ()

  • Unter EU4 soll bei Straßenmotorrädern das ABS nicht mehr abschaltbar sein. Hat die GT das schon ? Laut 1000 PS TV soll das Deaktivieren des ABS Systems ab 2017 nur noch bei Enduros erlaubt sein. Habe in Sommer ernsthaft überlegt auf die GT zu wechseln aber nach längeren Probefahrten habe ich mich entschieden die ADV zu behalten sie passt besser zu meinen bevorzugten Fahrgewohnheiten. Die GT macht zwar sehr viel Spaß beim fahren solange die Straßen einigermaßen okay sind! :Daumen hoch: Zielgenau gute Bremsen Top Motor ausreichend Platz, aber 300 km auf Buckel Piste mit Schlaglöchern Bodenwellen usw da lobe ich mir meine ADV :zwinker:


    KTM wird es mit dem ABS Dongle elegant lösen!

  • So, die Info mit der neuen GT auf der EICMA 2016 war wohl doch eine Ente, anscheinend kommt da jetzt echt nichts, aber, ich hab ein Foto der neuen Superduke gesehen, das Foto war keine so gute Qualität, aber Leute wenn sie so aussieht dann sieht sie echt scharf aus, der Scheinwerfer ist optisch der Hammer und die Tankverkleidungen scheinen weiter nach unten gezogen zu sein, ich will niemanden enttäuschen aber so wie es aussieht hat sie kein Semi aktives Fahrwerk - dies war aber wirklich schlecht zu erkennen, aber hab keine Anschlüsse an der Gabel oben gesehen..


    Bei dem Anblick des Bikes könnte ich mir vorstellen dass sich dann doch manch einer in den Hintern beißt wenn er noch eine 16er gekauft hat.


    Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die ersten guten Fotos.....

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • In Mattighofen fährt ein Prototyp der Superduke GT mit LED-Scheinwerfer und geändertem Windschild.
    Das Facelift kommt aber erst im nächsten Herbst.

  • ...ich will niemanden enttäuschen aber so wie es aussieht hat sie kein Semi aktives Fahrwerk - dies war aber wirklich schlecht zu erkennen, aber hab keine Anschlüsse an der Gabel oben gesehen...


    Oder vielleicht wahlweise mit oder ohne elektronisches Fahrwerk? Ist ja bei BMW auch so...

  • clausi
    also wenn die duke so kommt, wie schon auf Bildern gesehen, bevor ich mir meine 16er geholt habe, dann ist alles gut. denn die weiter nach vorn gezogenen seitenverkeidungen incl. kühlerabdeckung sieht für mich nicht unbedingt besser aus. und von der Seitenansicht gefällt mir der atuelle Scheinwerfer in Verbindung mit der Seitenlinie deutlich besser. lg

  • Auf der KTM-Homepage steht die GT ab heute als 2017er Modell...Preis und Mopped identisch zu 2016.

    ...TDR 125(10000 Km)
    ...FZ 750(60000 Km)
    ...SV1000N (60000 Km)

  • Zitat

    In Mattighofen fährt ein Prototyp der Superduke GT mit LED-Scheinwerfer und geändertem Windschild.
    Das Facelift kommt aber erst im nächsten Herbst.


    Also für mich ist das die R mit Aufsatzscheibe, dazu gibt es auch schon Pics ohne Tarnung. Was auch das fehlende semiaktive Fahrwerk erklären würde ;)





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Auf der KTM-Homepage steht die GT ab heute als 2017er Modell...Preis und Mopped identisch zu 2016.


    Genau so ist es!
    "Never change a winning team" !
    Nach einem Jahr wird bei einem solch erfolgreichem bike nichts geändert.
    Einzig vielleicht andere Farben.

  • Zitat von »Knudelhupps«




    Auf der KTM-Homepage steht die GT ab heute als 2017er Modell...Preis und Mopped identisch zu 2016.


    Genau so ist es!
    "Never change a winning team" !
    Nach einem Jahr wird bei einem solch erfolgreichem bike nichts geändert.
    Einzig vielleicht andere Farben.


    ....andere Farben wäre nicht schlecht...Mausgrau-Metallic war noch nie meine Lieblingsfarbe

    ...TDR 125(10000 Km)
    ...FZ 750(60000 Km)
    ...SV1000N (60000 Km)

  • .

    2 Mal editiert, zuletzt von KA.TE.EM ()