SMC-R Ersatz?

  • Würde das funktionieren?


    Man kaufe eine 500 EXC-F und tauscht die Reifen gegen SuMo-Strasssenreifen -> und schon hat man eine SuMo? Mir ist klar, dass die Reichweite dramatisch gering ist, aber dank der Tankstellendichte in Ö und "ich fahre eh keine Touren damit", sehe ich kein Problem.


    Mein Gefühl sagt ja; die Logik sagt, dass das zu einfach klingt.


    Hat wer konkrete Erfahrungen in diese Richtung (Enduro + Strassenreifen = SuMo)?

    Keep the shiny side up and the rubber side down! :wheelie:

  • Servus,


    es sind nicht nur die Reifen, die bei einem ordentlichen Sumo-Umbau getauscht werden sollten. D.h. andere Bremsanlage (320mm Scheibe und anderer Bremssattel :zunge: ), Fahrwerk auf Supermoto einstellen lassen und länger übersetzen (weis allerdings nicht welche Übersetzung serienmäßig auf ner EXC ist, aber ich stell mir schon ne relativ kurze Übersetzung vor).
    So würde ich es auf alle Fälle machen, wenn ich eine EXC umbauen würde :ja:


    EDIT: Wobei ich selber auch darauf achten würde, dass sich alles eintragen lässt.




    Grüße

    EX: Husqvarna SMS 4 125
    NEUE: KTM 690 SMC-R '14

  • Für die Strasse ist die EXC nur mit 14 PS zugelassen, macht bestimmt kein Spass. Mit offener Leistung würde ich es nicht riskieren, inzwischen wissen auch viele vom Trachtenverein, dass nahezu alle EXCs illegal unterwegs sind.
    Und die Wartungsintervalle von 15 Betriebsstunden machen im Strassenbetrieb auf Dauer auch keinen Spass.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Das machen viele. Es gibt ja auch komplett Kits mit Nabe und Felge die an die jeweilige EXC passen.


    -> sumo reifen an den originalen felgen sieht etwas bescheiden aus :nein:

    11' 690 SMC :peace:

  • Um auf den Titel zurückzukommen. Nein ist kein Ersatz für ne SMC-R


    Unabhängig davon das du deutlich mehr kohle reinsteckst bei dem EXC Umbau als bei einer fertigen SMC R, kann eine EXC diesen Spagat nicht.


    Du tauscht damit eine "Reisesumo" gegen eine echte Sumo!
    Die 690er kann alles ganz gut. Bequem, Reichweite, Sportlichkeit ist auch da für Drifts, stoppies und wheelies , WARTUNG/SERVICEINTERVALLE und zudem ist alles legal in den Papieren.


    Willst du nun ne EXC auf ein vernünftiges Sumolevel bringen (vergleichbar zur SMCR) musst wie bereits erwähnt Geld in Fahrwerk, Bremse und Übersetzung pulvern. Und Natürlich noch ein paar Rundlinge mit schwarzem Gold.


    Dann hast du schon gut Geld verbrannt und fährst aber noch nichtmal legal rum. Abgesehen von de 14 KW oder wieviel müssen auch die Räder und Bremse eingetragen werden wenn du "save" sein willst.



    Danach kommt erst der Mögliche Vergleich. Was versprichst du dir davon? Mehr sportlichkeit sicherlich...! Aber: es wird hart am :arsch: . Die Reichweite ist deutlich weniger. Hast nur noch 1 "Sitz".., Service kannste dann jedes WE machen. VMAX ist auch geringer falls du mit kumpels ne ausfahrt machst die andere Bikes fahren.
    ne Sumo EXC ist wirklich nur zum randalieren da.. Drauf auf den Bock.. Wheelies... Drifts.. ne Stunde ballern wie ein chaot dafür genau richtig!


    Wenn du mitn Kumpel und seiner Transalp ne "Tour" fahren willst wirste schnell schlechte Laune kriegen^^


    Versteh mich nicht falsch. Finde ne richtige Sumo absolut geil. Das Einsatzgebiet sollte nur passen sonst ärgert man sich schnell



    Und was du in deinem Post beschreibst nur Reifen tauschen geht auch. Nennt sich BIGFOOT Supermoto



    Es Kommt wie so meist auf dein angetrebtes Nutzungsprofil an :wheelie:

  • Bei der EXC musste auch den Offset einstellen bzw. eine andere Gabelbrücke, sonst kannst dass Ding nur für dass Heutzutage Hippe "Stuntriding" gebrauchen. Bei der EXC haste halt noch die Enduro Übersetzung vom Getriebe, d.H. die ersten Gänge sind Kürzer und dann wirds immer Länger. Da wäre eine SX schon die bessere Basis, aber da musste halt alles selber zusammenbasteln damit du Tüv bekommst mit dem Hobel.


    Verstehe ich nicht wieso man eine EXC auf der Straße haben möchte, ein Kumpel hatte auch erst eine EXC die er dann wieder verkauft hat weil wir ihm mit der SMC immer abgezogen sind. Bremsanlage und dass Fahrwerk ist dass wichtigste am Umbau.

  • Danke für euer Feedback.


    Drauf auf den Bock.. Wheelies... Drifts.. ne Stunde ballern wie ein chaot -> das wäre in etwa mein Fahrprofil, das gibt Hoffnung.


    BIGFOOT Supermoto -> das hört sich interessant an; danke dafür, Dr. Google hat Arbeit vor sich :-)


    Natürlich hoffe ich, dass ich die SMC noch lange habe, aber Totalschaden/Diebstahl schweben doch wie ein Damoklesschwert über meinem Kopf. Die Kosten sind dank Vollkasko ja nicht das Problem, aber was nützt mir das, wenn es keine SMCs mehr gibt.


    Einer R2/V2 800er SMC wäre ich aber auch nicht abgeneigt.

    Keep the shiny side up and the rubber side down! :wheelie:

  • Moin,
    erst mal ne kurze Vorstellung:
    Ich fahre seit 12 Jahren 950/990 Adventure und das derzeit wegen meiner 4 Mädels auf Sparflamme.
    Zwei Jahre durfte ich eine 500 EXC mein Eigen nennen und kann nur sagen daß damit der Grinsefaktor megamäßig ist.
    Zum Thema: Die EXC bin ich hier im Norden mit 15er Ritzel, gewuchteten Rädern mit MT21, 13 Litertank und Seatconceptssitz gefahren. Der Hammerspaß auch auf der Straße und fast legal. Die Funzel hatte ich mit einer Birne von Louis bestückt, da konnte ich sogar ein wenig sehen.
    Leider hat mich dann eine junge Mutti mit Ihrem A6 von der Adventure geholt und mir in der Folge ein neues Kreuzband verschafft.
    Wenn wieder Eintopf, dann wohl eine ganz legale 701, aber der Spaß hat sich eingebrannt.

    Viele Grüße von der Ostsee :winke:
    Henning

  • Zitat

    Bei der EXC musste auch den Offset einstellen bzw. eine andere Gabelbrücke, sonst kannst dass Ding nur für dass Heutzutage Hippe "Stuntriding" gebrauchen. Bei der EXC haste halt noch die Enduro Übersetzung vom Getriebe, d.H. die ersten Gänge sind Kürzer und dann wirds immer Länger. Da wäre eine SX schon die bessere Basis, aber da musste halt alles selber zusammenbasteln damit du Tüv bekommst mit dem Hobel.


    Verstehe ich nicht wieso man eine EXC auf der Straße haben möchte, ein Kumpel hatte auch erst eine EXC die er dann wieder verkauft hat weil wir ihm mit der SMC immer abgezogen sind. Bremsanlage und dass Fahrwerk ist dass wichtigste am Umbau.


    Ich fahre eine 450 Exc, sofern es die Zeit zu lässt, bau ich mein Supermoto Fahrwerk und Räder ein, 320er Bremsscheibe + Adapter mit Original sattel, mehr nicht.


    Dann geht es auf die Kartbahn, da funktioniert es soweit ganz gut, und das nicht zu langsam. :p