Kauf KTM 1290 Super Adventure

  • Topsound: Die Regelung liest sich so:


    Zitat von Zeit.de

    Ein Schlupfloch hält die Neuregelung allerdings bereit: Die Hersteller können mit einer speziellen Ausnahmegenehmigung, "Auslaufende Serie" genannt, auch nach dem Stichtag 1. Januar 2017 noch Euro-3-Modelle verkaufen – in limitierter Stückzahl. Pro beantragtem Modell dürfen das zehn Prozent der Neuzulassungen aus den Jahren 2015 und 2016 sein. Sollte diese Summe kleiner als 100 Stück ausfallen, darf der Hersteller auf eben diese 100 Fahrzeuge aufrunden. Für Nischenanbieter könnte diese Ausnahmeregelung einen wichtigen Zeitgewinn bringen, allerdings dürfen diese Fahrzeuge nur noch in den Jahren 2017 und 2018 zugelassen werden.


    Quelle: http://www.zeit.de/mobilitaet/…regeln-2017-eu-vorschrift

  • Hallo Wolfgang,


    das ist mir echt neu. 10% wär ja schon eine ganz schöne Menge. Was mich allerdings in dem Artikel etwas irritiert ist der Stichtag für Euro4 mit 01.01.2017. Der reale war ja schon längst. Denn das ist eigentlich der 01.01.2016. aktuell befinden wir uns schon in der Übergangsfrist. Heißt der Abverkauf von Euro3 läuft ja schon das ganze Jahr. Laut anderen Infos hier im Forum plant z.B. KTM für die 1290SDR Ende des Jahres eine Tageszulassung für alle bis dahin nicht verkauften SDR. Das stünde ja im krassen Gegensatz zu der Aussage im Artikel. Wäre ja komplett unnötig. Kann mir nicht vorstellen, dass da noch 10% rumstehen. Da ich was Presseinfos anbetrifft sehr skeptisch bin, da hab ich schon genügend Fehlinfos gesehen, würde ich mich in jedem Fall bei der Zulassungsbehörde absichern wollen. Kann nicht schaden. Da wird ein Anruf reichen. Aber wenns so geht ist ja super. Wieder was gelernt.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Topsound ()

  • Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das die " auslaufende Serie"(10%) vom Hersteller beantragt werden muss. Einfach so geht das nicht

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Hab gerade mal gegoogelt und folgendes gefunden. Scheint so zu sein wie Gupo sagt. Der Hersteller muss es beantragt haben.
    "Die Hersteller haben die Möglichkeit, beim Kraftfahrt-Bundesamt eine spezielle Ausnahmegenehmigung zu beantragen, die sogenannte „auslaufende Serie“. Unter ihr können die Motorradfabrikanten – egal ob große oder kleine – 2017 und sogar 2018 noch Euro 3-Modelle verkaufen"


    So Stands in der Motorrad.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Um sicher zu gehen würde ich auch bei der für mich zuständigen Zulassungsstelle nachfragen bzw wenn möglich schriftlich bestätigen lassen ! Das mit den 10 % bei bestimmten Motorrädern habe ich auch gelesen aber mir wäre es zu gefährlich ! Selbst wenn es Vertraglich festgelegt ist und es nachher trotzdem Probleme gibt hat man zumindest jede menge Ärger am Hals :kacke:

    Gruß Peter

  • Hallo @ all,


    wenn es mir noch langt,gehe ich am Freitag mal aufs Amt.
    Mir ist es eigentlich egal, wenns echt eng sein sollte, was ich nicht glaube, melde ich Sie halt nach den Feiertagen noch an!
    Nein, nicht ich habe ein Problem dann, sonder der Händler!


    Das habe ich im Netz gefunden!


    Außerdem gilt für 2017 noch eine Übergangsregelung. Fahrzeuge denen vor 2017 noch nach E3 eine Typzulassung erteilt wurde können noch zugelassen werden (Abverkaufsregel).
    Nur neue Modelle müssen E4 haben. Ab 2018 dürfen dann keine Modelle ohne E4 mehr neu in den Verkehr gebraucht (also Erstzugelassen) werden.

    Grüsse
    Andi
    :wheelie: :wheelie: :wheelie: :wheelie: :wheelie: :wheelie:


  • Ärger und Frust hat man auf alle Fälle falls es wirklich Probleme bei der Zulassung geben sollte! Die Freude am neuen Motorrad ist dann erst mal dahin :ja: Auch wenn jetzt gute Angebote zu bekommen sind bleibt es doch eine Stange Geld das man Investiert! Habe ja selbst mit den Gedanken gespielt noch schnell auf eine super Adventure 1290 mit EU 3 Zulassung zu wechseln aber irgendwie bekomme ich die 1290 Super Duke GT nicht aus den Kopf :crazy: Und der Wechselkurs für meine 1190 ADV ist auch nicht gerade berauschend :traurig:

    Gruß Peter

  • Andi, keine Ahnung was deine Quelle ist. Die Übergangsregelung gilt definitiv nur für 2016. Denn EU4 gilt ab 2016 und nicht erst 2017.


    Nicht umsonst werden gerade die Euro3 Modelle verramscht, damit sie wegkommen, bevor sie unverkäuflich sind bzw mit Tageszulassng dann deutlich weniger Ertrag bringen.


    Geh lieber auf Nummer sicher. Das mit den 10% kann gut sein, aber halt nur wenn es der Hersteller und nicht der Händler beantragt hat, was er dann für jedes Land in EU machen muss.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • @ topsound,


    also Du überzeugst mich langsam, mal zur Sicherheit lass ich von meinem Versicherungsjoggi eine Versicherungsbestätigung kommen, dann kann ich Sie nach den Feiertagen noch anmelden, bzw. evtl. schon am Freitag wenn ich vor Ort bin!
    Aber lasst uns mal auf Freitag warten! :kapituliere:
    Grüsse
    Andi

  • Ich drück dir so oder so die Daumen, dass du erst nächstes Jahr anmelden must, und dann erst die Garantie losläuft. Aber es gibt halt auch immer wieder Schlitzohren unter den Händlern. Bei welchem Händler warst denn , wenn du aus Ludwigsburg kommst ? Beim Mayer ? Zu dem hätte ich schon halbwegs Vertrauen.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • So Stands in der Motorrad.


    So stand es ja eigentlich auch schon in meinem Zitat ("pro beantragtem Modell") :zwinker:


    Euro4 gilt seit 1.1.2016 für neu homologierte Fahrzeuge, vor diesem Datum homologierte Fahrzeuge dürfen bis zum 1.1.2017 unbeschränkt und bis zum 1.1.2018 mit der Sonderregelung angemeldet werden.

  • Morgen Zusammen,


    ich habe meine 1290er gestern für 14299€ mit Zubehör erworben. Der freundlich bestätigte mir Schriftlich das ich das Bike auch noch in 2017 anmelden kann, da genau die 10% die noch Lieferbare Menge darstellt.Ebenfalls wird die Garantie zum Anmeldedatum scharf geschalten!
    Also alles gut und momentan super Preis!
    Grüsse
    Andi


    hallo als das mit den 10% habe ich auch gehört


    und zwar beim Mayer einfach mal anrufen


    hab mir auch überlegt eine 1290 noch zu nehmen, der Preis war noch etwas günstiger
    warte aber auf die neue


    wo hast du deine her

  • hallo zusammen,


    also ne E-Mail vom Landratsamt Ludwigsburg habe ich bekommen, was wir aber schon wissen!
    Sehr geehrter Herr Andi,
    allgemein gilt, dass Krafträder der Klassen L3e und L4e nur noch bis 31.12.2016 zugelassen werden können. Ab 01.01.2017 ist eine Ausnahmegenehmigung vom Kraftfahrtbundesamt notwendig. Sie können sich darüber unter www.kba.de unter dem Suchbegriff „Ausnahme“ informieren.


    toll, da kommen wir nicht weiter!


    Mit dem Händler telefoniert, der hat heute das Schreiben von/für KTM fertig gemacht wo alle Fahrzeuge die er noch hat ,einen Sondergenehmigung für 2017 beantragen kann ( geht über die Fahrgestellnummer!)Solange er meine nicht als verkauft meldet, kann er es beantragen, so könnte ich 2017 anmelden!


    Aber mir egal, meine Frau meldet Sie am Freitag an! :peace:


    Grüsse


    Andi

  • Hier die Blinker ab 2016.
    Jeweils links = alt (Und feuchtigkeitsanfällig)
    Rechts = ab 2016


    Ich habe auf die 2016 umrüsten lassen weil die alten immer feucht wurden (Garantie)


    Danke für die Bilder, hatte die SA in der Werkstatt ( glatteis ) mal gespannt welche sie verbaut haben..

    :Daumen hoch: erst Absteigen wenn das Motorrad steht :Daumen hoch: