Was ist besser, Felgen Lacken oder Pulvern?

  • Was ist besser, Felgen Lackieren oder Pulverbeschichten. Wie ist das mit der Haltbarkeit und dem ausblassen der Oragen Farbe beim Pulvern.

  • Ich würde Pulvern ist robuster und haltbarer (zB.steinschläge) das Orange bleicht nicht aus zumindest nicht so sichtbar wie die hellleuchtenden Signalfarben und vom Kostenaufwand ist es auch nicht viel teurer

    Stau ist nur hinten Doof vorne geht's :grins:

  • Hallo? Der Aufwand für den Lacker ist eventuell nicht größer. Aber, die Lager kannst du vorher ausbauen oder hinterher erneuern. Die hohen Temp. beim Pulvern lassen das Lagerfett auslaufen..

  • Wenn...dann pulvern! :ja:
    Bei der Reifenmontage werden oft die Felgenflanken von lackierten Felgen beschädigt.


    - alle Lager und Ruckdämpferbuchsen ausbauen!
    - alle Gewinde, Lagersitze und Planflächen der Bremsscheiben verschließen bzw. abdecken. (Das macht meistens die Beschichtungsfirma.)


    Hinweis: Kettenradträger nicht vergessen!



    Viel Spaß beim Schrauben!!!!
    Bade :Daumen hoch:

  • stimmt Bade
    alles was abgedeckt werden muss einfach mit dem Pulverer besprechen die haben Stopfen und Specialabklebeband ( Hitzebeständig ) :Daumen hoch:
    Pulver wird zwischen 180-220 grad eingebrand und Lack mit ca.80 grad

    Stau ist nur hinten Doof vorne geht's :grins:

  • Richtig! Ich kann es nur empfehlen.
    ...habe es seit vielen Jahren im Einsatz und keine Probleme bei jeden Reifenwechsel.



    Bade :Daumen hoch:

  • Moin,


    ich war heut bei Queen Parts in Neumünster.


    Ich erinnerte mich an diesen Thread bezüglich zweifarbig Pulvern.


    Wer daran interesse hat, der möge sich mit Jenny Sell in Verbindung setzen...


    Da geht eine ganze Menge wie ihr im Anhang sehen könnt.


    Ganz wichtig: Die Farbgrenzen sind Absatzlos aber klar abgegrenzt!


  • Hallo und danke für den Tip,


    laut Jenny ist das Prototypdesign nicht machbar.
    Allenfalls Felgenbett weiss und Streben orange.


    Gruß und danke.


    Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von didimanu ()

  • im meinem umfeld ist auch ein Pulverer, werde bei dem mal vorbei fahren und ihn fragen. . .

  • Wenn jemand was findet, wäre ich interessiert. Habe bisher auch nur Absagen hinsichtlich Prototyplook Pulvern bekommen. Oder nur eine Schicht Pulvern und drüber lackieren in der 2.ten Farbe

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Wenn jemand was findet, wäre ich interessiert. Habe bisher auch nur Absagen hinsichtlich Prototyplook Pulvern bekommen. Oder nur eine Schicht Pulvern und drüber lackieren in der 2.ten Farbe

    Deckt sich mit meinen Informationen..


    Habs deswegen mit Sprühfarbe von Foliatec probiert.
    Mit grässlichem Ergebnis.. :Daumen runter: Wobei das wohl eher an mir liegt..

    Einmal editiert, zuletzt von didimanu ()

  • Ich habe bei der Rockenstein GmbH Alurahmen mit eigenem Design mehrfarbig pulvern lassen. die Schriften sind nach meiner Vorlage von Rockenstein gefertigt und unter Klarpulver. Kostete mich damals 150.- € incl. Carbongabel in Nasslack lackieren.


    Die können fast Alles und machen auch Einzelteile.

  • Heißt das 2-farbig lackiert und dann klar gepulvert ? Das wäre auch ne coole , wenn auch schwere Alternative.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • 2-farbig gepulvert, hab dann zusätzlich klar pulvern lassen wegen der decals.

  • Ok wenn du die kennst, dann könntest ja mal fragen, ob dienlich unsere Felgen im Protyplook machen würden?

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Hallo,


    wurde hier schon öfter diskutiert, ohne Ergebnis..
    Auch vom Händler bekomme ich keine eindeutige Aussage.


    Welche Ral- Farben nimmt man denn für das Pulvern?


    Ral 2009 verkehrsorange und Ral 9003 weiss?


    Danke und Gruss


    Dietmar


    PS. Anbei Angebot für Prototypenlook, Adresse nahe Heidelberg



  • Wenn du Pulvern willst kommt diese Kombination der Rahmenfarbe am nächsten passt aber nicht zu 100%, das weiß passt! Willst du lackieren nimm das Orange das KTM selbst verwendet es ist kein RAL Fabrton kann man aber bei RH Lacke einfach unter KTM 1290 Orange kaufen.

  • @Bade


    der schwarze motor sieht tausendmal besser aus. will ich auch haben. das ist aber kein pulver ? welchen farbcode hat das mattschwarz von der schwinge?