Powercommander oder ECU flashen ?

• Überlege gerade nach Änderung der Auspuffanlage , ob ich das Mopped mit Powercommander bestücken und abstimmen lassen soll oder direkt die ECU flashen lasse. Bei letzterem könnte auch Zündwinkel und einige andere Parameter angepasst werden. Allerdings bin ich mit dem Powercommander unabhängiger, wenn ich wieder nach einer Änderung neu abstimmen lasse.

Wäre dankbar für Ratschläge zur Entscheidungshilfe !

• Wenn du jemanden kennst der Zugang zur ECU hat, dann wäre das die Lösung, aber soweit ich das im Forum verfolgt habe, gibt's bis heute keine seriöse Bestätigung für eine erfolgreiche Flashaktion.

Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

• Wie gesagt, wenn Flashen denn geht ist es eine Option, doch scheint die unabhängigkeit dir wichtig zu sein. Daher würde ich auf commander raten. Fahre ich auch, hab nix daran auszusetzen, wie beim Flashen gilt aber auch hier, die Grundeinstellung sollte vernünftig sein. Für was du dich auch immer entscheidest, ahnung sollte der Mappende haben und wir wissen alle leider all zu gut, es gibt solche und solche.

• Habe das Motorrad bei Hertrampf gekauft - dieser bietet auch direkte Bearbeitung der ECU an. Die Abstimmung der Einspritzwerte wird mit Powercommander gemacht und anschließend diese Werte direkt in die ECU geschrieben. Ergänzend werden noch Zündzeitpunkte und ein paar andere Parameter angepasst.

• wenn er die ECU flashen kann..frage ich mich warum dann PC V zum abstimmen..? überlegt doch mal..es kommt noch keiner in die ECU..das ist doch das gleiche bei der RC8..wenn ich mit TuneECU flashen kann brauche ich doch keinen PC V..tztz

• Verstehe ich nicht - als ich meine Triumph bei Sport Evolution Franzen habe abstimmen lassen, hat er mit Powercommander abgestimmt und die Werte via TuneECU anschließend übertragen. Ich kann doch während eines Prüfstandslauf die ECU nicht dynamisch editieren !

• Hä..wenn ich einen Prüfstandslauf mache und sehe das in einem Bereich der Lambda Wert nicht passt schreibe ich per TuneECU das direkt in die ECU..Leute Leute..schaut euch doch mal das Prgramm TuneECU an..der Danner hat seine Guzzi auch genau so abgestimmt und das wird bei seiner RSV4 wenn die Schnittstellen passen und der der Programmierer die Software angepasst hat auch so passieren..Tom sag du mal was dazu und betreibe mal bitte Aufklärung..

• Bei meiner SD aus 05 wurde auch ein PC 5 angeschlossen, dort wurde das Mapping erstellt und immer wieder geändert bis es gepasst hat. Anschließend wurde es in die ECU kopiert und der PC 5 mit den ganzen Sonden wieder ausgebaut.

Und die alten Steuergeräte lassen sich ja ganz einfach umschreiben weil sie nicht verschlüsselt/geschützt sind.

• ich bin eigentlich zu fast :motzki::lol: sicher das man es direkt per TuneECU flasht, aber lasse mich gerne eines besseren belehren..

vielleicht habe ich da auch was nur nicht richtig verstanden..bin ja schon alt..gell.. :kapituliere:

:knie nieder:

Bei meiner SD aus 05 wurde auch ein PC 5 angeschlossen, dort wurde das Mapping erstellt und immer wieder geändert bis es gepasst hat. Anschließend wurde es in die ECU kopiert und der PC 5 mit den ganzen Sonden wieder ausgebaut.

Und die alten Steuergeräte lassen sich ja ganz einfach umschreiben weil sie nicht verschlüsselt/geschützt sind.

• so kann man es auch machen, einige müssen es so machen weil sie nur über die Dynojet Tuning Link Software abstimmen können.

Die Schnittstelle in/aus dem org. Steuergerät ist nicht dafür gemacht hier dauernd ganze Kennfelder hin und her zu schicken - weil viel zu langsam, also gehen viele her Stecken einen PowerCommander an fahren über Tuning Link Ihr Kennfeld raus und hoffen das paßt.
    Dabei gibts ein klitzekleines Problem, die TP Abstufungen sind großteils völlig unterschiedlich, also wird wieder irgendwas zusammen gerechnet, interpoliert ... Frei dem Motto: wird schon passen.

Da die meisten sowieso nur die Auswertung bei Vollast zu sehen bekommen und auch nur darauf scharf sind ... is eh wurscht ;-)

Bei der Guzzi hab ich Zylinderselektiv nicht mit TuneEcu, sondern mit dem sehr geilen GuzziDiag Tool abgestimmt, da braucht es ein ganzes Paket an Software (Reader, Writer & Tuning Software) die Schnittstelle ist aber auch ähnlich langsam, hilft aber nix .. willst es g'scheit machen mußt da durch, hinzu kommt das die Guzzi Helden ein Kennfeld und ein Korrektur Kennfeld haben .. da läuft dann so: man fährt die jeweilige TP Stellung raus und checkt das AFR, jetzt gehen wir davon aus ...... rechts wär's OK, links nicht .... stellst jetzt links passend, MUSS man rechts auch verstellen weil das Korrekturkennfeld als basis den linken Zylinder nimmt ...... ALTER ... wat ein scheiß. Zudem sind die Daten im Kennfeld keine % Angaben wie im PC, sondern soviele ich weiß Binärdaten, und da fährst einige male bis man ein Gefühl dafür bekommt ..... soviele Verstellen = soviel AFR!!
    War zugegeben ein haufen Arbeit (fast 2 Tage) .... aber das Ergebnis ist TOP. Irgendwann pack ich nochmal das Zündkennfeld an, die Fuhre geht aber so schon im 6. bis in den Begrenzer .. und bei der Guschi kannst wegen Kardan nicht einfach mal die Übersetzung ändern.

Frohes interpolieren

• wusste ich es doch..lol
    gehöre doch noch nicht zum alten Eisen..

genau das konnte ich mir nämlich nicht vorstellen das die Abstufungen im PC V mit denen des originalen ECU übereinstimmen, und wenn ich schon auf dem Prüfstand bin um sauber abzustimmen bin, will ich bestimmt nix interpolieren wenn ich schon direkten Zugriff auf die ECU habe..

dann kann ich gleich den PC V dran hängen und kann jederzeit selber eingreifen bzgl. TÜV und was weiß ich welche Situation

Einmal editiert, zuletzt von subway71 ()

• also einfacher macht man es sich klar über PC oder RB - für Spieler ist auch besser.
    Ich seh halt nicht ein, noch 5 Kastl ans Motorrad zu hängen wenn ich freie Spielwiese (wenn auch aufwendiger) in der org. Ecu habe. Muß aber jeder für sich selber entscheiden.

@subway, Du kriegst zukünftig nur noch was von Rapid Bike, da kann ich dann die Tabels sperren und Du siehst nur noch ********************************* :peace: :arsch:

• wenn du meinst du kannst einem Saarländer Kohle abknöpfen damit du mir nachher noch die Zunge rausstrecken kannst, dann noch ätsch ätsch rufen kannst haste dich geschnitten du bayrischer Gangster.. :lautlach:

falls du die Table mit einem Passwort belegen kannst habe ich glaube ich schon das richtige im Kopf.. :lol:

Ich bin gespannt was bei der RapidBike Geschichte heraus kommt...die Software zum Zugriff darauf ist mir sicher..das weißt du..hehe

also einfacher macht man es sich klar über PC oder RB - für Spieler ist auch besser.
    Ich seh halt nicht ein, noch 5 Kastl ans Motorrad zu hängen wenn ich freie Spielwiese (wenn auch aufwendiger) in der org. Ecu habe. Muß aber jeder für sich selber entscheiden.

@subway, Du kriegst zukünftig nur noch was von Rapid Bike, da kann ich dann die Tabels sperren und Du siehst nur noch ********************************* :peace: :arsch:

• ECU: Engine control Unit (Steuergerät)
    AFR: Air Fuel ratio
    TPS: Throttle Position Sensor
    TDC: Top dead center
    Lambda 1 (stoichometrich) bei einem Benziner ohne Alcohol Anteil oder geringem Anteil sind das 14,7:1. 14,7 Kg Luft um optimal einen Liter Benzin zu verbrennen
    O2 Sensor (narrow): misst die abgas beschaffenheit, eine Schmalband kann aber nur sagen ob Fett oder Mager, also Über (mager) 14,7:1 oder Darunter (fett) und meldet dann ständig ich brauch wemehr oder Weniger.
    O2 Sensor (wide): kann exacter melden welcher wert gerade erreicht wird und wieviel angepasst werden soll.

Tune ECU, TuproRT...... wie die Progrmme alle heissen, die neuen Computer Kids reden hier von Apps.

Heisst nix anderes als Codeknacker und visualisierer. In diesem Programm ist ein Code hinterlegt, also geschriebenes Program das auf dem Binären System besteht (0 und 1).

00001001 wäre zum beispiel der vordere Zylinder kommt rauf zum oberen Todpunkt (TDC)
    00001000 wäre der Hintere

In deiner ECU ist nun eine Tabelle hinterlegt, diese kannst du lesen wenn du die Verschlüsselung gecknackt hast (das programm auf deinem Computer versteht die Sprache deiner ECU). Diese Tabelle ist wie auch bei Power commander visualierst. X und Y Achse. sagen wir mal X ist die Motordrezahl und Y die Drossel öffnung (TPS). Diese Tabelle kannst du dann ändern und ausfüllen wie du magst. Wie gut du bescheit weisst macht dann ob es funktioniert oder du deinen Motor zerlegst.

Sagen wir mal. 200 Milisekunden ist die maximal mögliche Öffnungszeit deiner Düse. In deiner Tabelle steht bei 50 TPS (Drosselklappe halb offen) und 2500 U/min die Zahl 100. Dann kriegt deine Düse ein impuls von 100 milllisekunden lang zu öffnen.

In deinem Motor sind ein ganzer Haufen an Sensoren verbaut. Diese melden sich ständig in der ECU und sagen was Sache ist. TPS, Temperatur, Luft....Zündmoment....... An diesen erkennt das Steuergerät nun wie es um den Motor steht was er braucht oder ob es gar besser ist ihn ab zu schalten, Zündung zu unterbrechen, aussetzen....

Abhängig vom Programm kannst du diese Daten in Echtzeit ablesen oder auch nicht. Ein guter Visualisierer zum Testfahren ist Megalog viewer. Manche "Tune" Programme haben selber einen integriert. Hier kann man dann seine ganze fahrt auslesen und sehen was geschiet wie die ECU reagiert.

Habe ich nun keinen O2 sensor (wide band und narrow band) oder nur einen kann ich halt nicht Zylinder selektiv auslesen. Hier wird dann die Correction values wichtig.

MEisten Programme haben 2 Corrections. Das eine Ist Fuel Max und min. Dient dazu dein Gemisch auf die einfache an zu fetten oder vermagern (meist in %). Gibst due hier max 110 und min 100 ein. Wird deine AFR Tabelle mit diesen Multipliziert. Also wieder bei TPS 50 und 2500 U/min macht diese dann; 50 x(110 x 100)= xy öffnungszeit. Die gesamte Tabelle wird dann immer um die 110 multipliziert beim anfetten oder nur 100 wenn vermagerte werden soll. Somit wäre das abmagern abgeschaltet und die hinterlegte tabelle wird quasi um 0% geändert (hätten wir hier 95 eingegeben würde um 5% vermagert). Hiermit kann das justieren der O2 Sensoren festgelegt werden ohne sie abzuschalten. Was auch geht, doch warum abschalten wenn ich sie anpassen kann?

Corection nummer 2 ist zum Beispiel bei 2 Zylindern, wenn ich Zylinder 1 Mappe, kann ich wiederrum in % diese Tabelle nehmen und dann die für Nummer 2 mit diesem Wert multiplizieren. Braucht mein Hinterer Zylinder +-5% fetteres Gemisch weil er wärmer läuft dann macht die ECU in der besagten Tabelle 50x(105x100)= xy öffnung

Lange Rede kurzer Sinn, Flashen, also parameter in die ECU runter und raufladen) kann mit dem richtigen Programm viel mehr anpassungen vornehmen. Ich kann ja mit meiner ECU kommunizieren und sie Direkt Manipulieren.

Ein Dynojet Modul (Power commander), fängt diese Basis ECU Signale ab (ob nun Fuel Module und/oder Ignition) und moduliert diese nach der Tabelle die im Dynojet Produkt abgespeichert ist. Sagt die ECU gib einen 100 Impuls an den Injektor, fängt der Commander es ab und gibt das signal verändert weiter.

• Kleine Korrektur : AFR 14,7 ist Lamda = 1 soweit korrekt, aber das sind dann aber 14,7 kg Luft zu 1 kg Sprit. Liter wäre etwas arg fett. :Kürbis: :titten: Dann hättest nach 25 Motorumdrehungen bei Vollast bereits einen Liter Sprit umgesetzt und der Tank wäre in weniger als 1Minute leer. :alter schwede: :der Hammer:

• Kleine Korrektur : AFR 14,7 ist Lamda = 1 soweit korrekt, aber das sind dann aber 14,7 kg Luft zu 1 kg Sprit. Liter wäre etwas arg fett. :Kürbis: :titten: Dann hättest nach 25 Motorumdrehungen bei Vollast bereits einen Liter Sprit umgesetzt und der Tank wäre in weniger als 1Minute leer. :alter schwede: :der Hammer:

Scheint als sei ich etwas zu Fett gelaufen :kotz:

• Wie geil ist das denn Saudepp.... Hehe das war meine erste "Tuning" Maßnahme an meiner Vespa mit 15. klang geil und war richtig langsam...... :alter schwede:

• Sollte die Stimmung etwas auf lockern...

Das war ja beim 2 Takter bei Dir, der 4 takter hat dann mehr Sauerstoff im Abgas und fettet das Gemisch an. :eek:

Ich trinke auf Gute Freunde