Duke 390 Modell 2017

  • Perlen vor die Säue!

    Einmal editiert, zuletzt von DukeAti1290 ()

  • Hi Chris!


    So Didi, "run it hard" und der Ölwechsel sind erledigt.... hat ganz schon Überwindung gekostet den fast neuen Eintopf in den Begrenzer zu jubeln :tröst:


    Ging mir genauso, aber wat mutt dat mutt... :grins:


    Deine Antwort zum Öl konnt ich leider nicht mehr abwarten, hab jetzt einfach schon mal die gute Suppe reingeschüttet, aber bei 1,7ltr. kann man sich das schon mal gönnen :prost: Läuft auf jeden Fall immer noch toll der Ofen :alter schwede:


    Ist ja auch nicht verkehrt!


    Die Ölkontrolle allerdings, ist etwas gewöhnungsbedürftig... Ich hab mit 1,5ltr. angefangen und kontrolliert, dann immer in 50ml Schritten weiter befüllt bis ich bei knapp 1,7ltr war. Im Schauglas war aber trotz Vorgehen nach Handbuch immer noch nichts zu sehen. Erst nach 150km fahrt und erneuter Kontrolle war das warme Öl im Schauglas genau auf Maximum :peace:


    Ist wohl am besten wenn man da keine Wissenschaft draus macht. Wenns drin ist ists drin und gut :crazy:


    Die 390er haben eine Semi-Trockensumpfschmierung und verstecken gern mal das Öl - wo, hab ich noch nicht rausgefunden :rolleyes: . Mal isses da, mal nicht... . Daher passt Dein letzter Satz zum Thema.
    Bewährt hat sich, nach einer gefahrenen Runde zu kontrollieren. Eine Zigaretten- oder wahlweise Lutschbonbonlänge warten und dann nachschauen.


    Zum Thema RDL hab ich noch festgestellt dass der Sensor wirklich, wirklich empfindlich ist. Hab mich heute bei aktiviertem RDL an ner Ampel nach vorne gebeugt um den Scheinwerfer zu checken. Es hatte strahlenden Sonnenschein und das bischen Schatten dass ich beim vorbeugen erzeugt habe hat wohl genügt um das Abblendlicht zu anzuschalten. Ich konnte den Wechsel grade noch sehen.


    Genau das hab ich heute auch festgestellt. Ich hab das DRL aber wieder ausgeschaltet. Das Tagfahrlicht ist ja äußerst mickrig, kann mir nicht vorstellen, dass man bei Sonnenschein gesehen wird.


    Das beschlagene Display bei mir ist wohl kein Wasser. Bei warmen Temperaturen ist davon nichts zu sehen. Erst wenns kühler wird sieht mans, und bei genauerer Betrachtung wirkt es eher ölig als wässrig. So ähnlich wie wenn man mit seinem Gesäß den Smartphone-Touchscreen "knackt". Zum Händler hab ichs noch nicht geschafft, ich wart noch bis zur ersten Inspektion.


    Hatte meine an den ersten Tagen auch einmal. Seitdem nicht mehr aufgetaucht. Stand jetzt schon mehrmals lange im Regen, Display scheint dicht zu sein.


    Ist bei euch der "Angststreifen" am Vorderrad auch schmaler als am Hinterrad? :denk: Ich hab bisher noch nie n Moped gesehen bei dem das so war.


    Bisher wars auch bei allen meinen Möps ungefähr gleich, hinten kein Streifen, vorne etwa 1 - 2 mm.


    Bei der Duke hab ich hinten jetzt noch etwa 10mm und vorne etwa 5mm?!?! Das ganze macht mich jetzt unsicher beim ran tasten an die Maximalschräglage. :kapituliere: Setzen die Rasten oder Motor bei der Duke auf oder schmiert sie gleich weg? Brauch nen Anhaltspunkt :traurig:


    Vorn lässt sich der Reifen bis an die Kante fahren, hinten ists je nach Reifen unmöglich. Die hintere Felge (4") ist zu schmal für den 150er.
    Ich fahr aktuell hinten wieder einen M7RR, der vorher im Junior-Cup gefahren wurde. Fahr die noch bissel schräger als die Jungs im Cup, die Würstel von der Renne bekomme ich grad so weggefahren, aber mehr geht da nicht. Sind immer noch 7 mm "Angststreifen". Da setzen dann die Rasten (höher als bei der alten 390er) und rechts die Blende/Hitzeschutz vom Rohr auf. Die Blende hab ich schon entfernt und den Auspuff deutlich höher gelegt.
    Die serienmäßigen M5 hab ich übrigens schon nach wenigen KM getauscht, weil die mir nicht taugen. Hatte schon reichlich viele Rutscher damit. Bei Temp. unter 20 Grad sind die echt tückisch, vor allem der vordere. Getauscht gg. Bridgestone S21 - nach vielen vielen Reifen auf der 390er ist die Kombi S21/M7 die (für mich) beste, die ich je gefahren bin.


    Heute wollt ich mal testen wie schnell die kleine auf der Bahn ist, bei 164 hab ich aber freiwillig aufgehört weil leichter Wind aufkam und die Fuhre dann etwas instabil wurde. Aber wegen der Endgeschwindigkeit hat sie sich ja auch niemand gekauft schätz ich mal :nein:


    Auch das hab ich heute getestet - bei 173 km/h ging sie in den begrenzer. Normal bei 178 km/h, aber ich hab mich lang gemacht und dann kamen ein paar Bodenwellen. Klein bissel mehr Schlupf hat schon gereicht, um die 5 km/h zu cutten... :lautlach: .


    Übrigens, falls bei facebook bist - da gibt's ne sehr nette 390er-Gruppe... :zwinker: https://www.facebook.com/groups/644210805626655/

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Mal ne frage didi du hast den Auspuffhalter einfach weggelassen.ich hatte den mal ab(wollte einen halter bauen)da bewegt sich doch der Auspuff?
    bzw wenn du ihn hoch drückst rutscht er nicht wieder alleine runter?


    hast du die schelle einfach fester gezogen?
    Wie lange fährst du schon so?


    so richtig gefällt mir das nicht wenn der nur an der Rundschelle hängt.


    Halter bauen ist schwieriger als gedacht, zumindest wenns was aussehen soll.

    :driften: :driften: :driften:

  • Also ich kann mein Handy ganz normal per Bluetooth verbinden kann dann auch Play/Stop Lauter/Leiser und so machen aber wenn ich die KTM My Ride app am Handy öffne sagt die mir immer das ich nicht Verbunden wäre.
    Ich habe die Duke in der FW Version ausgeliefert bekommen, von daher weiß ich nicht wie es vorher war.


  • Ja, das mit dem "Halter bauen" hatte ich auch schon... :grins: . Sieht iwie alles kacke aus.
    Fahr die Kleine jetzt seit (?) 1.500 KM so. Die Schelle ist sehr robust, kannst richtig anknallen. Behaupte mal, dass da nie was passieren wird, ist bombenfest.
    Bei der 690er hätte ich Angst, dass da irgendwann was nachgibt :lautlach: , bei der 390er nicht.
    Das hält auch ohne Halter... :zwinker:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Perlen vor die Säue!

    Einmal editiert, zuletzt von DukeAti1290 ()

  • Find die neue viel leiser untenrum als die alte.aber der sound von der neuen oben rum hört sich an wie eine große :-)


    hätte eigentlich schon den akra,da abe aber vom Sound hm vielleicht warte ich doch noch auf mivv etc..


    ich denke trotz Euro Norm wird sich die neue besser anhören als die alte! Die hört sich jetzt schon oben rum ähnlich wie eine 690er an ( die alte hatte irgendwie einen eigenen sound)

    :driften: :driften: :driften:

  • bike-didi  Syncnaptic
    Danke für die Info, habe die gleiche oben.
    Falls ihr Myride auf der Duke aktiviert habt, könnt ihr eure Handy mit der Duke koppeln? Seit ich diese Softwareversion oben habe geht das nicht mehr :Daumen runter:

    hast du Android? hast du die KTM MyRide App installiert auf dem Handy?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ich glaub ja didi will seinen Topf verlieren, damit er nen Akrapovic vor seiner Frau rechtfertigen kann :lol: :teuflisch:


    :lautlach:
    Nö, den Akra möchte ich gar nicht haben... :zwinker: !
    Meine Frau ist noch 4 Wochen im Ausland und würde gar nicht mitbekommen, wenn da ein anderer Topf dran wäre. Der Akra dürfte nicht viel bringen und ist mir zu groß. Der originale ist schön klein und für nen Serientopf gar nicht mal so schwer.


    Find die neue viel leiser untenrum als die alte.aber der sound von der neuen oben rum hört sich an wie eine große :-)


    hätte eigentlich schon den akra,da abe aber vom Sound hm vielleicht warte ich doch noch auf mivv etc..


    ich denke trotz Euro Norm wird sich die neue besser anhören als die alte! Die hört sich jetzt schon oben rum ähnlich wie eine 690er an ( die alte hatte irgendwie einen eigenen sound)


    Jo, da hab ich mich letzte Woche auch gewundert, als mein Freund mal mit meiner 390er gefahren ist. Im Leerlauf blubbert die wie eine 125er, aber als er die Kleine mal hat laufen lassen, hab ich ihn noch drei Kurven entfernt gehört. Hört sich wirklich klasse an, schön bollerig und so gar nicht nach 372 cm³... :grins: . Unglaublich, dass Euro4 leiser als Euro3 sein soll... . :denk:
    Der Coladosen-Sound der Alten gefällt mir aber auch sehr - hat was, was alle anderen nicht haben... :grins: !

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • das ist ein Bug in der Software

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • So, ich hab jetzt 5400€ angespart. Damit wäre die neue 390er für mich zum Greifen nah. Will die ja schon gerne haben, aber die Kinderkrankheiten in den vergangenen Wochen schrecken mich doch ziemlich ab. Außerdem brauch ich dann auch ne Garage oder nen Tiefgaragenstellplatz, ein neues Moped mag den Regen ja nicht. Zudem darf ich im April 2018 die Aufstieg zur großen A-Fahrerlaubnis vollziehen. Die 390er müsste mich deshalb langfristig begeistern. Ich weiß nicht wie es weitergehen soll :sehe sterne:

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Muchas Gracias !!!!! :)


    habe ich auch drauf

    Ich ebenfalls!




    Hab den Akra Carbon Slip On und der Sound ist echt Bombe!
    Von der Größe her ist der Akra ebenfalls nur minimal größer als das Seriendose (hatte auch meine Befürchtungen),
    im Original sieht er aber extrem hochwertig und dezent aus, ein Traum (wirklich)..


    Kann mir jemand sagen was die Farben bedeuten wenn ich in den Schaltblitz komme? Normalerweise wurde es immer nur rot, ist jetzt aber schon zum zweiten mal so Bunt.

    Das mit den Streifen ist bei mir exakt das Gleiche, nur tritt das an meiner Duke eher im Nachtmodus auf..


    Habe das schön meinem Händler mitgeteilt und nächste Woche steht der 1000er Service an, da wollen die
    Jungs vom Fachhändler mal das Diagnosegerät anstecken und schauen.. Falls Hier jemand schon eher 'nen
    Tip bzw. eine Lösung parat hat, bitte hier mitteilen!!



    So, ich hab jetzt 5400€ angespart. Damit wäre die neue 390er für mich zum Greifen nah. Will die ja schon gerne haben, aber die Kinderkrankheiten in den vergangenen Wochen schrecken mich doch ziemlich ab. Außerdem brauch ich dann auch ne Garage oder nen Tiefgaragenstellplatz, ein neues Moped mag den Regen ja nicht. Zudem darf ich im April 2018 die Aufstieg zur großen A-Fahrerlaubnis vollziehen. Die 390er müsste mich deshalb langfristig begeistern. Ich weiß nicht wie es weitergehen soll :sehe sterne:

    Klingt ganz danach als wüsstest Du überhaupt nicht was Du möchtest?!


    Ich schätze da kann dir hier auch niemand weiterhelfen..

  • Die sache ist. für den preis ist die duke als neufahrzeug Konkurrenzlos!


    die andere sache,ist die Leistung!


    Ich habe den großen Führerschein und fahre die Duke nur hin und wieder mal. als Hauptmoped hätte sie mir definitiv zu wenig Leistung.muss ich ganz klar sagen!


    macht mir trotzdem viel Spaß auf kurvigen strecken, aber bei überholvorgängen muss
    man schon aufpassen


    will nicht sagen das sie langsam ist oder so aber wenn man mal ne 690er oder gar ne Gsxr etc gefahren ist, ist das natürlich ne ganz andere Nummer! (Natürlich auch ne andere preisklasse)


    Am Ende muss jeder selbst wissen ob weniger Leistung und dafür neu oder gebraucht und dafür Power (wenn du eben nur 5400 ausgeben willst/kannst)

    :driften: :driften: :driften:


  • will nicht sagen das sie langsam ist oder so aber wenn man mal ne 690er oder gar ne Gsxr etc gefahren ist, ist das natürlich ne ganz andere Nummer! (Natürlich auch ne andere preisklasse)

    Vor allem aber auch Gewichtsklasse..


    Ich schätze an der 390er vor allem die Handlichkeit, Wendigkeit und das geringe Gewicht!


    Haltet mich für bescheuert, aber ich glaube ich möchte im Grunde nichts größeres mehr fahren (da automatisch gleich sperriger sowie schwerer)
    und ich finde die Leistung, wenn man seine Fahrweise darauf einstellt (für mich) mehr oder minder ausreichend..


    Zu schnell nach Straßenverkehrsordung (außer wie innerorts) bin ich permanent auch schon mit der 390er

  • So, ich hab jetzt 5400€ angespart. Damit wäre die neue 390er für mich zum Greifen nah. Will die ja schon gerne haben, aber die Kinderkrankheiten in den vergangenen Wochen schrecken mich doch ziemlich ab. Außerdem brauch ich dann auch ne Garage oder nen Tiefgaragenstellplatz, ein neues Moped mag den Regen ja nicht. Zudem darf ich im April 2018 die Aufstieg zur großen A-Fahrerlaubnis vollziehen. Die 390er müsste mich deshalb langfristig begeistern. Ich weiß nicht wie es weitergehen soll :sehe sterne:


    Welche Kinderkrankheiten? Meinst des mim Display? Peanuts... . Ansonsten ist mir nur die defekte Zylinderkopfdichtung vom Tom hier im Forum bekannt... .
    Da sah es 2013 noch ganz anders aus, Du hättest sicher NIE so ein Mopped gekauft... :lautlach: . Und siehe da - bei allen, die 2013 eine gekauft haben und hier noch dabei, läuft die Kiste immer noch top!


    Haltet mich für bescheuert, aber ich glaube ich möchte im Grunde nichts größeres mehr fahren (da automatisch gleich sperriger sowie schwerer) und ich finde die Leistung, wenn man seine Fahrweise darauf einstellt (für mich) mehr oder minder ausreichend..


    Da bin ich sicher noch bescheuerter als Du, immerhin habe ich meine 690 R verkauft und mir dafür die neue 390er zugelegt. Das sicher nicht, weil die 690er zu viel Leistung hatte... :lautlach: .
    Mir reicht die kleinere Version, die ich viel lieber fahre.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Perlen vor die Säue!

    Einmal editiert, zuletzt von DukeAti1290 ()