Michelin POWER RS / POWER RS+

  • Wohne zwischen Hamburg und Lübeck. Da gibt es schon sehr kurvige Strecken. Habe aber auch schon von anderen Duke Fahrern gehört die das selbe Problem haben. Gruß Norbert

  • Ich Glaub KlickKlack bezieht sich auf den "Angststreifen" bei deinem Bild Norbert. Liegt bestimmt daran, dass es ein ganz neuer Reifen ist...? :amen:



    Zum Power RS und den Kettenberührungen:



    Bei meinem Kollegen mit der 690er 4R sahen die Einkerbungen von der Kette exakt gleich aus. Jedoch hatte er dies wie erwähnt mit dem Michelin.




    Wir haben die kettenseitige Reifenkante präventiv mal entfettet und es gab im Fahrbetrieb keine Beeinträchtigungen oder ungewollte Rutscher




    Auch in ordentlichen Schräglagen auf der Rennstrecke haben sich die rechte - und linke Flanke exakt gleich angefühlt. :driften:



    Nachdem wir das Hinterrad nochmal haargenau zentriert, die Kettenspannung erhöht haben und durch die Trackdays das Gummi besonders an den Flanken ordentlich abgebaut hat, trat dieses Phänomen nicht mehr auf.




    Bin mal gespannt, ob auch ein wechsel des Kettenkits / Kettenrads hier sofort Abhilfe schafft. Bleibt zu hoffen.



    VG


    Eax

    2008-KTM SMC 690
    2010 -KTM SMR 990
    2014-Ducati Hyper SP
    2016 - Aprilia RSV 4 RF

  • Ach so der Angststreifen. Ja gut da war die Pelle auch noch neu. Trotzdem bin ich nicht darauf aus das Ganze voll auszureizen. Wäre nicht das erste mal das es dann durch die Hecke geht. Und das muss ich mit der Duke nicht haben. Gruß Norbert

  • Bei meinem Kumpel sieht der Reifen genau so aus, obwohl wir sehr kurvig unterwegs sind. Ist wegen den unterschiedlichen Materialien. Wenn man den Reifen nicht konstant auf Temperatur hält, macht er anscheinend keinen Spass. Kumpel würde ihn für die Landstrasse nicht mehr aufziehen.

  • Bei meinem Kumpel sieht der Reifen genau so aus, obwohl wir sehr kurvig unterwegs sind. Ist wegen den unterschiedlichen Materialien. Wenn man den Reifen nicht konstant auf Temperatur hält, macht er anscheinend keinen Spass. Kumpel würde ihn für die Landstrasse nicht mehr aufziehen.


    Ich weiß ja nicht, was dein Kumpel mit dem Reifen anstellt, aber die Flanke sollte nicht glatter sein, als die Mitte. Bei passender Betriebstemperatur raut sich die Rußmischung am Rand wunderschön auf und die Mitte wirft nur leichte Wellen.


    Was verstehst du unter konstant auf Temperatur halten? Während der Fahrt, auch bei längeren Stücken durch die Stadt ist mir der Reifen bei > 15 °C Außentemperatur noch nie so abgekühlt, dass man ihn hätte wieder aufwärmen müssen. Einzig bei kühleren Temperaturen < 20 °C sollte man nach Standpausen ein par Kurven behutsam rangehen, wobei der Power RS mMn wie kein anderer Reifen Betriebstemperatur über Abroll- und Einlenkverhalten rückmeldet.

  • Ich weiß ja nicht, was dein Kumpel mit dem Reifen anstellt, aber die Flanke sollte nicht glatter sein, als die Mitte. Bei passender Betriebstemperatur raut sich die Rußmischung am Rand wunderschön auf und die Mitte wirft nur leichte Wellen.

    Genau das ist der Punkt, der Reifen braucht seine Temperatur. :ja:


    Zitat

    Was verstehst du unter konstant auf Temperatur halten? Während der Fahrt, auch bei längeren Stücken durch die Stadt ist mir der Reifen bei > 15 °C Außentemperatur noch nie so abgekühlt, dass man ihn hätte wieder aufwärmen müssen. Einzig bei kühleren Temperaturen < 20 °C sollte man nach Standpausen ein par Kurven behutsam rangehen, wobei der Power RS mMn wie kein anderer Reifen Betriebstemperatur über Abroll- und Einlenkverhalten rückmeldet.

    Meinem Kumpel ist das aufgefallen, als wir im Schwarzwald bei schönstem Wetter einige Kilometer geradeaus fuhren und es dann von einem Moment zum anderen kurvig wurde.


    Vor zwei Wochen dann, wir waren zu sechst unterwegs, diesmal bei mässig schönem Wetter... 2x Dukes, 1x SMC R, 1x 640er, 1x Suzuki SM400 und ich mit meiner meiner Yamaha MT-09. Alle hatten unterschiedliche Reifen drauf, einer sogar einen billigen Holzreifen, die Marke weiss ich leider nicht mehr. Mein Kumpel mit der 690er Duke V und MPRS war der einzige, dem das Hinterrad dermassen am Berg ausgebrochen ist, dass er jetzt einen neuen Rahmen braucht und sonst noch ein paar Teile wechseln darf. Die Strasse war kühl und schattig, feucht aber nicht. Die Saison ist gelaufen für ihn... :amen:

  • Tut mir leid für ihn, aber dass es nur am reifen liegt, mag ich zu bezweifeln. Habe selbst schon bei mäßigem Wetter (auch feuchte Straßen) mit dem power rs die Kurven fast wie bei 25 grad nehmen können. Ich verstehe echt nicht, wie man sowas hin bekommt.
    Es hat ja alles Einfluss auf die Kurvenfahrt ..reifen, Wetter, Temperatur, Fahrwerk (Federung etc. eingestellt oder Serie), Fahrergewicht, fahrerposition, Straßenneigung, kurvenradius, fahrlinie, Straßenbelag, fett/Schmier am reifen, etc ..alles direkt auf den reifen zu schieben sehe ich daher nicht als sinnvoll an. Aber es kann natürlich sein, das der reifen nicht zu seinem Fahrverhalten und -profil passt. Als Tourenreifen ist der ungeeignet, aber dafür ist er auch nicht gemacht. Ich finde den reifen optimal, wenn man eine Tour über paar Stunden macht und ab und zu Kette machen will.
    Ich will den reifen nicht in den Himmel loben, aber man muss halt schauen, ob er zu einem passt. Zu mir zB passt einfach kein Tourenreifen..komm ich nicht mit klar. Fahre aber auch keine Touren über mehrere Tage.

  • Tut mir leid für ihn, aber dass es nur am reifen liegt, mag ich zu bezweifeln.

    Jetzt wo du es erwähnst, er hatte noch das Fahrwerk-Setup von der Rennstrecke eingestellt gehabt, wo er kürzlich gerade war.


    Zitat

    Ich will den reifen nicht in den Himmel loben, aber man muss halt schauen, ob er zu einem passt. Zu mir zB passt einfach kein Tourenreifen..komm ich nicht mit klar. Fahre aber auch keine Touren über mehrere Tage.

    Ich denke, das ist genau das Fazit zum Reifen. :Daumen hoch:
    Der gemeine “Durchschnittsfahrer" sowie auch der sportliche Fahrer erkauft sich mit dem MPRS eigentlich unnötige Nachteile gegenüber einem modernen Tourenreifen der inzwischen überall super mithalten kann, bis auf die Rennstrecke natürlich.

  • Zum Durchschnittsfahrer zähle ich mich auch. Und ich Persönlich finde, das ich durch den mprs keine Nachteile habe. Ich habe mir Vorteile, vertrauen in den reifen, gute Schräglagenhaftung etc...aber das ist immer noch eine persönliche Entscheidung. Mir kommt kein Tourenreifen mehr and Motorrad, Längerfristig habe ich in die einfach weniger vertrauen. Da Nehm ich lieber einen sportlichen reifen, der halt nicht so lange hält, aber habe dafür vertrauen in den reifen und weis, wie ich mit dem fahren muss.

  • Erstmal gute Besserung für Mensch und Maschine!


    Ich könnte jetzt die Diskussion lostreten, was man unter "sportlich" verstehen darf, aber lassen wir das. Am Ende läufts eh darauf hinaus, dass jeder eben den Reifen finden muss, der zu sich passt :ja: .


    Für mich zB bietet der Power RS gewaltige Vorteile gegenüber jedem Tourenreifen und diese bieten mir, außer der höheren Laufleistung, nur Nachteile.

  • Zitat vom Siciliano (Hoffe ich hab deinen Namen richtig geschrieben) - entnommen aus dem CSA3 Thread:


    Zitat

    Das ist kein Geheimnis, der MPRS isch schwierig auf Temperatur zu halten.


    Ich bin in der vergangenen Saison zwei Sätze PowerRS gefahren und liebe diese Reifen. Nach Conti Sport Attack 3 und Bridgestone S21 war der PowerRS ein willkommenes Geschenk.
    Die Thematik die du ansprichst, was die Temperatur des Reifens angeht, kann ich nicht nachvollziehen. Der Reifen funktioniert für mich bei 20 Grad genau so gut wie bei knappen 40 Grad. Grip ohne Ende. Selbst wenn er auf Verbindungsstücken, oder im Ort, abkühlt, rutscht er keineswegs wenn es dann wieder ans Werk geht.
    Mich würde mal deiner Erfahrung dazu interessieren.


    Nachtrag: Hab mal oben mitgelesen was du über den PowerRS schreibst. Sieht so aus als würdest du als einzigen Kontakt mit dem Reifen die (großteils) negative Erfahrung und den damit verbundenen Unfall deines Freundes als Referenz nehmen. Klar vertraue Ich auch auf Meinungen aus meinem Freundeskreis, aber hier würde Ich die Schuld definitiv nicht vollständig dem Reifen zuordnen. Wie du schon geschrieben hast, hat dein Kumpel sein Fahrwerk vorher auf die Rennstrecke eingestellt. Was das im genauen heißt, weißt nur du und dein Kumpel. Ich musste mein Fahrwerk beim Aufziehen des PowerRS definitiv auch einstellen, da der S21 vorher einfach komplett anders getickt hat.

  • jep, weil er einfach nicht ideal zu handeln is, und überhaupt nicht zum sumo-stil-fahren geeignet ist.
    dazu kommt noch, das er er jedem bitumenstreifen hinterher läuft, und am anfang hinten lange braucht, bis man mal die kante runter hat, das er auch schräglagen zulässt!


    alles im allen- die größte enttäuschung für mich gewesen, da ich mich eigentl soooo drauf gefreut hatte!

  • er ist auch im vergleich zum s21 um welten bockiger, lenkt auch nicht so spitz und schnell ein und und und.....


    der s21 kann alles um welten besser, nur gibt mir der zu wenig rückmeldung von der straße,
    aber wenn man ihn blind vertraut, is das der top reifen, find ich!


    mit der tep hatte ich eigentl nie probleme,
    aber ich fahr immer nur zum spaß und in voller ausrüstung- somit immer a bissal auf.... nennen wir´s mal, kampf (für andere, gemütliche sonntagstour)

  • jep, weil er einfach nicht ideal zu handeln is, und überhaupt nicht zum sumo-stil-fahren geeignet ist.
    dazu kommt noch, das er er jedem bitumenstreifen hinterher läuft, und am anfang hinten lange braucht, bis man mal die kante runter hat, das er auch schräglagen zulässt!


    Das mit den Bitumenstreifen stimmt soweit, dass können wirklich andere Reifen deutlich besser. Er ist im Handling etwas träger als der Durchschnitt (dafür aber auch deutlich stabiler!), aber nicht für den Sumo-Stil geeignet? Lange gebraucht bis auf Kante hinten? Dann sind wir beide unterschiedliche Reifen gefahren :sehe sterne: .


    der s21 kann alles um welten besser


    Zum Beispiel kein Bremsen bis zum Scheitelpunkt vertragen? Der S21 lenkt sich vielleicht einen Ticken leichter ein, aber das wars auch schon. Der Power RS ist meiner Meinung nach in Sachen Stabilität (vor allem auf der Bremse in Schräglage), Rückmeldung und Einsatzbedingungen absolute Referenz in seinem Segment.




    Und ja, ich habe auch 3 Kumpel :achtung ironie: mit 690ern, die den Reifen ebenfalls so wie ich zu schätzen wissen.

  • Schön dass du die Zeit gefunden hast hier zu antworten smr_rider:Daumen hoch:


    Ich bin in der vergangenen Saison einen Satz S21 und ca 1 1/4 Sätze PowerRS gefahren (der ist aktuell noch drauf und circa 25% abgefahren). Somit habe ich einen relativ guten Vergleich (imho) der beiden Reifen.
    Meine Meinung zum PowerRS kann jeder oben entnehmen, stimme aber auch in großen Teilen mit dem ein was Axie schreibt.
    Der Bridgestone S21 hat mich dagegen gut enttäuscht (ähnlich wie es dir beim PowerRS ging smr_rider). Fährt sich am Vorderreifen extrem schnell an den Flanken ab und fängt irgendwann an zu kippen (Übergang Lauffläche auf Kanten). Der Hinterreifen kündigt an wann er anfängt zu rutschen / schmieren, tut dies dann aber auch relativ radikal. Im Regen hatte Ich mit dem S21 mehr zu tuen und musste vorsichtiger fahren als mit dem PowerRS. Das Vertrauen zum Reifen hat sich bei mir beim Bridgestone auch langsamer aufgebaut und wurde dann durch ein paar Aktionen, wie die Sache mit dem Vorderrad, etwas getrübt.


    Dein Feedback zu den Bitumenstreifen kann Ich so nicht 100% unterschreiben. Der Michelin ist da schon ein wenig empfindlicher als ein CSA3 oder S21, aber als schlimm oder störend habe Ich das nicht empfunden.
    Er braucht etwas mehr "Kraft" / Willen beim Einlenken, das stimmt. Dadurch wirkt er erstmal etwas sturer, bzw. nicht so agil wie man das von anderen Reifen gewohnt ist.
    Dafür ist er auf der Bremse deutlich stabiler als jeder andere Reifen, den Ich bisher gefahren bin. Das schätze Ich zb. sehr am PowerRS.


    Zitat

    aber ich fahr immer nur zum spaß und in voller ausrüstung- somit immer a bissal auf.... nennen wir´s mal, kampf (für andere, gemütliche sonntagstour)


    :Daumen hoch: gute Einstellung, gefällt mir.


    Zitat

    jep, weil er einfach nicht ideal zu handeln is, und überhaupt nicht zum sumo-stil-fahren geeignet ist.


    Da verstehe Ich nicht 100% was du meinst ? Meinst du das etwas schwerere Einlenkverhalten wenn man drückend fährt ?


    Zitat

    am anfang hinten lange braucht, bis man mal die kante runter hat, das er auch schräglagen zulässt!


    Kann ich so nicht unterschreiben. Welchen Reifendruck (kalt) bist du gefahren ?
    Meiner Erfahrung nach braucht der PowerRS circa 25km (wechselnde Strecke, teilweise sehr kurvig) bis er komplett "eingefahren" ist (ist natürlich von Person zu Person anders wie schnell der Reifen dann Vertrauen aufbaut).


    Würde mich interessieren was du genau meinst :ja:


    Klar gehen Meinungen zu Reifen auseinander und nicht jeder Reifen verhält sich gleich gut für jeden Fahrer, aber dass der PowerRS bei dir so schlecht wegkommt, erstaunt mich doch etwas :sehe sterne:


  • Schön dass du die Zeit gefunden hast hier zu antworten smr_rider:Daumen hoch:


    Ich bin in der vergangenen Saison einen Satz S21 und ca 1 1/4 Sätze PowerRS gefahren (der ist aktuell noch drauf und circa 25% abgefahren). Somit habe ich einen relativ guten Vergleich (imho) der beiden Reifen.
    Meine Meinung zum PowerRS kann jeder oben entnehmen, stimme aber auch in großen Teilen mit dem ein was Axie schreibt.
    Der Bridgestone S21 hat mich dagegen gut enttäuscht (ähnlich wie es dir beim PowerRS ging smr_rider). Fährt sich am Vorderreifen extrem schnell an den Flanken ab und fängt irgendwann an zu kippen (Übergang Lauffläche auf Kanten). Der Hinterreifen kündigt an wann er anfängt zu rutschen / schmieren, tut dies dann aber auch relativ radikal. Im Regen hatte Ich mit dem S21 mehr zu tuen und musste vorsichtiger fahren als mit dem PowerRS. Das Vertrauen zum Reifen hat sich bei mir beim Bridgestone auch langsamer aufgebaut und wurde dann durch ein paar Aktionen, wie die Sache mit dem Vorderrad, etwas getrübt.


    Dein Feedback zu den Bitumenstreifen kann Ich so nicht 100% unterschreiben. Der Michelin ist da schon ein wenig empfindlicher als ein CSA3 oder S21, aber als schlimm oder störend habe Ich das nicht empfunden.
    Er braucht etwas mehr "Kraft" / Willen beim Einlenken, das stimmt. Dadurch wirkt er erstmal etwas sturer, bzw. nicht so agil wie man das von anderen Reifen gewohnt ist.
    Dafür ist er auf der Bremse deutlich stabiler als jeder andere Reifen, den Ich bisher gefahren bin. Das schätze Ich zb. sehr am PowerRS.


    Zitat

    und den übergang der laufflächenmischung am hinterrad spürst du beim rs ned?

    aber ich fahr immer nur zum spaß und in voller ausrüstung- somit immer a bissal auf.... nennen wir´s mal, kampf (für andere, gemütliche sonntagstour)


    :Daumen hoch: gute Einstellung, gefällt mir.


    Zitat

    danke- ich trau mich einfach ned anders

    jep, weil er einfach nicht ideal zu handeln is, und überhaupt nicht zum sumo-stil-fahren geeignet ist.


    Da verstehe Ich nicht 100% was du meinst ? Meinst du das etwas schwerere Einlenkverhalten wenn man drückend fährt ?


    Zitat

    ich meine das ganze verhalten. er mag es nicht wirkl gedrückt zu werden, und fühlt sich dann ganz unten auch sehr komisch an

    am anfang hinten lange braucht, bis man mal die kante runter hat, das er auch schräglagen zulässt!


    Kann ich so nicht unterschreiben. Welchen Reifendruck (kalt) bist du gefahren ?
    Meiner Erfahrung nach braucht der PowerRS circa 25km (wechselnde Strecke, teilweise sehr kurvig) bis er komplett "eingefahren" ist (ist natürlich von Person zu Person anders wie schnell der Reifen dann Vertrauen aufbaut).


    Würde mich interessieren was du genau meinst :ja:


    Klar gehen Meinungen zu Reifen auseinander und nicht jeder Reifen verhält sich gleich gut für jeden Fahrer, aber dass der PowerRS bei dir so schlecht wegkommt, erstaunt mich doch etwas :sehe sterne:



    sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt.
    erst wenn die kante zwischen lauffläche und "seitenwand" mal an/abgefahren ist,
    kann man erst richtig kontrolloierte schräglage fahren!

  • verdammt, irgendwie passt das format jetzt ned.....
    oder sollt i besser jetzt zum trinken azfhörn :lautlach:

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von smr_rider ()