Läuft (zu)kalt im Herbst/Winter?

  • Ich möchte wissen, wie sich andere 690er im diesen Jahreszeit erwärmen.


    Hab gemerkt ab ende Oktober wo es bis 10grad war, dauert es sehr lange und der Motor kühlt sich schnell ab.
    Zum beispiel im Sommer war er im 4-5km am "5 bars", jetzt dauert es 12km und es leuchten nur 2 - ist es normal oder soll ich ein termostat oder sonst was tauschen? Will nicht das er keine betriebstemperatur erreicht oder das es so lange dauert.
    Fahre immer mässig mit kaltem motor und schalte bei 3000rpm. Wenn ich stehe und ihm im leerlauf lasse, geht es normal bis der ventilator an geht, dann fallen die "bars" wieder bei fahrt und mit cca. 90km/h auf der Landstrasse (nur par km weiter) sind nur 2 oder maximal 3 leuchtend...Aussen temp. 4C


    Hab keine solche thema gefunden, bitte teilen sie ihre erfahrungen :)

  • ist relativ normal durch die kalten temperaturen bedingt.
    einfach etwas längger warm fahren.
    Das thermoeter misst die temperatur des kühlwassers wenn ich richtig informiert bin, ddiese ist recht ungenau was aussagen über die motortemperatur betrifft

    Falsche Rechtschreibung und Kommasetzung sind Ausdruck meiner persönlichen Freiheit :grins:

  • Das warmfahren dauert im Herbst/ Winter etwas länger. Wenn man bei 0°C ganz normal fährt kommt man meistens nicht über 80°C. Bei den jetzigen Temperaturen bin ich immer so bei 78-79,5°C.
    Etwas austauschen musst du aber deswegen nicht. :wheelie:
    MFG. Gorden

    >>>Linke Hand zum Gruße<<<


  • Hallo jernej


    ist ganz normal das sich die Temperatur des Motors so verhält bei diesen Aussentemperaturen nur finde ich deine Schaltdrehzahl bei 3000 Umdrehungen
    schon etwas zu niedrig schalte meine im kalten Zusatand so bei ca 4500 Umdrehungen läuft dann auch ziemlich alles rund und Betriebstemperatur wird
    auch schneller erreicht.Muss dir vorstellen du wirst beim normalen Gehen auch nicht schnell warm aber beim leichtem Joggen wird die viel schneller warm,
    so ist beim Mopped auch


    Gruss Aleks

  • Ok, ich möchte nur wissen wie sich die temp. anzeige bei anderen benimmt.
    Es war mir komisch weil er im sommer wirklich sehr schnell erwärmt .
    Das KTM heiss lauft hab ich auch hier gelesen und zum bei spiel ein xchallenge beginnt auch schnell den lüfter zu drehen wenn man im matsch steht oder steiles terrain berg-ab im 1.gang fährt - hab mir dann keine gedanken mehr gemacht das ewas mit kühlung nicht stimmt. Und noch ein anderes example, yamaha xt660r, der war fast unmöglich zum 100C oder wie viel Grad ihm zu bringen das der lüfter angeht, im selben bedingugen wie ich immer fahre.


    Hab kein gutes gefühl ihm ab and zu zu drehen wenn es so kalt aussieht :/
    Wenn es nur Wasser zeigt und Öl mindestens 80Grad im wirklichkeit hat dann aber gut.
    Am früheren Bikes hat ich meistens die anzeige gar nicht und fahre das ganze Jahr wenn sich die gelegenheit gibt :wheelie:

  • Ok, ich möchte nur wissen wie sich die temp. anzeige bei anderen benimmt.
    Es war mir komisch weil er im sommer wirklich sehr schnell erwärmt .
    Das KTM heiss lauft hab ich auch hier gelesen und zum bei spiel ein xchallenge beginnt auch schnell den lüfter zu drehen wenn man im matsch steht oder steiles terrain berg-ab im 1.gang fährt - hab mir dann keine gedanken mehr gemacht das ewas mit kühlung nicht stimmt. Und noch ein anderes example, yamaha xt660r, der war fast unmöglich zum 100C oder wie viel Grad ihm zu bringen das der lüfter angeht, im selben bedingugen wie ich immer fahre.


    Hab kein gutes gefühl ihm ab and zu zu drehen wenn es so kalt aussieht :/
    Wenn es nur Wasser zeigt und Öl mindestens 80Grad im wirklichkeit hat dann aber gut.
    Am früheren Bikes hat ich meistens die anzeige gar nicht und fahre das ganze Jahr wenn sich die gelegenheit gibt :wheelie:



    Das das Öl 80Grad haben muss ist ein relikt aus vergangener zeit wo öle noch nicht die qualität und die additive hatten welche heute genutzt werden, ab 60 grad kann man bedenkenlos den :Kürbis: drehen. Also keine Panik

    Falsche Rechtschreibung und Kommasetzung sind Ausdruck meiner persönlichen Freiheit :grins:

  • Hi jernej, bei meiner Enduro R von 2011 ist das genauso, bin letzte Woche bei 4-6°C nicht über zwei Balken gekommen. Hab mich dann beim Freundlichen schlau gemacht, alles ganz normal da der Fühler die Wassertemp. misst. Du musst das Moped nur länger warmfahren.

    690 Enduro R 2019, Triumph Scrambler 1200 XE 2019

  • Guten Abend, ich will meine neue im März Einfahren. Natürlich weiss ich noch nicht wie das Wetter dann ist. Wenn es jetzt 5 grad haben sollte wird ja der Motor nicht ganz so warm wie im Sommer oder sagen wir mal bei 20 grad. Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen auf den Motor wenn ich ihn bei kalten Temperaturen Einfahre? Vielen Dank

  • Hey Ho Freunde,
    Ich fahre das ganze Jahr mit meinen Töff und möchte Euch einen Tip geben: im Winter decke ich immer einen Teil des Kühlers ab mit Panzerband. Das hilft dem Motor sehr, um auf Betriebstemperatur zu kommen.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Den Eintopf generell ordentlich warm fahren!!!!
    Die ersten 10km sollten immer dem Motor gehören!
    Danach ist Spaß! :driften:

    Das Tempo war perfekt.......nur die Kurve war zu eng!!!

  • Das das Öl 80Grad haben muss ist ein relikt aus vergangener zeit wo öle noch nicht die qualität und die additive hatten welche heute genutzt werden, ab 60 grad kann man bedenkenlos den :Kürbis: drehen. Also keine Panik

    Es geht ja bei 80° auch nicht primär darum dass das Öl erst ab dieser Temp funktioniert. Es ist aber sehr wohl ein Indiz dafür, dass der Motor genug warm ist um in seinen konstruktiv so ausgelegten Massen respektive Spiel läuft.
    Ich würde auch einen Teil des Kühlers abdecken wie von hitch schon geschrieben. Und ab 60° Öl kann langsam Drehzahl gesteigert werden.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Wenn der Kühler abgeklebt wird dann aber nur rechts, links sitzt der Lüfter und der springt auch bei niedrigen Temperaturen an wenn man mal im stop and go Modus unterwegs ist.

    690 Enduro R 2019, Triumph Scrambler 1200 XE 2019