Welche Reifen fahrt ihr?

  • Hallo als SDR Neuling würde mich eure Reifenerfahrungen interessieren. Nur Landstraße sportliche Fortbewegung. Gruß an alle.

  • Hast du schon einmal darüber nachgedacht die entsprechende Sektion hier zu besuchen?


    Klngt Abenteuerlich, hilft aber... :knie nieder:


    Weil das so schwer zu finden ist: :guckst du hier: Klick

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Da gehts schon los. "sportliche Fortbewegung". Was soll dies sein, was verstehst drunter auf der Landstraße? Sportlich im groben Rahmen der StVO oder die üblichen "0-20 drüber" oder gar mit 160 knallen weils so schön flüssig ist. Knieschleifend durch jede Kurve egal ob einsehbar oder doch eher noch halbwegs vernünftig? Den Motor vor der Kurve bremsen lassen oder immer bis zum letzten Moment am Gas und dann ankern? Unter sportlich verstehen 100 Motorradfahrer 100 unterschiedliche Fahrstile... Sieht man auch gut an den Reifenempfehlungen und der Laufleistung...


    Nicht zuletzt dann auch noch die Frage bei welchen Temperaturen man fährt.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ich empfehle Dir hier den Metzeler M7RR. Der hat mir bei meiner SDR am besten gefallen. Sehr sportlich zu fahren und für den schnellen Landstraßenritt bestens geeignet. Der hielt bei mir so zwischen 3000 bis 4000 Km und hat auch sehr gute Nasslaufeigenschaften.
    Zu empfehlen ist auch der Pirelli Angel GT. Der hält etwas länger und ist gripmässig fast dem M7RR ebenbürtig. Ist ein Sportourenreifen, der seine Schwerpunkte eindeutig auf "Sport" legt.
    Weniger zufrieden war ich mit dem serienbereiften Dunlop. Hier empfehle ich Dir. mal die Berichte hierüber im Reifenthread "1290 SDR Reifen" zu lesen. Hier gehen die Meinungen über echt toll bis zu absolut unfahrbar.


    Noch ein Tip zu Deiner Frage.
    Als "Neuer" hat man es hier im Forum nicht leicht und muß sehr vorsichtig sein mit seinen Fragepostings! Hier habe ich schon sehr viel böses erlebt und zweimal wurde ich sogar persönlich beleidigt!
    Erst genau recherchieren und dann ganz vorsichtig und mit viel Demut Deine Frage formulieren, dann bekommst Du auch von den Spezialisten hier eine Antwort.
    Viel Glück dabei!
    Bei mir ist deshalb dieses posting mein letztes hier im Forum, da ab Heute meine Mitgliedschaft hier endet.

  • Der M7RR ist im Sommer top und wenn man hin und wieder auf die Renne geht, ansonsten für die kälteren Jahreszeiten oder wenn man eh nur Landstraße fährt dann der Z8 M ( das M ist ganz wichtig), macht deutlich mehr Kilometer als der M7RR. Den Angel GT kann ich nicht empfehlen, schlechtere Eigendämpfung als der Z8 M , weniger Grip und von der Kontur her ist der Hinterreifen zu flach, weshalb man permanent ohne nennenswerte Schräglage auf der Kante fährt, was dem Grip nicht gerade zuträglich ist. Der Angel GT ist vom Gripniveau her wie der normale bzw. ältere Z8 ohne M.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Aloha Edi. Falls ich auch damit gemeint war: Mein Posting war sicherlich nicht böse gemeint. Wenn man sich halt durchliest was jeder so über den identischen Reifen schreibt (Grip - kein Grip, Rutscht - Rutscht nicht, 3000 km bis 6000 km Laufleistung) halte ich eine genauere Beschreibung wie der persönliche Fahrstil aussieht schon für wichtig.


    Wenn z.B. jemand wie ich wenig bremst vor Kurven bekommt er evtl eher Probleme mit der Reifentemperatur vorn. Wenn manche hier schreiben sie würden zum Z8 M vorn noch einen M7 RR als "Sicherheitsreserve" fahren ist es bei mir genau anders rum, ich brauch vorn eher einen Tourensportler als hinten. Daher finde ich so allgemeine Empfehlungen schon immer bissl schwierig bzw. würde generell wohl eher Tourensportler auf Landstraßen empfehlen.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Für mich war der Metzeler M7RR der Reifen für die SDR, bis ich aufgrund von Lieferschwierigkeiten den Metzeler Roadtec 01 aufziehen musste.


    Kann auf der LANDSTRAßE und bei gutem Wetter alles was der M7RR kann, und bei schlechtem Wetter/Straßen sogar noch mehr. Zur Laufleistung kann ich nur sagen das er bei jetzt 2500km noch super aussieht. Der M7RR war hinten bei 3000km tot.




    CU

    Einmal editiert, zuletzt von Krank ()

  • Danke für eure Antworten. Die Aussagen decken sich mit meinen Erfahrungen mit anderen Motorrädern die ich gefahren habe. Zum Thema Forum denke ich dass der Ton die Musik macht. Wenn ich keine Fragen stellen kann dann brauche ich kein Forum und dass ein Forumsneuling vielleicht nicht die Richtigen Schlagworte oder Abkürzungen kennt sollten die Wissenden eventuell auch tolerieren . Gruß an alle

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Du machst das schon... :gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • DA hat jeder wohl seinen persönlichen Favoriten.
    Zur ZEit fahre ich GT und bin zufrieden damit.
    Werdeaber mal den M7RR testen, da bei mir die Reifen relativ lange halten im norddeutschen Flachland.
    VG
    Stefan

  • Ich hab jetzt vom M7RR auf den Z8M gewechselt. Kann darüber aber noch nicht viel sagen außer dass er bei aktuell feuchten Straßen sehr viel Sicherheit vermittelt.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • S21> M7 RR bei weitem.


    Der M7 klar, bringt dich in jeder Kurve ans Knie, einfacher geht es nicht, doch er ist eine Hure im Grenzbereich.


    Den S21 musst du etwas mehr drücken um ihn aufs Knie zu kriegen, in der Regel geht er aber mit weniger Schräglage mit mehr Tempo durch den Scheitel, das gibt dir etwas mehr Rederve und wenn er mal ausbricht macht er das locker und kontrolliert, der M7 kennt hier nur on off, also grip ja oder nein ein entweder er hält den Grip oder verliert ihn und so wie er ausbricht, kommt er auch zurück, der M7RR liebt Highsider.


    Beim Qualifiyng würde ich M7 fahren, im Rennen definitiv den S21.

  • Hier wurd aber an sich nach Reifen für Landstraße gefragt oder fährst dort die Rennen? :zwinker: :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Alles landstrasse so weit es geht. War eher als darstellung der beiden Reifen gedacht ohne noch lang rum zu reden. Hätte es auch so ausdrücken können.


    Der M7 macht dich schneller doch der S21 hält dich schnell.

  • Also ich fahre den zweiten Satz S21 und der Reifen ist der Hammer. Bin am Sonntag damit auch noch mal ne ordentliche Runde gefahren und hatte keinerlei Probleme was den Grip angeht, selbst nicht in bewaldetem Gebiet :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Womit wir wieder beim Thema Fahrstil wären. Bin mir relativ sicher das ich beim aktuellen Wetter damit vorn wie mit dem M7RR rutschen würd weil kalt. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Man muss halt seinen Fahrstil an die aktuellen Straßenverhältnisse adaptieren und dann geht das, die Fahrphysik kannst mit keinem Reifen überlisten ;)

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Also ich bin mit dem Metzeler Roadtec 01 sehr zufrieden. Könnte mein neuer Lieblingsreifen werden :denk:


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100