Mappingdrossel mit Powercommander für Rennstreccke aushebeln

  • Hallo
    Ich will mir eine SMC R kaufen, muss aber noch 1 Saison gedrosselt fahren. Daher stellt sich mir die Frage, ob man die Drosselung für den Einsatz auf der Kartbahn mit hilfe eines Powercommanders "umgehen" kann, also wieder volle Leistung hat.
    Wichtig wäre mir aber noch, dass man den PC auf der Straße einfach wieder ausbauen kann, sodass er bei einer Kontrolle/ Unfall nicht mehr im Moped ist (kann ja schleccht sagen dass ich ihn nur auf der Strecke aktiviere :D)
    Drosselung per Gasanschlag ist bei der SMC R nicht möglich oder?
    Danke schonmal für die Hilfe

  • Nein, du brauchst 2 Steuergeräte doppelt, vom Umbau her halte ich das für zu aufwendig, ebenso zu teuer.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • - Drosseln per Gasanschlag bis Baujahr 2013 möglich
    - 2 Mappings mit TuneECU bis Baujahr 2013 möglich Bad Fuel fällt dann weg hättest dann offenes für die Strecke und gedrosselt auf einem Steuergerät umschalten möglich mit dem eingebauten Schalter.
    - Ab 2014 nicht mehr möglich zwei Mappings aufs Steuergerät zu flashen


    Ich würde mir an deiner Stelle ne zweite ECU besorgen ist einfacher als immer den Powercommander auszubauen falls deine SMC Baujahr <2013

  • Wenn sie also neuer als 2013 ist gehts nicht?
    Und ne variante bei der des offene Mapping auf der straße nicht sichtbar ist war auch nicht dabei oder habe ich da was falsch verstanden?

  • Fahr einfach gedrosselt, reicht auf der Kartbahn. Der Aufwand und das eine Jahr warten steht nicht in der Relation.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß,


    690DukeR

  • Wenn sie also neuer als 2013 ist gehts nicht?
    Und ne variante bei der des offene Mapping auf der straße nicht sichtbar ist war auch nicht dabei oder habe ich da was falsch verstanden?


    Genau neuer als 2013 geht nicht mehr! Ab 2014 am besten zweites Steuergerät besorgen!

    Einmal editiert, zuletzt von sloodown ()

  • Wenn sie also neuer als 2013 ist gehts nicht?
    Und ne variante bei der des offene Mapping auf der straße nicht sichtbar ist war auch nicht dabei oder habe ich da was falsch verstanden?


    Richtig, ab BJ2014 nur mit 2tem Steuergerät möglich = teuer.
    Das elektronische Mapping (Software, gedrosselt oder offen) kann nur derjenige überprüfen, der einen Computer + KTM Software + Kabel hat (Sprich nur KTM Werkstätten/ Gutachter ,--> obwohl dieser das Mopped auch zu einer KTM Werkstatt bringen würde)
    Die Jungs auf der Straße können dies (also die Software) demnach nicht (sehen).

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • theoretisch können "die Jungs von der Strasse" schon erkennen, ob der Gerät gedrosselt ist.


    weil , wenn deine SMC gedrosselt ist, sollte eigentlich ein Aufkleber am Steuergerät sein, damit kann man nämlich überprüfen ob gedrosselt oder nicht, also der Herr Bezirksinspektor eben

  • Schau dir bei youtube mal die Videos von
    "Sumo tobi" an,dann siehste was alles mit einer gedrosselten smc r geht!


    Peace

    Vom Kicker zum pussyknopf...lol

  • theoretisch können "die Jungs von der Strasse" schon erkennen, ob der Gerät gedrosselt ist.


    weil , wenn deine SMC gedrosselt ist, sollte eigentlich ein Aufkleber am Steuergerät sein, damit kann man nämlich überprüfen ob gedrosselt oder nicht, also der Herr Bezirksinspektor eben


    Also ich suche den Aufkleber bei mir noch bis heute :kapituliere:

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Der Aufkleber klebt am Steuergerät. Dort sollte ja die Typ-Nummer inkl. dem Barcode stehen. Auf diesem weißen Typenschild sollte dann ein etwa 1,5 cm langer grauer Aufkleber (warum auch immer dieser 5€ wert ist). Auf dieser sollte dann "LC4I021" sein. Ich selber habe bei der Abnahme für die Eintragung knapp eine halbe Stunde gebraucht um den zu finden, inkl. mit dem Gespräch mit der KTM-Werkstatt.


    Ich habe eine gedrosselte 13er Enduro R und fahre wirklich öfters im Wald. Dafür hätte ich gerne auch die volle Leistung (inkl. kürzerer Übersetzung mit einem 50er Kettenrad, was aber eingetragen ist).
    Was benötige ich denn für das Umschreiben des "Bad-Fuel" Mappings auf das Mapping mit der vollen Leistung, agesehen von TuneECU?

  • Drosseln lassen von der Werkstatt, den Jungs aber dann das offene Aufspielen lassen. -> Aufkleber am Steuergerät ist drauf.


    Ist halt blöd wenn man mit 150 auf einem Rad die Bullen überholt aber im Schein nur 140 VMax steht.

  • Ich habe keine Angst vor der Polizei bzw. vor einer Kontrolle (da hier auf dem Land die Präsenz nicht so doll ist). Ich habe nur 'Angst' im Falle eines Unfalls. Deshalb würde ich gerne das Mapping halt verändern können.


    Woher kriegt man das Kabel?
    Und ist das Mapping von 2012 und 2013 gleich, da in der Auswahl auf der Internetseite für das Mapping der Enduro R nur 2012 gibt?
    Und wie kann ich denn die Belegung des Mappingschalters verändern?

  • Nach einem Unfall, welcher ein sicherstellen des Motorrads erfordert, wirst du glaub ich keine Zeit mehr haben mit dem Laptop schnell ein anderes Map aufzuspielen.

  • mann, mann. mann
    zuerst mal die Überschrift lesen bitte
    es geht ihm darum für die Rennstrecke es umzuschreiben


    und NACH dem Rennen kann er ja wohl das Original Mapping draufspielen und nach Hause zuckeln


    EDIT : oder so, wie von ihm unten beschrieben

  • Deswegen ja das Verändern der Leistung über den Schalter, welchen ich auch dann verlegen würde (so zumindest der Plan wenn alles klappen sollte :D )