Mehr Sound = Weniger Leistung...

  • ... ist natürlich Blödsinn. Aber ich dachte ich teile mal eine Erfahrung mit Euch, die ich Ende letzter Saison machen durfte.


    Ich bin echt kein Profi. Alles was ich über Motorradtechnik weiß, habe ich aus diesem Forum. Ich fahre nur bei schönem Wetter und war noch nie auf der Renne. Und wie viele hier versuche ich über die Erfahrungsberichte anderer herauszufinden, welche Kombination aus VSD und ESD am besten klingt (in meinem Fall bedeutet das bassig, dumpf), ohne dabei auf Leistung zu verzichten. Damit meine ich keine +/- 3 PS Zahlenwerte sondern dieses bestimmte "Gefühl", das mir mein Popometer im Originalzustand der Maschine vermittelt.


    Und genau das war mein Problem: Egal, was ich an meine Maschine geschraubt habe - sobald der Sound lauter/besser wurde, bekam ich den Eindruck, dass die Maschine nicht mehr so zieht, wie sie es im Originalzustand gemacht hat. Den direkten (Popo-)Vergleich habe ich sogar, weil die komplett Originale SDR meines Vaters in meiner Garage steht.


    Zur Veranschaulichung die bescheidene Liste der Dinge, die ich in jeder Konfiguration durchprobiert hatte:


    Meine mit
    Original Pott (stark gekürzter Eater)
    Arrow X-Cone mit/ohne Eater
    Original VSD
    Arrow VSD mit KAT


    vs.


    SDR mit allem Original


    Am Ende der Saison kam ich dann zu dem frustrierenden Schluss, dass meine Maschine einfach weniger Leistung hat als die meines Vaters. Serienstreuung, mindestens 10 PS weniger und so weiter ... So stand ich kurz davor, sie zu verkaufen. Diese Krise mag manch einer hier nicht verstehen, aber mich hat der Gedanke echt genervt... Bis ein guter Freund meinte: "Vielleicht gibst du unbewusst einfach mehr Gas, wenn die Maschine leiser ist?"


    Daraufhin habe ich meinen letzten Vergleich gemacht:


    Meine SDR mit Original VSD + Original ESD vs. die SDR meines Vaters mit Original VSD + Original ESD (gek. Eater).


    Und siehe da, meine "drückte" subjektiv mehr! Ich kam mir schneller vor! Die Gasannahme kam mir direkter vor! 10 PS mehr! Endlich wieder (klitzekleine) Powerwheelies im 3.!


    Ein klarer Fall von Selbsttäuschung :rolleyes: Der leisere Auspuff macht weniger Alarm, also trau ich mich einfach mehr. Hinzu kommt, dass das Ansauggeräusch nicht vom ESD übertönt wird und ich dadurch ein anderes akustisches Feedback bzgl. der Gasannahme bekomme (wirkt dadurch direkter mMn.).


    Ich will echt nicht ausschließen, dass ich der einzige hier bin, den die Psychoakustik so beeinflusst hat. Aber auf meiner Suche nach dem optimalen Sound stolpere ich hier manchmal über Aussagen wie 'der Sound ist zwar super, aber die hat gefühlt 10 PS weniger, hab's direkt wieder abgeschraubt' oder ähnliches. Vielleicht ist dem einen oder anderen ja mit meinem Post etwas geholfen.


    Mein persönliches Fazit: Es wird weiter probiert! Ein guter Sound muss sein. Und wenn mir die Maschine mal wieder langsamer als Standard vorkommt, dann check ich erstmal den Durchmesser meiner Eier, bevor ich meine Neuanschaffung wieder in die Bucht schicke... :lautlach:


    LG

    '12er SMR 990

    SDR 1290


    :wheelie:

  • Jetzt mal ehrlich: Wenn sie so laut ist, dass du dich nicht mehr traust Gas zu geben - ist sie dann nicht vielleicht etwas ZU laut ?

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Wenn ihr schon 2 gleiche Mopeds in der Garage habt braucht ihr doch nur gegeneinander zu fahren.
    Besseren Vergleich gibt es doch nicht.
    z.B 5. Gang und dann bei 3000 !/min Vollgas.
    Mit Änderungen und ohne Änderungen.
    Besser wie jeder Prüfstand !!

  • @ Die Duke: Zu laut? Nein, so dramatisch ist es bei meinen Setups nicht. Es ging mir mehr um das Gefühl von mehr oder weniger Leistung, das die unterschiedlichen Geräuschkulissen bei mir eindeutig beeinflusst haben.


    @ Thomas66: Das hab ich zuerst versucht. Sogar mit einem Kumpel, der ungefähr mein Format hat. Die Maschine mit dem Standard-Setup wirkte immer etwas stärker. Sowohl die eine, als auch später die andere. Entweder bringt der Originalpott mit gekürztem Eater einen Leistungsverlust (was ich nicht glaube), oder ich bin immerhin zu zweit mit dem unbewussten Mehrrespekt gegenüber einer lauteren Maschine :P

    '12er SMR 990

    SDR 1290


    :wheelie:

  • Moin,


    fahre doch mal mit Ohrstöpsel... :Daumen hoch:


    Ich bin, mit Ohrstöpsel, aufm Ring schneller weil ich später schalte...



    Baumi

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • Die Wahrheit gibtz nur auf dem Prüfstand, gleicher Prüfstand gleicher Tag. Serienmotoren sind in der Regel auf den Serienauspuff abgestimmt, anderer Auspuff braucht auch ein anderes Mapping.

    beware of the mantis

  • Gefühl kann auch manchmal teuschen!
    Ich kenne da eine Anektode von einem Freund vor einigen Jahren.
    Ich weiss nicht mehr welche Marke, aber er hatte sich eine Sportnockenwelle bestellt und eingebaut. Da ging das Moped sofort um Längen besser, mehr Kraft, mehr Durchzug und und und....
    Bis mal ein weiterer Kumpel mit genau dem selben Moped kam und die zusammen losgefahren sind. Der mit der Sportnockenwelle war am Ende nicht schneller wie der mit dem Serienmoped.
    Er also die NW wieder ausgebaut und sich genauer angesehen. Der Händler hat ihm versehentlich eine Serien Nocke geschickt. Soviel mal zum Gefühl :zwinker:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Gefühl kann auch manchmal teuschen!
    Ich kenne da eine Anektode von einem Freund vor einigen Jahren.
    Ich weiss nicht mehr welche Marke, aber er hatte sich eine Sportnockenwelle bestellt und eingebaut. Da ging das Moped sofort um Längen besser, mehr Kraft, mehr Durchzug und und und....
    Bis mal ein weiterer Kumpel mit genau dem selben Moped kam und die zusammen losgefahren sind. Der mit der Sportnockenwelle war am Ende nicht schneller wie der mit dem Serienmoped.
    Er also die NW wieder ausgebaut und sich genauer angesehen. Der Händler hat ihm versehentlich eine Serien Nocke geschickt. Soviel mal zum Gefühl :zwinker:


    :alter schwede: nicht schlecht ! :lautlach: :lautlach: :lautlach:

    :driften: