... ist natürlich Blödsinn. Aber ich dachte ich teile mal eine Erfahrung mit Euch, die ich Ende letzter Saison machen durfte.
Ich bin echt kein Profi. Alles was ich über Motorradtechnik weiß, habe ich aus diesem Forum. Ich fahre nur bei schönem Wetter und war noch nie auf der Renne. Und wie viele hier versuche ich über die Erfahrungsberichte anderer herauszufinden, welche Kombination aus VSD und ESD am besten klingt (in meinem Fall bedeutet das bassig, dumpf), ohne dabei auf Leistung zu verzichten. Damit meine ich keine +/- 3 PS Zahlenwerte sondern dieses bestimmte "Gefühl", das mir mein Popometer im Originalzustand der Maschine vermittelt.
Und genau das war mein Problem: Egal, was ich an meine Maschine geschraubt habe - sobald der Sound lauter/besser wurde, bekam ich den Eindruck, dass die Maschine nicht mehr so zieht, wie sie es im Originalzustand gemacht hat. Den direkten (Popo-)Vergleich habe ich sogar, weil die komplett Originale SDR meines Vaters in meiner Garage steht.
Zur Veranschaulichung die bescheidene Liste der Dinge, die ich in jeder Konfiguration durchprobiert hatte:
Meine mit
Original Pott (stark gekürzter Eater)
Arrow X-Cone mit/ohne Eater
Original VSD
Arrow VSD mit KAT
vs.
SDR mit allem Original
Am Ende der Saison kam ich dann zu dem frustrierenden Schluss, dass meine Maschine einfach weniger Leistung hat als die meines Vaters. Serienstreuung, mindestens 10 PS weniger und so weiter ... So stand ich kurz davor, sie zu verkaufen. Diese Krise mag manch einer hier nicht verstehen, aber mich hat der Gedanke echt genervt... Bis ein guter Freund meinte: "Vielleicht gibst du unbewusst einfach mehr Gas, wenn die Maschine leiser ist?"
Daraufhin habe ich meinen letzten Vergleich gemacht:
Meine SDR mit Original VSD + Original ESD vs. die SDR meines Vaters mit Original VSD + Original ESD (gek. Eater).
Und siehe da, meine "drückte" subjektiv mehr! Ich kam mir schneller vor! Die Gasannahme kam mir direkter vor! 10 PS mehr! Endlich wieder (klitzekleine) Powerwheelies im 3.!
Ein klarer Fall von Selbsttäuschung Der leisere Auspuff macht weniger Alarm, also trau ich mich einfach mehr. Hinzu kommt, dass das Ansauggeräusch nicht vom ESD übertönt wird und ich dadurch ein anderes akustisches Feedback bzgl. der Gasannahme bekomme (wirkt dadurch direkter mMn.).
Ich will echt nicht ausschließen, dass ich der einzige hier bin, den die Psychoakustik so beeinflusst hat. Aber auf meiner Suche nach dem optimalen Sound stolpere ich hier manchmal über Aussagen wie 'der Sound ist zwar super, aber die hat gefühlt 10 PS weniger, hab's direkt wieder abgeschraubt' oder ähnliches. Vielleicht ist dem einen oder anderen ja mit meinem Post etwas geholfen.
Mein persönliches Fazit: Es wird weiter probiert! Ein guter Sound muss sein. Und wenn mir die Maschine mal wieder langsamer als Standard vorkommt, dann check ich erstmal den Durchmesser meiner Eier, bevor ich meine Neuanschaffung wieder in die Bucht schicke...
LG